LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Das gehört ja zusammen. Gehalt x bei 40h (oder weniger Stunden) oder Gewalt 1,5*x bei 80h ist halt eben ein Unterschied.

Der junge Richter hat ohne weiteres 50 bis 60 Stunden und wer die Mär von Anwälten, die 80 Stunden in Deutschland schrubben in die Welt setzt, weiß ich nicht. Könnte es bei Quinn Emanuel geben. Bei den meisten Kanzleien ist man sich des AZG heute sehr bewusst und die jungen Kolleginnen und Kollegen reagieren auf geminderte Partnerperspektiven auch mit gemindertem Einsatz. Trotzdem liegen die Gehälter für Top Kandidaten (also genau die die auch in den Richterjob können kommen) zwischen 110 und 140k. Als ich junger Anwalt war, hieß es meist "Anwesenheit einmal rund um die Uhr". Das heißt aber nicht "Arbeiten einmal rund um die Uhr" und auch damit bist du nicht bei 80 Stunden.
 
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NonstopLH

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03.03.2014
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Sollte jetzt ein Gericht tatsächlich für LH entscheiden, dass ein Passagier, der absichtlich geplant den letzten Flug verpasst, danach nachzahlen muss, würde dies wohl gar nichts ändern, ausser ein paar weniger No-Shows auf den letzten Segmenten solcher Tickets. --> Dann Fliegen halt auch die zu Ende, welche dies trotz Meilenverlust bisher nicht taten.

Also glaubst du, dass 100% der jetztigen Nutzer solcher "Lücken" einfach weiterhin diese Tarife nutzen und alle Legs abfliegen?! Das halte ich für ziemlichen Quatsch!

Auch wenn die meisten User die sowas machen ihre "verschwendete" Zeit oft mit einem Gegenwert von 0EURO berechnen, werden doch einige zweimal einen Umweg nicht in Kauf nehmen wollen - zudem machen zwei Zubringerflüge das ganze eve. noch unattraktiver + eve. weitere Hotelnacht.

Klar - Es gibt weiter ein paar Nerds die diese Tickets weiterhin nutzen, aber die Zahl wird sich deutlich reduzieren.
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Auch Multimilliarden Dollar Unternehmen kochen nur mit Wasser. Und öfter als du denkst nur mit kaltem ;)

Das würde ich niemals bestreiten! Trotzdem finde ich es ziemlich überheblich einer ganzen Rechtsabteilung totale Inkompetenz zu unterstellen, wenn ich selbst nicht Jura stuidert habe -> Und das habe ich (zum Glück) nicht!

-> Ich gehöre nicht zu der Fraktion die immer alles besser wissen will, sondern eben auch auf Expertenmeinung hören kann!
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Der junge Richter hat ohne weiteres 50 bis 60 Stunden und wer die Mär von Anwälten, die 80 Stunden in Deutschland schrubben in die Welt setzt, weiß ich nicht. Könnte es bei Quinn Emanuel geben. Bei den meisten Kanzleien ist man sich des AZG heute sehr bewusst und die jungen Kolleginnen und Kollegen reagieren auf geminderte Partnerperspektiven auch mit gemindertem Einsatz. Trotzdem liegen die Gehälter für Top Kandidaten (also genau die die auch in den Richterjob können kommen) zwischen 110 und 140k. Als ich junger Anwalt war, hieß es meist "Anwesenheit einmal rund um die Uhr". Das heißt aber nicht "Arbeiten einmal rund um die Uhr" und auch damit bist du nicht bei 80 Stunden.

Richtig da gab es einige Urteile zum Thema Arbeitszeiten in Kanzleien.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Also glaubst du, dass 100% der jetztigen Nutzer solcher "Lücken" einfach weiterhin diese Tarife nutzen und alle Legs abfliegen?! Das halte ich für ziemlichen Quatsch!

Auch wenn die meisten User die sowas machen ihre "verschwendete" Zeit oft mit einem Gegenwert von 0EURO berechnen, werden doch einige zweimal einen Umweg nicht in Kauf nehmen wollen - zudem machen zwei Zubringerflüge das ganze eve. noch unatraktiver + eve. weitere Hotelnacht.

Klar - Es gibt weiter ein paar Nerds die diese Tickets weiterhin nutzen, aber die Zahl wird sich deutlich reduzieren.

Also mir fehlt zwar die Erfahrung (habe diese Tarife noch nie genutzt), nur ist der Zeitverlust auf dem Hinflug doch eher größer (zumindest ich würde dort mehr Sicherheitspuffer einplanen als auf dem Rückflug, wo ein verpasster Weiterflug jetzt nicht Welt wäre…), und in vielen Fällen der r/t Deutschland – XXX – Deutschland billiger als der Oneway (zumindest, sofern ich auch dort auf LH-Gruppe angewiesen bin). Und es dürften wohl auch die wenigsten direkt nach dem Langstreckenflug gleich ins Büro gehen (sondern meist den Rest des Tages auch noch frei haben).
 
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Flying Lawyer

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09.03.2009
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Richtig da gab es einige Urteile zum Thema Arbeitszeiten in Kanzleien.

Da brauchst Du gar keine Urteile für. In den großen Kanzleien macht Generation Y das einfach nicht mehr. Die können sich die Jobs aussuchen und solange sie es nicht darauf anlagen, Partner zu werden (was eine faire 3 bis 10% Chance ist) können sie sich das auch leisten.
 
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09.03.2009
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Richtig da gab es einige Urteile zum Thema Arbeitszeiten in Kanzleien.

Da brauchst Du gar keine Urteile für. In den großen Kanzleien macht Generation Y das einfach nicht mehr. Die mit der Topqualifikation können sich die Jobs aussuchen und solange sie es nicht darauf anlagen, Partner zu werden (was eine faire 3 bis 10% Chance ist) können sie sich das auch leisten. ich bin vor mehr als 25 Jahren in den Job eingestiegen in Zeiten großen Wachstums, damit hatten wir alle eine klare Partnerperspektive und haben auch ganz anders gearbeitet. Die Ausbeuterverhältnisse gibt es heute noch beim Anwalt um die Ecke, der junge Kollegen als freie Mitarbeiter ohne AZG Anwendbarkeit für 2000 EUR im Monat hält und die dann 80 Stunden schrubben lässt. Diese Kollegen würden aber auch beim Staat i.d.R. nicht unterkommen. Aber das ist jetzt sehr off topic.
 
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NonstopLH

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03.03.2014
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Also mir fehlt zwar die Erfahrung (habe diese Tarife noch nie genutzt), nur ist der Zeitverlust auf dem Hinflug doch eher größer (zumindest ich würde dort mehr Sicherheitspuffer einplanen als auf dem Rückflug, wo ein verpasster Weiterflug jetzt nicht Welt wäre…)

Das ist richtig! Trotzdem brauchst du auch auf dem Rückweg erheblich mehr Zeit was das ganze eben noch unattraktiver macht. Nehmen wir wirklich mal ein extrem positives Beispiel (wohlgemerkt sind die meisten Verbindungen wesentlich schlechter getaktet als diese):

FRA- OSL - FRA - PEK - FRA - OSL - FRA

Auf dem Rückflug brauchst du hier im Besten Fall mit direktem Turn Around ca. 6h länger als bei einem Direktflug (bzw. Ausstieg in FRA)

Auf dem Hinweg brauchst du im Besten Fall (direct turn around) auch ca. 6h länger.

Dazu kommen die Kosten für die Zubringer sowie das eingerechnete Risiko mal einen Flug zu verpassen.


Man musste sich die ganze Sache bereits früher schön rechnen - durch die zusätzlichen 6h und den zusätzlichen Kosten wird der Business Case also wohl nicht attraktiver!


Und es dürften wohl auch die wenigsten direkt nach dem Langstreckenflug gleich ins Büro gehen (sondern meist den Rest des Tages auch noch frei haben).

Meine Freizeit berechne nich jedoch nicht wirklich mit keinem Gegenwert - Die Zeit bequem auf dem Sofa bzw. mit meiner Familie ist mir definitv mehr wert als 0 EURO pro Stunde!
 
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Ed Size

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16.03.2009
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Was soll denn bitte LH in Option 2 machen? Die verkaufen doch nicht ab wo auch immer billiger, weil es soviel Spass macht. Wenn sie Verkehr über Frankfurt in die weite Welt ziehen wollen, dann geht es halt nur zu den Preisen, die am jeweiligen Vor-Ort üblich sind.

Wäre möglich das LH eine Strafzahlung in den Tarif einbaut falls nicht alle Segmente abgeflogen werden? Als Bestandteil des Tarifs und nicht der AGBs?
 

A381

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07.04.2009
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Singapore
Kann mir bitte mal einer von unseren Hobbyjuristen, die smarter sein wollen als die "echten" Juristen folgendes erklären:

- Die Hauptargumentationskette bassiert darauf, dass man eine Leistung bezahlt hat und sie nicht in Anspruch nimmt. Daraus dürfen keine Mehrkosten entstehen und ich nicht benachteiligt werden.

- Wie erklärt ihr euch bitte dann, dass LH (und auch andere Airlines) seit Jahren konsequent Doppelbuchungen (auch auf unterscheidlichen, jedoch Zeitgleichen, Maschinen) einfach rauswirft? Es sollte doch auch hier die gleiche Argumentationskette wie oben gelten!



Ich halte es für ziemlich fahrlässig zu denken, dass LH hier keine Chance hat!

PS: Um eins klar zu stellen: Um eine sachliche Meinung zu was zu haben, braucht man das ganze persönlich nicht gut zu finden! Ich finde das ganze ziemlich übertrieben was LH da veranstalltet!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.496
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Meine Freizeit berechne nich jedoch nicht wirklich mit keinem Gegenwert - Die Zeit bequem auf dem Sofa bzw. mit meiner Familie ist mir definitv mehr wert als 0 EURO pro Stunde!

Es macht aber ziemlich viel Sinn, wenn Du mit der Familie unterwegs bist. Wenn wir in den Urlaub fliegen, fliegen wir auch gerne einersetis First und andererseits mit einer Nacht in Mailand oder vergleichbar. Und wenn ich von Düsseldorf nach Amsterdam oder Brüssel will muss ich nicht fliegen. Das fährt das holländische Taxi zum AMS für 250 EUR.
 
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NonstopLH

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03.03.2014
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Es macht aber ziemlich viel Sinn, wenn Du mit der Familie unterwegs bist. Wenn wir in den Urlaub fliegen, fliegen wir auch gerne einersetis First und andererseits mit einer Nacht in Mailand oder vergleichbar. Und wenn ich von Düsseldorf nach Amsterdam oder Brüssel will muss ich nicht fliegen. Das fährt das holländische Taxi zum AMS für 250 EUR.

Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters!

Dennoch musst du wohl zustimmen, dass für die meisten Menschen es einen Vorteil bietet ihre Zeit nicht unnötig in einem Flugzeug zu vergeuden -> Ansonsten gäb es ja gar keinen Grund weshalb Direct Flights teurer sein sollten als Verbindungen mit Zwischenstopp -> Ergo würde es mit deinem Argument dieses Problem gar nicht geben, da jeder bereit wäre für die gleiche Summe auch einen Umweg in Kauf zu nehmen!

Aber auch in deinem konkreten Fall wüsste ich jetzt nicht, weshalb ich es reizvoll finden sollte nicht nur auf dem Hinweg eine Nacht in Mailand zu verbringen, sondern auch gleich noch auf dem Rückweg mal in Mailand "durchzuschauen"!
 

danix

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sweet

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25.02.2014
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(2) Lufthansa verliert und wird seine Tarifstrucktur ex Oslo umstellen. Der Foremaximierer ist immer noch der Gelackmeierte. Glaubt hier ernsthaft dass im Falle einer Niederlage, LH der Option billiger im Ausland zu buchen tatenlos zusehen wird.
Schwachsinn.
Es geht ja nicht darum, dass Tickets im Ausland billiger zu buchen sind (was auch der Fall ist, Thema Point of Sale)), sondern um den niedrigeren Preis bei Abflug OSL.
LH setzt den Preis ja nicht so niedrig ex OSL, weil sie "Spaß" daran haben, sonderm um konkurrenzfähig zu bleiben.
Wenn die die Preise anpassen, damit es für Deutsche nicht mehr attraktiv ist, sich selbst zu positionieren, dann würde der LH Group die tausenden Normalflieger jeden Tag wegfallen.

Ich denke nicht, dass die Klage Bestand vor Gericht haben wird, schon alleine aus der Grundargumentation, dass ein Käufer nicht nach dem Kauf + Abflug nachträglich belastet werden darf. OT: In den USA ist das übrigens auch verboten (DOT post purchase price increase)
Und 2. wird der Käufer nicht über die genauen Kosten bei Buchung im Falle eines Nichtantretens hingewiesen, dies müsste jedoch der Fall sein.
Keine Airline würde letzteres machen, dann müssten die ja für jeden gebuchten Flug automatisch den Tarif berechnen lassen für das Skippen jedes Segmentes. Viel zu viel Aufwand + Unübersichtlichkeit auf der Bezahlseite.
 

Biohazard

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29.10.2016
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LEJ
Aber auch in deinem konkreten Fall wüsste ich jetzt nicht, weshalb ich es reizvoll finden sollte nicht nur auf dem Hinweg eine Nacht in Mailand zu verbringen, sondern auch gleich noch auf dem Rückweg mal in Mailand "durchzuschauen"!

Das ist halt Prä- und Posturlaub.
 

Flying Lawyer

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09.03.2009
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Aber auch in deinem konkreten Fall wüsste ich jetzt nicht, weshalb ich es reizvoll finden sollte nicht nur auf dem Hinweg eine Nacht in Mailand zu verbringen, sondern auch gleich noch auf dem Rückweg mal in Mailand "durchzuschauen"!

Weil wir gerne gut essen, shoppen oder einfach auch nur mal vor dem Dom sitzen? Und es spricht auch nichts dagegen, den Hinweg über Mailand und den Rückweg über Venedig oder Rom zu buchen. Vielleicht reisen wir da anders, aber für uns ist Reisen und Entspannen nicht "in den Flieger, an den Strand und dann retour".
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
:LOL:

Oder soll ich obige Äusserung ernst nehmen, ohne dass Du die Quelle deines Experten des Vertrauens nennst?

Ich bin immer wieder verwundert, wie manche User wild zitieren, es aber nicht einfach mal hinbekommen den Verlauf einer Diskussion versuchen nachzuvollziehen! Dann könnte man sich ziemlich viele Posts einfach sparen --> sowie diese zwei Posts!

Also nochmals das du den Zusammenhang verstehst:

- Ich masse mir nicht an, diesen Sachverhalt objektiv zu bewerten können da ich eben KEIN Jurist bin und somit KEIN Experte auf diesem Gebiet bin
- Ich wage jedoch zu behaupten, dass ein Jurist ein Experte auf dem Thema Jura ist
- Nun liegt bei dem geschilderten Sachverhalt die Situation vor, dass es zu einem Gerichtstermin kommt - Ergo: mindestens 2 Juristen sind der Meinung, dass sie eine Chance haben, die Verhandlung zu gewinnen.
Ergo: Geben beide nicht auf und lassen das Gericht entscheiden, wer Recht hat!

Somit finde ich es absolutes Stammtischgeschwätz wenn ein Hobbyjurist eine solche komplexe Rechtslage sich zutraut besser bewerten zu können als die "Experten" auf diesem Gebiet!

Ich hoffe, du hast den Sachverhalt jetzt verstanden und kannst ihn richtig einordnen - Andernfalls würde ich vorschlagen, dass du dir die entsprechenden Posts einfach mal kurz durchliest! Das würde viele Doppelposts verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Weil wir gerne gut essen, shoppen oder einfach auch nur mal vor dem Dom sitzen? Und es spricht auch nichts dagegen, den Hinweg über Mailand und den Rückweg über Venedig oder Rom zu buchen. Vielleicht reisen wir da anders, aber für uns ist Reisen und Entspannen nicht "in den Flieger, an den Strand und dann retour".

Für mich hört es sich nicht entspannend an, nach einem Langstreckenflug und einem tollen Urlaub noch in irgend einer europäschen Stadt mit Jetlag "rumzugammeln" - da bleibe ich doch lieber ein paar Tage länger an meiner eigentlichen Destination zu der ich ja auch hinwollte!

Aber wie gesagt:

Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters!


Ich hätte aber eigentlich lieber deine Meinung zum eigentlichen Bestandteil des Posts gehabt - Oder heisst kein Kommentar "zustimmung" ?

-->

Dennoch musst du wohl zustimmen, dass für die meisten Menschen es einen Vorteil bietet ihre Zeit nicht unnötig in einem Flugzeug zu vergeuden -> Ansonsten gäb es ja gar keinen Grund weshalb Direct Flights teurer sein sollten als Verbindungen mit Zwischenstopp -> Ergo würde es mit deinem Argument dieses Problem gar nicht geben, da jeder bereit wäre für die gleiche Summe auch einen Umweg in Kauf zu nehmen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das ist richtig! Trotzdem brauchst du auch auf dem Rückweg erheblich mehr Zeit was das ganze eben noch unattraktiver macht.
(...)

Dazu kommen die Kosten für die Zubringer sowie das eingerechnete Risiko mal einen Flug zu verpassen.
(...)
Meine Freizeit berechne nich jedoch nicht wirklich mit keinem Gegenwert - Die Zeit bequem auf dem Sofa bzw. mit meiner Familie ist mir definitv mehr wert als 0 EURO pro Stunde!

Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht (teils da BRU vergleichsweise günstig ist,teils da ich meinen Urlaub auch lieber mit anderen Dingen verbringe). Nur all die Nachteile, wie Zeitverlust, Irreg-Risiko usw. würden mich auf dem Hinflug wesentlich mehr stören als auf dem Rückflug. Fängt schon damit an, dass ich auf dem Hinflug eigentlich immer mindestens einen halben Tag zusätzlich Urlaub nehmen müsste.

Insofern würde ich auch eher davon ausgehen, dass diejenigen, die das jetzt dort in Kauf nehmen, „zur Not“ (sprich: sollte LH gewinnen) das halt auch auf dem Rückflug akzeptieren würden.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.850
44
Fluchhafen
Somit finde ich es absolutes Stammtischgeschwätz wenn ein Hobbyjurist eine solche komplexe Rechtslage sich zutraut besser bewerten zu können als die "Experten" auf diesem Gebiet!

Ich hoffe, du hast den Sachverhalt jetzt verstanden und kannst ihn richtig einordnen - Andernfalls würde ich vorschlagen, dass du dir die entsprechenden Posts einfach mal kurz durchliest! Das würde viele Doppelposts verhindern!

Entspann dich. Wir sind ja hier quasi der VFT "Stammtisch".

Wer das Ganze wegen den Meilen bucht, fliegt auch das letzte Segment ab. Wer nur auf den Preis schaut und das dann trotz Positionierungsflug, und ggf. Hotel immer, noch sehr viel günstiger bekommt, wird das letzte Segment höchstwahrscheinlich nicht antreten.

Der Themenersteller hat aber einen zusätzlichen Flug gebucht, den er gar nicht hätte fliegen können, hätte er die Flugreihenfolge bis zum Schluss durchgezogen. Das wurde auch schon öfter erwähnt; und hier könnte meiner Meinung nach genau die Schwachstelle liegen.
 

flyglobal

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25.12.2009
5.617
517
Ich habe keine Ahnung wie das ausgeht (und es ist mir auch egal, da ich nur Fluege buche die ich auch abfliege), aber ich weiss nicht was sich der werte Forenteilnehmer erhofft. Es gibt doch eigentlich nur 2 moegliche Ergebnisse:

(1) Lufthansa gewinnt und der Foremaximierer ist gelackmeiert, weil es schieriger wird billige ex-Oslo tickets zu buchen

.......

Es wird nicht schwieriger zu buchen, man muss die Route dann halt so abfliegen.
Es werden aber trotzdem Kriterien ermittelt werden müssen unter welchen Umständen die LH bereit ist auf Nachforderungen zu verzichten. Nur bei echtem ärztlichem Attest (bestätigt vom LH Fliegerarzt, oder Amtsarzt?), oder nur bei grober entdeckter beabsichtigter Fahrlässigkeit wie es der Kunde hier gemacht hat. Oder eine Eidesstattliche Erklärung: 'ich schwöre dass ich nie und nimmer die Planung hatte das letzte Leg wegzulassen, und überhaupt den Vielfliegertreff, weiß gar nicht was das ist.


Ich habe keine Ahnung wie das ausgeht (und es ist mir auch egal, da ich nur Fluege buche die ich auch abfliege), aber ich weiss nicht was sich der werte Forenteilnehmer erhofft. Es gibt doch eigentlich nur 2 moegliche Ergebnisse:

.....

(2) Lufthansa verliert und wird seine Tarifstrucktur ex Oslo umstellen. Der Foremaximierer ist immer noch der Gelackmeierte. Glaubt hier ernsthaft dass im Falle einer Niederlage, LH der Option billiger im Ausland zu buchen tatenlos zusehen wird.

Nein das denke ich nicht: Die LH hat ja den niedrigeren Preis nur weil sie sich Business Kunden auch ab Oslo erhalten will und über FRA lenken will, statt dass die über LON mit BA oder Paris mit AF in die USA fliegen.

Die Frage ist ob sie, wenn sie absehen dass sie verlieren diese nicht vorher zurückziehen um weitere Aufmerksamkeit z.B. durch Bildzeitung: 'wie man viel günstiger mit Business in die USA fliegen kann' zu vermeiden- oder es drauf ankommen lassen sich bei aller medialer Aufmerksamkeit durchzuklagen.

Flyglobal
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.044
FRA/QKL
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Der Themenersteller hat aber einen zusätzlichen Flug gebucht, den er gar nicht hätte fliegen können, hätte er die Flugreihenfolge bis zum Schluss durchgezogen. Das wurde auch schon öfter erwähnt; und hier könnte meiner Meinung nach genau die Schwachstelle liegen.
Eben, das wird hier gerne vergessen.

Der TE hat eine Reise von OSL nach XXX (habe ich vergessen) und zurück nach OSL gekauft, weil OSL-XXX-YYY deutlich teurer war. Er wollte aber klar erkennbar durch zweite Buchung OSL-XXX-YYY und nicht OSL-XXX-OSL fliegen. Völlig außen vor wie man die Preissegmentierung findet hat der TE hier aktiv und erkennbar sagen wir mal vorsätzlich getrickst um Geld zu sparen. Inwieweit diese Trickserei nun nachbelastet werden darf wird wohl ein Gericht entscheiden.