Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
2
ANZEIGE
Dennoch hat der Wirt das Recht, diese Gäste abzulehnen.

Das ist in Zeiten der globalen Social Media Empörungskultur halt eine sehr gefährliche Sache. Da hat´s schon aus geringeren Anlässen massive Stürme im Wasserglas gegeben. Der Wirt soll verlangen, was er will, der Gast hat genau so die Möglichkeit, den Wirt abzulehnen. Wenn seine Preisgestaltung nicht passt, wird er das hoffentlich am Umsatz merken.
Auch wenn in anderen Ländern das Gratiswasser zum guten Ton gehört, zahlt man zB vielleicht für´s Gedeck. Dabei würde ich annehmen, dass in einem Speiselokal das Besteck inklusive ist, einen Klecks Butter und ein bisschen Brot dazu kann ich mir auch bestellen, wenn ich das will, aber eben nur, wenn ich es will.
So gesehen wäre es die einfachste und ehrlichste Möglichkeit, Leitungswasser gar nicht erst anzubieten sondern stattdessen stilles Mineralwasser.
Was ich damit sagen will: erstens, ich gehe nur in Lokalitäten, die mir zusagen. Wenn ich mal eins erwische, wo mir die Modalitäten nicht gefallen, gehe ich entweder gleich wieder oder es bleibt bei dem einen Besuch. Zweitens habe ich prinzipiell durchaus Verständnis für die Branche, ich habe selber in der Gastro gearbeitet während meines Studiums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Hast du den vorigen Post nicht richtig gelesen? Ihr habt doch dieselbe Ansicht.

Dennoch hat der Wirt das Recht, diese Gäste abzulehnen. Das Argument, "armer Wirt wird ausgenutzt" zieht also nicht. Warum dann der willkommene Gast für einen Liter Leitungswasser mehr zahlen soll, als für 2 Liter Super Plus oder einen Kasten Coca-Cola bei Rewe, erschließt sich mir nicht. Wenn man bei einfachsten Sachen versucht, in einem derart dreisten Ausmaß Gewinn zu machen, vergeht mir in der Regel der Appetit und ich gehe wieder.

Ich glaube, dass du meinen Post nicht ganz richtig interpretiert hast. Er war nämlich als rethorische Frage auf das Argument formuliert, dieser Wirt würde den hohen Leitungswasserpreis als Schutz vor solchen Gästen setzen, die ihr eigens mitgebrachtes Essen sonst verzehren könnten. Und nein, natürlich muss der Wirt das nicht akzeptieren, daher auch meine Ansicht, die sich mit anderen hier deckt: Leitungswasserpreis runter oder mittels Gedeckpreis arbeiten und Gäste, die dann denken, sie könnten ihr eigenes Essen in seinem Lokal verzehren, höflich bitten zu bestellen.
Ich sehe hier auch keine Diskrepanz zwischen moderner Social Media-Kultur und dem Recht des Wirten, nicht zahlende Gäste seines Privatgrundstückes zu verweisen. Wenn sich darüber nachher jemand beschwert, kann man ihn ohnehin nicht ernstnehmen.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
[...]und Gäste, die dann denken, sie könnten ihr eigenes Essen in seinem Lokal verzehren, höflich bitten zu bestellen.
Ich sehe hier auch keine Diskrepanz zwischen moderner Social Media-Kultur und dem Recht des Wirten, nicht zahlende Gäste seines Privatgrundstückes zu verweisen. Wenn sich darüber nachher jemand beschwert, kann man ihn ohnehin nicht ernstnehmen.

Es ging hier nicht um ein Lokal, sondern um einen Biergarten. Und ja, das ist - was mitgebrachtes Essen angeht - ein himmelweiter Unterschied.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
War allerdings kein bayerischer Biergarten, in dem diese speziellen Regeln gegolten hätten, sondern eine Außengastronomie auf einem Bauernhof. Warscheinlich würde ein Bayer so eine Lokalität nicht als Biergarten bezeichnen, hier in der Gegend ist die Bezeichnung aber üblich.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Es ging hier nicht um ein Lokal, sondern um einen Biergarten. Und ja, das ist - was mitgebrachtes Essen angeht - ein himmelweiter Unterschied.

Okay, ist gerne akzeptiert. Dann gibt es zwischen unseren Ländern eben einen Unterschied in der Hinsicht. Kenne das aus meiner Gegend nicht, dass (egal wo, auch in den Heckenwirtschaften) jemand sein mitgebrachtes Essen verzehren darf.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Habe im Roca des Waldorf Astoria Berlin 0,2l Leiungswasser für 1,50€ bestellen können, die kleine Flasche Mineralwasser war mit 5€ deutlich teurer.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Habe im Roca des Waldorf Astoria Berlin 0,2l Leiungswasser für 1,50€ bestellen können, die kleine Flasche Mineralwasser war mit 5€ deutlich teurer.
Unverschämtheit - zu teuer: Einkaufspreis Leiungswasser 0,0001€/Liter, verkauft 0,2 davon und verlange 50000% Zuschlag

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.593
1.657
Wenn du das Glas selber holst, dir selber serviert und es auch noch abspühlst, dann geht es vielleicht noch günstiger.....

Entschuldigung aber bei dem Einkaufspreis kannst du so nicht argumentieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Du bist also der Meinung, dass ein Wirt tatenlos zusehen muss, wenn Gäste ihr selbst mitgebrachtes Essen auf seinen besten Plätzen zur besten Besuchszeit verzehren?

zumindest in München ist das normal - es gibt aber Plätze mit Bedienung, wo du natürlich nicht den Radi selber mit bringen darfst!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Okay, ist gerne akzeptiert. Dann gibt es zwischen unseren Ländern eben einen Unterschied in der Hinsicht. Kenne das aus meiner Gegend nicht, dass (egal wo, auch in den Heckenwirtschaften) jemand sein mitgebrachtes Essen verzehren darf.
ist nur in Bayern "erlaubt" eigentlich aber nur in München gesehen- dort aber recht häufig jetzt im Sommer. Die bringen ganze Picknick Körbe mit, Rettich, Brot, Wurst.

Auf dem badischem Weinfest in München kannst du auch selber Käse mitbringen, sagt keiner was, weil keine Ordner...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
War allerdings kein bayerischer Biergarten, in dem diese speziellen Regeln gegolten hätten, sondern eine Außengastronomie auf einem Bauernhof. Warscheinlich würde ein Bayer so eine Lokalität nicht als Biergarten bezeichnen, hier in der Gegend ist die Bezeichnung aber üblich.
auf den Hütten in den Bergen darfst du auch dein Essen mitbringen - notfalls hockst du halt ins Gras oder auf einen Felsen!

In der Sauna (anlage) bringe ich auch eigenes Essen und Trinken mit!

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
in CA ist das aber oft, weil sie vermeiden wollen, dass die Leute Wasser bestellen und dann nicht trinken!

Bin nicht sehr oft in Restaurant in CA.
Sehr gut war, es gibt nicht einfach Wasser vom nächsten Pool, sondern Mineralwasser(!)
Werde wohl Mitte August nochmal vorbei schaun.

kjl

Reguläres Mitglied
17.09.2010
54
0
auf den Hütten in den Bergen darfst du auch dein Essen mitbringen - notfalls hockst du halt ins Gras oder auf einen Felsen!

In der Sauna (anlage) bringe ich auch eigenes Essen und Trinken mit!

Klar kannst Du Dein Essen mitbringen, aber auf den Hütten des Alpenvereins ist das Thema "Selbstversorgung" sehr wohl geregelt und es wird ein Infrastruktur-Beitrag erhoben: https://www.alpenverein.de/huetten-wege-touren/huetten/huetten-in-den-alpen/huettenordnung-tarifordnung-uebernachten-auf-huetten_aid_10214.html, siehe besonders Punkt 4.3.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Manchmal ist auch Lob angebracht.

Bei Bistro Salvatore in Ffm wurde kostenloses Lei(t)ungswasser mit Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone serviert, und natürlich mit einem Lächeln gereicht. Ich war so zufrieden, dass ich die Rechnung bar bezahlt habe.

Das Essen war übrigens auch sehr lecker, und die Küche hat bis kurz nach Mitternacht auf (y), was in der Provinzstadt Frankfurt inzwischen einen Seltenheitswert hat :(

Also liebe Gastronomen: großzügig mit Lei(t)ungswasser sein lohnt sich - richtig glückliche Gäste zahlen bar, so verdient man doppelt so viel netto ;)

• Like
Reaktionen: Femminello