Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
ANZEIGE
Jetzt auf Kabel 1: Verkaufen Gastwirte zurückgegangenes Essen nochmals?

Gestern bei einem Schlachter in Tempelhof (sorry, habe das IATA-Kürzel nicht parat) Mittag gegessen. In der Hoffnung, daß es hinten im Geschäft etwas kühler ist (draussen 34 Grad im Schatten - es gab bloß keinen) habe ich mich an den letzten Stehtisch bei der Durchreiche, vor die die Gäste doch bitte ihre gebrauchten Teller und Bestecke legen mögen, gestellt. Irgendwann kam vom Tresen eine Verkäuferin mit einem Teller voller halber belegter Brötchen, die wohl vom Frühstücksgeschäft übrig geblieben waren, und stellte den in die Durchreiche.
Die Mitarbeiterin hinter der Durchreiche konnte mich nicht sehen - aber ich sehr wohl ihre Hände und was sie mit diesen tat: sie sammelte fein säuberlich Schinken und Wurst von den Brötchenhälften und sortierte diese in Plastikdosen, in denen sich schon entsprechender Brötchenbelag für den nächsten (nun übernächsten?) Tag befand. Der Rest wanderte in den Müll (immerhin). Und ebenso immerhin ahnte ich da auch, aus welchen Gründen "Wurstgulasch" auf der Tageskarte stand. Wenn ich das nicht beherzt weitergegessen hätte, wären die Bratwurststücke womöglich ein zweites mal zu was auch immer recycled worden.
Andererseits: am "Platz der Luftbrücke" ist das eigentlich ein sehr angemessener Umgang mit noch essbaren Lebensmitteln...

• Like
Reaktionen: 1 Person

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.325
12.563
IAH & HAM
Flüchtlinge hat was mit Leiungwasser zu tun!!! die, die sich Leiungswasser für 5,5€ gerne leisten ("eure Armut kotzt mich an") sind IMHO die, die eben nicht teilen wollen

Schon mal auf die Idee gekommen dass es heute gibt die noch nicht einmal eine Sekunde darüber nachdenken müssen ob sie 5,50 Euro fuer Wasser ausgeben und trotzdem großzügig anderen helfen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gestern bei einem Schlachter in Tempelhof (sorry, habe das IATA-Kürzel nicht parat) Mittag gegessen. In der Hoffnung, daß es hinten im Geschäft etwas kühler ist (draussen 34 Grad im Schatten - es gab bloß keinen) habe ich mich an den letzten Stehtisch bei der Durchreiche, vor die die Gäste doch bitte ihre gebrauchten Teller und Bestecke legen mögen, gestellt. Irgendwann kam vom Tresen eine Verkäuferin mit einem Teller voller halber belegter Brötchen, die wohl vom Frühstücksgeschäft übrig geblieben waren, und stellte den in die Durchreiche.
Die Mitarbeiterin hinter der Durchreiche konnte mich nicht sehen - aber ich sehr wohl ihre Hände und was sie mit diesen tat: sie sammelte fein säuberlich Schinken und Wurst von den Brötchenhälften und sortierte diese in Plastikdosen, in denen sich schon entsprechender Brötchenbelag für den nächsten (nun übernächsten?) Tag befand. Der Rest wanderte in den Müll (immerhin). Und ebenso immerhin ahnte ich da auch, aus welchen Gründen "Wurstgulasch" auf der Tageskarte stand. Wenn ich das nicht beherzt weitergegessen hätte, wären die Bratwurststücke womöglich ein zweites mal zu was auch immer recycled worden.
Andererseits: am "Platz der Luftbrücke" ist das eigentlich ein sehr angemessener Umgang mit noch essbaren Lebensmitteln...

ÄÄÄh ich müßte mal meien Schwester fragen, die ist in der Lebensmittelaufsicht tätig, aber ich denke, das könnte warscheinlich legal gewesen sein.

Denn, Essen das der Kunde hätte angefast haben können, das darf nicht weiter verwändet werden und muss in den Müll. Essen das nur vorbereitet war, aber den Mitarbeiter Bereich (Küche oder Theke) nicht verlassen hat, da ist Weiterverwertung ok. Wenn jetzt deine besgaten Brötchen nur am Morgen aus der Küche kamen, in die gekühlte Verkaufstheke gelegt wurden, dort vorschriftsgemäß gelagert wurden, und dann ohne weiteren Kundenkontakt wieder in die Küche kamen sollte das legal und zuläßig sein. Vom Prinziep ist es so, als würde ein Metzger Morgens Fleisch in die Auslage legen, und was Tags über nicht verkauft wurde, wird abends in Kühlhaus geräumt und am nächsten Tag gebraten und im Warmverkauf vertrieben. Hier würde sich zu recht niemand beklagen und alles andere wäre ja auch böse Verschwendung.

Zugegebener Massen, Schinken wieder runter vom Brot und moregen wird Wurstsalt drauß ist mindestens subjektiv von Gefühl her recht iihhh(n). Wenn die Wurst nur in der Kühltheke gelegen hätte würde es sich viel sauberer anfühlen, und wird es wohl auch sein. Denn was ist mit Butter oder Brotresten am Fleisch.

Das mit Lebensmittel wegwerfen ist auch immer so eien Sache.

Einer Seits wird (auch hier im Forum) von manchen Menschen perfekte Hygiene weit über alle Wissenschaft hinaus verlangt . Ekel und Tot wenn man eine gebrauchten Teller, mit eventuel noch was drauf, noch mal am Büffet auffüllt. Oder auch du scheinst über das warscheinlich legale Wiederverwänden der Wurst ja nicht so begeistert zu sein (oder mindestens Zwispältig - Stichwort Luftbrücke).

Auf der anderen Seite wird hier im Forum eine ich glaube Wiener Wirtin gelobt, dass Sie die Kunden brachial erzieht um das Essen Weg werfan nach dem Frühstücksbüffet zu minimieren. Und was wurde dieser Anti Essens wegwerfe Film gefeiert und Mülltaucher werden zu Volkshelden. Das Französische Gesetzt das Supermärkte keine Lebensmittel mehr wegwerfen dürfen wurde auch hier gefeiert.

Oder zuerst beschließt unsere Regierung ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Salz (das ja schon seit Jahr Millionen in der Erde rum liegt) von maximal 2 Jahren und in diverse Bröschüren des Verbraucherschutzes wird gelehrt dass man Mindesthaltbarkeitsdaten doch unbedingt beachten sollte. Und dann kommt dieser Essens Müll Film, und dann posaunt unsere Verbraucher-Verdummungs Ministerin "Das MHD ist eher eine unverbindliche Empfehlung und eigentlich völlig egal".

Und nun finde mal eien Lösung die zwischen Perfekter Hygiene und niemals was weg werfen einen Weg findet der alle glücklich macht. :eek: Unmöglich.

Zum Speien finde ich ja auch immer die Aussage, "Wenn es nicht mehr verkäuflich ist, kann man es ja zur Tafel geben".

Neeeee ist klar wenn es ihr etepetete alles perfekt Bildungsbürger nicht mehr mögt weil schon leicht gammelig oder sonst wie nicht mehr der Kochshow Estetik "Immer nur die besten perfekten Bio Lebensmittel verwenden. Alles andere ist Deletantismuss" entspricht. Für Asylanten (die sind ja aus Afrika und von der Flucht abgehärtet) , Heimkinder (ich wurde in meiner Kindheit mit solch milden Gaben beglückt (n)), Altenheime (die haben ja soo ein Top Imunsysthem, und treten dann kostengünstig ab) und Harz4 Familien (wer arm ist soll sich mal nicht anstellen sondern dankbar sein), ist es ja noch gut genug.

Hat alles zwei Seiten :yes:, wie so oft.

• Like
Reaktionen: Cnecky und platRon

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Schon mal auf die Idee gekommen dass es heute gibt die noch nicht einmal eine Sekunde darüber nachdenken müssen ob sie 5,50 Euro fuer Wasser ausgeben und trotzdem großzügig anderen helfen.

Und die Kommunisten, Leninisten, Gutmenschen, Sozialneider.... vom Dienst werden jetzt fordern:

"Solange man sich das Wasser für 5,50 noch leisten kann muss per Gesetz, Grupppendruck oder Gewissen so lange für Gutmenschen Projekte enteignet werden bis sich niemand mehr auch nur 3,- € Wasser leisten kann."

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Das mit Lebensmittel wegwerfen ist auch immer so eien Sache.

Hat alles zwei Seiten :yes:, wie so oft.

Habe meinen Zivildienst in einem Hotel abgeleistet. Alles was für das Buffet in die Kühltheke gelegt wurde, durfte natürlich nicht wieder verwendet werden. Führte dann oft dazu, dass ganze Wurstplatten etc. von denen vlt. 3 Scheiben mit der Gabel weggenommen wurden in den Abfall gekippt wurden, die Puddigs des Nachtischbuffets etc. direkt aus den Schüsseln in den Mülleimer gelöffelt wurden usw.
Abends wurde dann immer ich gerufen um die Mülltonne mit den Essenresten raus zu bringen, da diese für die weiblichen Küchenhilfen zu schwer war. Ich fand das Irgendwo schon massiv pervers.
Den Mitarbeitern der Küche (durch Catering Firma betrieben) war es übrigens verboten die zurückkommende Ware zu essen, anstatt sie in den Müll zu löffeln.

• Like
Reaktionen: mglast

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
Und vergesst nicht die ganzen fetten, vollgefressenen Baumschulenbesitzer! Die giessen ihre Bäume teilweise mit kostenlosem Reg(e)nwasser welche aus den Besitztümern der ausgebeuteten Konsumenten gespeist wurde. Außerdem fahren deren Töchter ausschliesslich BMW und echte Leidenschaft im Beruf wird auch vermisst. Zudem sind die Weihnachtsbäume in Portugal eh viel besser, außer es gibt kein qipu cashback....

@XT-Pfandgeld: deine Missgunst gegenüber anderen Menschen propagierst du ja nun zu Genüge, aber aufgrund des Einkommens oder Vermögens auf die Menschlichkeit und Großzügigkeit zu schliessen ist nur noch frech. Insbesondere dein zur Schau gestellter Charakter lässt massiv an sozial-kompatiblen Verhalten zweifeln.
Vielleicht tust du dir selber den Gefallen, gehst in die nächste Drogerie, kaufst für 20 Euro die üblichen benötigten Hygieneartikel und gibst die Tüte bei der nächsten Sammelstelle ab. Am besten einfach mit auf den Haufen legen. Solltest du dann Unbehagen empfinden, da du 20 Euro ausgegeben hast und die ohne Gegenleistung (Punkte, Meilen, Cashback, Kniefall vom Empfänger) für etwas Selbstloses benutzt wurden...dann hat nicht die Gesellschaft ein Problem (wie regelmäßig von dir vorgetragen) sondern du selber...

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Und vergesst nicht die ganzen fetten, vollgefressenen Baumschulenbesitzer!

Die Verschwörung zieht immer weitere Kreise. Jetzt hängen schon drin:

- Gastwirte
- Investmentbanker
- Metzger
- Baumschulbesitzer

Nicht zu vergessen sind dann bitte auch BMW-Händler, die massiv davon profitieren, dass die Verschwörer ihre Autos bei ihnen kaufen.

:eek:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ein echter XT Jünger, du hast es verinnerlicht. (y)

:cry: Beleidigungen unter der Gürtenlinie sind gemein. :cry: Ich schimpfe dich doch auch nicht Rayen Air Flieger :p

Ich XT Jünger dadrauf brauch ich jetzt mein Reisenilpferd und mindestens 2 Stündchen gemütlich auf meinem privaten F Sitz im Wohnzimmer.:cry:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und vergesst nicht die ganzen fetten, vollgefressenen Baumschulenbesitzer! Die giessen ihre Bäume teilweise mit kostenlosem Reg(e)nwasser welche aus den Besitztümern der ausgebeuteten Konsumenten gespeist wurde. Außerdem fahren deren Töchter ausschliesslich BMW und echte Leidenschaft im Beruf wird auch vermisst. Zudem sind die Weihnachtsbäume in Portugal eh viel besser, außer es gibt kein qipu cashback....

@XT-Pfandgeld: deine Missgunst gegenüber anderen Menschen propagierst du ja nun zu Genüge, aber aufgrund des Einkommens oder Vermögens auf die Menschlichkeit und Großzügigkeit zu schliessen ist nur noch frech. Insbesondere dein zur Schau gestellter Charakter lässt massiv an sozial-kompatiblen Verhalten zweifeln.
Vielleicht tust du dir selber den Gefallen, gehst in die nächste Drogerie, kaufst für 20 Euro die üblichen benötigten Hygieneartikel und gibst die Tüte bei der nächsten Sammelstelle ab. Am besten einfach mit auf den Haufen legen. Solltest du dann Unbehagen empfinden, da du 20 Euro ausgegeben hast und die ohne Gegenleistung (Punkte, Meilen, Cashback, Kniefall vom Empfänger) für etwas Selbstloses benutzt wurden...dann hat nicht die Gesellschaft ein Problem (wie regelmäßig von dir vorgetragen) sondern du selber...

Das erste mal das ich schon beim lesen der ersten Zeile :LOL: ein Danke vergeben habe. (y)

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
öHM.... iCH DACHTE, DASS WÄRE INZWISCHEN DER eINZIGE gRUND FÜR DEN tHREAD? :eek:

Das muss mir doch mal jemand sagen, wenn das nicht so ist :cry:

Ja natürlich hast du Recht, aber ein ganz klein wenig unauffällig sollte es schon sein. Das wäre doch so, als würde man jedem einzeln antworten:-( macht doch auch keiner.

UUPPS:eek:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.325
12.563
IAH & HAM
Und die Kommunisten, Leninisten, Gutmenschen, Sozialneider.... vom Dienst werden jetzt fordern:

"Solange man sich das Wasser für 5,50 noch leisten kann muss per Gesetz, Grupppendruck oder Gewissen so lange für Gutmenschen Projekte enteignet werden bis sich niemand mehr auch nur 3,- € Wasser leisten kann."

Es tut mir leid, aber finde den Begriff "Gutmensch" abscheulich und er wird leider meist von Leuten mit einer bestimmten Gesinnung verwendet. Was ist das Gegenteil eines Gutmenschen? Ein Schlechtmensch? Dann bin ich gerne ein Gutmensch!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.594
FRA/QKL
:cry: Beleidigungen unter der Gürtenlinie sind gemein. :cry: Ich schimpfe dich doch auch nicht Rayen Air Flieger :p

Ich XT Jünger dadrauf brauch ich jetzt mein Reisenilpferd und mindestens 2 Stündchen gemütlich auf meinem privaten F Sitz im Wohnzimmer.:cry:
nIMM EIN BISSCHEN KOSTENFREIES lEIUNGSWASSER MIT INS wOHNZIMMER. :yes:

wAS IST EIN rEISENILPFERD? :confused:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.594
FRA/QKL
Es tut mir leid, aber finde den Begriff "Gutmensch" abscheulich und er wird leider meist von Leuten mit einer bestimmten Gesinnung verwendet. Was ist das Gegenteil eines Gutmenschen? Ein Schlechtmensch? Dann bin ich gerne ein Gutmensch!

Wie sagte kürzlich Oliver Kalkofe in einem auch ansonsten inhaltlich sehr guten Youtube Video: Lieber Gutmensch als Arschloch!

Wie recht er hat!

https://www.youtube.com/watch?v=l6VSr3l_v-Q

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
nIMM EIN BISSCHEN KOSTENFREIES lEIUNGSWASSER MIT INS wOHNZIMMER. :yes:

wAS IST EIN rEISENILPFERD? :confused:

Reise-Nilpferd, das: Kleines, handgepäck- besser Jackentauschen tauglich Stofftier, welches mir bevorzugt in der C das (gratis) Bonzen Blubberwasser weg säuft und mit seinen Plüsch Zähnen meinen Nachtisch attakiert, jedoch auch nach 24 Stunden Eco flug immer für wohlige heimische Gemütlichkeit sorgt.

Mit der Lupe als mein Avatar zu besichtigen.

m_IMG_1449.jpg

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Mal ne andere, wichtige Frage:

Habt Ihr eigentlich schon den Weihnachtsbaum gekauft? :eek:

Oh Gott, ist die Frage ernst gemeint?

Ich gebe zu, nein, gekauft ist er nicht, aber in der Plantage des Reviers schon gekennzeichnet und reserviert. Das machen wir im Club immer beim Sommengrillen im August. Macht sogar im Sommer Spaß

[emoji318]

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wie sagte kürzlich Oliver Kalkofe in einem auch ansonsten inhaltlich sehr guten Youtube Video: Lieber Gutmensch als Arschloch!

Wie recht er hat!

https://www.youtube.com/watch?v=l6VSr3l_v-Q

Danke für das sehr gute Video. Dem ist wirklich nichts mehr hinzu zu fügen.

Bemerkenswert übrigens, dass vor allem in den 90ern als Kalkhofel noch auf Premiere lief, er sehr gerne über die "Gutmenschen" her zog. Diese besserwissenden, Bildungsbürger, mit Hang zu Öko und Salon-Bolschewissmus, und mit Patent auf den richtigen Weg und Sendungsbewußtsein.

Und ich möchte mich ganz ohne dummen Witz von der rechten, braunen Nutzung von Gutmensch scharf distanzieren.

Ich benutze den Ausdruck Gutmensch schon seit Jahren für Oberlehrer, gerne christlicher Natur, die ihren, ach so vorbildlichen und löblichen Lebensstil unbedingt jedem aufzwingen wollten. Wer in sehr alten Büchern mit hoher Auflage nachschlägt windet dafür auch das Wort Pharisäer.

Menschen, die Jedem Wirt, der nicht Gratis Leitungswasser serviert, sondern lieber egozentrisch Bier verkauft, absprechen mit Liebe Gastgeber zu sein, und behaupten (ohne je den praktischen Gegenbeweiß erbracht zu haben) das SIE!!!! das natürlich in Ihrem Restaurant, noch dazu bio und ganz sozialverträglich, machen würden und eh alles besser, und dann noch gut davon leben könnten. Solche Menschen bezeichne ich als Gutmenschen. Menschen die alles doch sooo richtig machen und sich über jeden Dümmling, der es nicht macht oder kann, sooooooo erhaben fühlen und dies auch allen mitteilen. Die auf andere herab schauende Version von Ned Flanders.

Die Wikipedia Definition ist sehr treffend und zweigt die Veränderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

In den 80 Jahren ein Modewort für über political correkt, und heute Kampfwort der Rechten. Ich denke, ich sollte, auch wenn ich es bedauere und es mir schwer fällt, mal über meine Nutzung nachdenken. Sehr traurig, aber man muss auch auf die Umwelt achten. Genau wie "lustiger Neger" in den 50 er Jahren in Deutschland wirklich niemanden böses gemacht hätte, heute aber unmöglich ist.

Hier habe ich die Veränderung mal in Zitaten zusammengefaßt (Ab heir Zitat):

Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung ein fehlgeleitetes beziehungsweise zweifelhaftes Verhalten.[SUP][3][/SUP] So würde er unter anderem als Modewort seit den 1980er Jahren für Personen verwendet, „die humanistische, altruistische, auch religiös-mitmenschliche Lebensziele und Argumente höher einschätzen als utilitaristische und ihr Handeln, ihre Politik, ihr Leben danach ausrichten.“[SUP][4][/SUP] Der Begriff spielt auch an auf einen möglichen Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'. Gutmenschen hätten gute Absichten, möchten bestimmte Probleme lösen oder die „Welt verbessern“. Ihre Handlungen und/oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die den Begriff Gutmensch negativ verwenden, als zweifelhaft oder unnütz.

Gutmensch wird seit Mitte der 1990er-Jahre auch mit dem Begriff „Politische Korrektheit“ verbunden und als Anklage verstanden. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient er durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung. [SUP]

[/SUP] Später:

In der politischen
Rhetorik Konservativer und Rechter wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[SUP][1][/SUP] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. Die Jury kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[SUP][2][/SUP] Mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“.

Zuletzt bearbeitet: