"Qualität hat seinen Preis" impliziert dass der Preis [FONT="]automatisch [/FONT]was mit der Qualität zu tun hat - das kann ich nicht so einfach stehen lassen, muss aber nicht sein:
Stimmt es muss nicht. Und ja es gibt in grob geschätzt sogar 10% der Fälle bessere Produkte für richtig günstig. Aber das ist eher selten. Allerdings habe ich in mindestens 90% der Fälle auch leider die Erfahrung gemacht, dass das billigste Produkt oft auch eher mindestens Mäßig ist. Je nachdem wofür ich es brauche kann das aber auch ausreichend sein. Wenn ich nur alle 2 Jahre mal ein Ikea Regal zusammen baue tut es auch der Aldi Akkuschrauber für 15€, aber wenn ich jeden Tag mein Werkzeug in der Hand habe geht kein Weg an teurem Top Werkzeug von Marken Firmen vorbei. Gute Qualität hat immer ihren Preis. Allerdings muss teuer nicht zwingend gut sein.
Richtig billig kann (leider selten) ganz passabel sein, und auch mäßig gut kann für manche Zwecke ausreichend sein. Für richtig gut muss man halt was hinlegen, wobei einfach nur Teuer nicht immer zwingend besser sein muss als. Ein 400€ Louis Vuitton Handtuch trocknet auch nicht besser als eine 600 Gramm Handtuch von Wäsche Krone für 12 €, allerdings beide, besser als die 99 Cent 120 Gramm Handtücher vom Ikea Sonderangebot wo man durchschauen kann sind sie schon. Mein Liebling ist übrigens mein türkisches LVT Strandtuch das super kuschelig ist und wirklich topp trocknet für immer hin 15 €. Und das Lächeln gibt es jeden Morgen gratis
wenn man ein Produkt in Deutschland mit einem gewissen Qualitätsanspruch herstellen will, entstehen wahrscheinlich höhere Kosten (weil wir z.B. höhere Löhne haben) als in Osteuropa. Der Osteuropäer kann ggf. wegen niedrigere Kostenstrukturen das Produkt mit der gleichen Qualität günstiger herstellen. Der Händler könnte also das in Osteuropa eingekaufte Produkt in Deutschland günstiger verkaufen, tut es aber nicht weil "wie" in Deutschland sagen "Qualität hat ihren Preis" - muss man diese Vorgehensweise unterstützen? Discounter wie Aldi geben den Preisvorteil (oft) an den Endkunden weiter - REWE oder Edeka kauft das [FONT="]gleiche [/FONT]Zeugs und verkauft es 50% teurer an die Kunden, denen es wert ist, soviel zu bezahlen, weil der Supermarkt die Waren aus den Kartons ins Regal ordnet oder das Gemüse mit speziellen Lampen so beleuchtet, dass es frischer aussieht. Aber auch Aldi profitiert vom Preis den der Kunde im geweiligen Land "zu bezahlen bereit" ist: außerhalb Deutschlands sind die Preise auch beim Aldi für gleiche Produkte höher als im deutschen Aldi.
ÄHHH da bin ich nur noch teilweise bei dir. JA es wird mit Regionalem Produkt und Deutsche Kleinbauern jede Mänge Schindluder getrieben. Und ja die Kochshows da hast du auch nicht ganz unrecht. Und JA das selbe DIN Produkt gibt es bei Edeka für 20% mehr als bei Aldi. Und Ich gehe sogar noch weiter, die selbe in Rumänien gemolkene und Hergestellte Butter gibt es in Rumänien noch mal günstiger. Aber in Rumänien kommen auf den Weltmarktpreis nur 10 Cent Lohnkosten und Ladenmiete, in Deutschland muss Aldi 20 Cent für Lohn, Sozialversicherung und Miete und Parkplatzentwässerungsabgabe und Co2 Steuer und Auszubildenderücklage bezahlen und EDEKA muss noch mal 10 Cent mehr für mehr Miete für die Breiteren Gänge, die höhere Personaldichte, die edel Beleuchtung, das regelmäßige Regalaufräumen und die Querfinanzierung des Vollsorimentes ausgeben. Ob nun Aldi Rumänien, Aldi Deutschland oder Edeka mehr pro Stück Butter, oder pro Kunde Verdient oder pro m² Ladenfläche oder pro investiertem € das will ich mal offen lassen und mit großer Sicherheit mit mal so mal so und es ist verscheiden, beantworten.
Übrigens anstatt da ewig zu schimpfen und sich auf zu regen empfehle ich meinen Lösungsansatz. Bei uns ist ein Einkaufszentrum, da ist links Lidl und rechts Edeka. Ich gehe zuerst gehe ich zum Lidle, kaufe Milch, Eier (ja ich böser- ich kaufe Keim arme Käfighaltung und nicht betrüge Bio) und das Pistazieneis mit immer hin 10% echter Pistazie und die leckere etwas teurere Baguette Salami. Dann packe ich das entweder in meinen jetzt 20 Jahre alten VW Bus, den ich noch habe weil er es ja noch gut tut, oder auch schon mal in meinen 200.000€ Sportwagen, je nach Tageslust und Zufall. Und dann gehe ich zum Edeka kaufe den Safran und den guten Basmati Reis, mindestens Oriza, weil da kann ich mich auf die Kochzeit verlassen
Analog der [FONT="]Wochenmarkt[/FONT]: dort sollten eigentlich "Markpreise" gelten - das Gegenteil ist der Fall: die Wochenmärkte werden am samstäglich von Scharen extrem gut situierten Mittelschichtler aus dem Umkreis von 50-100km überflutet. Immer mehr Gärtner, Bäckereien, Metzgereien bieten hier ihre "lokalen" Produkte an, die angeblich so viel kosten müssen, weil sie lokal oder "bio" angebaut sind und deshalb automatisch soooo gesund sind. Diese Kunden bezahlen jeden Preis, nur daß es nicht "der Marktpreis" ist, sondern der von Medien (Kochshows, Geniesserzeitung etc.) geschürten Angst um die armen kleinen Bauern, die ja soooo knapp am Rand der Existenz leben müssen und doch so gerne ihre guten Waren unter die Leute bringen wollen - natürlich mit dem "lokal und gesund"-Bonus.
NAja, auch nur Teilweise. Wer sich da verarschen lässt und für ganz normale Großmarkt Ware Mondpreise bezahlt, selber schuld. Aber bitte, macht mehr Mehrwertsteuer und der Staat, und der es brauchen. Die Großmarkt Schilder sind ja oft noch auf den Kisten drauf. Wenn der Verkäufer nicht lügt und der Käufer glücklicher wird. Bitte, das Thema hatten wir schon.Win Win, nur ich muss ja nicht mit spielen, da steht keiner der mich mit der Pistole zum Kauf nötigt. Aber es bleibt mir auch überlassen, um 17.30 auf dem Bonner Markt 10 KG leicht matschige Pfirsiche für 5 € zu kaufen und abends herrliche Marmelade zu kochen. Und die Paprika für 1€ pro kg bleiben in meinem teuren Liebherr Kühlschrank noch 4 Tage top.
Ja, es gibt Restaurants, die auch mir jeden Zent wert sind, wo einfach alles passt auch wenn es etwas teurer (oder sogar günstig?) ist -Vertrauen ist das Schlüsselwort!
Ok
nee klar Vertrauen. Ich vertraue jedem Verkäufer und Restaurant genau halb so weit wie ich ihn werfen kann.
Vertrauen, nett, da setze ich doch eher auf Informationen. Wenn ich 150 € für ein Menü ausgebe soll, dann darf ich schon mal mindestens 16 Punkte erwarten, und lese was da über ihn steht. Bisher habe ich nämlich noch nie erlebt das jemandes 100€ Menü das Geld auch wert war und er keine gute Bewertung hatte. Ganz neue eröffnete Läden mal außen vor, aber dann kam die gute Bewertung ganz schnell. Übrigens habe ich auch noch nie erlebt das eine Laden mit mehr als 14 Punkte wirklich ein Reinfall war. Der Preis ist da hingegen kaum hilfreich.
Ach ja und noch was zum Gerücht Bei den Aldis und Lidels im Ausland ist es billiger.
Definitiv nein.
Ich kaufe regelmäßig bei Alsi NL und Lidle Spanien ein und auch bei Aldi Australien und ab und zu auch in GB und F. Also das dort was billiger ist, ist die Ausnahme. Fleisch, Duschgel, Wein ist in NL uns Spanien z.B. merklich teurer. Haribo und Nutella sogar merklich. Brot auch etwas. In Australien fallen vor allem die hohen Gemüsepreise auf und auch Wurst ist teurer und auch Huhn. Rind ist erstaunlicher weise beim Aldi in Australien oft teurer als in anderen Supermärkten, wo sonst Aldi in Austrlaien durch die Bank in allem anderen billiger ist. Ach aj außer in Osteuropa ist nirgens Alkohol so billig wie in Deutschland wegen der Steuern. Und auch Zucker und Butter was ja DIN Produkte sind und Weltmarkt Preise hat sind sowohl in NL als auch in E als auch in Australien teurer.