LH Special am 14.11.12?

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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
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Auch bei mir kam die Mail gestern Nacht an - allerdings stand im Header, dass sie um 1:11 am 14. morgens rausgeschickt worden sei. Muss also woanders hängen geblieben sein.
 

motzi2002

Aktives Mitglied
07.03.2012
197
26
Hallo liebe Forumsmitglieder,

muß euch jetzt diese Geschichte erzählen.
Wie viele von Euch habe ich die Aktion der LH OS LX AC in Anspruch genommen und bereits am 13.11 um 19 Uhr gebucht.
Hatte dann die Airline direct Bestätigung mit der Reservierungsnummer erhalten., wo steht, dass ihr Ticket in Kürze ausgestellt wird.

Hab dann noch am selben Tag, Tags darauf dann sicher 5 mal + 1 Mail geschrieben, mit dem Hinweis, dass das Angebot nur diesen Tag gültig ist.
Bei den Telefonat (wo ich bereits unter Durchwahl 3 mit der BH telefonierte) wurde mir dann gesagt, dass sie die Ticketaustellung veranlassen wird.
Ich hab bereits gestern überlegt, noch mal, woanders, zu buchen; nicht gemacht, da ja Airline Direct meine KK Nummer hat, und so den Flug dann doppelt abbuchen hätte können, habs halt nicht gemacht, ...
Gestern Abend noch mal angerufen, Warteschleife ewig, ... dann Handyempfang weg, und zu faul, wieder neu anrufen.

Wie es so halt ist, heute angerufen, der Kollege am Telefon mitgeteilt, dass der Tarif heute nicht mehr gültig ist - sie haben ja 1500 Buchungen pro Tag, ist halt passiert; super, hingewiesen dass tausend mall angerufen + Mail, ihm wurscht.

Hab ich da irgendwelche Chancen, ich bin mir sicher, dass diese Buchungssysteme sicher in den ABGBs tausende Hinweise und Lücken zu Ihren Gunsten haben.

Wird eh nichts funktionieren.

Wollte nur meinen Frust loswerden.

 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Habe gestern für einen Kollegen und mich einen Flug in der C/F Kombi gebucht. Hin nach SEA und von JFK zurück. Gesamt für ca. 3300 Euro.
Ist ein guter Preis und durch den Rückflug (Nachtflug) in F kann ich auch mit den wenigen Meilen in P auf dem Hinflug ganz gut leben.

Wenn LH solche Angebote hin und wieder einstreut, gebe ich dem Laden durchaus noch eine Chance, doch noch ab und zu mit denen zu fliegen.
Ich hatte da die Hoffnung schon etwas aufgegeben. Fragt sich halt nur, wie oft solche Angebot kommen werden...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
...Hatte dann die Airline direct Bestätigung mit der Reservierungsnummer erhalten., wo steht, dass ihr Ticket in Kürze ausgestellt wird.
Leider musst du bei Airline Direkt immer damit rechnen, dass sie zu langsam sind. Ist daher v.a. für viele Buchungen (auch div. Errors) nicht brauchbar.

Deine Erfahrung würde ich als "Lehrgeld" ansehen und das Thema sowie Airline Direkt vergessen.

lg Hannes

PS: Airline INdirekt wäre wohl die treffendere Bezeichnung
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.790
Dahoam
Schon vorbei...
Na gut... zur Bilanz: ein Meilen-/Preisvergleich zur abgelaufenen Aktion (auf für mich relevanten Strecken):

LH: 1X FRA-EZE, Buchungsklasse P, EUR 2197, Meilen 17848 (müsste noch extra VIE-FRA dazubuchen, daher eigentlich noch teurer)
LX: 2X VIE-ZRH-GVA-BCN, Buchungsklasse D, EUR 2180, Meilen 27500 :rolleyes:

Fliegt ihr denn nur wegen den Meilen so dass es egal ist ob man in EZE steht oder zweimal nach BCN reist??? :eyeb:
 
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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Fliegt ihr denn nur wegen den Meilen so dass es egal ist ob man in EZE steht oder zweimal nach BCN reist??? :eyeb:

Nein, ich fliege nicht nur wegen der Meilen. Beide Ziele, EZE und BCN sind von mir oft frequentierte Strecken.

Der Meilenvergleich zeigt aber, das der eigentliche Urzweck des M&M Programms –
Kunden auf profitablen und sehr stark konkurrenzumworbenen Langstrecken zu binden - nach so vielen Enhancements und Scores komplett vergessen (sorry, weggefranzelt) worden ist.

Es war immer so, dass der gleiche Geldbetrag, ausgegeben auf Langstrecke, mehr Meilen brachte als auf Kurzstrecke. DAS ist der Sinn des M&M. Deshalb wurden ja auf kontinentalen Europastrecken fixe Meilenbeträge eingeführt – wo Konkurrenzdruck weniger ist gibt man weniger Meilen.

Jetzt aber EUR 2180 generieren mehr Meilen auf Kurzstrecke, dazu zu flexibleren Konditionen. No further comment
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hallo liebe Forumsmitglieder,

muß euch jetzt diese Geschichte erzählen.
Wie viele von Euch habe ich die Aktion der LH OS LX AC in Anspruch genommen und bereits am 13.11 um 19 Uhr gebucht.
Hatte dann die Airline direct Bestätigung mit der Reservierungsnummer erhalten., wo steht, dass ihr Ticket in Kürze ausgestellt wird.

Hab dann noch am selben Tag, Tags darauf dann sicher 5 mal + 1 Mail geschrieben, mit dem Hinweis, dass das Angebot nur diesen Tag gültig ist.
Bei den Telefonat (wo ich bereits unter Durchwahl 3 mit der BH telefonierte) wurde mir dann gesagt, dass sie die Ticketaustellung veranlassen wird.
Ich hab bereits gestern überlegt, noch mal, woanders, zu buchen; nicht gemacht, da ja Airline Direct meine KK Nummer hat, und so den Flug dann doppelt abbuchen hätte können, habs halt nicht gemacht, ...
Gestern Abend noch mal angerufen, Warteschleife ewig, ... dann Handyempfang weg, und zu faul, wieder neu anrufen.

Wie es so halt ist, heute angerufen, der Kollege am Telefon mitgeteilt, dass der Tarif heute nicht mehr gültig ist - sie haben ja 1500 Buchungen pro Tag, ist halt passiert; super, hingewiesen dass tausend mall angerufen + Mail, ihm wurscht.

Hab ich da irgendwelche Chancen, ich bin mir sicher, dass diese Buchungssysteme sicher in den ABGBs tausende Hinweise und Lücken zu Ihren Gunsten haben.

Wird eh nichts funktionieren.

Wollte nur meinen Frust loswerden.


Ich habe das eh nicht verstanden, warum du nicht bei LH das Special direkt auf deren Homepage buchst ? :confused: :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.410
BRU
Nein, ich fliege nicht nur wegen der Meilen. Beide Ziele, EZE und BCN sind von mir oft frequentierte Strecken.

Der Meilenvergleich zeigt aber, das der eigentliche Urzweck des M&M Programms –
Kunden auf profitablen und sehr stark konkurrenzumworbenen Langstrecken zu binden - nach so vielen Enhancements und Scores komplett vergessen (sorry, weggefranzelt) worden ist.

Es war immer so, dass der gleiche Geldbetrag, ausgegeben auf Langstrecke, mehr Meilen brachte als auf Kurzstrecke. DAS ist der Sinn des M&M. Deshalb wurden ja auf kontinentalen Europastrecken fixe Meilenbeträge eingeführt – wo Konkurrenzdruck weniger ist gibt man weniger Meilen.

Jetzt aber EUR 2800 generieren mehr Meilen auf Kurzstrecke, dazu zu flexibleren Konditionen. No further comment

Na ja, allerdings würde ich doch sagen, dass die da von normalen Flugverbindungen ausgehen, und nicht von (völlig unnötigen und nur dem Meilenerwerb dienenden) doppelten Umsteigeverbindungen von VIE nach BCN ;)

Und wenn Du einen direkten C-Flug von VIE nach BCN mit einem direkten C-Flug von FRA nach EZE vergleichst, sähe das Ergebnis schon anders aus. Umgekehrt könntest Du wahrscheinlich auch FRA-EZE durch unnötiges Umsteigen irgendwie meilenmäßig maximieren....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.790
Dahoam
Und wenn Du einen direkten C-Flug von VIE nach BCN mit einem direkten C-Flug von FRA nach EZE vergleichst, sähe das Ergebnis schon anders aus. Umgekehrt könntest Du wahrscheinlich auch FRA-EZE durch unnötiges Umsteigen irgendwie meilenmäßig maximieren....

Gab doch den Eco-Fare von Air Canada: FRA-YYZ-SCL-EZE (plus ein paar Umwege in Kanada) für 800 EUR. Und wer tricken konnte hat das sogar für etwas mehr als die Hälfte hinbekommen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Na ja, allerdings würde ich doch sagen, dass die da von normalen Flugverbindungen ausgehen, und nicht von (völlig unnötigen und nur dem Meilenerwerb dienenden) doppelten Umsteigeverbindungen von VIE nach BCN ;)

Und wenn Du einen direkten C-Flug von VIE nach BCN mit einem direkten C-Flug von FRA nach EZE vergleichst, sähe das Ergebnis schon anders aus. Umgekehrt könntest Du wahrscheinlich auch FRA-EZE durch unnötiges Umsteigen irgendwie meilenmäßig maximieren....

Meilenoptimierung hin oder her, trotzdem sind die Meilenwerte derart verzerrt geworden, dass so ein „Arbitrage“ erst möglich geworden ist.

Aber klar. Jeder VFT Mitglied kennt sich aus, wie man Meilenerwerb optimiert.
Wobei die VIE-ZRH-GVA-BCN Umweg zu besseren Ankunftszeiten am Zielort führt, als beide direkte OS VIE-BCN Verbindungen (zu früh oder zu spät), also nicht nur mehr Meilen zu so einem mehrfachen Umstieg zwingen. Und ja, FRA-EZE lässt sich natürlich auch optimieren, wenn man bissl Zeitpuffer hat (sorry, slightly OT)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.410
BRU
Meilenoptimierung hin oder her, trotzdem sind die Meilenwerte derart verzerrt geworden, dass so ein „Arbitrage“ erst möglich geworden ist.

Aber klar. Jeder VFT Mitglied kennt sich aus, wie man Meilenerwerb optimiert.
Wobei die VIE-ZRH-GVA-BCN Umweg zu besseren Ankunftszeiten am Zielort führt, als beide direkte OS VIE-BCN Verbindungen (zu früh oder zu spät), also nicht nur mehr Meilen zu so einem mehrfachen Umstieg zwingen. Und ja, FRA-EZE lässt sich natürlich auch optimieren, wenn man bissl Zeitpuffer hat (sorry, slightly OT)

Also abgesehen von der Frage nach der besten Verbindung (und ich zweifele doch daran, dass das zweimal Umsteigen einen weiteren zeitlichen oder sonstigen Vorteil zu einmal Umsteigen bringt…): Du vergleichst ein was Preis/Meilen betrifft wohl "optimales" Routing mit einer ganz normalen Direktverbindung, und noch dazu von zwei unterschiedlichen Airlines und mit Abflug in zwei unterschiedlichen Ländern.

Schau Dir doch mal an, was Du auf Europa-Strecken teilweise für C-Tickets zahlst - die mittlerweile durchaus auch in P oder Z buchen können und somit deutlich weniger Meilen geben (und verhältnismäßig ist die Meilenreduzierung für P und Z auf der Kurzstrecke sogar noch höher). Insofern zweifele ich einfach daran, dass sich – ausgehend von "normalen" Verbindungen – das Verhältnis allgemein zugunsten von Kurzstrecken verschoben hat.

Wenn ich von meinen Strecken ausgehe, sieht das Ganze tatsächlich exakt umgekehrt aus....
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Fliegt ihr denn nur wegen den Meilen so dass es egal ist ob man in EZE steht oder zweimal nach BCN reist??? :eyeb:

Der Vergleich ist in der Tat komplett für die Katz. Wer nach EZE muss/will und auf viele Meilen aus ist, der vergleicht logischerweise mit anderen Angeboten nach EZE.

Selbst wenn EZE und BCN meine Stammstrecken sind, sind die Ziele ja wohl kaum austauschbar.

Und wenn man bei diesem Angebot nur auf die Meilen angewiesen wäre, hätte man sowieso A gebucht.
 
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tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.590
193
58
Wobei die VIE-ZRH-GVA-BCN Umweg zu besseren Ankunftszeiten am Zielort führt, als beide direkte OS VIE-BCN Verbindungen (zu früh oder zu spät), also nicht nur mehr Meilen zu so einem mehrfachen Umstieg zwingen. Und ja, FRA-EZE lässt sich natürlich auch optimieren, wenn man bissl Zeitpuffer hat (sorry, slightly OT)

Liest Du eigentlich selber was Du postest ?

Die Direktmaschinen der OS landen in BCN um 12:50 bzw 22:30 - gut bei letzterer ist der Abend gelaufen aber wenn Du über GVA mit LX fliegst bist Du um 14:10 - gerade mal 80 min später da - dafür Start um 7:15 in Wien bzw um um 19:45 in BCN zu landen musst Du schon um 14:35 starten - da erschliesst sich mir nicht der Vergleich ausser dass Du fast so lange unterwegs bist wie auf dem Direktflug der LH nach EZE ;)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Dieser Thread hat mal wieder schön separiert und aufgezeigt wer wirklich Vielflieger ist und wer nur VielMeilenJäger ist. (y)

OK

VielMeilenJäger sein – ist dran was verwerfliches? Besonders wenn man viel intraeuropäisch pendeln muss, ist es mehr als normal drum zu sorgen, dass man entsprechenden Status hat, um genau diese Pendelei angenehmer gestalten zu können.

Und wenn eine C-Aktion rauskommt, es ist auch dann normal zu schauen, wo dann diese mit dem besten Meilenerwerb für eigene spontane Spassflüge an Wochenenden+Feiertagen am besten anwendbar ist. Für alles andere, als kurze und kurzfristige w/e Ausflüge sind solche Aktionen unanwendbar IMHO. Meinen Haupturlaub, der zeitlich relativ in der Ferne liegt würde ich nie unflexibel buchen, Dienstreisen schon gar net.

Also dann, wenn ich mit solchen Kriterien die Aktion anschaue – die war nutzlos für mich – 2200 eur ausgeben unstornierbar in P, dann der LH vielleicht das schenken? Nein, Danke. Mit 1111 eur und Z könnte das noch des Risiko wert sein. Ja, für Nordamerika, dazu noch mit AC war gestrige Aktion vielleicht sinnvoll, aber ich persönlich fliege dorthin nicht.

Daher auch mein Vergleich, der nur auf meine Strecken bezogen war, nicht wirklich für die Katz ist: für einen zweitätigen Spassausflug kann ich wählen, 2200 eur für BCN (zweimal) oder EZE Flug (einmal) ausgeben. Ich liebe beide Städte – so why not?
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Dieser Thread hat mal wieder schön separiert und aufgezeigt wer wirklich Vielflieger ist und wer nur VielMeilenJäger ist. (y)

Lieber Vorumsbruder sleepovergreenland ,

wenn die allgemeine und rechtdenkende Bevölkerung von Existenz und inhaltlicher Beschaffenheit solcher Voren wüßte dann wäre längst die psychiatrische Notfallambulanz einmarschiert . Da die Bevölkerung aber nichts davon weiß marschiert auch niemand ein .
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Daher auch mein Vergleich, der nur auf meine Strecken bezogen war, nicht wirklich für die Katz ist: für einen zweitätigen Spassausflug kann ich wählen, 2200 eur für BCN (zweimal) oder EZE Flug (einmal) ausgeben. Ich liebe beide Städte – so why not?

Ich wage zu behaupten, dass der EZE Flug in Langtrecken Business einen deutlichen Mehrwert gegenueber der Pendelei nach BCN auf Campinggestuehl bietet. Und nervenschonender ist.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Ich wage zu behaupten, dass der EZE Flug in Langtrecken Business einen deutlichen Mehrwert gegenueber der Pendelei nach BCN auf Campinggestuehl bietet. Und nervenschonender ist.

Da hast du vollkommen Recht, Langstrecken C (obwohl bei LH noch die Rutsche des Grauens) ist generell angenehmer, als C auf Kurzstrecke (obwohl mit LX hat man eher AEK). Nur, wenn man plötzlich die Reise nicht antreten kann, dann es ist viel nervenschonender, wenn man LX D-Ticket nach BCN hatte, als wenn man auf dem LH P Ticket nach EZE sitzen bleibt (zu Hause sitzen dann, ohne Refund) Das war mein grösster Einwand gegen diesjährige LH-Aktion. In anderen Worten, Risk/Reward Ratio war ungenügend für mich hier.... Glaube, das ist genug plausibler Einwand und man benötigt hier keine psycho Notfallambulanz, @lieber Nok

P.S. Meine Ausgangslage war: 2-3 freie Tage (w/e +Feiertag), die Reise egal wohin - EZE, HKG,SIN, NRT oder eben BCN, NCE, Hauptsache Ziel angenehm, meilenoptimiert, C, kein Phantasiepreis, zumindest semiflexibel. Kam die C-Aktion - angeschaut und verworfen ... Ginge es um Haupturlaub, hätten andere Kriterien die Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
teilweise hat man hier den Eindruck, einige würden bei 200% Meilen wenn nur der Preis stimmt, einfach irgendwohin fliegen.

Glaub mir, von dieser Sorte gibt es eine ganze Menge.
Abgesehen davon basiert jeder MR genau auf dieser Tatsache

Habt ihr alle nix besseres zu tun?

Bei einigen Vorumsbrüdern erscheint diese Frage durchaus berechtigt...

Ich buch nur Flüge, wenn ich dort auch hin muss...

Sinnvoll. Aber die Sinnhaftigkeit definiert nunmal jeder anders...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für einen Milerun verstehe ich es durchaus, aber da kommt ein Angebot auf und dann heisst es: ...wenn der Preis niedriger wäre würd ich mir noch den ein oder anderen Flug kaufen...

Und da kombinier ICH jeden Milerun doch zumindest mit einem sinnvollen Ziel...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.410
BRU
Für einen Milerun verstehe ich es durchaus, aber da kommt ein Angebot auf und dann heisst es: ...wenn der Preis niedriger wäre würd ich mir noch den ein oder anderen Flug kaufen...

Und da kombinier ICH jeden Milerun doch zumindest mit einem sinnvollen Ziel...

Sehe ich genauso: Selbst wenn es mir u.a. auch um Meilen geht, würde ich doch zumindest ein paar Tage in irgendeiner netten Stadt verbringen, um dort auch was unternehmen zu können.

Ansonsten frage ich mich einfach, was manche hier für Preisvorstellungen haben. Bucht Ihr denn nur Spaßflüge und Schnäppchen? Wenn ich sehe, dass auf meiner Europa-Strecke kürzlich das günstigste Ticket über 800 Euro gekostet hätte - in Economy (habe dann mit Meilen gebucht...). Und hier regen sich die Leute auf, wenn sie für das Langstrecken-C-Angebot unter 2000 Euro nur 100% Meilen bekommen….

Wobei ich Angebote durchaus nutze (sofern mich eine Stadt wirklich interessiert): Nur dann freue ich mich über den günstigen Flug und zerbreche mir nicht den Kopf darüber, ob ich woanders fürs gleiche Geld ein paar Meilen mehr bekommen hätte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.405
9.410
BRU
Für alles andere, als kurze und kurzfristige w/e Ausflüge sind solche Aktionen unanwendbar IMHO. Meinen Haupturlaub, der zeitlich relativ in der Ferne liegt würde ich nie unflexibel buchen, Dienstreisen schon gar net.

Genau aus diesem Grund sind diese Angebote für mich meistens uninteressant.