ANZEIGE
Dennoch hat der Wirt das Recht, diese Gäste abzulehnen.
Das ist in Zeiten der globalen Social Media Empörungskultur halt eine sehr gefährliche Sache. Da hat´s schon aus geringeren Anlässen massive Stürme im Wasserglas gegeben. Der Wirt soll verlangen, was er will, der Gast hat genau so die Möglichkeit, den Wirt abzulehnen. Wenn seine Preisgestaltung nicht passt, wird er das hoffentlich am Umsatz merken.
Auch wenn in anderen Ländern das Gratiswasser zum guten Ton gehört, zahlt man zB vielleicht für´s Gedeck. Dabei würde ich annehmen, dass in einem Speiselokal das Besteck inklusive ist, einen Klecks Butter und ein bisschen Brot dazu kann ich mir auch bestellen, wenn ich das will, aber eben nur, wenn ich es will.
So gesehen wäre es die einfachste und ehrlichste Möglichkeit, Leitungswasser gar nicht erst anzubieten sondern stattdessen stilles Mineralwasser.
Was ich damit sagen will: erstens, ich gehe nur in Lokalitäten, die mir zusagen. Wenn ich mal eins erwische, wo mir die Modalitäten nicht gefallen, gehe ich entweder gleich wieder oder es bleibt bei dem einen Besuch. Zweitens habe ich prinzipiell durchaus Verständnis für die Branche, ich habe selber in der Gastro gearbeitet während meines Studiums.
Zuletzt bearbeitet: