Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.165
8.794
LEJ
ANZEIGE
Zunächst einmal, dass überhaupt Pfand verlangt werden (muss? Wegen Grüner Politik oder weil die Leute das nicht zurück bringen würden?),...
Denk mal darüber nach. Du solltest eigentllich selbst drauf kommen.
Kleine Hilfestellung: Mülllvermeidung, Wiederverwendung, Weiterverarbeitung, Rohstoffgewinnung.
Klingelt es ein wenig?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
du hast sehr wohl verstanden was der Kollege meinte! in Finnland zum Beispiel steht das kostenlose Lei(t)ungswasser neben dem 10€ Craft Bier auf dem Tisch -sofern du das letztere bestellt hast und bereit bist dafür 10€ zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Da kostenlose Leitungswasser gibt es in Finnland auch zu jedem Essen. Aber da ist leider das Essen für Sparbrötchen etwas zu teuer. Es ist viel billiger, wenn man es sich im LAden kauft, da ist viel zu viel Marge drauf. 🤣 🙃

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mittagessen Finnland 10-12,5€: man bezahlt am Eingang - natürlich bargeldos und vor alle Trinkgeld los.

Selfservice wie am Hotel Frühstücksbuffet, es gibt
- Suppe
- Salatbuffet mit 8 Salaten und 4 Sorten Brot
- Auswahl Coq au vin oder Wiener Schnitzel, dazu Reis und Kartoffeln
- Selber zapfen: Sprudelwasser oder Still endlos
- Kaffee endloc!

Ich frage mich immer wie das geht in einem Hochpreis Land und wieso es in Deutschland immer nur ein Konzept gibt: alles einzeln berechnen und dann auch noch Trinkgeld erwarten (bei selfservice auch, ja sogar beim Bäcker oder Aldi geben manche Trinkgeld) - und Mittagessen geht natürlich nur bar zu bezahlen "ja was denken Sie bei den Preisen, die hooooohen Kosten für Kartenzahlung, wo kämen wir denn da hin?"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dein Username lässt auf Skandinavien schliessen... ja es ist fast überall auf der Welt besser als im Gier-Land Deutschland - und alle machen mit?
Da muss ich dir einmal zustimmen. Mittagessen in einem schwedischen Lunchrestaurant bei einer internationalen Firma ist exzellent.
- unlimited water (still + Sprudel)
- unlimited coffee
- unlimited bread und viel Auswahl
- unlimited salad und viel Auswahl
- gesunde Hauptmahlzeit
110 SEK.
Man bezahlt bargeldlos ohne Kasse und händigt das Ticket einfach aus.
Ach so, Frühstück gibt es auch noch umsonst. Obst+Kaffee unlimited am Tag.

In D: Oh nein, wir können unseren Mitarbeitern nix zahlen. Die Preise in deutschen Restaurants finde ich fuer die Qualität nicht ok.
Na ja, mir egal, ich kann kochen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.140
17.871
FRA
In Deutschland gibt es in der Gastronomie ein Ungleichgewicht der Preise zwischen den „wertigen“ und „einfachen“ Positionen.

•Ein einfacher Kaffee für 3,90€ ist international betrachtet sehr teuer.

•Eine einfache Apfelsaftschorle 0,5L für 4,90€ ist international betrachtet sehr teuer.

•Ein Leitungswasser 0,5L für 4,20€ ist international betrachtet sehr teuer.

•Eine hausgemachte Pizza für 6,90 ist international betrachtet günstig.

•Ein frischer Salat mit xxx für 8,50€ ist international betrachtet günstig.

•Ein gutes, regionales Bier 0,5L vom Fass für 3,90€ ist international mittel.

• Like
Reaktionen: Swissairasia

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
143
57
Zunächst einmal, dass überhaupt Pfand verlangt werden (muss? Wegen Grüner Politik oder weil die Leute das nicht zurück bringen würden?), dass sie nicht erstatten, geht nicht - klarer Vertragsbruch: beim Kauf erkläre ich micht mit dem Pfand einverstanden!
Dir ist schon klar, dass das Pfand mal eingeführt wurde, um den Müllbergen Herr zu werden?
Kleines Beispiel gefällig?
An einem Ohr eines viel befahrenen Autobahnkreuzes wurde 3 Monate nach der letzten Reinigung und vor Einführung des Pfands um die 900 Urinproben eingesammelt.
Nach Einführung waren es um die 15. Auch das drei Monats Reinigungsintervall.
Wenn sich Minderheiten der Bevölkerung nicht benehmen können, haben alle darunter zu leiden.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In Deutschland gibt es in der Gastronomie ein Ungleichgewicht der Preise zwischen den „wertigen“ und „einfachen“ Positionen.

•Eine hausgemachte Pizza für 6,90 ist international betrachtet günstig.

•Ein frischer Salat mit xxx für 8,50€ ist international betrachtet günstig.

•Ein gutes, regionales Bier 0,5L vom Fass für 3,90€ ist international mittel.
Die Pizza in Dt. hat ca. 17EUR gekostet, ein anderes Restaurant wollte 20EUR. Dt Bier trinke ich nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
Denk mal darüber nach. Du solltest eigentllich selbst drauf kommen.
Kleine Hilfestellung: Mülllvermeidung, Wiederverwendung, Weiterverarbeitung, Rohstoffgewinnung.
Klingelt es ein wenig?
du plapperst halt das nach was die Grünen Vögel vorgeben! Denk mal nach und schau über den Tellerrand (Ausland)

Es fragt sich warum in Deutschland (fast) alles mit Pfand organisiert werden muss? Mehr fällt dieser Republik nicht ein?

In Finnland gibt's zwar schon länger als bei uns Zwagspfand auf Behälter (irre 0,1-0,2-0,3-0,4 je nach Größe) welches im Verkaufspreis aber incl. angezeigt werdenmuss (finde ich transaprenter als bei uns) aber keinerlei Mehrwegsystem bei Getränkeflaschen 95% Einweg (Schätzung) und sag bloss keime Finnen, dass sein Land ein Problem mit der Umwelt hätte (dann rasten die aus)! Übrigens: man sieht übrall leere Pfanddosen umliegen (0,1€ sind für Finnen einfach ein zu lächerlicher Betrag als dass es wert wäre, dafür eine Aufwand zu betreiben - die 1,5 Liter Flaschen sind 0,4€ - da gibt's wenige die rumliegen....

Es funktionert aber vieles ohne deutsche Zwangspfand: Einkaufswagen haben keine Pfandschlitze und werden freiwillig zurück gebracht (weil es sich gehört) hier ein Beispiel Lidl Finnland: 20230613_164100.jpg

Bei Aussenbewirtung muss gesetzlich vorgeschrieben ein Zaun aufgebaut werden, das erschwert "Schwund". Auf Pfand für Gläser, Krüge, wird verzichtet. Ein Finne stiehlt nicht! Es stehen die Spülmaschinen Behälter dort rum (Einsammelkräfte zusätzlich) - Teller und Besteck: Einweg Pappe.

20230617_224303.jpg

Mit Einweg hat nur ein Land in Europa ein Problem: das ideologisch verblendete Deutschland!

• Like
Reaktionen: Bayer59

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Ist es in Schweden nicht so, dass in jedem Restaurant ein Mittagsmenu mit Getränk (Leiungswasser oder Softdrinks und Kaffee) im Preis gedeckelt und staatlich subventioniert ist? Das könnte auch für Finnland zutreffen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.714
In der Schweiz sieht man das ganze wohl etwas entspannter:

Laut Gastrosuisse-Sprecher Patrick Hasler bieten über 90 Prozent der von Gastrosuisse befragten Betriebe Leitungswasser an. 62 Prozent der Betriebe, die Leitungswasser anbieten, verrechnen laut Dachverband nichts dafür.

In diesem unserem Lande etwas weiter nördlich dürften es 0% sein!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.165
8.794
LEJ
du plapperst halt das nach was die Grünen Vögel vorgeben! Denk mal nach und schau über den Tellerrand (Ausland)

Es fragt sich warum in Deutschland (fast) alles mit Pfand organisiert werden muss? Mehr fällt dieser Republik nicht ein?

In Finnland gibt's zwar schon länger als bei uns Zwagspfand auf Behälter (irre 0,1-0,2-0,3-0,4 je nach Größe) welches im Verkaufspreis aber incl. angezeigt werdenmuss (finde ich transaprenter als bei uns) aber keinerlei Mehrwegsystem bei Getränkeflaschen 95% Einweg (Schätzung) und sag bloss keime Finnen, dass sein Land ein Problem mit der Umwelt hätte (dann rasten die aus)! Übrigens: man sieht übrall leere Pfanddosen umliegen (0,1€ sind für Finnen einfach ein zu lächerlicher Betrag als dass es wert wäre, dafür eine Aufwand zu betreiben - die 1,5 Liter Flaschen sind 0,4€ - da gibt's wenige die rumliegen....

Es funktionert aber vieles ohne deutsche Zwangspfand: Einkaufswagen haben keine Pfandschlitze und werden freiwillig zurück gebracht (weil es sich gehört) hier ein Beispiel Lidl Finnland: Anhang anzeigen 217726

Bei Aussenbewirtung muss gesetzlich vorgeschrieben ein Zaun aufgebaut werden, das erschwert "Schwund". Auf Pfand für Gläser, Krüge, wird verzichtet. Ein Finne stiehlt nicht! Es stehen die Spülmaschinen Behälter dort rum (Einsammelkräfte zusätzlich) - Teller und Besteck: Einweg Pappe.

Anhang anzeigen 217728

Mit Einweg hat nur ein Land in Europa ein Problem: das ideologisch verblendete Deutschland!
"den grünen Vögeeln nachplappern"?
Du bist nicht in der Lage, andere User in ihrer "farblichen Tendenz" einzuschätzen.
Wenn ich "ein grüner Vogel" wäre, wärst du in selbiger Vermutung der CEO von SQ.

Im Kontext schreibst du Unsinn.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Denn dann würde ich schreiben, dass es ein Unsinn und ungerecht ist, dass ein E-Auto in China um die 18.000€ kostet und gleiches in D um die 36.000€. Ein Mehrwert ist nirgendwo entstanden. Das Scheidungsrecht in Vietnam ist auch besser als das in Deutschland.

Wenn du der Meinung bist, dass andere es besser machen, dann ändere es doch, werde aktiv, engagiere dich. Ich kenne einen "blöden" Spruch: "Versuche nur das zu ändern, wozu du auch die Kraft hast es zu ändern."

Zuletzt bearbeitet: