Wie sagte kürzlich Oliver Kalkofe in einem auch ansonsten inhaltlich sehr guten Youtube Video:
Lieber Gutmensch als Arschloch!
Wie recht er hat!
https://www.youtube.com/watch?v=l6VSr3l_v-Q
Danke für das sehr gute Video. Dem ist wirklich nichts mehr hinzu zu fügen.
Bemerkenswert übrigens, dass vor allem in den 90ern als Kalkhofel noch auf Premiere lief, er sehr gerne über die "Gutmenschen" her zog. Diese besserwissenden, Bildungsbürger, mit Hang zu Öko und Salon-Bolschewissmus, und mit Patent auf den richtigen Weg und Sendungsbewußtsein.
Und ich möchte mich ganz ohne dummen Witz von der rechten, braunen Nutzung von Gutmensch scharf distanzieren.
Ich benutze den Ausdruck Gutmensch schon seit Jahren für Oberlehrer, gerne christlicher Natur, die ihren, ach so vorbildlichen und löblichen Lebensstil unbedingt jedem aufzwingen wollten. Wer in sehr alten Büchern mit hoher Auflage nachschlägt windet dafür auch das Wort Pharisäer.
Menschen, die Jedem Wirt, der nicht Gratis Leitungswasser serviert, sondern lieber egozentrisch Bier verkauft, absprechen mit Liebe Gastgeber zu sein, und behaupten (ohne je den praktischen Gegenbeweiß erbracht zu haben) das SIE!!!! das natürlich in Ihrem Restaurant, noch dazu bio und ganz sozialverträglich, machen würden und eh alles besser, und dann noch gut davon leben könnten. Solche Menschen bezeichne ich als Gutmenschen. Menschen die alles doch sooo richtig machen und sich über jeden Dümmling, der es nicht macht oder kann, sooooooo erhaben fühlen und dies auch allen mitteilen. Die auf andere herab schauende Version von Ned Flanders.
Die Wikipedia Definition ist sehr treffend und zweigt die Veränderung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
In den 80 Jahren ein Modewort für über political correkt, und heute Kampfwort der Rechten. Ich denke, ich sollte, auch wenn ich es bedauere und es mir schwer fällt, mal über meine Nutzung nachdenken. Sehr traurig, aber man muss auch auf die Umwelt achten. Genau wie "lustiger Neger" in den 50 er Jahren in Deutschland wirklich niemanden böses gemacht hätte, heute aber unmöglich ist.
Hier habe ich die Veränderung mal in Zitaten zusammengefaßt (Ab heir Zitat):
Benutzer des Begriffs unterstellen Personen oder Personengruppen mit betont moralischer Grundhaltung ein fehlgeleitetes beziehungsweise zweifelhaftes Verhalten.[SUP]
[3][/SUP] So würde er unter anderem als
Modewort seit den 1980er Jahren für Personen verwendet, „die humanistische,
altruistische, auch religiös-mitmenschliche Lebensziele und Argumente höher einschätzen als
utilitaristische und ihr Handeln, ihre Politik, ihr Leben danach ausrichten.“[SUP]
[4][/SUP] Der Begriff spielt auch an auf einen möglichen Unterschied zwischen 'gut gemeint' und 'gut gemacht'. Gutmenschen hätten gute Absichten, möchten bestimmte Probleme lösen oder die „Welt verbessern“. Ihre Handlungen und/oder die verwendeten Mittel gelten aber in den Augen derer, die den Begriff
Gutmensch negativ verwenden, als zweifelhaft oder unnütz.
Gutmensch wird seit
Mitte der 1990er-Jahre auch mit dem Begriff „Politische Korrektheit“ verbunden und als Anklage verstanden. Im öffentlichen Sprachgebrauch dient er durchweg als eine negativ konnotierte Fremdbezeichnung. [SUP]
[/SUP]
Später:
In der politischen Rhetorik Konservativer und Rechter wird Gutmensch als
Kampfbegriff verwendet.[SUP]
[1][/SUP] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum
Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. Die Jury kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[SUP]
[2][/SUP] Mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu
diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“.