LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
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übrigens: was wir hier diskutieren ist jetzt kein Massenmarkt, sondern es machen vereinzelte Vielflieger, Geschäftsreisende mit Reisebüro und Reiserichtlinie (interne Vorgaben) dürften das gar nicht machen dürfen, wiel sie sonst die Gefahr laufen, raus zu fliegen (und wieso der Firma 2000€++ sparen?)

Also ob es den Aufwand, solche Gäste aufzuspüren und zu bestrafen wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln! Die Airlines resp. LH müsste bei jeder Buchung überprüfen, ob der gewählte Tarif jetzt durch das weglassen günstiger würde als von XX gestartet? Woher wissen die XX? Völlig inpraktikabel - und es würde das völlig irre Tarifsystem noch weiter offenlegen, was die ja gerade nicht wollen!

Drohen können Sie, aber die meisten die sparen wollen, lassen sich davon nicht abhalten!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.947
3.699
STR
auf dem Papier ja - in der Realität würde mich mal interessieren, wie oft es bei Umsteigern das Gepäck zwar geschafft hat, aber der Fluggast zu spät am Gate erschien?

Zumindet in VIE habe ich jetzt einen Fall, wo ein Freund wegen MCT 45min (50min gebucht) und 10min Verspätung selber den Flug verpasst hat, sein Gepäck aber den Weg nach STR gefunden hatte und zwar BEVOR er dort ankam! Weil ihm AuA sowohl Hotel als auch Umbuchung verweigerte und er vermutete, dass sein Gepäck ausgeladen würde, hatte er sogar noch ein Ticket mit Gepäck gekauft.

Die Aussage "kein Gepäck ohne Passagier" wäre in dieser Pauschalität auch falsch. Sonst würde Gepäck ja auch nie nachgeschickt werden können, wenn es mal hängen bleibt. Es darf aber nicht für den Pax planbar sein, das Gepäck auf eine Maschine X zu bekommen und selbst nicht mit zu fliegen. Das hat man eingeführt, nachdem auf diese Art mal Flugzeuge vom Himmel geholt wurden (Pax geht mit Gepäck an Board, steigt beim Zwischenstopp aus, statt wie gebucht weiter zu fliegen und das zweite Leg hat das Flugzeug dann nicht überstanden).
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was ist wenn man mit einer Übernachtung (aber ohne Stopover) umsteigt und das Gepäck aus diesem Grunde am Umsteigeflughafen braucht?

Das hatte ich neulich als Diskussion mit TP in EWR, für EWR-OPO-LIS-(Nacht)-OSL.

Die wollten bis OSL durchchecken, ging dann aber "ausnahmsweise" doch bis LIS, nachdem die Chefin mich ins Kreuzverhör genommen hatte.

QR ist da zum Beispiel knallhart, aber die können ja auch selbst über Nacht das Gepäck behalten, weil es quasi "ihr" Flughafen ist, und die Regel im Endeffekt nur DOH betrifft.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Wenn man sich in den Kopf gesetzt hat diese Kunden zu "erziehen" spielen solche Überlegungen keine Rolle mehr bzw. man nimmt das dann billigend in Kauf.

Womit wir wieder bei den richtigen Prioritäten in so einem Unternehmen wären. Einen Kunden zu erziehen vs. viele verärgerte Kunden durch verspätete Ankünfte und eventuell verpasster Anschlussflüge, inklusive Folgekosten für LH.

Also wenn einer meiner MA in vergleichbaren Situationen so verfahren würde, und z.B . erhöhte Projektkosten oder längere Durchlaufzeiten verursacht, weil er „jemanden erziehen“ will, dann bekäme er mächtige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Man fragt sich wirklich, ob eine Fluggesellschaft, die seit Monaten den Wunsch ihrer C-Pax nach einer Online-Sitzplatzreservierung mit "You don't have permission to access this resource on the server" beantwortet, keine anderen Probleme hat. Da geht es ja nicht nur um ein paar Schlauberger, sondern um alle Passagiere.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
456
346
Es bleibt einfach nur die Frage wie man mit der Gepäcksituation umgeht. Bei Weigerung des shortcheckens am Zielflughafen ganz klar sagen man fliegt nicht mit dürfte doch nahe 100% funktionieren?

Dazu noch S&G zurückverlangen und LH dreht vermutlich völlig am Rad...

Wenn mir schlecht ist - kann mich keiner zwingen in einen Flieger zu steigen und das Gepäck ist auszuladen - ganz einfach!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.943
7.020
HAM
Man fragt sich wirklich, ob eine Fluggesellschaft, die seit Monaten den Wunsch ihrer C-Pax nach einer Online-Sitzplatzreservierung mit "You don't have permission to access this resource on the server" beantwortet, keine anderen Probleme hat. Da geht es ja nicht nur um ein paar Schlauberger, sondern um alle Passagiere.

Ich habe diese Probleme übrigens nicht.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
So weit, so klar - aber was machst du, wenn die dich dann 5h auf dein Gepäck warten lassen, wie SOG andeutet?

In der Theorie ja ganz nett. Aber ich denke nicht, dass sich die Dienstleister am Boden gerne solche Sonderprozesse aufzwingen lassen.

Bzw auch hier sollte die Priorität der LH in den Diskussionen mit den Dienstleistern darin liegen dafür zu sorgen, das Gepäck an alle Kunden an allen Flughäfen in akzeptabler Zeit auszuliefern, anstatt sich mit solchem Firlefanz zu beschäftigen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
Papier ist geduldig...

Kannst du aus eigener Erfahrung berichten? Ich schon. CDG - DOH - CMB, Aufenthalt 18 Std in Doha. In CDG hieß es, wir können nur durchchecken, gehen sie in DOH zu XYZ und dort wird dann das Gepäck ausgeladen. Kann aber bis zu 2 Std dauern. In DOH dann: kein Problem, Gepäck können Sie haben, kostet (ca) 500 USD (Tarif wurde in 2 one ways nachberechnet)

War mein letztes Paid Ticket bei QR. Wie man so kundenunfreundlich agieren kann, ist mir unbegreiflich. Von wegen explore Doha, free stopover, gratis Hotelnacht usw.
LH's Gedanken sind ja nachvollziehbar, da es um skip legs geht usw, aber bei QR gibt es in dem Hub ja wohl kaum diese Probleme. Jeder Umsteiger hat ja noch eine Langstrecke vor sich.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Kurze Anekdote von mir: angekommen von Langstrecke in FRA, mit Weiterflug am nächsten Tag ins europäische Ausland, habe ich nur 2 von 3 aufgegebenen Gepäckstücken erhalten, obwohl alle 3 bis Frankfurt gelabelt und eingecheckt waren. Habe dann nach ner Weile das verspätete Gepäck gemeldet. War dort erstmal nicht auffindbar und man hat’s so aufgenommen, dass es dann auch in DE zugestellt werden sollte.

Am nächsten Tag bekomme ich eine automatische Meldung von LH, dass das Gepäckstück aufm Weg zur final destination sei (das skipped leg). Flug war auch eingecheckt und scheinbar hatte irgend ein Mitarbeiter den Koffer in FRA gefunden und dann umgelabelt.

Ende vom Lied war, dass das Gepäck ausgeladen wurde und die Maschine leicht verspätet raus ging. Das Gepäckstück wurde dann ganz normal von Lost&found an die Adresse in DE am selben Tag geliefert.

Viele machen sich scheinbar hier mehr sorgen als es überhaupt sein muss. Ich fliege schon seit Jahren so und es gab nie damit ein Problem, weder beim einchecken noch wenn mal ein Gepäck nicht kam und nach geliefert wurde (*auf Holz klopft*)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Man fragt sich wirklich, ob eine Fluggesellschaft, die seit Monaten den Wunsch ihrer C-Pax nach einer Online-Sitzplatzreservierung mit "You don't have permission to access this resource on the server" beantwortet, keine anderen Probleme hat. Da geht es ja nicht nur um ein paar Schlauberger, sondern um alle Passagiere.

Vielleicht sollte man bei diesem notorischen IT-Mist mal anfangen, LH zu "erziehen": Also jedes Mal, wenn mir die App mitteilt, dass ich meinen Anschluss nicht mehr erreiche (nur weil irgendeine vorprogrammierte Zeit unterschritten wurde), statt zügig zu eben diesem zu gehen zum Transfer-Desk. Und hinterher die 400 Euro Ausgleichszahlung verlangen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.222
858
Wenn mir schlecht ist - kann mich keiner zwingen in einen Flieger zu steigen und das Gepäck ist auszuladen - ganz einfach!

Wie schon gesagt, natürlich machen sie das dann (!).

Du mußt aber warten, bis der Flug weg ist und dann zum Lost+Found um den raus geben zu lassen. Je nachdem kann es da unterschiedlich voll sein, ich habe schon mal 1h+ Wartezeit am schwach besetzten L+F Schalter erlebt (Gepäckverspätung ist mancherorts nicht so selten). Bis das Gepäck dann beim Sperrgepäck raus kommt, kann es noch mal ne halbe Stunde dauern.

Die Alternative zu Hause zustellen lassen geht ja auch, nur ist mit Rumgezicke verbunden und eher nur mit Rechtsschutz zu empfehlen.

So oder so, reibungslos und unproblematisch geht das nur ohne Aufgabegepäck.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Man fragt sich wirklich, ob eine Fluggesellschaft, die seit Monaten den Wunsch ihrer C-Pax nach einer Online-Sitzplatzreservierung mit "You don't have permission to access this resource on the server" beantwortet, keine anderen Probleme hat. Da geht es ja nicht nur um ein paar Schlauberger, sondern um alle Passagiere.

Da kann man halt nicht so schön in einer Powerpoint vorrechnen welcher eingebildete Gewinn dadurch verloren gegangen ist...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Das wirds sein- Geheimnis von LH.

Sie verwenden für Berechnungen Powerpoint- der Rest der Welt verwendet für Berechnungen Excel vom gleichen Hersteller. Jetzt veretehe ich so einiges.(y)

Flyglobal

Wer kennt sie nicht, Leute die statt einer aufbereiteten Präsentation einfach ein Excelsheet „präsentieren“...
 

HIPWaiver

Neues Mitglied
26.11.2010
5
0
LuHa macht diese Menkenke schon seit der Pubertät und als Eser noch keinen Professor gekauft hatte. Obwohl, es genug Kenner gibt, die genau wissen das LuHa HAMKV viele dieser Hidden City, HIP Waiver und fiktiver Zielflughafen genauso selbst Kreiert und erfunden hat, und als Tariff FAA eingemeldet hat, womit es jeder im ABC blättern , suchen und finden konnte. Der BRU-FRA-NYC-MEX RT in First war so ein Ding. der kostete in SENATOR FIRST DM5 mehr als der FRA-NYC-FRA in Business. Und nie ist einer der vielen VIP paxe in BRU gewesen. Jetzt gibts so was Ähnliches fast jeden Monat, suum cuique.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
106
MUC
Ich ruf morgen mal bei Lh an und sag denen, dass sie die kompletten Status- und Prämienmeilen eines Tickets erst mit komplettem Abflug eines Tickets gutschreiben sollen.

Problem für Lh gelöst.



Wann machen wir hier jetzt eigentlich dann zu?
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Ich ruf morgen mal bei Lh an und sag denen, dass sie die kompletten Status- und Prämienmeilen eines Tickets erst mit komplettem Abflug eines Tickets gutschreiben sollen.

Problem für Lh gelöst.

Seit wann schreibt LH Meilen gut?
Du meinst wohl M&M, M&S, Mileage Plus, ....
Denen ist aber egal sein wie LH ihre Tickets bepreist.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
456
346
Wie schon gesagt, natürlich machen sie das dann (!).

Du mußt aber warten, bis der Flug weg ist und dann zum Lost+Found um den raus geben zu lassen. Je nachdem kann es da unterschiedlich voll sein, ich habe schon mal 1h+ Wartezeit am schwach besetzten L+F Schalter erlebt (Gepäckverspätung ist mancherorts nicht so selten). Bis das Gepäck dann beim Sperrgepäck raus kommt, kann es noch mal ne halbe Stunde dauern.

Die Alternative zu Hause zustellen lassen geht ja auch, nur ist mit Rumgezicke verbunden und eher nur mit Rechtsschutz zu empfehlen.

So oder so, reibungslos und unproblematisch geht das nur ohne Aufgabegepäck.
Also die Probleme hatte ich noch nie.... nach Ankunft an den nächsten Schalter mit dem Baggage Label und um Ausladung gebeten.... kommt dann ganz normal am Band mit dem anderen Gepäck!
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
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Ich ruf morgen mal bei Lh an und sag denen, dass sie die kompletten Status- und Prämienmeilen eines Tickets erst mit komplettem Abflug eines Tickets gutschreiben sollen.

Problem für Lh gelöst.



Wann machen wir hier jetzt eigentlich dann zu?

Das hatten wir doch schon. ;-)
Problemfall: Hinflug vor dem 31.12. und Rückflug nach dem 31.12.