LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
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"Herr XYZ ist Deutscher, wohnt laut M&M-Profil in Deutschland, hat LHR-FRA-JFK an dem Tag gebucht als [Schnäppchenblog] über unseren tollen Tarif berichtet hat. Oh, LH401 hat heute eine Stunde Delay, da schafft der arme Herr XYZ den Anschluss in FRA ja gar nicht, und der nächste Flug FRA-LHR ist schon voll. Dann buchen wir ihn doch mal ganz serviceorientiert auf LX um, da wird sich der Herr XYZ aber freuen!"


Bucht der Profi nicht ohnehin das letzte Leg mit Overnight oder deutlich später, damit man genau vor dem Problem gefeit ist (sowie ggf. das Gepäck short checken kann)?
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Das könnte doch aber zu der Umbuchung von XYZ-FRA heute und FRA-ARN/OSL etc. morgen auf XYZ-ARN/OSL etc. morgen führen.
 
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libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Bucht der Profi nicht ohnehin das letzte Leg mit Overnight oder deutlich später, damit man genau vor dem Problem gefeit ist (sowie ggf. das Gepäck short checken kann)?

Damit würde der Profi der LH einen ziemlichen Gefallen tun, weil er ihr überhaupt erst / mehr Möglichkeiten der "Strafumbuchung" ohne Risiko von Entschädigungszahlungen eröffnet.

(Davon ausgehend dass man - wie in diesem Fall - einen bestimmten Umstiegsort nicht als garantiert sieht, wenn kein expliziter Stopover eingebucht wurde.)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.218
850
Ich hoffe ja echt, dass durch den Prozess mehr Leute hidden city Buchungen machen. Für soviel kundenfeindliches Verhalten haben sie es nicht anders verdient
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Wohl wahr, dürfte jedoch nicht passieren. Gewisse Nachteile hat es ja und das Hidden City Ticketing gibt es seit vielen Jahren, ohne daß es zur Norm geworden ist.

Und selbst falls die Airline hier nicht erwartungsgemäß baden geht, wird es ihr nix bringen. In den allermeisten Fällen kannst Du dem Kunden nicht nachweisen, daß er gar nicht vor hatte, die Reise fortzusetzen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Wohl wahr, dürfte jedoch nicht passieren. Gewisse Nachteile hat es ja und das Hidden City Ticketing gibt es seit vielen Jahren, ohne daß es zur Norm geworden ist.

Und selbst falls die Airline hier nicht erwartungsgemäß baden geht, wird es ihr nix bringen. In den allermeisten Fällen kannst Du dem Kunden nicht nachweisen, daß er gar nicht vor hatte, die Reise fortzusetzen.
Genau deswegen verstehe ich ja auch den ganzen Prozess nicht. An sich kann LH nur verlieren, selbst bei Gewinn der Klage. Das ist ja kein positives Image was dann durch die Presse geht.

Der verlorene Umsatz dürfte auch ja in Grenzen halten. Im Gegenteil ich denke teilweise buchen sogar Kunden die vorher nicht mit LH geflogen wären.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Aber wenn es ganz offiziell "erlaubt" ist werden sich die Schnäppchenblogs freuen und irgendwann wird sich LH etwas überlegen müssen - nicht weil es "alle" tun, sondern weil es zu viele tun.

LH muss einfach die Zahl der Schnaeppchentickets begrenzen. Was sie ja jetzt schon tun. Die einzigen Verlierer waeren die "echten" norwegischen (etc.) Kunden, die von den deutschen Schni-Schna-Schnappis verdraengt wuerden.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ist auch eine Thematik die für den einfachen Bild Leser nicht darstellbar ist.

"Skandal! Lufthansa will Passagiere bei Reiseabbruch doppelt abzocken!"
- Wer seinen Flug bei der Lufthansa verpasst oder nicht fliegen will, verliert nicht nur sein Geld vom bezahlten Ticket. Nein, Lufthansa verlangt noch eine zusätzliche "Strafgebühr" für das "Nicht-Fliegen"! -


Geht doch ;). Das kriegt man den Leuten schon vermittelt, man muss ja Norwegen etc. und irgendwelche Flugkonstrukte nicht erwähnen.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
131
Bad Soden / FRA
"Skandal! Lufthansa will Passagiere bei Reiseabbruch doppelt abzocken!"
- Wer seinen Flug bei der Lufthansa verpasst oder nicht fliegen will, verliert nicht nur sein Geld vom bezahlten Ticket. Nein, Lufthansa verlangt noch eine zusätzliche "Strafgebühr" für das "Nicht-Fliegen"! -


Geht doch ;). Das kriegt man den Leuten schon vermittelt, man muss ja Norwegen etc. und irgendwelche Flugkonstrukte nicht erwähnen.
"Abzock-AGB! Weil Oma Margarethe (78) plötzlich krank wurde - Familie aus dem Sauerland soll 10.000 Euro an Lufthansa zahlen!"
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
"Abzock-AGB! Weil Oma Margarethe (78) plötzlich krank wurde - Familie aus dem Sauerland soll 10.000 Euro an Lufthansa zahlen!"


Genau diese Szenarien wird es ja nicht geben.

Eher "endlich der Schnorrer Maurice R. kriegt seine gerechte Strafe - er fliegt seit Jahren auf unsere Kosten nur in der 1. Klasse"-
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.308
83
MUC
Das Thema ist nicht wirklich Bild-fähig, denn es wird nicht der arme Bild Leser „abgezockt“, der in Eco fliegt, sondern der Business-First-Maximierer.
Und das ist nicht interessant.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Thema ist nicht wirklich Bild-fähig, denn es wird nicht der arme Bild Leser „abgezockt“, der in Eco fliegt, sondern der Business-First-Maximierer.
Und das ist nicht interessant.

Doch es würde schon funktionieren - wie gesagt der Hipster fliegt 1. Klasse auf Kosten der Bild Leser.

Aber ehrlich gesagt, wahrscheinlich haben alle Deutschen die das Thema interessiert schon in diesem Thread ihre Meinung kund getan.
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Bucht der Profi nicht ohnehin das letzte Leg mit Overnight oder deutlich später, damit man genau vor dem Problem gefeit ist (sowie ggf. das Gepäck short checken kann)?

Der Vielflieger* Bucht so knapp wie möglich, da Zeit ebenfalls ein wesentlicher Faktor spielt


* wobei meiner Meinung nach, Vielflieger (wegen ihres Berufs) wohl eher weniger zu der Gruppe gehören, die solche Angebote nutzen! Das beschränkt sich vielleicht auf eine Hand voll Freaks!
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Damit würde der Profi der LH einen ziemlichen Gefallen tun, weil er ihr überhaupt erst / mehr Möglichkeiten der "Strafumbuchung" ohne Risiko von Entschädigungszahlungen eröffnet.

(Davon ausgehend dass man - wie in diesem Fall - einen bestimmten Umstiegsort nicht als garantiert sieht, wenn kein expliziter Stopover eingebucht wurde.)

Was versteht Du unter "explizierter Stopover"? Wenn ich zum fraglichen Tarif einen Stopover von 1-30 Tagen einbuche, ist das für mich prinzipiell "explizit". Nirgendwo in den Tarifbedingungen steht, dass ich zwischen den Flügen ausschließlich am Anschlussgate zu sein habe und das Terminal nicht verlassen darf, um was auch immer zu machen. Und wenn ich, Beispiel, für den 6.11. AAA-BBB buche und für den 25.11. BBB-CCC, bin ich doch mal auf ein Gericht gespannt, das der Auffassung ist, dass die Airline vertragsgemäß erfüllt, wenn sie mich für den 6.11. oder den 25.11. auf AAA-BBB-CCC bucht.

Disclaimer: Ich habe sowas bei Lufthansa noch nicht gebucht, sondern nur anderswo, so dass ich nicht weiß, wie weitgehend man bei LH solche Stopovers "tariferhaltend" einbuchen kann.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Der Vielflieger* Bucht so knapp wie möglich, da Zeit ebenfalls ein wesentlicher Faktor spielt


* wobei meiner Meinung nach, Vielflieger (wegen ihres Berufs) wohl eher weniger zu der Gruppe gehören, die solche Angebote nutzen! Das beschränkt sich vielleicht auf eine Hand voll Freaks!

Was spielt das für eine Rolle bei einem Wegwerf-Leg? Das bucht man so, das man es für eine andere Reise sinnvoll nutzen kann oder so, dass es den günstigsten Tarif hergibt.
 
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kexbox

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04.02.2010
6.428
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Neuss
www.drboese.de
Egal wie das Verfahren ausgeht: Eine dampfende Überschrift bekäme man stets hin. Dass LH das bei einem Passagier versucht, der durch mich vertreten ist, wo ich doch in der Vergangenheit schon "interessante" Entscheidungen veröffentlicht habe (nicht nur Fachveröffentlichungen), ist auch schräg. Ich hätte das als Airline nicht getan.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Das Thema ist nicht wirklich Bild-fähig, denn es wird nicht der arme Bild Leser „abgezockt“, der in Eco fliegt, sondern der Business-First-Maximierer.
Und das ist nicht interessant.
Falsch, Eco RT bekommst du in die USA für 200-250€, Rückflug verfallen lassen, bist du bei LH in Y Klasse, was mal eben je nach Ziel auch mehrere tausend € kosten kann.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.308
83
MUC
Was spielt das für eine Rolle bei einem Wegwerf-Leg? Das bucht man so, das man es für eine andere Reise sinnvoll nutzen kann oder so, dass es den günstigsten Tarif hergibt.

Sonst sind alle immer so geil möglichst viele Meilen und Hotelpunkte etc. zu erlangen und lassen sie sie einfach liegen. Verstehe ich nicht.

Durch Abfliegen des Tickets und Anfliegen eines neuen Tickets erhöhe ich doch meine Meilen pro €.

Ich ziehe das immer bis zum Ende durch. Macht doch Spaß!
 
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bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Falsch, Eco RT bekommst du in die USA für 200-250€, Rückflug verfallen lassen, bist du bei LH in Y Klasse, was mal eben je nach Ziel auch mehrere tausend € kosten kann.

Aber die Tarife nach USA in Basic Eco für 200-270€ gibt es doch eh schon heute ex DE und CH.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
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300x250
Was versteht Du unter "explizierter Stopover"? Wenn ich zum fraglichen Tarif einen Stopover von 1-30 Tagen einbuche, ist das für mich prinzipiell "explizit". Nirgendwo in den Tarifbedingungen steht, dass ich zwischen den Flügen ausschließlich am Anschlussgate zu sein habe und das Terminal nicht verlassen darf, um was auch immer zu machen. Und wenn ich, Beispiel, für den 6.11. AAA-BBB buche und für den 25.11. BBB-CCC, bin ich doch mal auf ein Gericht gespannt, das der Auffassung ist, dass die Airline vertragsgemäß erfüllt, wenn sie mich für den 6.11. oder den 25.11. auf AAA-BBB-CCC bucht.

Disclaimer: Ich habe sowas bei Lufthansa noch nicht gebucht, sondern nur anderswo, so dass ich nicht weiß, wie weitgehend man bei LH solche Stopovers "tariferhaltend" einbuchen kann.

Es gibt ein Unterschied zwischen Stop Over und Transit!

Viele Tarife lassen zum günstigsten Preis keinen Stop Over zu und man muss beim Transit bleiben!

Bei Transit hast du keinen Anspruch auf das Umsteigen!

PS: diese Basics findest du aber in einem anderen Thread dieses Forums mit gefühlt 1 mio. Beiträgen!