Ich glaube, Du willst es einfach nicht kapieren, oder? Niemand ist "gezwungen", es sei denn, aufgrund wirtschaftlicher Tatsachen. Wenn dieses "Buchungsmodell" um sich greift, wird es sich nicht mehr rechnen, Umsteigeverbindungen zu vergünstigen. Das mag für viele Reisende ein Nachteil sein, der erkauft wird durch die Buchungspraxis von wenigen.
Ich glaube kaum, dass ich das behauptet habe. Ich habe behauptet, dass LH wirtschaftlich arbeiten muss, und natürlich werden sie solche Umsteigeverbindungen quersubventionieren, um die Flieger zu füllen. Aus wirtschaftlichen Gründen, weil es sich momentan rechnet. Eventuell aber morgen nicht mehr. Auch aus wirtschaftlichen Gründen. Das hat nichts mit "caritativer Betrieb" zu tun, sondern mit "Einpreisung einer Leistung" zur Maximierung des Gesamtertrages.
Ach was. Das dumme ist: Das läuft im Endeffekt auf genau das heraus, was ich bereits sagte: Aus genau solchen Gründen werden, sollte diese Praxis überhand nehmen, Umsteigeverbindungen teurer werden. Das hat nichts mit "gute" oder "böse" Lufthansa zu tun, sondern wird sich so ergeben, wenn man die Tickets einschließlich des Verhaltens derjenigen Schlaumeier einpreist, die solche Tricks nutzen. Schaden für viele, Nutzen für wenige.
Das ist keine "absurde Theorie", das ist nur das Wirtschaftsmodell zuende gedacht und was es für Reisende letztlich bedeutet.