Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.236
4.481
GRQ + LID
0,3L dänisches Leitungswasser sind inklusive auf der Deutschen Lufthansa in Economy.
Nicht nur in Y, auch in C
Und in F gibt's etwas spezielles aus dem Bettenlager!

Sauna auch mal getestet, @XT600? Ich denke übrigens dass der Preis vor allem so geht weil da viel TK-Ware ist, und das Wiener Schnitzel wohl vom Schwein ist, nicht vom Kalb. Von der Qualität also eher so wie 'ne bessere Betriebskantine in West-Europa.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.297
12.536
IAH & HAM
Anstelle eines 6-Euro-Wassers trinke ich lieber ein 10-Euro-Craft-Beer. So viel sei gesagt. Wenn man mir dazu gratis ein Wasser reicht, wie in jedem normalen Land, nehm ich das natürlich gerne mit.
In welchem Laendern bekommst Du denn kostenloses trinkbares Wasser zum 10 Euro Craftbeer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wünsche dir ein angenehmes Wochenende, das du vermutlich brauchst, wenn du schon am Samstagvormittag dir unbekannte Leute anp.... musst.
Da es fuer mich nicht mehr notwendig ist zu arbeiten, ist das Konzept Wochenende nicht mehr relevant.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Preis um ein gehobenes Restaurant handelt und nicht um eine „5Euro Mittagstisch“ Butze.
ja also, dann eigenes Thema aufmachen "Preise Leitungswasser am Abend in guten Restaurants" - Danke!

In welchem Laendern bekommst Du denn kostenloses trinkbares Wasser zum 10 Euro Craftbeer?

Da es fuer mich nicht mehr notwendig ist zu arbeiten, ist das Konzept Wochenende nicht mehr relevant.
du hast sehr wohl verstanden was der Kollege meinte! in Finnland zum Beispiel steht das kostenlose Lei(t)ungswasser neben dem 10€ Craft Bier auf dem Tisch -sofern du das letztere bestellt hast und bereit bist dafür 10€ zu bezahlen.

Korrekt, natürlich bieten Restaurants große Glasflaschen an, die Italiener größtenteils San Pellegrino Aqua Panna.
Aber ich bin bei Dir, levitiertes Wasser aus der Karaffe hat seinen eigenen Geschmack-Stil und ist oft vorzuziehen, sofern angeboten.
Aber es ist müssig mit Leuten darüber zu diskutieren, die ihre kulinarischen Highlights beim Dönermann, Mc Doof etc. oder Späti erleben.
es geht in diesem Thema um Lei - ungswasser zum Mittagessen. Nicht zum abendessen, nicht im Gourmet Restaurant - nein!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Jemand der aus Geiz kein Wasser bestellt ist vermutlich beratungsresistent, isst vermutlich aber auch aus Geiz nicht in Restaurants wo das relevant waere.
es geht darum, dass man die Gier dieser Etablissements nicht unterstützen sollte: bei 9€/Person (was man hoffentlich auch ablehnen kann?) sind geschätzt 8,99€ Gewinn, weil ja einer nur 0,1 Liter trinkt, der andere 0,5 Liter - beim Craft-Bier für 10€ vermutlich nur 6,5€ - aber was soll dieses Diskussion? Ist doch alles egal 2023? Interessiert niemanden, ist normal und egal. Scheiss drauf!

Frage: darf ich die Pfandflasche vom Craftbier mit nehmen und das Pfand zuhause kassieren?

• Haha
Reaktionen: Barry Egan

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
es geht darum, dass man die Gier dieser Etablissements nicht unterstützen sollte: bei 9€/Person (was man hoffentlich auch ablehnen kann?) sind geschätzt 8,99€ Gewinn, weil ja einer nur 0,1 Liter trinkt, der andere 0,5 Liter - beim Craft-Bier für 10€ vermutlich nur 6,5€ - aber was soll dieses Diskussion? Ist doch alles egal 2023? Interessiert niemanden, ist normal und egal. Scheiss drauf!

Ja, man kann das ablehnen. Dann gibt es aber halt kein Wasser. Ansonsten verstehe ich nicht, was du damit sagen willst.

Frage: darf ich die Pfandflasche vom Craftbier mit nehmen und das Pfand zuhause kassieren?

Kommt u.a. darauf an, ob ein Eigentumsvorbehalt des Gastwirtes an der Flasche besteht. Stimme Juser @TAPulator zu, diese Frage bedarf eines neuen Threads: XT, bitte übernehmen!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.773
27.680
MUC

Da würde wahrscheinlich niemand was sagen, aber hat eine ähnliche Qualität, wie die Tochter des Inhabers der griechischen Taverne beim Trink- bzw. Wechselgeld zu übervorteilen.

In Deiner Welt dürfen Gatronomen ja nur einen Betrieb führen, wenn sie dies aus Leidenschaft und nicht zur Gewinnerzielung tun. Und wer Leidenschaft hat, freut sich natürlich maximal, wenn dem Gast bei 0,08 Euro Pfandgewinn einer abgeht. Insofern Alles gut! Aber warum nur die Pfandflasche mitnehmen? Das Besteck, das Geschirr, die Tischdecke und noch viel mehr hat man ja mit seinem Besuch mitbezahlt. Bitte nicht so bescheiden!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Da würde wahrscheinlich niemand was sagen, aber hat eine ähnliche Qualität, wie die Tochter des Inhabers der griechischen Taverne beim Trink- bzw. Wechselgeld zu übervorteilen.

War da nicht auch was mit der Finanzierung des BMW für die Tochter des Inhabers der deutschen Gaststätte, der als Lunch Schnitzel mit Pommes und Getränk für 25 EUR an Investmentbanker verkauft?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und Nitus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.297
12.536
IAH & HAM
du hast sehr wohl verstanden was der Kollege meinte! in Finnland zum Beispiel steht das kostenlose Lei(t)ungswasser neben dem 10€ Craft Bier auf dem Tisch -
Er sprach von “jedem normalen Land”. Bisher ist die Liste der normalen Länder mit Finnland sehr kurz……

es geht darum, dass man die Gier dieser Etablissements nicht unterstützen sollte: bei 9€/Person (was man hoffentlich auch ablehnen kann?) sind geschätzt 8,99€ Gewinn, weil ja einer nur 0,1 Liter trinkt,
Klar den Filter, die Karaffe, das Glass, das Personal zum füllen und servieren der Karaffe gibt es alles umsonst.. Auch der Abwasch erledigt sich von alleine….
Nein

Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.587
KUL (bye bye HAM)
Ich versteh das alles nicht mehr! Einmal wollte ich mitmachen und habe gestern abend alles versucht einzupacken was ich bezahlt habe. Jetzt habe ich eine leere Bierflasche, schmutziges Besteck welches nicht zu dem Zuhause vorhandenem passt, einen nassen Wasserfilter und die Kellnerin. Letztere hat wiederholt versucht aus dem Kofferraum auszubrechen. Liefert Amazon Natodraht per Prime Express?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.154
11.461
die Kellnerin. Letztere hat wiederholt versucht aus dem Kofferraum auszubrechen. Liefert Amazon Natodraht per Prime Express?
Da bedarf es oft einer besonderen Behandlung (habe ich mal gehört!) dann kommen die von ganz alleine mit, soll aber in den meisten Fällen nicht bei Knauserern funktionieren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.672
LEJ
Geschlossene Frage
Kann es sein, dass so manche Leute eine Dienstleistung Dritter als "gesponsortes Mitnahmeprodukt" ansehen, ddie alles überall mitnehmen aber nicht bereit snd, dafür zu bezahlen.
- ATM-Gebühren
- Resaurantservice
- Umbuchungsgebühren
- Hotelparkplatzgebühren
- Trinkgelder
- Restaurantpreise
und anderes

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.331
1.669
Es gibt bei uns Bäckerreiketten, die erheben Pfand, erstatten diesen aber nicht bei Rückgabe.
(Es gibt bei uns Food-Trucks, die geben kein Wechselgeld heraus.)
Da die Verkaufsfläche regelmäßig kleiner als 200 qm ist dürfen die das lt. Verpackungsgesetz so handhaben. Und selbstverständlich darfst du dann das Pfandgut mitnehmen um es woanders loszuwerden.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Ich hatte in Hamburg auf einer Speisekarte gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her, dass der Mittagstisch 7,90 kostete, wenn kein Getränk dazu bestellt wird aber 8,90 EUR . Gibt es sowas noch?
Technisch umgesetzt war es wohl so, dass das Essen 8,90 kostete und pro Mittagessen jeweils ein Getränk auf der Rechnung um 1 EUR rabattiert wurde.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Geschlossene Frage
Kann es sein, dass so manche Leute eine Dienstleistung Dritter als "gesponsortes Mitnahmeprodukt" ansehen, ddie alles überall mitnehmen aber nicht bereit snd, dafür zu bezahlen.
- ATM-Gebühren
- Resaurantservice
- Umbuchungsgebühren
- Hotelparkplatzgebühren
- Trinkgelder
- Restaurantpreise
und anderes

Wenn XT in die Stadt kommt, stehen die Menschen vor den Häusern und bieten ihm kostenloses Parken, Essen, Trinken und Übernachten (incl. Toilettenbenutzung) an. Da kocht die Leidenschaft über.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.587
KUL (bye bye HAM)
Zum hoilen, so ein Hundeleben!
Zum weiteren Verlauf, die Kellnerin hat es aus dem Kofferraum raus geschafft, da der in dritter Reihe kontraktierte, scheinselbststaendige Amazonfahrer den Natodraht beim Nachbarn abgegeben hat. Der hat aber nichts gesagt, weil ich mir immer seinen Benzinrasenmaeher leihe und nicht wieder auftanke, weil ist ja kostenlos geliehen, mit dem Benzin drin!
Ich rufe jetzt mal beim Autovermieter an, vielleicht kann ich aus Schneeketten was basteln, wenn ich die Kellnerin wieder eingefangen bekomme. In Griechenland sind naemlich die Schneeketten beim Autoverleih immer kostenlos. Das sind noch Menschen mit Leidenschaft fuer ihren Beruf!

casualtraveller

Reguläres Mitglied
02.01.2023
26
36
Da die Verkaufsfläche regelmäßig kleiner als 200 qm ist dürfen die das lt. Verpackungsgesetz so handhaben. Und selbstverständlich darfst du dann das Pfandgut mitnehmen um es woanders loszuwerden.

Das ist so nicht korrekt. Die Regelung mit den <200qm bezieht sich im Verpackungsgesetz für Einwegpfandverpackungen darauf, dass der Händler nur diejenigen (Einweg-) Getränkeverpackungen zurücknehmen muss, die er auch im Sortiment führt. Bei einer größeren Ladenfläche muss er alle Einweggetränkeverpackungen mit dem entsprechenden Einwegpfandlogo entgegennehmen sofern er Einwegpfandartikel aus dem entsprechenden Material (Kunststoff, Alu-Dose) anbietet.

Bei Mehrwegpfandverpackungen gibt es keine solche gesetzliche Regelung. Sofern aber Pfand erhoben wird, muss dieses bei Rückgabe der Mehrwegpfandverpackung auch wieder durch den Händler erstattet werden. Hier sind generell nur diejenigen Verpackungen zurückzunehmen, welche der Händler auch im Sortiment führt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Geschlossene Frage
- ATM-Gebühren
- Resaurantservice
- Umbuchungsgebühren
- Hotelparkplatzgebühren
- Trinkgelder
- Restaurantpreise
und anderes
grundsätzlich kannst du jeden Handgriff und die extra Portion Parmesan (gesehen in München und Naxos) extra als "Extra Dienstleistung" berechnen!

Aber es gibt eben auch ein PAngV welches klar regelt, dass die Preise auf Speisekarten incl. Bedienung UND der aktuell gültigen USt sein müssen. Trinkgeld ist freiwillig!

Ich bin der Meinung, dass Extra Dienstleistungen dann berechnet werden können, wenn die Möglichkeit besteht, diese auch wegzulassen (also nicht obligatorische Extras).

Also im Extremfall könnte der Hotelier sagen: "zur Nutzung des Aufzugs müssen Sie ihre Zimmerkarte benutzen, je Richtung wird hier 2€ berechnet. Kostenlose Alternaive sind die Treppen, dort hinten links "jeder ein Kreuz" ...

Ich hatte in Hamburg auf einer Speisekarte gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her, dass der Mittagstisch 7,90 kostete, wenn kein Getränk dazu bestellt wird aber 8,90 EUR . Gibt es sowas noch?
Technisch umgesetzt war es wohl so, dass das Essen 8,90 kostete und pro Mittagessen jeweils ein Getränk auf der Rechnung um 1 EUR rabattiert wurde.
Konditionale Preise sind zulässig, klar! Unzulässig sind Preise wie "Beilagen 3,5€-6€" - das muss genau aufgelistet sein, oder alle Beilagen gleicher Preis!

Es gibt bei uns Bäckerreiketten, die erheben Pfand, erstatten diesen aber nicht bei Rückgabe.
(Es gibt bei uns Food-Trucks, die geben kein Wechselgeld heraus.)
das ist ja eine Frechheit pur!

Zunächst einmal, dass überhaupt Pfand verlangt werden (muss? Wegen Grüner Politik oder weil die Leute das nicht zurück bringen würden?), dass sie nicht erstatten, geht nicht - klarer Vertragsbruch: beim Kauf erkläre ich micht mit dem Pfand einverstanden!