nehmt das doch nicht so wichtig! LH hat sicher mehr Kunden, als ein paar verrückte Segment verfallen Lasser. Die "Lösungs"-Vorschläge passen hier allerdings gut zu den Praktikanten....
Natürlich ist das derzeit nur eine theoretische Diskussion
. Nur diese Angebote, dass Du einen Flug von A nach B buchst, ohne die genaue Verbindung zu kennen, wurden doch schon öfter angedacht (oder sogar eingeführt?). Nicht wegen der Segmente-Weglasser, sondern zu besseren Steuerung der Auslastung innerhalb der LH-Gruppe.
Und wenn das im Zeitalter von Internet, Reiseblogs usw. irgendwann eben nicht nur ein „paar Verrückte“ machen oder es zu Urteilen kommt, dass man auch das erste Segment weglassen darf (gibt es doch in manchen Ländern sogar schon), werden so manche Tarifsysteme in der heutigen Form wohl nicht ewig Bestand haben.
Ich setzte mal einen drauf: ich behaupte, dass in diesem Forum eine verschwindende Minderheit wirklich Regelkonform fliegt. Der grösste Teil ist hier im Graubereich.
Wer schon mal die Tarifregeln gelesen -und verstanden- hat, kriegt eine Vorstellung davon
Wobei aber seitens der Airlines so manche AGBs / Tarifbestimmungen vermutlich ähnlich fragwürdig / im "Graubereich" sind, wie die Nachberechnung beim Weglassen des letzten Segments. Wie etwa dieses Verbot, zwei Tickets zu buchen (die ich zeitlich de facto nicht beide abfliegen kann) und eines davon verfallen zu lassen / zu stornieren. Schließlich habe ich den Preis dafür bezahlt, und ob ich die Leistung nutze bzw. nach Tarifbestimmungen storniere oder umbuche, sollte dann doch mein Recht sein.