Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
ANZEIGE
Sorry aber das finde ich wie viele deiner Ansichten auch sehr daneben. Es ist richtig das IRGENDJEMAND dafür zahlen muss. Die Frage ist halt ob man solche Pillepalle beträge (ja Kleinvieh macht auch Mist!) unbedingt auf den Kunden umwälzen MUSS. Und genau hier fängt es eben an. Wen ich jeden Krempel auf den Kunden umwälze muss ....

Was denkst du denn wie der Durchschnitt der Gastronomen kalkuliert?

Ich nehme mal die Antwort vorweg:

Am Jahresende (oder kürzeren Perioden) geben sie ihre ganzen Einnahmen/Ausgaben einem Steuerberater. Dieser berechnet ihnen dann ihr "Ergebnis" -> Sollte dies zu wenig sein, rät ihnen der Steuerberater entweder die Kosten zu senken oder die Preise zu erhöhen (oder beides).

Somit tragen nun mal die Mehrkosten der Kreditkartengebühr (sowie alle anderen Mehrkosten) alle Gäste gleichzeitig...

PS: Sollte der Wirt den Tipp des Steuerberaters nicht annehmen, braucht er diesen wahrscheinlich mittelfristig nicht mehr! [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.707
1.030
Hier diskutieren jede Menge Berater aber wenige Gastronomen.:p

Ich gehe einfach essen,und wenn es mir nicht schmeckt oder sonst nicht gefällt, gehe ich einfach woanders hin.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ach ja, dann sagt mir mal bitte welche Schenke ein 3cm dickes Steak sauber auf Medium herstellen kann. Da gehe ich glatt mal mit der Kamera hin und erstatte dir Bericht. Bestimmt gibt es diese 0,00000000001% in Deutschland die das schaffen. Sicherlich. Aber nicht in der Regel.

Ich kann Dir alleine im Nürnberger Raum mindestens 5-7 Restaurants nennen. Aber gut, ich geh natürlich auch selten ein Steak in einer Schenke essen....

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
"von mir betreut" aha also doch einer unserer Unternehmensberater aus Dallas, der die Gastroszene berät - Gratulation!
LOL. :cool:

Nix Unternehmensberater, aber ein Freundschaftsdienst für zwei Restaurants. Beides gute Köche, aber mit Deckungsbeitragsrechnung, Investitionsplanung, Warenkalkulation, Zahlungszielvereinbarung und gewichteter Stichtagsinventur stehen beide auf Kriegsfuß. Dieser Service von mir absolut unentgeltlich, wobei ich hin und wann mal eine gute Bouillabaisse aufs Haus bekomme.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
Ähem..., :confused:

ich bin absolut der Meinung alle Karten zu akzeptieren und nicht nur die durch die EU gedeckelten Privatkarten. Gerade in der Gastronomie dürfte der Anteil der Businesskarten sehr viel höher liegen als beim Getränkemarkt um die Ecke. Und dann vereinbare ich dafür als verantwortlicher Unternehmer eine Durchschnittsgebühr von moderaten 1,6% und lasse mich nicht bei jeder Buchung von teils wirklich horrenden Gebühren überraschen.

Die 1,6% landen übrigens direkt nach 1-2 Tagen auf dem Konto. Das Handling mit Bargeld kostet übrigens auch Geld. Bankgänge, Geld holen, Geld einzahlen, täglicher Kassensturz, neuerdings vom FA gewünscht mit Angabe von Anzahl je Schein und Coin.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit
F

feb

Guest
(...) Ach ja, dann sagt mir mal bitte welche Schenke ein 3cm dickes Steak sauber auf Medium herstellen kann. Da gehe ich glatt mal mit der Kamera hin und erstatte dir Bericht. Bestimmt gibt es diese 0,00000000001% in Deutschland die das schaffen. Sicherlich. Aber nicht in der Regel.

Welche Schenke? Ein 3cm Steak auf Medium (für mich bitte eher: 4cm medium rare) bekommen in D wirklich VIELE Restaurants hin und dies mit einer für mich erstaunlichen Zuverlässigkeit. Keines dieser Etablissements würde ich aber als Schenke bezeichnen....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.275
4.485
Z´Sdugärd
W
Somit tragen nun mal die Mehrkosten der Kreditkartengebühr (sowie alle anderen Mehrkosten) alle Gäste gleichzeitig...
Und den "nach dem Essen Ouzo" beim Griechen? Oder den Grappa beim Italiener? Oder die 5min Smalltalk mit dem Chef der sich nach dem befinden der Gäste erkundigt? Mag sein das sowas in die Kalkulation mit einfliest, den Braten am Ende vom Jahr aber nicht schlechter machen sollte als er ist. Wer etwas selbstverständliches in bare Münze umwandeln lässt....ach lassen wir das. Sicherlich bekommt der eine oder andere für seine Beiträge hier auch Geld....Nicht? Ja wie das den? Diese Weisheiten sollten doch auch in die Lebenskalkulation einberechnet werden. ;)

@Daukind
Ja Nürnberg bin ich ab und an...schiess mal los.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
@Daukind
Ja Nürnberg bin ich ab und an...schiess mal los.

Na wenn man mich so lieb bittet.

Goldener Pudel
Steakhaus Sanders (beide Lokale)
Eku Inn (aber erst seit dem Besitzerwechsel)
Schindlerhof (wobei das kein klassisches Steakrestaurant ist)

Und.. auch wenn man es kaum glaubt. Im "Steakpoint" (befindet sich im Feinkostbereich des Karstadts) kann man unglaublich geile Steaks essen. Aber das Ambiente ist halt scheisse...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.326
12.567
IAH & HAM
Ach ja, dann sagt mir mal bitte welche Schenke ein 3cm dickes Steak sauber auf Medium herstellen kann. Da gehe ich glatt mal mit der Kamera hin und erstatte dir Bericht. Bestimmt gibt es diese 0,00000000001% in Deutschland die das schaffen. Sicherlich. Aber nicht in der Regel.

Ich habe bisher noch in fast jedem Restaurant in dem ich ein Steak bestellt habe dieses auch anständig gegrillt bekommen (in seltenen Fällen erst nach dem zweiten Anlauf). Wenn man natürlich Steaks in einer Pinte fuer Euro 11.99 bestellt, dann mangelt es vermutlich nicht nur an der Qualität des Fleisches sondern auch an der Qualifikation des Koches.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
Klar werden auch diese Kosten auf die Gäste umgelegt! Ich glaube du solltest die rosarote Brille abnehmen... Oder hast du bisher immer gedacht, die Grappaflaschen fallen kostenlos vom Himmel?

Ich verstehe die Denke von einigen hier nicht. Ein Restaurant ist ein ganz normaler Wirtschaftsbetrieb mit Einnahmen und Kosten. Und auf der Kostenseite findet man den üblichen handelsrechtlichen Kontenrahmen mit prozentual den höchsten Werten in den Bereichen Material/Wareneinkauf, Personalkosten und Raumkosten. Und natürlich zählt zum Material/Wareneinkauf auch der Ouzo und der Grappa, es sei denn der Gastronom ist zu blöd die Quittung aufzuheben. :LOL:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
bitte ganz vorne hier im Forum lesen anfangen, sorry sechs, setzen! Bist du Vielflieger oder nur Trittbrettfahrer hier?

Kreditkarte alleine deshalb, weil die internationale Kundschaft/Lieferanten nichts von "EEEhhh Zehhh" Karte wissen! Kreditkarte ist weltweit seit Jahren akzeptiertes Zahlungsmittel. Diese Diskussion brauchen wir nicht zu wiederholen.

Das hat nichts mit Kreditrahmen zu tun, aber hast du vielleicht schon gemerkt, dass man für Bargeld Automaten benötigt und die in DE leider nicht an jeder Ecke (wie z.B. in Budapest) stehen? Bargeldlos ist modern, macht unabhängig und gehört zum Service.

Da dich meine Reisetätigkeit ja zu beschäftigen scheint, muss ich dir leider sagen das ich mich Dienstreisen noch nicht komplett entziehen kann.

Wenn Budapest für dich so modern ist, dann solltest du dahin umsiedeln. Moderne Zahlungswege, geringere Preise, und die Kellnerinnen tanzen um dich wenn du 2 EUR Trinkgeld wirfst. Allerdings gehört auch dazu das du dich mit einem ungarischen Einkommen begnügen musst. Und hier scheitern deine Ausführungen der letzten Wochen stetig. Du bringst ständig an das es woanders überall billiger, besser, moderner ist. Aber du setzt das Preisgefüge nie im Kontext mit dem vor Ort durchschnittlichen Einkommen. Da mag dein Schnitzel in Budapest nur die Hälfte kosten, und das inkl. Leitungswasser, jede Menge Brot und noch den gratis Schnaps hinterher. Wenn aber das durchschnittliche verfügbare Einkommen in der Region nur ein Viertel beträgt von deinem Vergleichswert zuhause, dann ist die Geschichte doppelt so teuer.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Ein Restaurant ist ein ganz normaler Wirtschaftsbetrieb mit Einnahmen und Kosten.

Wie läuft es eigentlich steuerrechtlich, wenn der Wirt etwas ausgibt? In einigen Stammlokalen bekomme ich ab und zu ein glas Wein oder etwa eine Sushirolle aufs Haus.

Wird sowas vom Finanzamt als eine kostenlose Werbezugabe o. ä. anerkannt, oder ist es eine Privatausgabe des Wirts?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.386
11.596
FRA/QKL
Wie läuft es eigentlich steuerrechtlich, wenn der Wirt etwas ausgibt? In einigen Stammlokalen bekomme ich ab und zu ein glas Wein oder etwa eine Sushirolle aufs Haus.

Wird sowas vom Finanzamt als eine kostenlose Werbezugabe o. ä. anerkannt, oder ist es eine Privatausgabe des Wirts?
Zum Glück muss man "noch" nicht jede Einzelposition belegen. Solange die Aufschlagskalkulation stimmig ist und - das ist wichtig - die Verpflegungspauschale für die Angestellten korrekt angesetzt wird, gibt sich das FA nach meinem Kenntnisstand mit Gesamtsummen bzw. Summen nach Warengruppen zufrieden. Wenn das nicht stimmig ist, hier vermutet man allerdings vor allem Eigen- bzw. Personalverzehr, dann beginnen sie schon mal das Fleisch nach FA Standardgewicht auf der Einnahmenseite zu suchen ("Sie müssten so viele Schnitzel verkauft haben"). Je nach Kassensystem geht das aber nicht, und auch Stand 2017 dürfen auch noch sogenannte offene Kassen geführt werden. Also, um deine Frage zu beantworten: Sind Kosten, die ich aber nicht bei den Werbungskosten ansetzen würde sondern einfach bei den Materialkosten.

Für Wein gilt übrigens, wie natürlich auch für andere Speisen: Kann schlecht werden und kann dann natürlich nicht mehr verkauft werden. Und außerdem braucht es auch viel Wein für gute Saucen. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
1.6 Euro, die irgend ein Gast bezahlen muss.

Natürlich ist das drin, Du musst nur bereit sein entsprechend höhere Preise zu akzeptieren.

Ich denke die Lieferanten kommen schon klar damit dass man in einem Restaurant nicht mit CC bezahlen kann. Und was die Gäste angeht, so ist es doch noch immer eine unternehmerische Entscheidung was fuer einen Service der Gastronom anbietet. Wenn es Dir nicht passt, geh halt woanders hin.
Oh Mann, das hatten wir doch alles schon.
Gerade bei Restaurants kann man eben nicht wählen!!

1,6€ sind nur Kosten bei den Kunden die mit CC bezahlen. Wenn das 50% wären, fallen pro 100€ nur 0,8€ an...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
Schwer zu glauben. Der Einzelhandel dürfte eine noch niedrigere Rendite haben als die Gastronomie, aber dort werden Kreditkarten akzeptiert. Bei Aldi kann man heutzutage mit Amex zahlen!!!

Da glaube ich nicht, dass es an der Rendite liegt. Entweder hinterzieht der Gastronom Steuern und bevorzugt deshalb Bargeld, oder er ist einfach aus Prinzip geizig. Beides ist mir zutiefst unsympathisch, was sich in weniger Trinkgeld und weniger Besuchen bei betroffenen Gastronomen niederschlägt.
100% agree , diese Märchen, dass die Gastronomie nur Minimalmargen erhielt will uns unser texanischer Senator ja auch vor schwätzen.
Es wird nicht deshalb war weil es ein paar Lobbyisten in Foren so sagen.

Meine Quellen stammen von echten Gastronomie Helden die damit ihren mondänen Lebensstil mit Porsche und o.g. Süchten pflegen (können)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
2€ Tip ist zu viel!! Früher waren es 1Dem und deshalb sollte es auch 0,5€ sein!!
Du Spielverderber, du elendiger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
Sorry aber das finde ich wie viele deiner Ansichten auch sehr daneben. Es ist richtig das IRGENDJEMAND dafür zahlen muss. Die Frage ist halt ob man solche Pillepalle beträge (ja Kleinvieh macht auch Mist!) unbedingt auf den Kunden umwälzen MUSS. Und genau hier fängt es eben an. Wen ich jeden Krempel auf den Kunden umwälze muss ich mich nicht beklagen wen diese eben woanders hingehen wo Service eben grossgeschrieben wird.

Nicht falsch verstehen, natürlich kostet alles Geld. Da sind wir uns einig. Ich persönlich wehre mich nur gegen Aussagen das alles was Geld kostet auf den Kunden umgewälzt werden muss. Und genau DAS ist auch das grosse Problem in good old germany. Willste Service: dann musst dafür bezahlen. Das man sowas ziemlich einfach und ziemlich kostengünstig eben selbst schlucken könnte das steht wohl bei vielen nicht zur Debatte. Wen ein Gastronom wegen den 1,6% das weinen anfängt und es ihn vor einen finanzielle Fiasko stellt dann ist es eben zu kurz auf Kante genäht das ganze.

Und den Lambrusco bekommst durchaus in der Sterneküche wens brennt. Ebenso wir Blutwurst.

Und wer bei einem Restaurant von Redite redet...Naja das ist Thema verfehlt. Zuminderst bei 99% der Pinten.
Das Versuche ich seit über 60 Seiten zu erklären.

Deutschland ist letzte Fuc.. rs Land!
Das geht los mit Dosenpfand, Tüten Gebühr und Toiletten Mafia.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.082
1.696
ihr hab's einfach nicht verstanden - da können wir nochmals 60 Seiten schreiben. Wer's nicht verstehen will, versteht es nicht!

Es wäre etwas anderes, wenn ich hier Sachen wollte, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.

Es gibt aber in vielen Ländern dieser Erde Wasser umsonst oder zumindest kostet die Flasche 0,7Liter keine 5€ wie in Deutschland!
Es gibt aber in vielen Ländern dieser Erde, Kreditkartenzahlung für jeden Kaugummi und das sogar (oder deshalb) berührungslos!
Es gibt aber in vielen Ländern dieser Erde, keinen Zwang 10 oder 20% Trinkgeld zu geben, sondern das entscheidet jeder nach seinen Möglichkeiten und Lebenseinstellung - deshalb erntet man aber dort keine bösen Blicke oder ist des Dankes nicht mehr wert!
In vielen Ländern dieser Erde gehört es zum Service, für Kunden kostenlose saubere Toiletten anzubieten!
In vielen Ländern dieser Erde wird ein Gast wie König behandelt: er ist niemals der Schuldige, wenn was schief lief (auch wenn er es wäre!) und wenn die Rechnung 220€ macht, rundet man großzügig auf 200€ ab (passiert in Italien immer wieder)
In vielen Ländern dieser Erde machen Wirte das ganze aus Leidenschaft und denken nicht nur an "die Kosten" und "der böse Gast, der nicht zu zahlen bereit ist"

den Rest kennt ihr ja!

Ergüsse hast du einmal im Monat wahrscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
ihr hab's einfach nicht verstanden - da können wir nochmals 60 Seiten schreiben. Wer's nicht verstehen will, versteht es nicht!

Das erinnert mich an folgendes:

" Ein Geisterfahrer?! ... Quatsch, dass sind hunderte...!"

Solltest du dir mal dringend Gedanken darüber machen!*

* ich weiß natürlich, dass das niemals passieren wird!