Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
im Bericht vom Welt am Sonntag sind es 4,3€+0,25€ Pfand in Frankfurt

Ich nutze in FRA seit ein paar Jahren nur noch Leitungswasser - befülle einfach eine mitgebrachte Flasche. Früher habe ich immer bei Caviar House Wasser gekauft - kostete dort nur ca. 3 EUR statt über 4 EUR bei Relay&Co.

Mich wundert zudem, dass im Transitbereich der Flaschenpfand fällig wird - man ist ja nicht mehr im deutschen Zollgebiet.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Ungeprüft:

Aufenthalt im Transitbereich bzw. Passieren der Grenze zu diesem hat unzweifelhaft aufenthalts- und abgabenrechtliche (bezogen auf Steuern und Zoll) Bedeutung. Für andere rechtliche Fragen gilt der Transitbereich möglicherweise gleichwohl als deutsches Hoheitsgebiet, so dass anderweitige Regelungen, also z.B. für Flaschenpfand, weiterhin gelten.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Wie ist der Flaschenpfand in Büdingen geregelt? (eine deutsche Stadt im Schweizer Zollgebiet). Gilt dort der.deutsche oder der Schweizer Flaschenpfand?

Hat jemand schon versucht, Pfandflaschen bei den Geschäften im Transitbereich zurückzugeben?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wie ist der Flaschenpfand in Büdingen geregelt? (eine deutsche Stadt im Schweizer Zollgebiet). Gilt dort der.deutsche oder der Schweizer Flaschenpfand?

Hat jemand schon versucht, Pfandflaschen bei den Geschäften im Transitbereich zurückzugeben?

Und nein lieber CV - du darfst weder im Transitbereich noch in Büsingen jemanden ungestraft töten ;)

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
In Büsingen gilt teilweise das Recht der Schweiz und ansonsten das Recht Deutschlands. :eek:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/i6/0.631.112.136.de.pdf

Was ist daran so schlimm? Ist schon seit mehreren Jahrzehnten so und auch logisch. Außerdem existiert extra für Büsingen ein Steuerfreibetrag, aber dieser ist trotzdem sehr niedrig.

www.buesingen.de meinte:
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Den Einwohnern mit Hauptwohnsitz in Büsingen wird ein Freibetrag gewährt, der 30 v. H: des zu versteuernden Einkommens, jedoch nicht mehr als 30 v. H. von 10.225 Euro bei Ledigen und 20.450 Euro bei Verheirateten beträgt. Für jedes Kind erhöht sich diese Bemessungsgrundlage um 5.113 Euro.[/FONT]

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Was ist daran so schlimm? Ist schon seit mehreren Jahrzehnten so und auch logisch. [...]

Ich wollte mit :eek: nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir das etwas kompliziert vorstelle.

so jetzt mal schwarz auf weiss und nicht von mir: Drogen am Arbeitsplatz: Barkeeper erzählt von Koks-Konsum - Gerechtigkeit - bento

wieso sollte ich die Sucht anderer mitfinanzieren?

Der Protagonist ist Barkeeper in einem Szene-Restaurant in Berlin. Also ein Glas Wein ab € 20 aufwärts, Cocktails ab € 40 - 50 aufwärts. Dadurch dürfte sich die Frage doch schon erledigt haben.

Fragst Du den Kassierer an der Tankstelle, ob er kifft?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Der Protagonist ist Barkeeper in einem Szene-Restaurant in Berlin. Also ein Glas Wein ab € 20 aufwärts, Cocktails ab € 40 - 50 aufwärts. Dadurch dürfte sich die Frage doch schon erledigt haben.

Fragst Du den Kassierer an der Tankstelle, ob er kifft?
Ich vermute er fragt ihn eher nach Rabatt. :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
ich behaupte immer noch, daß ein Gastronom, der normal (bürgerlich) lebt, Leiungswasser (!) umsonst zum Essen bereitstellen könnte - das mit dem Koks hat nichts mit Szene Restaurant zu tun:
Nach zehn Jahren in der Gastronomie kann ich sagen: Drogen sind in unserer Branche normal.

F

feb

Guest
Lus()ig, lus()ig, ()rallalaralaa. Is() denn Weihnach()en und Sülfes()a nich() ein gu()er Grund, diesen ()hread in S&S zu ()ransferieren?

• Like
Reaktionen: MANAL und CKR

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
wer das hier zum Leiungswasser postet muss aber doch offenbar selbst ein Näschen genommen haben?

Hier wird ein stets freundlicher und informativer User diffamiert, indem ihm unterstellt wird eine Straftat begangen zu haben - und die Meute , bestehend aus Hirschen, selbsternannten Großkopferten und sogar ein angeblicher "Commendatore" ist dabei (haben seine Bestallung eigentlich die normalen User mitbekommen?), klatschen Beifall.

N

no_way_codeshares

Guest
Soweit zur Halbwertszeit guter Vorsätze für 2016:)
Da wird auch trotz allen Guten Willens und Hilfsangeboten kein Paulus mehr draus.

In der Tat ist übrigens XT600 ein Teilnehmer, der Fragen Dritter gerne beantwortet.

• Like
Reaktionen: feb und asdf32333