LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
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Nein, kann er nicht.
Sobald die Zeit festliegt, hängen andere Dinge dran. Privat mag das gehen.

Doch kann er sehr wohl:

1. ist es die Frage welche Dinge davon abhängen.
2. kann man ja mit der frühesten und spätesten Zeit des Zeitfensters planen. Also ich muss frühestens um 14:00Uhr am Flughafen sein und ich bin spätestens um 18:00Uhr am Zielort. Wenn es dumm läuft hat man dann ein wenig Leerlauf - aber je nach Einsparpotential kein Ding. Und zum anderen - wie viele Dienstreisende gehen nach einem 12 Stunden Flug direkt zur Arbeit? - Ich habe damit vor 25 Jahren aufgehört, auch im Interesse der Qualität.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die LH-Gruppe müsste ja gar nicht bis zur letzten Minute warten. Selbst Bekanntgabe des Routings 1 oder 2 Tage vor Flugdatum würde es den Segmente-Weglassern deutlich erschweren, ihre Reise zu planen. Während es für die meisten anderen wohl kein Problem wäre. V.a. nicht für die Bucher von Saver- / Angebots- / Partnertarifen o.ä., die sich per se ja schon nicht an Geschäftsreisende wenden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ist das so? Keine Ahnung. Aber ich wüsste nicht, warum man es nicht so vereinbaren kann. Wenn ich den Flixbus von Düsseldorf nach Frankfurt buche, dann sagt mir ja auch niemand, ob der über die A3 oder die A67 fährt.

Naja es macht natürlich schon einen Unterschied für z.B. Visafragen ob das Umsteigen in:

FRA: EU + Schengen
ZRH: kein EU, aber Schengen
LHR: noch EU, aber kein Schengen erfolgt

Wo der Umstieg in D erfolgt sollte relativ egal sein, das Land ist es mit Sicherheit nicht.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Kannst Du nicht, Du hast einen Reisetag und/oder ein Fenster.

Und wer ist an diesem Tag und in diesem Fenster die ausführende Airline?

Echte, ärgerliche Irrops, tauchen ja in der Regel am Tag des Fluges auf , und Irrops der Marke "die Strecke wurde eingestellt" werden wohl auch kommuniziert wenn man anstelle einer konkreten Uhrzeit nur ein Zeitfenster hat.

Es wird massenhaft mehr als 24h vor Abflug storniert und ebenso massenhaft keine anständige Ersatzverbindung gestellt. Und nun, wenn du bis zum Abflugtag noch nicht einmal weißt, wer, wann, wo dich befördern wird?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja es macht natürlich schon einen Unterschied für z.B. Visafragen ob das Umsteigen in:

FRA: EU + Schengen
ZRH: kein EU, aber Schengen
LHR: noch EU, aber kein Schengen erfolgt

Wo der Umstieg in D erfolgt sollte relativ egal sein, das Land ist es mit Sicherheit nicht.

Macht aber keinen Unterschied wenn das Ziel ohnehin Nicht-Schengen ist. Wird lediglich da problematisch wo man auch im Transit Visa benötigt.
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
262
68
Nein, kann er nicht.
Sobald die Zeit festliegt, hängen andere Dinge dran. Privat mag das gehen.

Warum ja/nein. Mit Sicherheit gibt es Geschäftsleute, bei denen das nicht geht. Es haben ja auch welche die Concorde genutzt, sind dann mit dem Heli nach Manhattan rein für ein Meeting und dann mit der Concorde wieder heim. Es gibt aber mit Sicherheit auch dienstliche Reisen, die für einen Termin am Dienstagmorgen am Montag fliegen. Und da mag es dann viel egaler sein, ob man am Montag um 10:00 oder um 12:00 los muss. Ist also nicht für jeden geeignet, für manche aber doch ganz sicher. Genau so im privaten Sektor. Wer vorher andere Dinge zu tun hat (oder direkt nach Landung) der kann/sollte so ein fiktives Modell halt nicht nutzen. Wer einen vier Wochen Roadtrip damit startet, dem sind die paar Stunden hin oder her womöglich wurscht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Naja es macht natürlich schon einen Unterschied für z.B. Visafragen ob das Umsteigen in:

FRA: EU + Schengen
ZRH: kein EU, aber Schengen
LHR: noch EU, aber kein Schengen erfolgt

Wo der Umstieg in D erfolgt sollte relativ egal sein, das Land ist es mit Sicherheit nicht.

Ich wüsste nicht, dass die LH noch Operations im UK hat. Die BMI Zeiten sind vorbei. Im Ergebnis wäre es dann aber auch egal, weil es wie heute auch ein International Transfer in London ist, der ohne Probleme geht. Und nichts anderes gilt für Zürich. Und zudem: Mein Gedanke ist, das als zusätzliche Option zum günstigeren Preis anzubieten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
Naja es macht natürlich schon einen Unterschied für z.B. Visafragen ob das Umsteigen in:

FRA: EU + Schengen
ZRH: kein EU, aber Schengen
LHR: noch EU, aber kein Schengen erfolgt

Wo der Umstieg in D erfolgt sollte relativ egal sein, das Land ist es mit Sicherheit nicht.

Sehe das Problem nicht. Auf allen 3 Flughäfen kann man problemlos Non-Schengen zu Non-Schengen umsteigen ohne in Schengen einzureisen. Ob EU oder nicht macht bei den Flughäfen sowieso keinen Unterschied.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
So aus dem Stegreif fallen mir drei Visum- bzw. Aufenthaltsprobleme ein, die eine Kenntnis des Umsteigeortes essentiell machen:

- Erste Einreise in den Schengenraum muss (bzw. sehr starkes sollte) im visumausstellenden Land erfolgen;
- unterschiedliche Visumerfordernisse beim Umstieg von Non-Schengen nach Non-Schengen; manch einer braucht in Deutschland ein Visum, in Belgien aber nicht;
- Swissmade overstay: https://www.tagesanzeiger.ch/schwei...hroepft-Touristen-am-Flughafen/story/26072186
 
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Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.256
nehmt das doch nicht so wichtig! LH hat sicher mehr Kunden, als ein paar verrückte Segment verfallen Lasser. Die "Lösungs"-Vorschläge passen hier allerdings gut zu den Praktikanten.

Ich setzte mal einen drauf: ich behaupte, dass in diesem Forum eine verschwindende Minderheit wirklich Regelkonform fliegt. Der grösste Teil ist hier im Graubereich.
Wer schon mal die Tarifregeln gelesen -und verstanden- hat, kriegt eine Vorstellung davon ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
nehmt das doch nicht so wichtig! LH hat sicher mehr Kunden, als ein paar verrückte Segment verfallen Lasser. Die "Lösungs"-Vorschläge passen hier allerdings gut zu den Praktikanten....

Natürlich ist das derzeit nur eine theoretische Diskussion :D. Nur diese Angebote, dass Du einen Flug von A nach B buchst, ohne die genaue Verbindung zu kennen, wurden doch schon öfter angedacht (oder sogar eingeführt?). Nicht wegen der Segmente-Weglasser, sondern zu besseren Steuerung der Auslastung innerhalb der LH-Gruppe.

Und wenn das im Zeitalter von Internet, Reiseblogs usw. irgendwann eben nicht nur ein „paar Verrückte“ machen oder es zu Urteilen kommt, dass man auch das erste Segment weglassen darf (gibt es doch in manchen Ländern sogar schon), werden so manche Tarifsysteme in der heutigen Form wohl nicht ewig Bestand haben.

Ich setzte mal einen drauf: ich behaupte, dass in diesem Forum eine verschwindende Minderheit wirklich Regelkonform fliegt. Der grösste Teil ist hier im Graubereich.

Wer schon mal die Tarifregeln gelesen -und verstanden- hat, kriegt eine Vorstellung davon

Wobei aber seitens der Airlines so manche AGBs / Tarifbestimmungen vermutlich ähnlich fragwürdig / im "Graubereich" sind, wie die Nachberechnung beim Weglassen des letzten Segments. Wie etwa dieses Verbot, zwei Tickets zu buchen (die ich zeitlich de facto nicht beide abfliegen kann) und eines davon verfallen zu lassen / zu stornieren. Schließlich habe ich den Preis dafür bezahlt, und ob ich die Leistung nutze bzw. nach Tarifbestimmungen storniere oder umbuche, sollte dann doch mein Recht sein.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Ist das jetzt ein Thread, um Vorschläge an Lufthansa zwecks Gewinnsteigerung zu machen?

Ich hätte da eine Idee: spezielle Tarife nur für Privatreisende. Der Pax würde eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Flug rein privat ist und insbesondere nicht der Erwerbstätigkeit dient. LH würde solche eidesstattliche Versicherungen ans Finanzamt weiterleiten, was solche Tickets steuerlich nicht mehr absetzbar machen würde. Das wäre eine viel bessere Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden, als bei der heutigen Tarifstruktur und würde neue attraktive Tarife für Privatreisende ermöglichen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.053
FRA/QKL
LH würde solche eidesstattliche Versicherungen ans Finanzamt weiterleiten, was solche Tickets steuerlich nicht mehr absetzbar machen würde. Das wäre eine viel bessere Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden, als bei der heutigen Tarifstruktur und würde neue attraktive Tarife für Privatreisende ermöglichen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollten Tickets für Privatpersonen günstiger werden, nur weil diese beim Nutzer nicht als Kosten steuermindernd angesetzt werden können? Für Lufthansa ändert sich ja nichts, es bleibt eine Betriebseinnahme. Oder denkst du das Finanzamt würden dann einen Zuschuss geben... :LOL:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Ist das jetzt ein Thread, um Vorschläge an Lufthansa zwecks Gewinnsteigerung zu machen?

Ich hätte da eine Idee: spezielle Tarife nur für Privatreisende. Der Pax würde eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Flug rein privat ist und insbesondere nicht der Erwerbstätigkeit dient. LH würde solche eidesstattliche Versicherungen ans Finanzamt weiterleiten, was solche Tickets steuerlich nicht mehr absetzbar machen würde. Das wäre eine viel bessere Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden, als bei der heutigen Tarifstruktur und würde neue attraktive Tarife für Privatreisende ermöglichen.

Könnte man ohne weiteres über die M&M CC so steuern. Du darfst doch sowieso mit der einen nur privat und mit der anderen nur geschäftlich zahlen,
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Um Geschäftsreisende von diversen Angebotstarifen größtenteils auszuschließen, reichen doch schon die üblichen Bestimmungen zu Mindestaufenthalt oder Nacht Sa/So.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollten Tickets für Privatpersonen günstiger werden, nur weil diese beim Nutzer nicht als Kosten steuermindernd angesetzt werden können?

Weil Lufthansa dann kurzfristig freie Restplätze an preissensitive Privatreisende günstig verkaufen könnte, während ein Geschäftsmann, der kurzfristig zu einem potentiellen Kunden fliegen muss, weiterhin Full Fare zu zahlen hätte. Aktuell ist das nur schwer umsetzbar (auch wenn LH Surprise ein Schritt in die richtige Richtung ist).

Es geht mir weniger um die Teilhabe von LH an der Steuerersparnis, sondern einfach um eine bessere Differenzierung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ist das jetzt ein Thread, um Vorschläge an Lufthansa zwecks Gewinnsteigerung zu machen?

Ich hätte da eine Idee: spezielle Tarife nur für Privatreisende. Der Pax würde eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Flug rein privat ist und insbesondere nicht der Erwerbstätigkeit dient. LH würde solche eidesstattliche Versicherungen ans Finanzamt weiterleiten, was solche Tickets steuerlich nicht mehr absetzbar machen würde. Das wäre eine viel bessere Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden, als bei der heutigen Tarifstruktur und würde neue attraktive Tarife für Privatreisende ermöglichen.

Gute Idee, mehr Geld für LH und weniger für das FA. Weil jeder der die Flüge absetzen kann eben die teueren Tarife bucht, und somit der Gewinn/das zu versteuernde Einkommen um einen höheren Betrag gemindert wird.

Ansonsten - wie soll ich etwas an Eidesstatt versichern, das Wochen - Monate in der Zukunft liegt. Und was wenn sich vor Ort etwas ändert - dann erfolgt eine Nachberechnung. Oh Mann, das war jetzt eher eine der schwächeren Ideen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
Ist das jetzt ein Thread, um Vorschläge an Lufthansa zwecks Gewinnsteigerung zu machen?

Ich hätte da eine Idee: spezielle Tarife nur für Privatreisende. Der Pax würde eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Flug rein privat ist und insbesondere nicht der Erwerbstätigkeit dient. LH würde solche eidesstattliche Versicherungen ans Finanzamt weiterleiten, was solche Tickets steuerlich nicht mehr absetzbar machen würde. Das wäre eine viel bessere Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden, als bei der heutigen Tarifstruktur und würde neue attraktive Tarife für Privatreisende ermöglichen.

Tolle Ironie (y)
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wie reserviert man dann seine Sitzplätze bei der Buchung? Ich sitze dann auf 1A und +1 auf 7C neben einem Fremden? Sorry das interessiert keinen privat Reisenden. Selbst alleine würde ich sowas nie buchen wenn ich keinen Sitzplatz auswählen kann, es sei denn es kostet die Hälfte des Savers.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie reserviert man dann seine Sitzplätze bei der Buchung? Ich sitze dann auf 1A und +1 auf 7C neben einem Fremden? Sorry das interessiert keinen privat Reisenden. Selbst alleine würde ich sowas nie buchen wenn ich keinen Sitzplatz auswählen kann, es sei denn es kostet die Hälfte des Savers.

Das lässt sich doch leicht regeln, da muss man nur die Gebühr für die Sitzplatzreservierung einführen (80€ pro Leg oder so) dann reserviert auch niemand mehr Sitzplätze. Und warum solltest du keine Sitzplätze reservieren können?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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300x250
Es gibt immer einen, nämlich den Carrier. Und sorry, gerade bei IRROPS zeigt sich doch dass das Modell "???" funktioniert. Ich hatte letzte Woche CDG-FRA-DUS gebucht. CDG-FRA hatte zwei Stunden Verspätung. Stattdessen waren dann CDG-DUS auf EW, CDG-ZRH-DUS auf LX und CDG-MUC-DUS auf LH im Angebot. Warum sollte das nicht gleich beim Buchen funktionieren? Ich buche CDG-DUS gegen 14.00 Uhr und am Ende des Tages erst liegt die Route fest??

In Deiner letzten Woche kanntest Du den verantwortlichen Carrier bereits - im Gegensatz zu dem von dir nun propagierten Modell, in dem der Fluggast bis zum CI in der Schwebe gehalten wird. Also nochmal:

Und wer ist an diesem Tag und in diesem Fenster die ausführende Airline?

Wieso sind hier eigentlich alle so wild darauf, LH einen Weg aufzuzeigen, wie man der HC-Fliegerei Herr werden kann, kaum dass man den Witzjuristen dort diesen Zahn ausgeschlagen hat? Ein halbes Dutzend "Schau-meine-SYD-FRA-CDG-Eier", und dann nicht mal den operating carrier bestimmen können...
 
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