ANZEIGE
Und wie wird Otto-Sehr-wenig-Flieger reagieren, wenn in der Buchungsmaske der freundliche Hinweis auftaucht "Wenn Sie aus eigenem Verschulden den Rückflug ganz oder gar nicht antreten, behalten wir uns vor, Betrag xyz von Ihnen nachzufordern?"
[...]
Otto-Wenigflieger wird im Reisebüro oder auf Expedia und Co. buchen - ob der den Hinweis der LH-Buchungsmaske überhaupt sehen würde?
Klar würde LH dann eventuell auf den OTA zugehen wegen Nachforderung, aber bis das so klappt und es auch der letzte OTA mitbekommen hat?
Dann müsste man das ja in den technischen Systemen plus X Schnittstellen irgendwie (hoffentlich allgemein) implementieren, dass man X Preise für die gewählte Verbindung anzeigen kann, je nachdem, wann man aussteigt. Ich behaupte, diesen Schritt würde man nicht schaffen. Das mag in der kleinen Welt "Kunde bucht A-B-C//C-B-A in derselben Klasse über LH.com" noch klappen - aber selbst da hätte ich meine Zweifel. Spannend wird es, wenn man einen Buchngsklassenmix hat, A-B-C-D//E-B-A fliegt. verschiedene Airlines beteiligt sind, vllt. nutzt man auch Cash+Miles - werden dann auch Meilen nachgefordert? und und und. LH wird hier hoffentlich unterliegen.
EDIT: koelntom war in Teilen schneller.