LH NEK - eure Erfahrungen

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Es kommt drauf an: Neu finde ich die Sitze gut. Durchgesessen eine Zumutung.

Man müsste bei der Buchung fragen können: "Sii-eee, hat die Maschine eine neue oder eine durchgesessene NEK?".

Und bei manchen Flugzeugen habe ich den Eindruck, dass das Polster auch irgendwie besser ist.
 

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Also mal ganz ehrlich .... mein Auto hat zwar Ledersitze ... aber ich kann die Rückenlehne bei weitem weniger zurückklappen als in der NEK bei der Lufthansa ...
Vielleicht hatte Mercedes dieses Konzept schon vor 10 Jahren in seinen Autos verbaut ... aber es beschwert sich hier auch niemand. Zumal wohl jeder vermutlich mehr Stunden im Auto zubringt als in der Kurzstrecke der LH ...

Die Leute regen sich immer auf, wenn auf dem Flug zwischen Hamburg und Frankfurt keine Beinfreiheit gegeben ist und man so schlecht sitzt ... und dann kriechen genau diese alten Herren mit nem Krückstock in den 911er und fahren damit am Sonntag 4 Stunden in der Gegend rum, erleben eine so harte Federung das jeder Kieselstein auf die Bandscheibe drückt und sind danach noch ganz Stolz, wie toll es sich doch so ein 80k Euro teures Stück Blech fährt ....

aber beim 120 Euro Ticket und 2 Stunden Flugzeit meckern wenn der Sitz etwas härter ist .... :no:
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Neulich sind wir mal wieder nach ARN geflogen (135min Flug), hinter meinem Sohn war ein Businesskasper (am Samstag Morgen(?)) der recht lange Beine hatte. Mein Sohn (4,5 J) sagte sofort 'Papa der Mann hinter mir ist mit seinen Knien in meinem Rücken!' Mein Grinsen hielt ca. 10 Min an :D Die A320 war wohl einer der ersten Flieger... der Tisch bei meinem Sohn war durchgebogen, so das das Frühstück (Fruchtsalat mit Joghurt dann auch gleich auf seinem Schoss landete. Ansonsten alles pikobello, der Businesskasper schlief auch recht schnell ein und zog wohl seine Beine zurück.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Das Polster ist überall das selbe (wobei ein richtiges Polster gibt es ja ohnehin nicht), die Spannung sollte doch nachgearbeitet werden.

Das stimmt so, wenn ich es richtig verstanden habe (und so wie ich es "fühle") nicht: Auf einem meiner letzten Flüge hat mir der nette Purser in der Business Class auch das Mitarbeiter-Magazin "Passage" gegeben. Da ist ein Artikel drin, wie Mitarbeiter von Recaro aktuell pro Nacht 2 Flieger "umrüsten", indem sie die Polsterung verbessern.
Bisher gab es ja garkeine Polsterung meinem Empfinden nach. Heute hatte ich zum ersten mal bei einem Flug das Gefühl, dass da etwas gepolstertes war und ich die Beine vom Hintermann nicht gespürt habe! Auch wenn Armlehne/Business Class/Garderobe/Zurücklehnen ein Witz sind, so war wenigstens die Polsterung ein deutlicher Schritt nach vorn. Aber insbesondere die Sitzfläche selbst ist nach wie vor zu kurz.

Wenn man den aktuellen Artikel im Manager Magazin so liest, dann wäre es Herrn Franz aber glaube ich sehr recht, wenn man Campingstühle in der First Class hat oder den Kunden am besten ganz abschafft.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Das Polster ist überall das selbe (wobei ein richtiges Polster gibt es ja ohnehin nicht), die Spannung sollte doch nachgearbeitet werden.

Es wird bei der Nachspannung auch eine Art dünnes Polster eingezogen. Hatte jetzt schon einige Male den modifizierten Sitz (optisch übrigens zu erkennen an der zerknitterten Bespannung, ich nehme an wegen des Polsters darunter :rolleyes: ) Aber der Sitz ist im Rückenbereich wesentlich bequemer dadurch... (y)
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Kabine in neuem Glanz (NEK in CRJ)

Artikel aus dem aktuellem Bordmagazin August:

"Komfortabler fliegen: Der erste Regionaljet der Lufthansa CityLine Flotte ist mit der neuen Europakabine der Airline ausgerüstet worden. In Köln statteten Techniker die Bombardier CRJ900 "Kilo-Delta" mit der Inneneinrichtung aus, die mit ergonomischen Sitzen, neuen Teppichen und Vorhängen bei Fluggästen punktet. Bis Ende des Jahres sollen schrittweise die anderen Maschinen folgen."


Habe jetzt in der NEK CGN-TXL-DUS-KEF-TXL verbracht. Alles aushaltbar, aber auch nicht besonders komfortabel. Keine Rückenmassage oder ähnliches. Konnte sogar schlafen. :)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hab die Nek jetzt auf
CGN-MUC
MUC-CGN
FRA-MUC
GVA-DUS
getestet. Ich hatte auch einen Germanwings Flug
CGN-VIE
VIE-CGN
Der hatte noch dickere Sitze und keine NEK.

Ich muss sagen: So schlimm fand ich es nicht. Zuerst war es etwas hart, aber nur auf dem ersten Flug. Ansonsten fand ich die Sitze recht luftig, keine Rueckenbeschwerden und die Kniefreiheit ist auch gut. Man hat ein klein wenig vom Hintermann bemerkt, wenn der in den Taschen gewuehlt hat.
Da kann man aber auch uebertreiben! Auf dem 4U Flug hat die hinter mir die Knie in den Sitz gedrueckt, so dass ich echt alles gemerkt habe - wohlgemerkt keine NEK.
Auch auf diversen USA-Canada, bzw USA domestic Fluegen habe ich schon mehr vom Hintermann gespuert als in der NEK.

Lediglich auf laengeren Fluegen muesste ich das noch testen, dazu kann ich nichts sagen.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Hab die Nek jetzt auf
CGN-MUC
MUC-CGN
FRA-MUC
GVA-DUS
getestet. Ich hatte auch einen Germanwings Flug
CGN-VIE
VIE-CGN
Der hatte noch dickere Sitze und keine NEK.

Ich muss sagen: So schlimm fand ich es nicht. Zuerst war es etwas hart, aber nur auf dem ersten Flug. Ansonsten fand ich die Sitze recht luftig, keine Rueckenbeschwerden und die Kniefreiheit ist auch gut. Man hat ein klein wenig vom Hintermann bemerkt, wenn der in den Taschen gewuehlt hat.
Da kann man aber auch uebertreiben! Auf dem 4U Flug hat die hinter mir die Knie in den Sitz gedrueckt, so dass ich echt alles gemerkt habe - wohlgemerkt keine NEK.
Auch auf diversen USA-Canada, bzw USA domestic Fluegen habe ich schon mehr vom Hintermann gespuert als in der NEK.

Lediglich auf laengeren Fluegen muesste ich das noch testen, dazu kann ich nichts sagen.

Kann dir da eigentlich nur zustimmen.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
hey,

bis jetzt habe ich die NEK ja auch verteidigt und gesagt, dass dies durchaus auszahlten ist. Im Grunde ändere ich meine Meinung auch nicht, nur wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen dann wird es hart.

MUC-LCA-MUC

Der Abflug ab MUC ist voll ok von der Zeit, es gibt ein warmes Essen was durchaus in Ordnung ist und danach wird das Kabinenlicht gedimmt und man könnte noch 2 Stunden ruhen. Gut, dies scheiterte zunächst bei uns an den hinter uns sitzenden italienischen Mädels (so Anfang-Mitte 20) die sich sichtlich erfreut die ganze Zeit gegenseitig geärgert haben und uns dabei bestimmt fünfmal die Knie richtig in die Rückenlehne gerammt haben. Hier merkt man, der Sitz ist dann doch gar nicht so dick. Aber das außen vor gelassen ist es nach einer gewissen Zeit wirklich nicht so einfach in ner 3er Reihe in der Mitte eine geeignete Schlummerposition zu finden. Das war bei den alten Sitzen doch deutlich besser.
Der Rückflug hat eine schreckliche Abflugszeit (0310 in der Früh mit einer Flugzeit von 3:35h). Hier kommt man wirklich müde in das Flugzeug und würde dann gerne ein bisschen ruhen und, wie ich rings herum merkte, hatte nicht nur ich, sondern sehr viele Personen - vor allem die Größeren - einige Probleme eine Haltung zu finden in welcher es sich länger als nur 15 Minuten aushalten lies.

Das zeigte mir:
1:NEK an und für sich auf kürzeren Strecken - Kein Brüller aber wahrlich auszahlten! Die Leute die danach immer gleich so Rückenschmerzen haben dass sie zum Ostheopaten müssen übertreiben meiner Meinung nach schlichtweg
2: NEK auf der zweitlängsten Europastrecke der LH (nur FRA-LCA is länger) zu relativ bescheidenen Flugzeiten beschert einem keine Freude. Ich weiß nicht wie es in einer AEK Kabine geweßen wäre, aber vielleicht hätte man sich hier doch etwas besser hinkuscheln können.

Fazit: NEK innerdeutsch und auf kurzen Innereuropäischen Flügen ist ok, auf doch längeren Flügen und auch noch übermüdet mitten in der Nacht ist es wahrlich kein Spaß!

bye
Flaw
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Artikel aus dem aktuellem Bordmagazin August:

"Komfortabler fliegen: Der erste Regionaljet der Lufthansa CityLine Flotte ist mit der neuen Europakabine der Airline ausgerüstet worden. In Köln statteten Techniker die Bombardier CRJ900 "Kilo-Delta" mit der Inneneinrichtung aus, die mit ergonomischen Sitzen, neuen Teppichen und Vorhängen bei Fluggästen punktet. Bis Ende des Jahres sollen schrittweise die anderen Maschinen folgen."


Habe jetzt in der NEK CGN-TXL-DUS-KEF-TXL verbracht. Alles aushaltbar, aber auch nicht besonders komfortabel. Keine Rückenmassage oder ähnliches. Konnte sogar schlafen. :)

Bin am 26.07. mit der D-ACPQ ("Lübbecke"; Star Livery) geflogen, war bereits geNEKt. Komfort CR7 typisch, die neuen Sitze sind rein optisch eine Verbesserung gegenüber den abgewohnten alten Polstern.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Neulich sind wir mal wieder nach ARN geflogen (135min Flug), hinter meinem Sohn war ein Businesskasper (am Samstag Morgen(?)) der recht lange Beine hatte. Mein Sohn (4,5 J) sagte sofort 'Papa der Mann hinter mir ist mit seinen Knien in meinem Rücken!'

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch unlängst, allerdings war ich der dahinter und vor mir ein "Vielflieger" der sofort vor dem Start mit seiner FTL-Karte gewedelt hat und nichts besseres zu tun hatte als sich beim Purser (welcher ankam, guckte, grinste und ging) zu beschweren. Die ersten 3 Reihen im Flugzeug hatten einen unterhaltsamen Flug, so ein Rumpelstilzchen ist besser als jedes Europa-Entertainment ;)
 
P

pmeye

Guest
So, nun scheinen auch die CR9 von Eurowings von der Verschimmbesserung betroffen sein. Toll! :( Gerade auf LH2779 getestet und für schlecht befunden!
 

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Mal sehen wann ich wieder CRJ fliege....war bisher immer ein "Garant für gute Sitze" im NEK Dschungel.

Am Sonntag wieder A319 und A321 geflogen, Sitze für saugrottig befunden, Flugzeug allerdings "leider geil".

Wann Score denn die Lounges mit NEK ausstattet????
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich hatte heute morgen mal wieder ein (mittlerweile äußerst selten gewordenes) Upgrade auf FRA-BUD.

Der Sitzabstand in den vorderen Reihen unterscheidet sich jetzt nicht wirklich groß von den Reihen im hinteren Viertel, wo ich mich zwecks Bin-Kapazität normalerweise platziere.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.398
1.326
Ich hatte heute morgen mal wieder ein (mittlerweile äußerst selten gewordenes) Upgrade auf FRA-BUD.

Der Sitzabstand in den vorderen Reihen unterscheidet sich jetzt nicht wirklich groß von den Reihen im hinteren Viertel, wo ich mich zwecks Bin-Kapazität normalerweise platziere.

Der unterscheidet sich überhaupt nicht.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Das meinte ich ja.

Ich dachte eigentlich es wären wenigstens ein paar cm mehr, so wie es früher in der AEK zumindest gefühlt war.

Wobei ich sagen muss, dass ich seit der flächendeckenden NEK Einführung bis heute noch nie vorne saß....
 

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Ich finde inzwischen, dass die neuen Sitze mit der neuen Polsterung auf Flügen bis maximal 2 Stunden akzeptabel sind.

Sie sind nicht gut, aber sie sind aus meiner Sicht ein Kompromiss, den ich als Kunde bereit bin mitzugehen, wenn es der LH hilft.

Was ich nach wie vor ignorant und unverschämt finde, weil es zeigt, dass es der LH um den letzten Cent geht und die Kundenwünsche ihr egal sind: Keine Garderobe und Einsatz der NEK auch auf TVL, CAI und vergleichbaren Flügen, sowie kein geschlossener Vorhang zwischen Eco und Business während des Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
96
75
Thap Khlo/ Thailand
Auf meinem LH Flug BRE - MUC das erste mal die NEK kennen gelernt. :D
Ich habe förmlich auf das Einsetzen der Rückenschmerzen > hier oft angesprochen < gewartet. :eek:
Und ja, nach ca. 15 Min traten die Schmerzen auf. :eek:
 

ulios

Reguläres Mitglied
14.07.2012
28
0
Ich hatte vor ca. 2 Monaten auch das (zweifelhafte) Vergnuegen... War zum Glueck nur FRA-MUC. Die Polsterung ist echt viel zu duenn... Ist ziemlich unangenehm darauf zu sitzen. Da lob ich mir die zwar altmodischen aber doch recht bequemen Sitze bei Inlandsfluegen mit AC oder Porter in Kanada...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
300x250
Also bei nem AC Flug hatte ich mehr Rückenschmerzen als bei der NEK, was an einem durchgesessenem Polster lag ...