Die Frage nach Treu und Glauben bezog sich auf das buchen von Tickets bei denen man gar nicht vorhat diese entsprechend des Routings abzufliegen. Dazu auch eine Antwort?
Sorry, hatte den falschen Post von Dir zitiert. Mein Post bezog sich auf:
Schon lustig wie man hier Stimmen kommentiert die dem VFT Konsens nicht folgen.
Treu und Glauben kann ich nichts zu sagen, aber gerne zu Deinem Autobeispiel:
Ich bestelle ein Fahrzeug mit unnützer Sonderausstattung, aber zu einem günstigen Preis, darf ich mir beim Händler jetzt das teuere Fahrzeug OHNE die unnütze Sonderausstattung mitnehmen?
Völlig unsinniger Vergleich, aber gerne mache ich ihn für Dich etwas passender:
Den Vergleich entspräche einer Buchung in C, mit dem Anspruch in Y zu fliegen. Das wäre tatsächlich problematisch, da der Y-Platz anderweitig verkauft werden kann und eine völlig andere Leistung ist. Genauso wie das günstigere Fahrzeug möglicherweise für einen anderen Kunden vorgesehen war.
Am ehesten würde Dein Beispiel wie folgt passen: Ich kaufe das Auto im tollen Bundle mit Zubehör (z.B. Fahrradhalter, o.ä.) für den günstigen Angebotspreis von 30.000 €, während das "nackte" Auto ohne Sonderzubehör nicht im Angebot ist und daher 35.000 € kostet. Da müsstest Du also 5.000 € nachzahlen, weil Du den Fahradhalter nicht mitgenommen hast. Wobei man hier noch anführen könnte (abgesehen davon, dass es kein Werkvertrag ist), dass der Fahradhalter Lagerkosten verursacht und dem Händler dadurch ein "Nachteil" entsteht. Bei LH ist es hingegen sogar anders herum, sie sparen Geld dadurch, dass der Flug nicht zu Ende angetreten wird (Kerosin, Catering, Handling- und Sicherheitsgbebühren, etc.).
Ein passenderes Beispiel ist mein Kabel-Internet-Vertrag. Ich habe ein tolles 3-Play Abo, mit Fernsehen, Internet und Telefon, da es im Angebot am günstigsten war. Nun habe ich aber gar keinen Fernseher und nutze daher nur Internet und Telefon ("2-Play"). Und als ganz böser "Maximierer" hatte ich sogar bei Vertragsabschluss niemals vor, das inkludiert Digitalfernsehen zu nutzen, da ich böserweise schon damals keinen Fernseher mehr hatte. Allerdings ist Unitymedia bisher nicht auf die Idee gekommen, mir deshalb mehr zu berechnen. Obwohl vielleicht sogar deren Mischkalkulation war, dass Kabel-TV-Gucker irgendwann auch noch Premium-Angebote nutzen (z.B. Pay-TV) und nur deswegen das 3-Play-Bundle günstiger war. Das entspräche dann dem "Verlust" von LH, dass man nicht direkt ab DE teurer gebucht hat.