Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Wie schön war das auf Sizilien beim Italiener. 2 Euro für eine große Flasche Wasser - das bestellt man gerne (und kann hinterher ohne Murren mit Karte zahlen).
In DE bestelle ich Wasser aus Prinzip nicht, da kann man besser Bier oder einen Soft-Drink nehmen...
Und wenn ich dann an diese lächerlich kleinen 0,2-Liter-Glasflaschen für 2-3 Euro denke.

• Like
Reaktionen: XT600

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.299
12.536
IAH & HAM
In DE bestelle ich Wasser aus Prinzip nicht, da kann man besser Bier oder einen Soft-Drink nehmen...
Manche Leute haben merkwürdige Prinzipen. Eine Mahlzeit ohne Wasser ist vielleicht in einem Imbiss vorstellbar, aber in einem guten Restaurant?

Und wenn ich dann an diese lächerlich kleinen 0,2-Liter-Glasflaschen für 2-3 Euro denke.
Ich kenne kein Restaurant in dem es nicht auch grossen Glasflachen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Restaurant in Hamburg-Eppendorf gibt es jetzt Leitungswasser für 9 Euro.
Nicht pro Liter, sondern pro Person.

Ich denke dass es in einer schönen Karaffe ausgeschenkt wird, regelmässig nachgefüllt wird und auf Wunsch mit Kohlensäure versetzt wird. Ich halte das fuer eine gute Lösung.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Manche Leute haben merkwürdige Prinzipen. Eine Mahlzeit ohne Wasser ist vielleicht in einem Imbiss vorstellbar, aber in einem guten Restaurant
Ha, ich kann mich an manches Essen in England erinnern, wo man mit nur einer Flasche Wasser, aber (Personenzahl + 1) Flaschen Wein rausging. Und nicht nur im Gastropub ;)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.154
11.461
Ich denke dass es in einer schönen Karaffe ausgeschenkt wird, regelmässig nachgefüllt wird und auf Wunsch mit Kohlensäure versetzt wird. Ich halte das fuer eine gute Lösung.
So wie das Frankfurter Tafelwasser by BWT im FCT :sick:

Aber vielleicht schmeckt das Hamburger ja besser?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Mittagessen Finnland 10-12,5€: man bezahlt am Eingang - natürlich bargeldos und vor alle Trinkgeld los.

Selfservice wie am Hotel Frühstücksbuffet, es gibt
- Suppe
- Salatbuffet mit 8 Salaten und 4 Sorten Brot
- Auswahl Coq au vin oder Wiener Schnitzel, dazu Reis und Kartoffeln
- Selber zapfen: Sprudelwasser oder Still endlos
- Kaffee endloc!

Ich frage mich immer wie das geht in einem Hochpreis Land und wieso es in Deutschland immer nur ein Konzept gibt: alles einzeln berechnen und dann auch noch Trinkgeld erwarten (bei selfservice auch, ja sogar beim Bäcker oder Aldi geben manche Trinkgeld) - und Mittagessen geht natürlich nur bar zu bezahlen "ja was denken Sie bei den Preisen, die hooooohen Kosten für Kartenzahlung, wo kämen wir denn da hin?"

Wie schön war das auf Sizilien beim Italiener. 2 Euro für eine große Flasche Wasser - das bestellt man gerne (und kann hinterher ohne Murren mit Karte zahlen).
dein Username lässt auf Skandinavien schliessen... ja es ist fast überall auf der Welt besser als im Gier-Land Deutschland - und alle machen mit?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
bei uns in der Spitze 0,75 für 13 Euro.
wo ist "bei uns"?

In den meisten anderen Ländern dieser Erde wird Wasser oder (auch alkohische) Getränke als "zum-Essen-gehördend" gesehen. Wasser gehört einfach dazu, in Südeuropa ist es Wein, welcher zum Essen gehört.

In Deutschland gabe es das entweder nie (muss ich mal meinen Vater fragen) oder die Gastro hat über die Jahrzehnte hinweg daran gearbeitet, jegliches Getränk als "Zusatz" zu vermarkten, dass die Deutschen das einfach akzpetieren, auch wenn es noch so teuer ist. Wahrscheinlich sagen die Gastronomen: der Kunde protestiert, wenn die Supper 7€ kostet (auch nicht mehr) oder ein Hauptgericht über 30€. Er akzeptiert aber, dass ein Glas "guter Wein" 0,15-0,2 halt mal 10,5€ kostet, weil das ja ein "guter Wein" ist. Oder die Flasche 50€ (wenn es "guter Wein" ist). Den Wein muss der Gastronom ja zukaufen, Essen macht der Koch...

So wird argumentiert, was natürlich alles Nonsense ist...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Manche Leute haben merkwürdige Prinzipen. Eine Mahlzeit ohne Wasser ist vielleicht in einem Imbiss vorstellbar, aber in einem guten Restaurant?

Ich kenne kein Restaurant in dem es nicht auch grossen Glasflachen gibt.

DFW SEN du bist auch Investment Banker

Hier ging's um Mittagessen!!!! Lächerlich hier 9€/Person zu verlangen....

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.674
6.024
und Mittagessen geht natürlich nur bar zu bezahlen "ja was denken Sie bei den Preisen, die hooooohen Kosten für Kartenzahlung, wo kämen wir denn da hin?"

Das Problem an Kartenzahlung ist nicht, dass angeblich die Kosten dafür zu hoch sind, sondern, dass mit Kartenzahlung das liebgewonnene Geldwäsche-Business nicht mehr so gut läuft. Bei Barzahlung reicht es halt, nur jede zweite Bestellung in die Kasse einzugeben ;) Deswegen habe ich mittlerweile meine helle Freude daran gefunden, bei Kartenverweigerern aus Prinzip nur noch über Lieferando zu bestellen, obwohl ich die früher nicht ausstehen konnte.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Das Problem an Kartenzahlung ist nicht, dass angeblich die Kosten dafür zu hoch sind, sondern, dass mit Kartenzahlung das liebgewonnene Geldwäsche-Business nicht mehr so gut läuft. Bei Barzahlung reicht es halt, nur jede zweite Bestellung in die Kasse einzugeben ;) Deswegen habe ich mittlerweile meine helle Freude daran gefunden, bei Kartenverweigerern aus Prinzip nur noch über Lieferando zu bestellen, obwohl ich die früher nicht ausstehen konnte.
Ich empfehle dazu den Thread https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/kreditkartenakzeptanz.153650/page-108

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Was soll das bringen? Mit Deiner Lieferandobestellung haben sie eine echte Bestellung mehr, also mehr Raum und Plausibilität, um illegale Transaktionen zu verschleiern.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.299
12.536
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
671
592
CGN
wo ist "bei uns"?

In den meisten anderen Ländern dieser Erde wird Wasser oder (auch alkohische) Getränke als "zum-Essen-gehördend" gesehen. Wasser gehört einfach dazu, in Südeuropa ist es Wein, welcher zum Essen gehört.

In Deutschland gabe es das entweder nie (muss ich mal meinen Vater fragen) oder die Gastro hat über die Jahrzehnte hinweg daran gearbeitet, jegliches Getränk als "Zusatz" zu vermarkten, dass die Deutschen das einfach akzpetieren, auch wenn es noch so teuer ist. Wahrscheinlich sagen die Gastronomen: der Kunde protestiert, wenn die Supper 7€ kostet (auch nicht mehr) oder ein Hauptgericht über 30€. Er akzeptiert aber, dass ein Glas "guter Wein" 0,15-0,2 halt mal 10,5€ kostet, weil das ja ein "guter Wein" ist. Oder die Flasche 50€ (wenn es "guter Wein" ist). Den Wein muss der Gastronom ja zukaufen, Essen macht der Koch...

So wird argumentiert, was natürlich alles Nonsense ist...
Ich glaub, in deiner Welt würden alle Betriebe pleite gehen...

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Jemand der aus Geiz kein Wasser bestellt ist vermutlich beratungsresistent, isst vermutlich aber auch aus Geiz nicht in Restaurants wo das relevant waere.
Anstelle eines 6-Euro-Wassers trinke ich lieber ein 10-Euro-Craft-Beer. So viel sei gesagt. Wenn man mir dazu gratis ein Wasser reicht, wie in jedem normalen Land, nehm ich das natürlich gerne mit.

Wünsche dir ein angenehmes Wochenende, das du vermutlich brauchst, wenn du schon am Samstagvormittag dir unbekannte Leute anp.... musst.