Mir sind selbst auch schon vergleichbare Nachforderungen bei anderen Reiseanbietern tatsächlich untergekommen:
- Ich hatte einen Mietwagen angemietet, Dienstag - Montag, zum günstigen Wochentarif. Vorzeitige Rückgabe am Samstag Abend.
Es wurde mir dann der (höhere) Tagespreis für die 5 Tage nachberechnet, da der Wochentarif eine Sa/So-Nacht Bindung hatte. Fand ich damals zwar auch zunächst merkwürdig, habe das dann aber doch akzeptiert.
- Bei der letzten Kreuzfahrt wurde +1 einen Tag vor Abfahrt krank. Wir hatten dann besprochen, dass ich die Kreuzfahrt dennoch alleine mache.
Die Überraschung dann beim check-in: Ich sollte nachzahlen, da der Kabinenpreis für die Einzelnutzung höher sei als bei Nutzung durch 2 Reisende. Begründung: Fehlender Bordumsatz durch die zweite Person.
Ich konnte das dann allerdings während der Fahrt mit dem Hoteldirektor klären, welcher "auf Kulanzbasis" auf die Zuzahlung verzichtet.
Man sieht also, es ist nicht nur die immer böse Lufthansa, die ihre Tarifgestaltung durchsetzen möchte, sondern auch Autovermieter, Reedereien und weiter oben schon erwähnt die Imbissbuden. Wahrscheinlich noch Weitere.
@Mizar: Es ist übrigens auch im Sinne des Verbraucherschutzes, weil sonst derart günstige Angebote für uns Verbraucher gar nicht darstellbar wären und nicht angeboten würden.