LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.625
1.259
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Wie erklärt sich dann die ‚early departure fee‘, die in fast allen Bedingungen steht?
Habe mich nie darum gekümmert, weil es für mich noch nie zutraf.

Hotelinformationen:


Gebühr bei vorzeitiger Abreise: €50.00 (EUR)
Tägliche Parkgebühr: €12.00 (EUR)
Haustier-Bestimmungen: Kleine Haustiere wie Hunde und Katzen sind in unserem Hotel willkommen.


Quelle: Eine IHG Buchungsbestätigung
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Ich verstehe das Problem nicht. Es liegt doch vollstaendig in der Hand der Airline, den Flieger eben nicht mit billigen (FRA-)OSL-FRA-JFK-Buchern fuer 2000 Euro vollzumachen, sondern soviele Tickets wie sie wollen fuer FRA-JFK fuer 5000 zu "reservieren".
Nochmals: Mit Verbot von Wegwerftickets: JFK-FRA-(OSL) erfordert Nachberechnung zum Preis von JFK-FRA. Markt JFK-FRA-OSL wird bedient.
Ohne Verbot von Wegwerftickets gibt es zwei Möglichkeiten: a) JFK-FRA-OSL wird teurer, ergo weniger Tickets auf der Strecke verkauft oder
b) JFK-FRA-(OSL) wird häufiger als Wegwerfticket gebucht, und kanibalisiert den Gewinn aus JFK-FRA.

Natürlich kann LH weniger Platz für JFK-FRA-OSL freihalten, aber dann fehlt eben der Zugang zum Markt ab OSL.

Das ist doch so einfach wie nur was.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Nochmals: Mit Verbot von Wegwerftickets: JFK-FRA-(OSL) erfordert Nachberechnung zum Preis von JFK-FRA. Markt JFK-FRA-OSL wird bedient.
Ohne Verbot von Wegwerftickets gibt es zwei Möglichkeiten: a) JFK-FRA-OSL wird teurer, ergo weniger Tickets auf der Strecke verkauft oder
b) JFK-FRA-(OSL) wird häufiger als Wegwerfticket gebucht, und kanibalisiert den Gewinn aus JFK-FRA.

Natürlich kann LH weniger Platz für JFK-FRA-OSL freihalten, aber dann fehlt eben der Zugang zum Markt ab OSL.

Das ist doch so einfach wie nur was.

a) bedeutet jedoch, dass LHs Flieger eine schlechtere Auslastung haben und LH daher (zB) JFK-FRA günstiger machen muss.

Zumal du hier aus LH Gewinnmaximierungssicht schreibst und weiter vorne so tust
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
a) bedeutet jedoch, dass LHs Flieger eine schlechtere Auslastung haben und LH daher (zB) JFK-FRA günstiger machen muss.

Zumal du hier aus LH Gewinnmaximierungssicht schreibst und weiter vorne so tust

Man wird sehen was passiert. Es kann auch bedeuten das die Kapazitäten zurückgefahren werden, neue Gebühren eingeführt werden, die Tarifregeln komplizierter werden usw. usw.

Einfach abwarten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.089
13.645
Ohne Verbot von Wegwerftickets gibt es zwei Möglichkeiten: a) JFK-FRA-OSL wird teurer, ergo weniger Tickets auf der Strecke verkauft oder
b) JFK-FRA-(OSL) wird häufiger als Wegwerfticket gebucht, und kanibalisiert den Gewinn aus JFK-FRA.

Die Aussage basiert auf der falschen Praemisse, dass die Zahl der Tickets, die billig auf OSL-FRA-JFK verkauft wird, un- oder nur durch die Zahl der Sitze begrenzt ist.

Natürlich kann LH weniger Platz für JFK-FRA-OSL freihalten, aber dann fehlt eben der Zugang zum Markt ab OSL.

Aber genau das tun sie.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.301
1.769
Ach was. Es geht nicht um "karikatives Unternehmen", sondern um ein Geschäftsmodell. Du musst hier mal "scheinmoralische" Argumente von rein betriebswirtschaftlichen Argumenten auseinanderdividieren. Ich finde es bemerkenswert, dass Du versuchst, mir derartige Argumente unterzuschieben.

Solange eine Umsteigeverbindung A-B-C billiger ist als A-B, und die Nutzung von Wegwerf-Tickets überhand nimmt, ist es ganz offensichtlich nicht wirtschaftlich, A-B-C günstiger einzupreisen. Du kannst dann entweder A-B verbilligen, was allerdings nur das Problem der Wegwerf-Tickets löst und nicht die Wirtschaftlichkeit erhöht, oder A-B-C verteuern, was die Preise für Paxe "in der Fläche" (bei C nämlich) verteuert.

Genauso ist es mit den Subventionen: Damit Lufthansa Paxe aus C bekommt, die statt A-B-C auch A-C oder A-D-C mit einem anderen Carrier fliegen könnten, sind diese Tarife im Vergleich zu separaten Tickets A-B und B-C verbilligt. Das nenne ich Subvention. Das hat auch nichts mit "karikativen Verhalten" zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit und der Möglichkeit, der hausinternen Quersubventionen.

A-B kann man mittlerweile teuerer anbieten, weil bislang Direktverbindungen attraktiv sind. Sie sind es nur, weil Wegwerftickets momentan eben durch die AGB untersagt sind (Rechtswirksamkeit einmal ausgenommen), ansonsten könnte ja jeder A-B-C buchen und B-C wegwerfen. Der Vorteil von A-B gegenüber einer Umsteigeverbindung verfällt damit.

Daran ist nichts "wirr", wenn man nur mal seine grauen Zellen anstrengt. LH wird ja nicht ohne Grund Wegwerftickets untersagen (wollen). Nur weil das Verhalten hier unpopulär wird, heisst das nicht, dass das ein sinnloses oder unfaires Verhalten ist. Man sollte sich nur gut überlegen, welche Konsequenzen sich letztlich daraus ergeben, wenn Wegwerftickets sich nicht mehr per AGB ausschließen lassen.


Deine ganzen Erklärungen hier sind falsch, denn Du gehst davon aus, dass LH am Hungertuch nagt.
Du sprichst von "nicht wirtschaftlich" und "Subventionen". Das Gegenteil ist der Fall, denn hier wird einfach in gewissen Ländern die Kaufkraft abgeschöpft (CH, DE), während andere Länder wie SE, FR, IT und FI eher den tatsächlichen Preis zahlen, den LH für den Flug haben muss, um nicht defizitär zu sein.

Geilstes Beispiel dafür, auf dem selben Flieger ZRH-DXB-ZRH:
ZRH-DXB-ZRH: CHF 4800 (Rennstrecke)
ZRH-DXB-SYD-DXB-ZRH: CHF 4900
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du sprichst von "nicht wirtschaftlich" und "Subventionen". Das Gegenteil ist der Fall, denn hier wird einfach in gewissen Ländern die Kaufkraft abgeschöpft (CH, DE), während andere Länder wie SE, FR, IT und FI eher den tatsächlichen Preis zahlen, den LH für den Flug haben muss, um nicht defizitär zu sein

Hast du ein derart guten Einblick in die Kostenstruktur von LH das du das beurteilen kannst? Wie sieht es denn dann mit z.B. den 49€ Eco Preisen aus? Entsprechen diese auch dem tatsächlichen Preis den Lufthansa zahlen muss? Oder ist es nicht eher so, das LH an vollen Maschinen verdient, der einzelne Kunde aber gar nicht soooo relevant ist? Ist es nicht der durchschnittliche Preis der pro Pax erzielt wird der wesentlich in der Kalkulation ist? Letztlich ist es egal ob der Gewinn aus der Eco, der Business oder der First kommt, ob die Tickets in Deutschland, Holland oder Ägypten verkauft werden.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hotelinformationen:


Gebühr bei vorzeitiger Abreise: €50.00 (EUR)
Tägliche Parkgebühr: €12.00 (EUR)
Haustier-Bestimmungen: Kleine Haustiere wie Hunde und Katzen sind in unserem Hotel willkommen.


Quelle: Eine IHG Buchungsbestätigung

Ist das denn eine Gebühr die neben den (fixen) Übernachtungskosten noch zusätzlich gefordert wird, oder ist das eine Gebühr die von der Rückerstattung nicht genutzter Übernachtungen abgezogen wird?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Hast du ein derart guten Einblick in die Kostenstruktur von LH das du das beurteilen kannst? Wie sieht es denn dann mit z.B. den 49€ Eco Preisen aus? Entsprechen diese auch dem tatsächlichen Preis den Lufthansa zahlen muss? Oder ist es nicht eher so, das LH an vollen Maschinen verdient, der einzelne Kunde aber gar nicht soooo relevant ist? Ist es nicht der durchschnittliche Preis der pro Pax erzielt wird der wesentlich in der Kalkulation ist? Letztlich ist es egal ob der Gewinn aus der Eco, der Business oder der First kommt, ob die Tickets in Deutschland, Holland oder Ägypten verkauft werden.


Naja, man hat genau so einen Einblick wie der zitierte User. Nur die Argumentation war ausgehend von einer gewissen Basis.

Ich denke LH sieht das gesamtstrategisch: Sie bietren einen dichten täglichen Flugplan mit recht hohem Business Class Anteil. Davon erwwarten sie aber nicht mehr als 60% (fiktive Zahl) teure Direktflüge vom Haimatland und von den 60% wiederum ca. 50% (also 30%) mit ganz teuren kurzfristigen Tickets. Für die Füllung der restlichen 40% möchten sie Skyteam und One World Majors das Gechäft verderben und deren Direktverbindungs Kunden rüber locken. Diese bieten sie dann zu geringeren Konditionen und Beispiel Partnerspecials an.
Wo der Kostendeckende Preis nun ist weiß der Himmel, ich vermute mal im Schnitt für 2000 Euro für Fernost müsste die LH aber trotzdem hinkommen - rein wenn man nur die Business betrachtet.

Flyglobal
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.301
1.769
Hast du ein derart guten Einblick in die Kostenstruktur von LH das du das beurteilen kannst? Wie sieht es denn dann mit z.B. den 49€ Eco Preisen aus? Entsprechen diese auch dem tatsächlichen Preis den Lufthansa zahlen muss? Oder ist es nicht eher so, das LH an vollen Maschinen verdient, der einzelne Kunde aber gar nicht soooo relevant ist? Ist es nicht der durchschnittliche Preis der pro Pax erzielt wird der wesentlich in der Kalkulation ist? Letztlich ist es egal ob der Gewinn aus der Eco, der Business oder der First kommt, ob die Tickets in Deutschland, Holland oder Ägypten verkauft werden.

Die Kosten der diversen legacy carriers unterscheiden sich nicht wesentlich und sind analog Flugzeuganschaffungen/Leasing und Spritpreisen, genauso wie Piloten- und Flightattendant-Löhne mehr oder minder bekannt. Ebenso Catering-Kosten und weitere von third parties erbrachten Leistungen.

Die mir bekannten Zahlen der oben genannten Posten offenbaren, dass die Gestehungskosten eines TATL-C-Return-Platzes für die Lufthansa keine 3900 € sind (aktueller Preis für LH400, 402, 404 am 7.Dec).

Letzten Endes ist es Aufgabe des Unternehmens sicher zu stellen, dass die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Das haben die meisten Airlines durch ihr yield management gut im Griff. Es gibt darum ja auch nicht 100% der C-Sitze in P oder Z. Folglich ist es, wie Du richtig sagst, der durchschnittliche Preis massgebend. Allerdings, wird Dein gesunder Menschenverstand selber drauf kommen, dass wir uns mit 3900€ keineswegs nahe am roten Bereich bewegen, sondern angenehm darüber.
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.798
421
Hotelinformationen:


Gebühr bei vorzeitiger Abreise: €50.00 (EUR)
Tägliche Parkgebühr: €12.00 (EUR)
Haustier-Bestimmungen: Kleine Haustiere wie Hunde und Katzen sind in unserem Hotel willkommen.


Quelle: Eine IHG Buchungsbestätigung

Dann möchte ich aber auch Wissen, was mich das letzte Leg verfallen lassen bzw. der vorzeitige Ausstieg kostet und zwar vorher und in den Tarifbedingungen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich eine Airline hierauf einlässt.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
das ist eine gebühr, die vom rückerstattungsbetrag abgezogen wird und NICHT zusätzlich berechnet wird.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hotelinformationen:


Gebühr bei vorzeitiger Abreise: €50.00 (EUR)
Tägliche Parkgebühr: €12.00 (EUR)
Haustier-Bestimmungen: Kleine Haustiere wie Hunde und Katzen sind in unserem Hotel willkommen.


Quelle: Eine IHG Buchungsbestätigung

Ja, genau so ist es fair: Man bekommt vorher (!) gesagt, was es kostet, wenn man früher abreist.
Und: Hier wird dann wohlgemerkt eine Gebühr belastet, und dafür werden die weggelassenen Übernachtungen nicht (!) berechnet.
Lufthansa will ja das Geld für das nicht genutzte Segment wohl behalten (wenn man mal annimmt, dass jedes Segment einen positiven Wert hat) und zusätzlich eine Gebühr haben, dafür, dass man es nicht in Anspruch nimmt.
Wenn Lufthansa vorher (!) sagen würde "Dein Segment FRA_OSL hat einen Wertanteil von 200 Euro am Gesamtticketpreis von 2500 Euro; wenn du das Segment nicht fliegst, wollen wir von dir 100 Euro, damit du die 200 Euro erstattet bekommst", wäre das der vergleichbare Fall.

Ändert aber nichts daran, dass ich es nicht richtig finde, absichtlich Segmente auszulassen um das Tarifsystem auszunutzen.
Wenn ihr von/nach Oslo bucht, fliegt das doch bitte auch einfach ab... Warum gebt ihr euch diesen Ärger? Und am Ende dann das Gejammer, wenns keine günstigen Tickets ex OSL mehr gibt... Ich verstehe das nicht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Kosten der diversen legacy carriers unterscheiden sich nicht wesentlich und sind analog Flugzeuganschaffungen/Leasing und Spritpreisen, genauso wie Piloten- und Flightattendant-Löhne mehr oder minder bekannt. Ebenso Catering-Kosten und weitere von third parties erbrachten Leistungen.

Die mir bekannten Zahlen der oben genannten Posten offenbaren, dass die Gestehungskosten eines TATL-C-Return-Platzes für die Lufthansa keine 3900 € sind (aktueller Preis für LH400, 402, 404 am 7.Dec).

Erstens liegen die Kosten der Legacy Carrier nicht so dicht beieinander wie du hier vorgibst und zweitens wäre es von LH ja schön blöde mehr Tickets als unbedingt nötig unter den Gestehungskosten zu verkaufen (das müssen sie ja in der Eco schon reichlich tun).
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Ändert aber nichts daran, dass ich es nicht richtig finde, absichtlich Segmente auszulassen um das Tarifsystem auszunutzen.
Wenn ihr von/nach Oslo bucht, fliegt das doch bitte auch einfach ab... Warum gebt ihr euch diesen Ärger? Und am Ende dann das Gejammer, wenns keine günstigen Tickets ex OSL mehr gibt... Ich verstehe das nicht.

Ich habe so etwas noch nie gebucht, spiele derzeit aber mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.
Wenn ich dann OSL-FRA-JFK-FRA-OSL buchen WÜRDE, und 1h vom Flughafen Frankfurt entfernt wohne, werde ich auf dem Rückweg sicher nicht nur um "Ärger" zu sparen (den es laut unzähligen Berichten ja oft genug nicht gibt), von Frankfurt wieder wegfliegen :stop:
Auf dem Hinweg ist das kein Problem. Schaut man sich halt noch einen Tag OSL an...
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Ich glaube, Du willst es einfach nicht kapieren, oder? Niemand ist "gezwungen", es sei denn, aufgrund wirtschaftlicher Tatsachen. Wenn dieses "Buchungsmodell" um sich greift, wird es sich nicht mehr rechnen, Umsteigeverbindungen zu vergünstigen. Das mag für viele Reisende ein Nachteil sein, der erkauft wird durch die Buchungspraxis von wenigen.


Ich glaube kaum, dass ich das behauptet habe. Ich habe behauptet, dass LH wirtschaftlich arbeiten muss, und natürlich werden sie solche Umsteigeverbindungen quersubventionieren, um die Flieger zu füllen. Aus wirtschaftlichen Gründen, weil es sich momentan rechnet. Eventuell aber morgen nicht mehr. Auch aus wirtschaftlichen Gründen. Das hat nichts mit "caritativer Betrieb" zu tun, sondern mit "Einpreisung einer Leistung" zur Maximierung des Gesamtertrages.


Ach was. Das dumme ist: Das läuft im Endeffekt auf genau das heraus, was ich bereits sagte: Aus genau solchen Gründen werden, sollte diese Praxis überhand nehmen, Umsteigeverbindungen teurer werden. Das hat nichts mit "gute" oder "böse" Lufthansa zu tun, sondern wird sich so ergeben, wenn man die Tickets einschließlich des Verhaltens derjenigen Schlaumeier einpreist, die solche Tricks nutzen. Schaden für viele, Nutzen für wenige.


Das ist keine "absurde Theorie", das ist nur das Wirtschaftsmodell zuende gedacht und was es für Reisende letztlich bedeutet.
(Hervorhebung duch mich)

Das ist doch reine Spekulation. Man könnte auch genau so gut folgern, dass dann Direktverbindungen günstiger werden.

(Vielleicht gibt es auch gar keine spürbaren Auswirkungen).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.625
1.259
Ich habe so etwas noch nie gebucht, spiele derzeit aber mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.
Wenn ich dann OSL-FRA-JFK-FRA-OSL buchen WÜRDE, und 1h vom Flughafen Frankfurt entfernt wohne, werde ich auf dem Rückweg sicher nicht nur um "Ärger" zu sparen (den es laut unzähligen Berichten ja oft genug nicht gibt), von Frankfurt wieder wegfliegen :stop:
Auf dem Hinweg ist das kein Problem. Schaut man sich halt noch einen Tag OSL an...

jeder hat das Recht, seine eigenen Erfahrungen zu machen ;)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich habe so etwas noch nie gebucht, spiele derzeit aber mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.
Wenn ich dann OSL-FRA-JFK-FRA-OSL buchen WÜRDE, und 1h vom Flughafen Frankfurt entfernt wohne, werde ich auf dem Rückweg sicher nicht nur um "Ärger" zu sparen (den es laut unzähligen Berichten ja oft genug nicht gibt), von Frankfurt wieder wegfliegen :stop:
Auf dem Hinweg ist das kein Problem. Schaut man sich halt noch einen Tag OSL an...

Dann darf man sich eben nicht wundern, wenn es denn dann doch mal Probleme gibt. Musst du selbst wissen!
Wenn du es schon so planst, dann kann am Ende auf jeden Fall nicht mehr die Rede davon sein, dass du es eigentlich doch abfliegen wolltest. Kauf dir am besten noch ein oneway-Ticket mit LH nach OSL am Anfang, damit es richtig schön auffällt und du gleich deutlich machst, dass es nur um eine hidden city Buchung geht! Viel Erfolg!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Kauf dir am besten noch ein oneway-Ticket mit LH nach OSL am Anfang, damit es richtig schön auffällt und du gleich deutlich machst, dass es nur um eine hidden city Buchung geht! Viel Erfolg!
Was soll daran auffallen? Irgendwie muss er ja nach OSL und LH darf sich glücklich schätzen auch den Zubringer fliegen zu dürfen... die Erde dreht sich nicht um LH, sondern noch immer um die Sonne und deshalb geht es auch LH nichts an warum die Reise mit LH in OSL enden soll
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
301
Deine ganzen Erklärungen hier sind falsch, denn Du gehst davon aus, dass LH am Hungertuch nagt.
Du sprichst von "nicht wirtschaftlich" und "Subventionen". Das Gegenteil ist der Fall, denn hier wird einfach in gewissen Ländern die Kaufkraft abgeschöpft (CH, DE), während andere Länder wie SE, FR, IT und FI eher den tatsächlichen Preis zahlen, den LH für den Flug haben muss, um nicht defizitär zu sein.

Geilstes Beispiel dafür, auf dem selben Flieger ZRH-DXB-ZRH:
ZRH-DXB-ZRH: CHF 4800 (Rennstrecke)
ZRH-DXB-SYD-DXB-ZRH: CHF 4900

Die Argumentation mit der Kaufkraft hinkt ganz gewaltig. Die skandinavischen Länder, allen voran Norwegen, haben mit die höchste Kaufkraft in Europa, wie die gfk festgestellt hat. Somit kann es also nicht daran liegen, dass von dort günstigere Verbindungen angeboten werden.
Ich vermute auch eher Quersubventionierungen um die Marke dort besser zu positionieren, oder einen konkurrenzfähigeren Markt, als den Heimatmarkt der LH, was wieder auf Quersubventionierungen schliessen lässt.

https://www.gfk.com/de/insights/news/bild-des-monats-gfk-kaufkraft-europa-2017/
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Das Preisgefüge ex Skandinavien hat wenig mit der Kaufkraft zu tun, sondern mit der Wettbewerbssituation dort.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Das Preisgefüge ex Skandinavien hat wenig mit der Kaufkraft zu tun, sondern mit der Wettbewerbssituation dort.

So ist es, und wenn man etwas von dort absaugen will geht es nur über aggressive Preise. Das hat auch nicht im geringsten etwas mit (quer-)Subventionen zu tun. Wäre es nicht trotzdem noch ein Geschäft würde das LH schlicht nicht anbieten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
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Das Preisgefüge ex Skandinavien hat wenig mit der Kaufkraft zu tun, sondern mit der Wettbewerbssituation dort.
Interessant in diesem Zusammenhang wieso gerade Skandinavien dann günstiger ist als Deutschland wenn dort mehr zu verdienen ist.

CZ verstehe ich noch, MXP schon weniger obwohl es Alitalia gibt, genauso wie es in Skandinavien die SAS gibt

Könnte dann der Wettbewerber oder die als Mehrzahl auch mal ein Exempel in DE machen, was so gut wie nie passiert. Alle greifen in DE ab.

Der markt scheint es herzugeben und ist ja auch der größte in Europa mit Platz für alle Airlines