Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
ANZEIGE
"Qualität hat seinen Preis" impliziert daß der Preis automatisch was mit der Qualität zu tun hat - das kann ich nicht so einfahc stehen lassen, muss aber nicht sein: wenn man ein Produkt in Deutschland mit einem gewissen Qualitätsanspruch herstellen will, entstehen wahrscheinlich höhere Kosten (weil wir z.B. höhere Löhne haben) als in Osteuropa. Der Osteuropäer kann ggf. wegen niedrigere Kostenstrukturen das Produkt mit der gleichen Qualität günstiger herstellen. Der Händler könnte also das in Osteuropa eingekaufte Produkt in Deutschland günstiger verkaufen, tut es aber nicht weil "wie" in Deutschland sagen "Qualität hat ihren Preis" - muss man diese Vorgehensweise unterstützen?

Discounter wie Aldi geben den Preisvorteil (oft) an den EndKunden weiter - REWE oder Edeka kauft das gleiche Zeugs und verkauft es 50% teurer an die Kunden, denen es wert ist, soviel zu bezahlen, weil der Supermarkt die Waren aus den Kartons ins Regal ordnet oder das Gemüse mit speziellen Lampen so beleuchtet, daß es frischer aussieht. Aber auch Aldi profitiert vom Preis den der Kunde im geweiligen Land "zu bezahlen bereit" ist: außerhalb Deutschlands sind die Preise auch beim Aldi für gleiche Produkte höher als im deutschen Aldi.

Analog der Wochenmarkt: dort sollten eigentlich "Markpreise" gelten - das Gegenteil ist der Fall: die Wochenmärkte werden am samstäglich von Scharen extrem gut situierten Mittelschichtler aus dem Umkreis von 50-100km überflutet. Immer mehr Gärtner, Bäckereien, Metzgereien bieten hier ihre "lokalen" Produkte an, die angeblich so viel kosten müssen, weil sie lokal oder "bio" angebaut sind und deshalb automatisch soooo gesund sind. Diese Kunden bezahlen jeden Preis, nur daß es nicht "der Marktpreis" ist, sondern der von Medien (Kochshows, Geniesserzeitung etc.) geschürten Angst um die armen kleinen Bauern, die ja soooo knapp am Rand der Existenz leben müssen und doch so gerne ihre guten Waren unter die Leute bringen wollen - natürlich mit dem "lokal und gesund"-Bonus.

Ja, es gibt Restaurants, die auch mir jeden Zent wert sind, wo einfach alles passt auch wenn es etwas teurer (oder sogar günstig?) ist -Vertrauen ist das Schlüsselwort!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
noch was: Mozzarella kostet 55 Zent mittlerweile beim Discounter - Büffelmozarella hatte ich auch schon gekauft, direkt hier:
Azienda Agricola Facchi - Caseificio e prodotti di Bufala - Carni, Salumi e formaggi Home

so wirklich konnte ich (!) keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht hat mir ja das 38€/Liter Olivenöl gefehlt? Oder das Salz, oder der Wein? ahc ne Basilikum soll es auch Unterschiede geben.

in Kürze: alles basierte auf subjetive Wahrnehmung und Erfahrungen (Umgebung, Stimmungslage, etc.), wert ist es für mich totzdem nicht, für solcherlei "Genüsse" soviel Geld auszugeben aber Flüchtlingen aus Syrien Asyl zu verwehren oder einfach weg zu schauen (y)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
so wirklich konnte ich (!) keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht hat mir ja das 38€/Liter Olivenöl gefehlt? Oder das Salz, oder der Wein? ahc ne Basilikum soll es auch Unterschiede geben.

:

Ich könnte dir so ziemlich genau sagen, an was es dir fehlt :p

Bauern aus Leidenschaft gibt's also auch nicht mehr :( alles nur Großkapitalisten :eek:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ja, ich habe den Eindruck, alle Mozarrellas schmecken gleich und Unterschiede kommen eher von Tomaten und Olivenöl. Muss wohl eine Mozzarella-Probe machen - aber wo bekommt man eine richtig gute zum Vergleichen?

Schon wieder eine kulinarische Idee für unseren nächsten Do. ;)

Ich habe früher Mozzarella auch nicht wirklich was abgewinnen können, ich kannte zwar den Unterschied von Billig-Mozzarella und Büffel-Mozzarella, aber
bis mir ein lieber Kunde mal richtig guten aus Italien mitgebracht hat, hätte ich darauf wenig gegeben.
Der Unterschied ist enorm und es lohnt sich entsprechend, den guten zu kaufen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Liebherr:eek: zu billig - da gibt's doch noch was exklusiveres, was den Geschmack noch besser frischer länger hält?

JA mein Liebherr Kühlschrank war teuer (Schweine teuer sogar), aber Feldsalt hält der wirklich 1 Woche in Top Form, sonst ist der nach 24 Stunden schon sehr naja.

Somit stimmen für mich Preis Leistung. Ob das eine Exklusive Marke ist ist mir so was von egal. Sonntag Abend knackigen frischen Feldsalt mit perfektem rohen Fisch aus der -1 Grad Kammer, das ist unbezahlbar. Dazu dann gerne den 5€ Glas Klar Wein aud er Pape. Wenn der perfekt temperiert und frisch ist , ist der 10 mal besser als ein 20 € Wein der 3 Grad zu warm ist und schon Luft hatte.

Ich fahre auch mit dem Ferrai zum Aldi einkaufen. (Die Blicke, wenn man damit dann auch noch - legal- auf dem Behindertenparkplatz parke sind einfach unbezahlbar :D). Immer das Beste ohne Rücksicht auf den Preis und ohne Nachdenken. Das kann und vor allem das will ich mir nicht leisten. Ich komme aus sehr kleine Verhältnissen und weiß heute noch den Sozialhilfesatz von Anfang der 90er den ich bekommen habe. Und ich fleige auch heute Y nach Australien, denn 2 mal Y nach SYD statt C oder F und schon kann man sich für das Geld eine weiteres nettes Auto in die Samlungs Halle stellen, und an dem habe ich mehr als 96 Stunden Spaß dran. Ob man wirklich eine Auto Samlung braucht mag dann auch jeder für sich selber befinden.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
"Qualität hat seinen Preis" impliziert dass der Preis [FONT=&quot]automatisch [/FONT]was mit der Qualität zu tun hat - das kann ich nicht so einfach stehen lassen, muss aber nicht sein:

Stimmt es muss nicht. Und ja es gibt in grob geschätzt sogar 10% der Fälle bessere Produkte für richtig günstig. Aber das ist eher selten. Allerdings habe ich in mindestens 90% der Fälle auch leider die Erfahrung gemacht, dass das billigste Produkt oft auch eher mindestens Mäßig ist. Je nachdem wofür ich es brauche kann das aber auch ausreichend sein. Wenn ich nur alle 2 Jahre mal ein Ikea Regal zusammen baue tut es auch der Aldi Akkuschrauber für 15€, aber wenn ich jeden Tag mein Werkzeug in der Hand habe geht kein Weg an teurem Top Werkzeug von Marken Firmen vorbei. Gute Qualität hat immer ihren Preis. Allerdings muss teuer nicht zwingend gut sein.

Richtig billig kann (leider selten) ganz passabel sein, und auch mäßig gut kann für manche Zwecke ausreichend sein. Für richtig gut muss man halt was hinlegen, wobei einfach nur Teuer nicht immer zwingend besser sein muss als. Ein 400€ Louis Vuitton Handtuch trocknet auch nicht besser als eine 600 Gramm Handtuch von Wäsche Krone für 12 €, allerdings beide, besser als die 99 Cent 120 Gramm Handtücher vom Ikea Sonderangebot wo man durchschauen kann sind sie schon. Mein Liebling ist übrigens mein türkisches LVT Strandtuch das super kuschelig ist und wirklich topp trocknet für immer hin 15 €. Und das Lächeln gibt es jeden Morgen gratis
C:\Users\Jens\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

wenn man ein Produkt in Deutschland mit einem gewissen Qualitätsanspruch herstellen will, entstehen wahrscheinlich höhere Kosten (weil wir z.B. höhere Löhne haben) als in Osteuropa. Der Osteuropäer kann ggf. wegen niedrigere Kostenstrukturen das Produkt mit der gleichen Qualität günstiger herstellen. Der Händler könnte also das in Osteuropa eingekaufte Produkt in Deutschland günstiger verkaufen, tut es aber nicht weil "wie" in Deutschland sagen "Qualität hat ihren Preis" - muss man diese Vorgehensweise unterstützen? Discounter wie Aldi geben den Preisvorteil (oft) an den Endkunden weiter - REWE oder Edeka kauft das [FONT=&quot]gleiche [/FONT]Zeugs und verkauft es 50% teurer an die Kunden, denen es wert ist, soviel zu bezahlen, weil der Supermarkt die Waren aus den Kartons ins Regal ordnet oder das Gemüse mit speziellen Lampen so beleuchtet, dass es frischer aussieht. Aber auch Aldi profitiert vom Preis den der Kunde im geweiligen Land "zu bezahlen bereit" ist: außerhalb Deutschlands sind die Preise auch beim Aldi für gleiche Produkte höher als im deutschen Aldi.

ÄHHH da bin ich nur noch teilweise bei dir. JA es wird mit Regionalem Produkt und Deutsche Kleinbauern jede Mänge Schindluder getrieben. Und ja die Kochshows da hast du auch nicht ganz unrecht. Und JA das selbe DIN Produkt gibt es bei Edeka für 20% mehr als bei Aldi. Und Ich gehe sogar noch weiter, die selbe in Rumänien gemolkene und Hergestellte Butter gibt es in Rumänien noch mal günstiger. Aber in Rumänien kommen auf den Weltmarktpreis nur 10 Cent Lohnkosten und Ladenmiete, in Deutschland muss Aldi 20 Cent für Lohn, Sozialversicherung und Miete und Parkplatzentwässerungsabgabe und Co2 Steuer und Auszubildenderücklage bezahlen und EDEKA muss noch mal 10 Cent mehr für mehr Miete für die Breiteren Gänge, die höhere Personaldichte, die edel Beleuchtung, das regelmäßige Regalaufräumen und die Querfinanzierung des Vollsorimentes ausgeben. Ob nun Aldi Rumänien, Aldi Deutschland oder Edeka mehr pro Stück Butter, oder pro Kunde Verdient oder pro m² Ladenfläche oder pro investiertem € das will ich mal offen lassen und mit großer Sicherheit mit mal so mal so und es ist verscheiden, beantworten.

Übrigens anstatt da ewig zu schimpfen und sich auf zu regen empfehle ich meinen Lösungsansatz. Bei uns ist ein Einkaufszentrum, da ist links Lidl und rechts Edeka. Ich gehe zuerst gehe ich zum Lidle, kaufe Milch, Eier (ja ich böser- ich kaufe Keim arme Käfighaltung und nicht betrüge Bio) und das Pistazieneis mit immer hin 10% echter Pistazie und die leckere etwas teurere Baguette Salami. Dann packe ich das entweder in meinen jetzt 20 Jahre alten VW Bus, den ich noch habe weil er es ja noch gut tut, oder auch schon mal in meinen 200.000€ Sportwagen, je nach Tageslust und Zufall. Und dann gehe ich zum Edeka kaufe den Safran und den guten Basmati Reis, mindestens Oriza, weil da kann ich mich auf die Kochzeit verlassen

Analog der [FONT=&quot]Wochenmarkt[/FONT]: dort sollten eigentlich "Markpreise" gelten - das Gegenteil ist der Fall: die Wochenmärkte werden am samstäglich von Scharen extrem gut situierten Mittelschichtler aus dem Umkreis von 50-100km überflutet. Immer mehr Gärtner, Bäckereien, Metzgereien bieten hier ihre "lokalen" Produkte an, die angeblich so viel kosten müssen, weil sie lokal oder "bio" angebaut sind und deshalb automatisch soooo gesund sind. Diese Kunden bezahlen jeden Preis, nur daß es nicht "der Marktpreis" ist, sondern der von Medien (Kochshows, Geniesserzeitung etc.) geschürten Angst um die armen kleinen Bauern, die ja soooo knapp am Rand der Existenz leben müssen und doch so gerne ihre guten Waren unter die Leute bringen wollen - natürlich mit dem "lokal und gesund"-Bonus.

NAja, auch nur Teilweise. Wer sich da verarschen lässt und für ganz normale Großmarkt Ware Mondpreise bezahlt, selber schuld. Aber bitte, macht mehr Mehrwertsteuer und der Staat, und der es brauchen. Die Großmarkt Schilder sind ja oft noch auf den Kisten drauf. Wenn der Verkäufer nicht lügt und der Käufer glücklicher wird. Bitte, das Thema hatten wir schon.Win Win, nur ich muss ja nicht mit spielen, da steht keiner der mich mit der Pistole zum Kauf nötigt. Aber es bleibt mir auch überlassen, um 17.30 auf dem Bonner Markt 10 KG leicht matschige Pfirsiche für 5 € zu kaufen und abends herrliche Marmelade zu kochen. Und die Paprika für 1€ pro kg bleiben in meinem teuren Liebherr Kühlschrank noch 4 Tage top.

Ja, es gibt Restaurants, die auch mir jeden Zent wert sind, wo einfach alles passt auch wenn es etwas teurer (oder sogar günstig?) ist -Vertrauen ist das Schlüsselwort!

Ok :LOL:nee klar Vertrauen. Ich vertraue jedem Verkäufer und Restaurant genau halb so weit wie ich ihn werfen kann.

Vertrauen, nett, da setze ich doch eher auf Informationen. Wenn ich 150 € für ein Menü ausgebe soll, dann darf ich schon mal mindestens 16 Punkte erwarten, und lese was da über ihn steht. Bisher habe ich nämlich noch nie erlebt das jemandes 100€ Menü das Geld auch wert war und er keine gute Bewertung hatte. Ganz neue eröffnete Läden mal außen vor, aber dann kam die gute Bewertung ganz schnell. Übrigens habe ich auch noch nie erlebt das eine Laden mit mehr als 14 Punkte wirklich ein Reinfall war. Der Preis ist da hingegen kaum hilfreich.

Ach ja und noch was zum Gerücht Bei den Aldis und Lidels im Ausland ist es billiger.
Definitiv nein.

Ich kaufe regelmäßig bei Alsi NL und Lidle Spanien ein und auch bei Aldi Australien und ab und zu auch in GB und F. Also das dort was billiger ist, ist die Ausnahme. Fleisch, Duschgel, Wein ist in NL uns Spanien z.B. merklich teurer. Haribo und Nutella sogar merklich. Brot auch etwas. In Australien fallen vor allem die hohen Gemüsepreise auf und auch Wurst ist teurer und auch Huhn. Rind ist erstaunlicher weise beim Aldi in Australien oft teurer als in anderen Supermärkten, wo sonst Aldi in Austrlaien durch die Bank in allem anderen billiger ist. Ach aj außer in Osteuropa ist nirgens Alkohol so billig wie in Deutschland wegen der Steuern. Und auch Zucker und Butter was ja DIN Produkte sind und Weltmarkt Preise hat sind sowohl in NL als auch in E als auch in Australien teurer.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Was Dir fehlt ist etwas Entspannung und Großzügigkeit. Wer so vom Geiz zerfressen ist wie Du und permanent glaubt "über den Tisch gezogen zu werden" kann vermutlich nichts geniessen ausser "billig". Geiz ist (nicht) Geil.

(y)
Super stimmt.

Entspannung ist das Wort.

Ach ja ich kann nicht anders. Dauernd die Kohle sinnlos raus hauen macht aber auch nicht glücklich.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Es gibt nämlich kein Gesetzt das man nur in Restaurantes (gut) Essen darf.

Du gehst zu Aldi / Penny etc. und kaufst den billigsten Mozzarella, dann gehst du zu Edeka und kaufst dort was aus der Mittelklasse und den teuersten Büffel Mozzarella, danach googelst du "Italienische Spezialitäten" und gehst zum kleine Italien Laden und lässt dich beraten. Achtung dort kann ein guter Büffel Mozzarella mit (am besten weichen Kern) schon mal 5 € kosten also das 10 Fache von Aldi. Nun noch schnell ein frisches Baguette (kann auch vom Aldi sein- die sind besser als manche möchtegern Bäcker) und ab nach Hause.

So weit, so gut.
Und ja, Büffelmozzarella, der in der Mitte fast zerfließt, ist gar köstlich. :yes:

Esstisch aufräumen.

Ich lach mich weg.... :LOL: (y)

Danke für meinen Lacher des Tages... (y)

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
in Kürze: alles basierte auf subjetive Wahrnehmung und Erfahrungen (Umgebung, Stimmungslage, etc.), wert ist es für mich totzdem nicht, für solcherlei "Genüsse" soviel Geld auszugeben

Das Umgebung und Stimmung eine Teil ( aber wirklich nur eine Teil) aus machen stimmt. Und ja auch mir schmäckt der billig Landwein in der Strandkneipe gut und macht Urlaubs Laune und zu hause ist er zum Speien. Aber Das es ein recht einfache ist habe ich auch in der Sonne schon bemerkt. Und ein Top Wein ist auch am Strand super. Und ich ahbe auch schon wirklich miserablen Wein an der Strandbude zurück gehen lassen udn einfach nach einem Bier gefragt, weil der Wein zu scheußlich war.

Auf jeden Fall können wir uns drauf einigen das DU! nicht bereit bist für essen und Trinken gutes Geld aus zu geben, weil du es eventuelle ( mangels Geschmacksknospen) wirklich nicht schmeckst oder dir mit deinem Spartieb oder Etick oder was auch immer im Wege stehst. Gut du mußt damit leben und glücklich werden oder auch nicht. Aber wir wollen es doch auch fest halten, das wir eine freie Welt sind, und es die anderen gänzlich anders machen dürfen, es unstrittig ist, dass die dann auch anders glücklich werden, und das es etwas unpassend ist, sie dafür für doof oder unmoralisch oder sonstwas zu erklähren. Es gibt keine absolute Warheit.

Jeder möge nach seiner Fason seelig werden, und niemand hat das Recht ihn dafür zu beleidigen.

aber Flüchtlingen aus Syrien Asyl zu verwehren oder einfach weg zu schauen (y)

NAja das kann man auch anders sehen.

Über Flüchtlinge sagte meien Großvater immer "Ich bin auch nicht nach Frankreich abgehauen und hätte meine jüngeren Geschwister (er war Halbweise und der Älteste) alleine gelassen, sondern habe den SS-Polizisten im Wald den Knüppel über den Kopf gehauen. Ich habe auch für meien Land gekämpft, aber nicht in Stalinggrad (Was irgend wie nicht so recht deutsch war) sondern vor und hinter meiner Haustür."

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
So weit, so gut.
Und ja, Büffelmozzarella, der in der Mitte fast zerfließt, ist gar köstlich. :yes:

----- da müssen mindestens (y)=;:yes::yes::yes: hin ---------

Ich lach mich weg.... :LOL: (y)

Danke für meinen Lacher des Tages... (y)

Immer gerne :D stets zu Diensten :D

War aber ganz neben her auch ernst gemeint, wenn rund herum das Chaos herrscht kann man doch nicht genießen.

Ich sehe es gerade selber. Ich baue und mit all dem Dreck, dem Sanhaufen und den Maschiene ist auch das heutige Wetter und die Stimmung draußen :cry:Da mag man nicht grillen.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn der perfekt temperiert und frisch ist , ist der 10 mal besser als ein 20 € Wein der 3 Grad zu warm ist und schon Luft hatte.

Einspruch - perfekt temperiert heisst eiskalt in dem Fall. Dann schmeckt alles, sogar Essig. :)

Ich fahre auch mit dem Ferrai zum Aldi einkaufen. (Die Blicke, wenn man damit dann auch noch - legal- auf dem Behindertenparkplatz parke sind einfach unbezahlbar )

Behindertenplätze sollten von Menschen genutzt werden, die sie wirklich brauchen.

Den Rest kann ich nur so unterschreiben, auch wenn ich kein Autosammler bin und lieber F fliege.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
und die wachstuchtischdecke abwischen! sollte mglast mindestens ein mal pro monat machen.

:cry:

Das kann ich nicht. :cry:

Denn ich besitze keine Wachstuch. Auf meinen schön gepflegten echtholz Tisch kommt entweder nichts oder echt weines Leinen. Aber Wachstuch.... nie.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Einspruch - perfekt temperiert heisst eiskalt in dem Fall. Dann schmeckt alles, sogar Essig. :)

Behindertenplätze sollten von Menschen genutzt werden, die sie wirklich brauchen.

Den Rest kann ich nur so unterschreiben, auch wenn ich kein Autosammler bin und lieber F fliege.

Na da muss ich dann doch mal mehrwach widersprechen.

A) 2-3 Grad ist der Wein herrlich. Probiere ihn einfach mal. Und wenn es dann bei dir immer 30 € Wein sein muss, naja wer es will und mag und hat und ausgeben mag. Merkwürdig nur das selbst anerkannte Fachleute wie Parker und Co. sagen, ab 5 € gibt es nettes und das sit so manches mal besser als 30 € und mehr. Aber jeder wie er mag.

b) ich kenne ein paar Weine die sind nicht mal bei -18 Grad zu ertragen. Und auch eine Mänge Vodkas sind egal wie gefrohren unerträglich, was auch für Essig gilt.

Zitat " Behindertenplätze sollten von Menschen genutzt werden, die sie wirklich brauchen."

Da stimme ich dir voll zu. Und deshalb stehe ich ja auch dort. Egal mit welchem Auto.

Kleiner Tip: versuche es mal mit entweder; beim DUS Stammtisch mich persönlich kennen lernen, oder der Suchfunktion und meinem Namen und einem naheliegenden zweiten Stichwort. :D