LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
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Seit der OP die Klage von LH bekannt gegeben hat, sind bereits knapp 400 Posts verfasst worden.

In keinem einzigen lese ich was von einer “Entschuldigen” der User, die ihn zu Beginn als Troll/Lügner hingestellt haben!

Kommt das noch?


PS: Ich weiß, das wird man von den betreffenden unfehlbaren Usern niemals lesen... Konnte mir den Post dennoch nicht verkneifen [emoji6]
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
In keinem einzigen lese ich was von einer “Entschuldigen” der User, die ihn zu Beginn als Troll/Lügner hingestellt haben!
PS: Ich weiß, das wird man von den betreffenden unfehlbaren Usern niemals lesen...
Kommt das noch?

Wie bitte? 02.09.2018 / 11:27

Dann entschuldige ich mich für alle unrichtigen Vermutungen.

Hätte ich nie geglaubt, dass es im Privatbereich, anders als bei B2B, dazu kommt.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
In einem anderen Thread hatten wir das neulich, dass Qantas bei einigen Tarifen eine "no-show"-Gebühr von 500AUD (in der Eco) verlangt. Das wäre doch eine bequeme Lösung für LH und sehr transparent in der Buchung darstellbar?
Das no-show fee haben doch die allermeisten Tickets. Es wird aber nur fällig, wenn man das Ticket weiterverwenden will. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zum Threadthema.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
In einem anderen Thread hatten wir das neulich, dass Qantas bei einigen Tarifen eine "no-show"-Gebühr von 500AUD (in der Eco) verlangt. Das wäre doch eine bequeme Lösung für LH und sehr transparent in der Buchung darstellbar?

Das no-show fee haben doch die allermeisten Tickets. Es wird aber nur fällig, wenn man das Ticket weiterverwenden will. Insofern sehe ich hier keinen Zusammenhang zum Threadthema.

Jaein.
No show wird aktuell benutzt zwecks Umbuchung + Stornierung. Viele Tarife sagen, changes permitted for x EUR, in case of no show, no changes permitted.
D.h. man kann umbuchen, muss die Umbuchung aber vor dem eigentlichen Flug machen ODER vor dem Abflug bescheid geben, dass man den Flug nicht antreten wird und dann kann man danach auch noch umbuchen.
Und das gleiche für cancellations, in case on no show = no refund

Aber ja, theoretisch könnte die Airline auch sagen, man muss die no show fee immer bezahlen, wenn man den Flug nicht wahrnimmt, ABER, no show ist es nur, wenn man den Flug nicht wahrnimmt UND nicht vorher bescheid gibt.
In diesem Fall müsste man die Airline also dann einfach informieren, dass man FRA-OSL nicht fliegt, und dann dürften sie keine no show fee berechnen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.407
FRA
Darf man bei LH eigenes, besseres Essen in die Kont-Eco mitnehmen, oder wird man in so einem Fall von LH auf die Preisdifferenz zur Business Class verklagt?

Schließlich ist die Verpflegung auch ein Teil der Leistung von LH, und der Pax hätte durch den Verzicht auf das schlechte bordeigene Eco-Essen die Beförderungsleistung genauso aufgewertet, wie durch den Verzicht auf den letzten Segment...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.050
FRA/QKL
Darf man bei LH eigenes, besseres Essen in die Kont-Eco mitnehmen, oder wird man in so einem Fall von LH auf die Preisdifferenz zur Business Class verklagt?

Schließlich ist die Verpflegung auch ein Teil der Leistung von LH, und der Pax hätte durch den Verzicht auf das schlechte bordeigene Eco-Essen die Beförderungsleistung genauso aufgewertet, wie durch den Verzicht auf den letzten Segment...
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. :rolleyes:
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Darf man bei LH eigenes, besseres Essen in die Kont-Eco mitnehmen, oder wird man in so einem Fall von LH auf die Preisdifferenz zur Business Class verklagt?

Schließlich ist die Verpflegung auch ein Teil der Leistung von LH, und der Pax hätte durch den Verzicht auf das schlechte bordeigene Eco-Essen die Beförderungsleistung genauso aufgewertet, wie durch den Verzicht auf den letzten Segment...
Bei Eurowings wurde mir gesagt es verstöße gegen die Beförderungsbedingungen. Denke mal nicht [emoji14]
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
LH wird hier saftig baden gehen.

Puuuuh, ich verkaufe schon mal vorsorglich mein Aktien.... ;-)

Edit: Ernst gemeinte Zusatzfrage an die Profis:
Wie lange dauert das denn typischerweise, bis da mal der BGH über diesen Fall urteilen wird? 2025?
 
Zuletzt bearbeitet:

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Ich habe es oben schon mal angedeutet - aber ich denke, LH will auf etwas anderes hinaus. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der separat (und dummerweise auch bei LH) gebuchte Flug.

LH sagt: "Aufgrund der separaten Buchung eines anderen Fluges reden wir hier gar nicht von einer Teilkündigung nach 648. Sondern wir reden davon, daß der gesamte Auftrag von vorneherein nie so zur Ausführung vorgesehen war wie bestellt. Der Kunde wollte von vorneherein eigentlich etwas anderes, was mehr gekostet hätte, die können wir anhand der zweiten Flugbuchung belegen".

Diese Argumentation geht natürlich nur, weil LH die zweite Buchung und ihren Buchungszeitpunkt anhand der eigenen Systeme belegen kann. Hätte der Endkunde den separaten Flug mit EasyJet oder sonst wem gebucht, wäre diese Argumentation nicht möglich.

Was mir aber eigentlich wichtiger ist als dieser eine Fall - die Frage, was LH eigentlich WIRKLICH erreichen will. Die paar Leute, die ex CAI, MAXP oder OSL buchen sind im Vergleich zur Gesamtmenge der Passagiere eine vollkommen im Grundrauschen untergehende Größe.

Ich persönlich denke, daß es der LH im Endeffekt nicht um das Maßregeln eines Passagiers sondern um eine weitere Disziplinierung der Reisebüros geht. Frei nach dem Motto "Big Brother is watching - denkt also nicht mal darüber nach, irgendeinen Shice einzubuchen". Also im Endeffekt eher eine GENERELLE Einschüchterung und gar nicht auf CAI, OSL etc. bezogen. Und DAS Ziel würden sie auch erreichen, wenn sie verlieren.

Der Schluss, dass eine "Generelle Einschüchterung" das Ziel der LH ist, könnte villeicht sogar stimmen - es funktioniert nämlich schon.
Ich habe bei dem Reisebüro meines Vertrauens diese Woche 2 Flüge von EU nach SEA angefragt, beide in Business, mit ähnlicher Gesamtflugzeit, ähnlichem Preis, jedoch mit 2 verschiedenen Airlines - ich wollte mir ein wenig Zeit zur Entscheidung (bis zur von den Airlines definierten Frist zur Ausstellung des Tickets) geben, um eben zu überlegen ob mir nun Airline A oder Airline B für diese Reise besser zusagt.
Die Reservierung beider Flüge wurde mir vom Reisebüro, mit dem Verweis "die Airlines sehen solche Doppelreservierungen und streichen dann beide Reservierungen" verweigert. Abgesehen von der Tatsache, dass verschiedene Airlines meine Buchungen / Reservierungen bei anderen Airlines gar nicht sehen dürfen (Datenschutzverordnung), agiert hier das Reisebüro schon als vorgeschobener "Defender" - insofern wirkt die "Drohkulisse" anscheinend schon....
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.050
FRA/QKL
Schlechte Vergleiche, gute Vergleiche hin oder her.
LH wird hier saftig baden gehen.
Deine Meinung in allen Ehren, aber die müssen wir nicht alle teilen. ;)

Es kann sein dass LH verliert, es kann in diesem Fall aber durchaus auch anders kommen. So eindeutig ist der nicht nach meiner Einschätzung.

Beide Seiten haben gute Argumente und das Gericht muss diese am Ende abwägen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Deine Meinung in allen Ehren, aber die müssen wir nicht alle teilen. ;)

Es kann sein dass LH verliert, es kann in diesem Fall aber durchaus auch anders kommen. So eindeutig ist der nicht nach meiner Einschätzung.

Beide Seiten haben gute Argumente und das Gericht muss diese am Ende abwägen.
Vor Gericht und auf hoher See...
Zudem kommt es stark darauf an wie der Richter tickt, ob er verbraucher- oder unternehmerfreundlich ist, wie gut err sich mit der Materie auskennt, ob er am Abend vorher keinen, guten oder schlechten Sex hatte oder wie er seine Drogen dosiert.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Vor Gericht und auf hoher See...
Zudem kommt es stark darauf an wie der Richter tickt, ob er verbraucher- oder unternehmerfreundlich ist, wie gut err sich mit der Materie auskennt, ob er am Abend vorher keinen, guten oder schlechten Sex hatte oder wie er seine Drogen dosiert.
Danke! Das ist die wirkliche "Mutter aller Probleme"....
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Dieser so wichtige Thread wird derart zerfleddert...das ist wirklich schade und bedauernswert.

Ich habe bei dem Reisebüro meines Vertrauens diese Woche 2 Flüge von EU nach SEA angefragt, beide in Business, mit ähnlicher Gesamtflugzeit, ähnlichem Preis, jedoch mit 2 verschiedenen Airlines - ich wollte mir ein wenig Zeit zur Entscheidung (bis zur von den Airlines definierten Frist zur Ausstellung des Tickets) geben, um eben zu überlegen ob mir nun Airline A oder Airline B für diese Reise besser zusagt.
Die Reservierung beider Flüge wurde mir vom Reisebüro, mit dem Verweis "die Airlines sehen solche Doppelreservierungen und streichen dann beide Reservierungen" verweigert. (...)

Du solltest diesen Umstand einmal mit einem sachverständigen Dritten, dem Du vertraust, besprechen und dessen Einschätzung zu dem Gebahren Deines Reisebüros einholen. Danach kann imho eigentlich nur folgen: Du brauchst ein neues Reisebüro.

(...) Abgesehen von der Tatsache, dass verschiedene Airlines meine Buchungen / Reservierungen bei anderen Airlines gar nicht sehen dürfen (Datenschutzverordnung), agiert hier das Reisebüro schon als vorgeschobener "Defender" - insofern wirkt die "Drohkulisse" anscheinend schon....

Das ist folglich imho kompletter Unsinn. Es ist tatsächlich erstaunlich wie wenig "Expertise" bei einigen (der wenigen verbliebenen) Reisebüros vorhanden ist - und wie es ihnen trotzdem gelingt ein "vertrauensvolles Kundenverhältnis" zu halten.

Dein Hinweis auf die DSGVO ist aus anderen Gruenden nicht korrekt.

...)Der Schluss, dass eine "Generelle Einschüchterung" das Ziel der LH ist, könnte villeicht sogar stimmen - es funktioniert nämlich schon.(...)

Deine vorangestellte These ist damit imho ebenfalls obsolet.

Vielleicht wieder zurueck zum Thema?
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Der Schluss, dass eine "Generelle Einschüchterung" das Ziel der LH ist, könnte villeicht sogar stimmen - es funktioniert nämlich schon.
Wie viele Reisebüros werden denn von diesem Fall Wind bekommen haben? Ich würde sagen, nur eine Handvoll, nämlich im Wesentlichen die paar Reisebüros, die hier im Thread mitlesen.

Ich habe bei dem Reisebüro meines Vertrauens diese Woche 2 Flüge von EU nach SEA angefragt, beide in Business, mit ähnlicher Gesamtflugzeit, ähnlichem Preis, jedoch mit 2 verschiedenen Airlines - ich wollte mir ein wenig Zeit zur Entscheidung (bis zur von den Airlines definierten Frist zur Ausstellung des Tickets) geben, um eben zu überlegen ob mir nun Airline A oder Airline B für diese Reise besser zusagt.
Die Reservierung beider Flüge wurde mir vom Reisebüro, mit dem Verweis "die Airlines sehen solche Doppelreservierungen und streichen dann beide Reservierungen" verweigert.
Dies muss ich in ähnlichem Sinne wie der Vorposter kommentieren: Das Reisebüro scheint inkompetent zu sein. Einen direkten Bezug zum im Thread diskutierten Fall erkenne ich nicht.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die Reservierung beider Flüge wurde mir vom Reisebüro, mit dem Verweis "die Airlines sehen solche Doppelreservierungen und streichen dann beide Reservierungen" verweigert. ....
… oder war es möglicherweise (!) so, dass DU dem Reisebüro verweigert hast, hierfür dem Reisebüro zweimal die TSC zu bezahlen, für die doppelte Arbeit???? Ernstgemeinte Frage und kein Vorwurf.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
… oder war es möglicherweise (!) so, dass DU dem Reisebüro verweigert hast, hierfür dem Reisebüro zweimal die TSC zu bezahlen, für die doppelte Arbeit???? Ernstgemeinte Frage und kein Vorwurf.

Ein "gutes" Reisebuero berechnet ein Serviceentgelt bei TICKETING, nicht bei Reservierung imho. Unabhängig von der Anzahl der Angebote. Die Höhe des Serviceentgelts bemisst sich dabei natuerlich an der Erfordernissen und dem notwendigen Aufwand den der Kunde einfordert / benötigt bis er eine "Kaufentscheidung" treffen kann.
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
… oder war es möglicherweise (!) so, dass DU dem Reisebüro verweigert hast, hierfür dem Reisebüro zweimal die TSC zu bezahlen, für die doppelte Arbeit???? Ernstgemeinte Frage und kein Vorwurf.

Nein da habe / hätte ich mich nicht geweigert - es wurde aber auch im Laufe der Reservierung nichts berechnet, sonder erst mit der Ticketausstellung.
 
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traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Dieser so wichtige Thread wird derart zerfleddert...das ist wirklich schade und bedauernswert.



Du solltest diesen Umstand einmal mit einem sachverständigen Dritten, dem Du vertraust, besprechen und dessen Einschätzung zu dem Gebahren Deines Reisebüros einholen. Danach kann imho eigentlich nur folgen: Du brauchst ein neues Reisebüro.



Das ist folglich imho kompletter Unsinn. Es ist tatsächlich erstaunlich wie wenig "Expertise" bei einigen (der wenigen verbliebenen) Reisebüros vorhanden ist - und wie es ihnen trotzdem gelingt ein "vertrauensvolles Kundenverhältnis" zu halten.

Dein Hinweis auf die DSGVO ist aus anderen Gruenden nicht korrekt.



Deine vorangestellte These ist damit imho ebenfalls obsolet.

Vielleicht wieder zurueck zum Thema?

Vielen Dank für die Ratschläge - dass ich ein neues Reisebüro benötige war mir schon klar ;-)
Ich habe diese These gar nicht aufgestellt sondern nur auf einen Kommentar eines anderen Foristen, der meinte LH wird so oder so ihr Ziel erreichen, mit meiner kürzlichen Erfahrung geantwortet. Soviel zur Relevanz zum Thema - wußte nicht, dass man hier gleich "angezählt" wird, wenn man keine Gesetzestexte zitieren kann oder keine juristische Vorbildung hat.
Ich werde mich auch gleich wieder zurück halten und ganz still sein, sodass die Profis diskutieren können ;-)
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
ich weiß nicht ob das hier schon so besprochen wurde:

laut Ticketbestimmung (Flex-Ticket) gilt bei Erstattung folgendes:
10.3.1.2. wenn ein Teil des Flugscheins ausgeflogen worden ist, der Differenz zwischen dem gezahlten Flugpreis und dem für die abgeflogene Strecke anwendbaren Flugpreis abzüglich anwendbarer Entgelte.

Was bedeutet das? Welcher "anwendbare" Flugpreis ist damit gemeint?
Beispiel: Ich fliege morgens hin, hab den Rückflug für abends gebucht, merke aber dass ich noch einen kurzfristigen Termin in einer anderen Stadt habe und fliege von da (oneway) zurück.
Hinflug ist passiert, ich storniere dann jetzt das Ticket: was passiert? Zahl ich am Ende sogar noch drauf?!