LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
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Jetzt buche ich Mo-Mi und checke Dienstag aus.
Das Hotel wird mir natürlich nicht nur 400€ berechnen

Du checkst aber nicht aus. Du schläfst einfach von Dienstag bis Mittwoch nicht da. Könntest du zwar, tust du aber einfach nicht.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Hat überhaupt irgendjemand hier mal ein konkretes Beispiel dafür, dass 2 Hotel-Nächte weniger kosten als 1 oder das selbst tatsächlich erlebt? Habe ich noch NIE (!) gesehen. Und ich habe schon oft und viele Hotels gebucht. Ketten, Online-Portale, etc.

Ich halte das tatsächlich für einen ziemlich realitätsfremden Fall - ich will damit nicht sagen, dass es das nicht gibt (ich habe auch schon kleine Zimmer zur Tagesnutzung beim Oktoberfest für 500 Euro gesehen...), aber einfach, dass es sich um einen sehr spezifischen, außergewöhnlichen Fall handelt, den es alle Lichtjahre vielleicht einmal bei irgendeinem speziellen Ereignis gibt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Hat überhaupt irgendjemand hier mal ein konkretes Beispiel dafür, dass 2 Hotel-Nächte weniger kosten als 1 oder das selbst tatsächlich erlebt? Habe ich noch NIE (!) gesehen. Und ich habe schon oft und viele Hotels gebucht. Ketten, Online-Portale, etc.

Ich halte das tatsächlich für einen ziemlich realitätsfremden Fall - ich will damit nicht sagen, dass es das nicht gibt (ich habe auch schon kleine Zimmer zur Tagesnutzung beim Oktoberfest für 500 Euro gesehen...), aber einfach, dass es sich um einen sehr spezifischen, außergewöhnlichen Fall handelt, den es alle Lichtjahre vielleicht einmal bei irgendeinem speziellen Ereignis gibt.

Gelegentlich habe ich schon extrem günstige Angebote für 2 Nächte gesehen, die billiger waren als eine, aber extrem selten. Was ich öfters gesehen habe, dass Einzelnächte nicht buchbar waren, ab zwei Nächten jedoch schon, das geht ja auch in die Richtung...
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Dann darf man sich eben nicht wundern, wenn es denn dann doch mal Probleme gibt. Musst du selbst wissen!
Wenn du es schon so planst, dann kann am Ende auf jeden Fall nicht mehr die Rede davon sein, dass du es eigentlich doch abfliegen wolltest. Kauf dir am besten noch ein oneway-Ticket mit LH nach OSL am Anfang, damit es richtig schön auffällt und du gleich deutlich machst, dass es nur um eine hidden city Buchung geht! Viel Erfolg!

Genau!

Bin dafür, analog zur AFD Lehrermeldeplattform hier ein Blockwart-Unterforum einzurichten, in dem dann verdächtige Hidden-City / „vorsätzliche letztes Leg wegfallen lassen“ Buchungen an das Revenue Management der LH gemeldet werden können.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
429
89
Hat überhaupt irgendjemand hier mal ein konkretes Beispiel dafür, dass 2 Hotel-Nächte weniger kosten als 1 oder das selbst tatsächlich erlebt? Habe ich noch NIE (!) gesehen. Und ich habe schon oft und viele Hotels gebucht. Ketten, Online-Portale, etc.

Hotel nicht, aber Mietwagen. Habe mal einen 3-Tage Promo Tarif gebucht, der günstiger war als die 2-Tages-Miete. Habe den Mietwagen dann am Flughafen eine Stunde zu früh zurückgegeben, was zur Folge hatte, daß das System den teureren 2-Tages-Tarif gezogen hat.
Nach einigem Hin- und Her wurde mir dann aber der (günstigere!) 3-Tages-Tarif berechnet - inlusive Entschuldigung in Form eines Cinemaxx Gutscheins für 2 Personen :)
 
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niemals_in_new_york

Guest
Was soll daran auffallen? Irgendwie muss er ja nach OSL und LH darf sich glücklich schätzen auch den Zubringer fliegen zu dürfen... die Erde dreht sich nicht um LH, sondern noch immer um die Sonne und deshalb geht es auch LH nichts an warum die Reise mit LH in OSL enden soll

Ich verstehe trotzdem nicht, warum man dann seine Intention, gegen irgendwelche Bedingungen zu verstoßen, noch offen posten muss, anstatt die Klappe zu halten und einfach zu machen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.562
Vielleicht einfach nur um zu zeigen, was man von diesen Bedingungen hält?

Geht auch per T-Shirt:

Hannover-Fahre-schwarz-T-Shirt-schuetzt-nicht-vor-Strafe_big_teaser_article.jpg
 
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niemals_in_new_york

Guest
Ich weiß es nicht. Vielleicht einfach nur um zu zeigen, was man von diesen Bedingungen hält?

Ich finde es trotzdem weder richtig noch besonders schlau.
Aber das muss ja letztlich jeder für sich selbst wissen. Wenn ich es beim letzten Gespräch mit der Lufthansa richtig verstanden habe, hat man das "Problem" sehr wohl erkannt und eine ganz einfache Lösung gefunden, die wohl auch ernsthaft umgesetzt werden soll - und die sicherlich für große Freude bei denjenigen Sorgen wird, die immer die großen Sprüche klopfen: Meilen soll es für ein vollständiges Ticket geben, wenn das ganze Ticket abgeflogen ist. Fliegt man also OSL-FRA-SFO-FRA und lässt OSL weg, gibts einfach keine einzige Meile mehr, bis man das letzte Segment abgeflogen hat.
Lufthansa muss also nicht mehr Gerichtsprozesse führen für eine Nachbelastung, sondern hat einen wunderbaren Weg gefunden, die Leute zurück zu "ärgern", die diesen Mist machen und hier damit noch groß prahlen. Selbst schuld, finde ich.
Für diejenigen, die ihre Tickets brav abfliegen, gibt es dadurch den Vorteil, dass sich nichts ändert. Und diejenigen, die Segmente weglassen, bekommen zumindest keinen LH Status oder Prämienmeilen mehr.
So kanns eben auch kommen. Und ich bin mir sicher, dass ein Stammkunde, der ein einziges mal mit einem wirklich ernst zu nehmenden Grund ein Segment weglässt, seine Meilen auf Nachfrage trotzdem bekommt.
 
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FREDatNET

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11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich finde es trotzdem weder richtig noch besonders schlau.
Aber das muss ja letztlich jeder für sich selbst wissen. Wenn ich es beim letzten Gespräch mit der Lufthansa richtig verstanden habe, hat man das "Problem" sehr wohl erkannt und eine ganz einfache Lösung gefunden, die wohl auch ernsthaft umgesetzt werden soll - und die sicherlich für große Freude bei denjenigen Sorgen wird, die immer die großen Sprüche klopfen: Meilen soll es für ein vollständiges Ticket geben, wenn das ganze Ticket abgeflogen ist. Fliegt man also OSL-FRA-SFO-FRA und lässt OSL weg, gibts einfach keine einzige Meile mehr, bis man das letzte Segment abgeflogen hat.
Lufthansa muss also nicht mehr Gerichtsprozesse führen für eine Nachbelastung, sondern hat einen wunderbaren Weg gefunden, die Leute zurück zu "ärgern", die diesen Mist machen und hier damit noch groß prahlen. Selbst schuld, finde ich.
Für diejenigen, die ihre Tickets brav abfliegen, gibt es dadurch den Vorteil, dass sich nichts ändert. Und diejenigen, die Segmente weglassen, bekommen zumindest keinen LH Status oder Prämienmeilen mehr.
So kanns eben auch kommen. Und ich bin mir sicher, dass ein Stammkunde, der ein einziges mal mit einem wirklich ernst zu nehmenden Grund ein Segment weglässt, seine Meilen auf Nachfrage trotzdem bekommt.

Jemandem den es um den Status geht fliegt das Routing eh ab. Und die die paar lächerlichen Meilen die es bei einem low cost Ex Skandinavien gibt sind keine Hemmschwelle. Ob das die LH IT hinbringt steht auf einem ganz anderen Blatt, ganz zu schweigen bei einem Retro Credit, bei einem anderen Programm. Und wer sagt dir, dass dann nicht die Kunden klagen? In AT sind die Voraussetzungen ja nicht so schlecht.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Jemandem den es um den Status geht fliegt das Routing eh ab. Und die die paar lächerlichen Meilen die es bei einem low cost Ex Skandinavien gibt sind keine Hemmschwelle. Ob das die LH IT hinbringt steht auf einem ganz anderen Blatt, ganz zu schweigen bei einem Retro Credit, bei einem anderen Programm. Und wer sagt dir, dass dann nicht die Kunden klagen? In AT sind die Voraussetzungen ja nicht so schlecht.

Keine Ahnung. Ich denke, dass es auf so einem Routing ohne Probleme schon mal 10.000 bis 15.000 Meilen geben kann, wenn es in P gebucht ist. Und beim letzten Segment geht es nur um 70/938 Meilen. Ich denke, dass es die "Sparfüchse" schon ärgern wird, wenn dann 10.000 oder 15.000 Meilen nicht mehr gibt.
Wir reden hier ja von Business Class, oder? In Eco ist es sicher anders, aber in Eco machen wohl auch die wenigsten Freaks die Runde über OSL?
Klar kann man dann auch wieder klagen. Aber: Da muss Lufthansa ja nur in die Bedingungen schreiben, dass es Meilen nur für vollständig abgeflogene Tickets gibt, und das Thema ist erledigt. Und ich glaube, dass es darum im Kern auch nicht geht, sondern nur um die Frage, ob Lufthansa eben auch "zurück ärgern" kann, ganz ohne Prozesskosten,.....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.256
...
Klar kann man dann auch wieder klagen. Aber: Da muss Lufthansa ja nur in die Bedingungen schreiben, dass es Meilen nur für vollständig abgeflogene Tickets gibt, und das Thema ist erledigt. Und ich glaube, dass es darum im Kern auch nicht geht, sondern nur um die Frage, ob Lufthansa eben auch "zurück ärgern" kann, ganz ohne Prozesskosten,.....

spannend für die Requaly, da wird es lustige Beiträge hier geben ;)

wäre dann aber auch ein Tool um die Punktlandung zu einem bestimmten Termin zu machen ...
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Die Woche ist gekommen wenn mich nicht alles täuscht.
Für einen Laien: Was ist von dieser Woche zu ewarten? Lesen konnte man hier ja bereits, dass es wohl nur ein kurzer Plausch wird und es nur 2-3 Nachfragen richterlicherseits geben wird.
Wird direkt ein Termin für die Urteilsverkündung festgesetzt? Ist das 2018 noch realistisch? Kann die Klage direkt abgewiesen werden?
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Der Rechtsstreit wird vermutlich (noch) nicht in dieser Instanz entschieden. Aber interessant ist es trotzdem.

Eine Klageabweisung noch im Termin ist unwahrscheinlich, es wird einen kleinen Plausch geben und dann gibt es das Urteil einige Zeit später per Post.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.046
Neuss
www.drboese.de
Zunächst wird das Gericht den Parteien die Möglichkeit geben, sich einvernehmlich durch Vergleich zu einigen. An der Stelle wird es vom Gericht vielleicht schon rechtliche Vorabeinschätzungen geben. Danach stellen die Parteien ihre Anträge und es werden gegebenenfalls noch für das Gericht offene Punkte geklärt. Dann wird ein Termin zur Verkündung einer Entscheidung beschlossen, der in der Regel in 2-6 Wochen erfolgt, je nachdem, wie die Auslastung / Urlaubsplanung der zuständigen Richterin und wie komplex die Angelegenheit ist.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.046
Neuss
www.drboese.de
Heute war es soweit: Showdown am AG Berlin Mitte.

Der Kollege, der Lufthansa vertritt, ist nicht persönlich erschienen. Das ist insoweit ärgerlich, als der Kollege den ursprünglich für den 19. Oktober angesetzten Termin wegen seiner persönlichen Verhinderung verlegen ließ und somit allen Beteiligten unnötigen Aufwand machte und auch die Reiseplanung umwarf. Überrascht hat es mich aber nicht. So hat der Kollege noch am Mittwochabend nach 18 Uhr (s. § 132 Abs. 2 S. 1 ZPO) einen Schriftsatz per Fax übersendet, der hier nur "zerhackt" ankam. Dass gestern zumindest am meinem Arbeitsort zusätzlich noch ein Feiertag war, ist da schon gar nicht mehr relevant.

Zur Sache:
Die Richterin hat insbesondere mit zwei Punkten Bauchschmerzen, die sich auch in meiner Klageerwiderung wiederfanden:

  • Für den Passagier ist später nicht mehr selbst feststellbar, was ihm für eine Nachzahlungskeule droht, da nur Reisebüros / die Airline selbst mitteilen kann, was das Ticket denn am xx.xx.20xx um xx Uhr gekostet hätte. Im Zweifel müsste der Passagier das ja wissen, wenn er sich in 45 Minuten Umstiegszeit in Frankfurt/München überlegt: Steige ich ein oder nicht?
  • Der Nachzahlungsbetrag ist nicht der Höhe nach gedeckelt. Wäre ich $BösartigeAirline, würde ich auch für open Jaws auf einmal das 100-fache verlangen. Muss ich am Markt eh nicht zu Marktpreisen anbieten, da das quasi eh nicht nachgefragt wird. Wenn es mal jemand wagt, ein Segment verfallen zu lassen, schnappt die Falle zu.

Die Richterin tat sich mit einem Vergleichsvorschlag schwer, schlug aber dann einen Betrag vor, der 17% der Klageforderung entsprach. Mein Mandant hat diesen Vergleich abgelehnt.

Die Richterin hat mehrfach betont, dass sie an dem Fall Spaß hat und sich über die rechtlichen Fragen sehr freut. Ich hatte ja schon angedeutet: Die Richterin ist Präsidentin des AG und war früher am Kammergericht tätig. Das ließ bei mir schon Spaß an den rechtlichen Fragen erwarten.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
  • Für den Passagier ist später nicht mehr selbst feststellbar, was ihm für eine Nachzahlungskeule droht, da nur Reisebüros / die Airline selbst mitteilen kann, was das Ticket denn am xx.xx.20xx um xx Uhr gekostet hätte. Im Zweifel müsste der Passagier das ja wissen, wenn er sich in 45 Minuten Umstiegszeit in Frankfurt/München überlegt: Steige ich ein oder nicht?
Die Buchungsbestätigung würde hypothetisch dann so aussehen:
"Lieber Kunde! Vielen Dank, dass Sie Lufthansa gewählt haben. Bestätigter Kaufpreis STR-FRA-JFK retour: 250€*
*Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA: 2000€. Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA-JFK: 4000€. Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA-JFK-FRA: 6000€
Nachzahlung bei Antritt kompletter, gebuchter Strecke: 0€.


Da kommt Freude auf ;)
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...)Zur Sache: (...) Für den Passagier ist später nicht mehr selbst feststellbar, was ihm für eine Nachzahlungskeule droht, da nur Reisebüros / die Airline selbst mitteilen kann, was das Ticket denn am xx.xx.20xx um xx Uhr gekostet hätte. (...)

Kein Reisebuero der Welt kann

rückblickend eine Verfuegbarkeit zum Zeitpunkt X einsehen

und entsprechend einen Preis zu dem Moment X ermitteln.

Ein Reisebuero kann rückblickend sagen welche Tarifliste zu einem Zeitpunkt X gueltig war, aber OHNE die konkrete Verfuegbarkeit zum Zeitpunkt X ist diese vollkommen wertlos / gibt nur einen Min / Max Ticketpreis Korridor an.

Nur wenn das Reisebuero im Moment der Ticketausstellung ein anderes Routing preisen würde - und dieses Ergebnis entsprechend archivierte, wäre eine solche Aussage moeglich.

Vollkommen Praxisfern in Bezug auf das Reisebuero.

***************************************************************************************

Und: Mein oberflächlicher Kenntnisstand ist ebenfalls, dass auch eine Airline diese Aussage nicht verbindlich tun kann.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.046
Neuss
www.drboese.de
Die Buchungsbestätigung würde hypothetisch dann so aussehen:
"Lieber Kunde! Vielen Dank, dass Sie Lufthansa gewählt haben. Bestätigter Kaufpreis STR-FRA-JFK retour: 250€*
*Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA: 2000€. Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA-JFK: 4000€. Nachzahlung bei nur Antritt STR-FRA-JFK-FRA: 6000€
Nachzahlung bei Antritt kompletter, gebuchter Strecke: 0€.


Da kommt Freude auf ;)
Hatte ich auch erst überlegt. Deswegen lege ich auch Wert darauf, dass mein Mandant von Frankfurt ein andere Ziel - mit LH - ansteuerte... =;

Einfacher wäre es wohl, hier einfach eine pauschale zu vereinbaren, die Auslassen / Weglassen von Segmenten gilt. Schmälert zwar den möglichen Ertrag, ist aber AGB-rechtlich einfacher. Wenn man sich denn überhaupt auf den Standpunkt stellt, dass Nichtabnahme von Leistungen zur Zahlungspflicht führen darf.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.942
952
......Wenn man sich denn überhaupt auf den Standpunkt stellt, dass Nichtabnahme von Leistungen zur Zahlungspflicht führen darf.

Mir ist klar, dass Rechtsanwälte den Einzelfall behandeln und vor Augen haben müssen. Aber genau der Punkt der Nichtabnahme (einschl. überhaupt keine weitere Leistung aus dem Vertrag wünschen, im Gegensatz zu mittleren legs ausfallen lassen) sollte unbedingt geklärt werden.

Wenn einer der RA hier Zeit und Lust (und Geld) hat, sollte er/sie einfach mal ein finales leg ausfallen lassen und die S&G zurückfordern dafür. Schon hat man einen Fall. Natürlich nur sofern obige Frage nach der Nichtabnahme nicht hier schon geklärt wird......