LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Mitten im Urlaub erhalte ich die Nachricht dass ich am Tag der Ankunft beruflich in AMS sein muss.
Das Grundprinzip aller Tarife bei (fast) allen Airlines ist aber:
- Flexibel sein = Teuer
- Unflexibel sein = Billig

Wenn du so einen flexiblen Beruf hast, dann möchte jede Airline halt daran mitverdienen, wenn sie dir ein so flexibles Streckennetz zur Verfügung stellt. Warum soll es auch dem Rentnerpaar Müller schlechter ergehen bei Buchung eines unflexiblen Tickets als dem erfolgreichen Geschäftsmann mojito25?

Ich hab also gar keine andere Möglichkeit als es so zu machen...
Doch. Flexibler Job = Flexible Tickets kaufen

Aber wie schon oben gesagt: Würde ich auch so machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Nein.

Das "andere" (auslassen letztes leg) ist die Umwandlung in ein anderes Produkt. Weglassen des Rückflugs ist eine Teilleistung.

Du ersetzt eigenmächtig ohne Abstimmung mit dem Vertragspartner den Transport "1 Stück foobar212 von Amerika nach Norwegen" durch das teurere Produkt Transport "1 Stück foobar212 von Amerika nach Deutschland".

Ich freue mich auf einen Bauvertrag mit LH nach deren Rechtsverständnis

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Seit wann ist dein Bauvertrag ein "Massentransportmittel" (Formulierung des BGH) mit Tarifbedingungen für die Massen-Anwendung?

Ach mir entsteht kein Schaden durch geringere Leistungen, ich bekomme aber eine höhere Vergütung. Das weckt doch Begehrlichkeiten, warum sollte dieses Rechtsempfinden nicht auch in anderen Bereichen gelten. Da ergeben sich Möglichkeiten mit Minderleistungen anständig Geld zu verdienen, außer dem entgangenen Gewinn und da man sich beim Bau ja sowieso streitet, warum nicht direkt richtig... LH kann bei halber Leistung das doppelte in Rechnung stellen, sowas schwebt mir auch vor!

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
LH kann bei halber Leistung das doppelte in Rechnung stellen, sowas schwebt mir auch vor!
Ein Nonstop-Flug über den Atlantik ist nun mal, anders als auf dem Bau, das doppelte wert, wie ein Umsteigeflug. So sagt der Markt.
Und die Leistungserbringung haben sie ja trotzdem gemacht; du hast sie nur nicht abgenommen und bist nicht zum vereinbarten Abnahmetermin erschienen...

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Ein Nonstop-Flug über den Atlantik ist nun mal, anders als auf dem Bau, das doppelte wert, wie ein Umsteigeflug. So sagt der Markt.
Und die Leistungserbringung haben sie ja trotzdem gemacht; du hast sie nur nicht abgenommen und bist nicht zum vereinbarten Abnahmetermin erschienen...

Sieht man von Grundlagen eines Marktes ab (die sind nicht gegeben sonst gäbe dieses Thema gar nicht), ist es nicht der Markt sondern LH oder wird LH bei der Nachberechnung auch berücksichtigen, was die direkte Verbindung mit einer oder mehren anderen Fluggesellschaft an diesem Tag gekostet hat? Wenn Du schon vom Markt sprichst: LH hat eine Leistung angeboten, die Leistung habe ich bezahlt und nicht genutzt. Also der 100 € Flug als Anhängsel macht aus einem 2.500 € Flug zu einem 5.000 € Flug, wenn ich diesen weglassen entsteht welche Mehrkosten, Schaden? Nichts. Da Dein Markt ja aus 2 Beteiligten besteht: Nun mein Pförtnerhaus macht eben aus einem 100 Mio Bau ein 200 Mio Bau "sagt der Markt". Im übrigen muss mein Auftraggeber den Vertrag ja nicht unterschreiben - mit dieser Klausel der Pflicht zu Gesamtabnahme der vertraglichen geschuldeten Leistung. Ich muss doch die Chance bekommen mein Bau-Soll zu erbringen und wenn ich das darf: kein Problem.

Aber noch eine spannende Frage bekomme ich dann endlich eine Gutschrift über die kalkulatorischen Minderkosten, wenn LH mich ungewollt auf den "nächsten" Flug (z.B. letzten Flug des Tages von MUC nach DUS) umbucht, der zum Zeitpunkt meiner Buchung für ein Appel und Ei zu haben war? So eine Nachberechnung sind nur 50 €, reicht aber trotzdem für ne Flasche Sprudel. Sowas sollte ja keine Einbahnstraße sein, oder?

BA löst das übrigens clever indirekt, wenn auch vielleicht nur zu 85% (mehr muss man über die Fähigkeiten im LH-Management wohl nicht schreiben...):"Wenn Sie Ihre Gepäckstücke nicht bis zu Ihrem endgültigen Flugziel einchecken, können zusätzliche Gebühren anfallen."
BA.JPG

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Die einzige Steierungsmöglichkeit ist dann nur noch, dass Lufthansa am Ende des Jahres eine Gesamtrechnung schickt und anhand der Segmente schaut, wie man die Tickets auch anders "stückeln" hätte können, sodass sie teuer werden...
Wenn ich FRA-LAX-FRA, danach FRA-DXB-FRA und danach FRA-SIN-FRA fliege, hätte ich ja auch ein LAX-SIN mit Side Trip nach DXB zu JCOUPON Preisen buchen können und 1 Quantillionen Euro mehr bezahlen können/müssen, so ungefähr könnte man es ad absurdum führen...

Ja super kreative Idee, aber das wird nicht reichen!!!!!!!!!!!

Da in jedem Deutschen ein widerwärtiger Maximierer auf Kosten von Lufthansa steckt, z.B. indem er bei Billig Airlines (Eurowings natürlich ausgenommen) bucht sollte Lufthansa gleich für jeden Bürger von Baby bis Pflegeheimbewohner durchsetzen, dass eine bürgerbezogene LH Abgabe ähnlich der Rundfunkgebühr erhoben wird. Mitglieder vom Vielfliegerforum sollten dann doppelt und VFT und Flyer Talk gleich 3 Fach zahlen. Ich denke da an das doppelte der Rundfunkgebühr für U4 und Ü80, alles dazwischen dann das 3-Fache.
beim erwischt werden von Tarifausnutzungen (strenger Maßstab) sollte dann die die Gebühr dann für ein Jahr verdoppelt werden.

Die Rechtfertigung für LH ergibt sich daraus, dass jeder Bürger regelmäßig an Flugreisen denkt, aber eben oft nicht bucht und das geht gar nicht, denn nicht gebuchte Flüge lassen sich auch schwer feststellen und sind eine klare Missachtung der Idee hinter den Tarifbestimmungen. Daher muss das eben verfolgt werden und wenn es der Staat einzieht ist es kostengünstig.

Zusätzlich sollten Siri, Amazon Echo und andere Wohnzimmerlauscher jederzeit feststellen, wenn das Wort Buchung vom Nutzer erwähnt wird und dann dem LH Buchungssystem (Abteilung: missed booking) mitteilen. LH könnte dann neben der Grundabgabe eine Monatliche Rechnung stellen, sagen wir: 1x Flug erwähnt = 5 Euro an Lufthansa.

Flyglobal

PS: Frischgebackener Aktionär bei Lufthansa

• Like
Reaktionen: BER Flyer
N

niemals_in_new_york

Guest

Jemand, der einen Flug nicht in Anspruch nimmt, ist vielleicht sogar ein Sicherheitsrisiko! Schließlich sind es dann vielleicht weniger Fluggäste, und die Flugbegleiter haben weniger zu tun, also ist das Risiko, dass sie einschlafen und im Notfall nicht reagieren können!!! Das muss man auch bedenken!

Außerdem ist der Kerosinverbrauch mit weniger Passagieren geringer, und Lufthansa muss das nicht verbrauchte Kerosin kostenintensiv entsorgen!

Mensch, auf was für Ideen mal alles kommen kann! Und immer mehr verstehe ich die Lufthansa, wie schrecklich das ist, wenn jemand einen Flug nicht antritt am Ende einer Umsteigeverbindung...

• Like
Reaktionen: sweet und tisch

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Zusätzliche Gebühren von 2500 Euro / Koffer

Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber BA berechnet mir als Gebühr einen Security-Zuschlag vom 332 €, da würde mich eine Gebühr von 2.000 € für ein Koffer der früher raus muss nur graduell wundern. BA veräppelt Dich genauso wie LH, aber sie machen das mit Humor:

BA2.JPG

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Der Bild-Bericht hat es immerhin schon geschafft, dass mich ein Kollege, der normalerweise kein gesteigertes Interesse an Aviationthemen hat, mich drauf ansprach: "Verklagt Lufthansa jetzt ihre Passagiere?"

:resp:=;

Heute Vormittag im Flieger in der Reihe hinter mir die gleiche Konversation. Und die beiden saßen in der Reihe hinter der Exit Row auf Sitzen ohne „Sternchen“, also nicht unbedingt typische Vielflieger.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.178
50
MUC
www.oliver2002.com
Der Bild-Bericht hat es immerhin schon geschafft, dass mich ein Kollege, der normalerweise kein gesteigertes Interesse an Aviationthemen hat, mich drauf ansprach: "Verklagt Lufthansa jetzt ihre Passagiere?"

:resp:=;

Anscheinend ist er jetzt auch in die Skandinavische Presse gelangt. Gestern Abend fragte meine Frau (die immer die Schwedische Aftonbladet liest) unvermittelt: "Lufthansa verklagt Vielflieger die billige Oslo Tickets buchen. Bist Du nicht neulich aus Stockholm geflogen? Du machst doch so etwas? Kriegen wir jetzt eine Klage?" (y)=;

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Coole Marketingidee von LH. "Wer mit uns fliegt, Klage kriegt!"
Wer mit uns ...
... von einem anderen oder zu einem anderen Ort, als dem, unter dem er seinen Haupt- oder Zweitwohnsitz oder unter dem seine Familie ihren Haupt- oder Zweitwohnsitz hat oder der sich im Umkreis von 50km um die o.g. Orte befindet oder der sich auf seiner gebuchten Route als Umsteigeort befindet, ...
... fliegt, Klage kriegt!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
https://www.independent.co.uk/trave...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1549889185
Der Independent stellt für seine Leser gleich klar, dass Budget Airlines davon nicht betroffen sind. Ein Aufatmen beim Independent-Leser, nehme ich an.
V
Jetzt macht das in Europa die Runde. Zeit für Verbraucher Schützer insbesondere die Deutschen aufzuwachen und Schützenhilfe zu geben.

In jedem Fall ist jetzt global für Aufmerksamkeit gesorgt.

Thema muss jetzt dringend in allen erreichbaren Talkshows erörtert werden.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: kexbox

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Wer mit uns ...
... von einem anderen oder zu einem anderen Ort, als dem, unter dem er seinen Haupt- oder Zweitwohnsitz oder unter dem seine Familie ihren Haupt- oder Zweitwohnsitz hat oder der sich im Umkreis von 50km um die o.g. Orte befindet oder der sich auf seiner gebuchten Route als Umsteigeort befindet, ...
... fliegt, Klage kriegt!
"Sicherlich haben Sie sich schon gewundert, dass Ihr Flugticket versehentlich ab/bis Oslo ausgestellt wurde.

Auf vielfachen Kundenwunsch analysieren wir fehlerhafte Buchungen unserer Kunden automatisch. Wir freuen uns daher, für Sie folgenden Direktflug ab Frankfurt gefunden zu haben.

Die Mehrkosten i.H.v. 1234 haben wir bereits Ihrer Kreditkarte belastet.

Bitte beachten Sie: durch die geänderte Buchung bekommen Sie 4567 Statusmeilen weniger als ursprünglich gebucht. Das macht Ihren Senator-Status noch wertvoller!"

N

niemals_in_new_york

Guest
"Sicherlich haben Sie sich schon gewundert, dass Ihr Flugticket versehentlich ab/bis Oslo ausgestellt wurde.

Auf vielfachen Kundenwunsch analysieren wir fehlerhafte Buchungen unserer Kunden automatisch. Wir freuen uns daher, für Sie folgenden Direktflug ab Frankfurt gefunden zu haben.

Die Mehrkosten i.H.v. 1234 haben wir bereits Ihrer Kreditkarte belastet.

Bitte beachten Sie: durch die geänderte Buchung bekommen Sie 4567 Statusmeilen weniger als ursprünglich gebucht. Das macht Ihren Senator-Status noch wertvoller!"

Ob das alles wirklich so im Sinner der Lufthansa ist was da jetzt an Negativ-Marketing losgetreten wird....???

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ob das alles wirklich so im Sinner der Lufthansa ist was da jetzt an Negativ-Marketing losgetreten wird....???

Das dürfte davon abhängen, was beim durchschnittlichen Kunden hängen bleibt:

a) "Lufthansa geht gegen tricksende Kunden vor" oder b) "Lufthansa verklagt Kunden".

Ich tippe auf b), bin mir dessen aber nicht völlig sicher.

• Like
Reaktionen: sweet und tyrolean

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es ist echt absolut irre wie regelmäßig große Konzerne dieser Welt von einem PR Desaster ins nächste laufen und null, wirklich absolut NICHTS dazulernen.

Und selbst während die Scheisse schon wochenlang am kochen ist hauen die eine weitere Unglaublichkeit nach der anderen raus.

Man lernt absolut NICHTS aus den eigenen Fehlern denen der anderen, egal ob UA unter den Fluggesellschaften, allgemein Lego zuletzt oder jetzt scheinbar LH.

Man könnte ja mal einfach die nächstbesten Grundschüler fragen ob es eine gute Idee Kunden wegen irgendwelchen Banalitäten durch alle Instanzen durchzuklagen.

Führt doch im Endeffekt nur dazu dass Gelegenheitsbucher einen Riesenbogen um LH machen, und die Vielflieger wenn LH verloren nur mit noch mehr Tricks buchen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
ANZEIGE
300x250
Schwierige Sache jetzt.

Version
1) Man verliert - (wie von allen angenommen) - dann wird das bisher von wenigen wahrgenommene zum allgemeinen Standard Tip
2) Man zieht die Klage doch noch zurück - dann hat man das Gleiche Desaster - viel mehr Leute stürzen sic drauf.
3) Man geht lautstark und mit noch viel mehr Opposition, Lobbyarbeit und PR in die Gegenoffensive und beklagt sich über die' kriminellen Miss-Nutzer'
Dann hat man aber eine Volk gegen Großkonzern Nummer -
4)..
5)..

Irgendwie blöde Situation.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: sweet