(...)Ansonsten ist es schon klar das in diesem Forum ausschliesslich Argumente zu Lasten von LH goutiert werden (...)
Wieso diese Polemik?
Hast Du tatsächlich so wenig beizutragen dass Du zu diesem Stilmittel greifen musst? Ausserdem nehme ich mich persönlich ausdrücklich aus von deiner Verallgemeinerung. Was nicht bedeutet dass ich mich nicht kritisch mit der Lufthansa Gruppe auseinandersetze.
In der Sache habe ich eine dezidierte Meinung: Der Beklagte hat im entscheidenden Moment nicht geschaltet, wie er selbst einräumt. Dafür hat er nun imho die Konsequenzen zu tragen. Wie diese Konsequenzen aber aussehen, nach wessen Spielregeln diese bemessen werden, das ist die Frage die nun ein Gericht zu klären hat.
Der Fall taugt imho überhaupt nicht für allgemeine Rückschlüsse auf vermeintlich ähnlich gelagerte Sachverhalte.
Nehmen wir beispielsweise an ein Reisender bucht zeitgleich
HAJ - ARN / Tix 1
ARN - FRA - HKG - FRA (4 Wochen Stop) - ARN / Tix 2
am Tag der Ankunft in FRA FRA - HAM - FRA / Tix 3
Nach Rückkehr aus HKG und Rückreise auf Tix 3 an seine Homebase HAM wird der Reisende krank und tritt weder den Coupon 2 aus dem Tix 3, noch den letzten Coupon aus Tix 2 an, bucht es auch nicht um, und sagt der Airline auch nicht ab.
Die Arline meldet sich nun 6 Monate nach dem no show auf FRA - ARN und fordert nachkalkulierte 2.500 Euro aus dem Langstreckenflugschein + 160 Euro für den anwendbaren Tarif auf FRA - HAM als Oneway....
Würde dies ein Gericht als rechtmaessige Forderung betiteln - ich würde auswandern...
Irgendwo weiter vorn schreibt jemand über ADMs die Airlines an IATA Agenten versenden für vermeintlich ähnlich gelagerte Fälle. Ich kann dazu nur feststellen: Alle mir bekannten Fälle sind nach sachverständiger Prüfung allesamt als "Agenten / Reisebüro Dummheit" klar und eindeutig als "zu Recht seitens der Airline" einzustufen, eine Auswahl:
- Agent schreibt als AP Element in die Buchung ** ATT AGT Segment 3 ist fiktiv!
- Agent löscht nach Abfliegen des ersten Flugsegments das Folgesegment aus der PNR
- Agent macht sich ein OP Element mit ** Rueckflug wird nicht genutzt
- Agent fragt bei Airline eine partielle Erstattung der Steuern für das nicht-angetretene Segment an
- Agent hat einen Lufthansa R/T nach BIO, und in der gleichen Buchung parallel einen Oneway AF BIO CDG
u.v.m.
Gut und sachverständige arbeitende IATA Agenturen sind froh und dankbar darum, dass sich Airlines den operativ schlecht ausgebildeten und unwissenden Agenturen annehmen und Druck ausüben in Form von ADMs zB.
Dazu noch etwas: Eine tatsächlich sachverständige IATA Agent / Agentur wüsste ganz andere Mittel und Wege eine Intervention der Airline mit den genannten Mitteln abzublocken bzw. die Verantwortungssphäre Agent versus Airline versus Reisender - dafür gibt es nämlich genaue Regeln. Und ja, natürlich sitzt die Airline am längeren Hebel - trotzdem herrscht hier normalerweise keine einseitige Interaktion nach Gutsherrenart.