LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
[...] - das interessierte Fachpublikum war gewarnt und es hätte „nur“ eine kleine Änderung der AGB gebraucht.
Ich bin nur Laie. Aber LH hat die Klage in Berlin aufgrund fehlender Transparenz verloren. Es besteht keine Platform, wo der Kunde die Kosten fuer das fehlende Leg nachvollziehen kann. Waere das mit einer Änderung der AGBs behebar?

@born2fly:
Und wahrscheinlich waere das mehr, wenn alle Leute klagen wuerden.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Auch wenn die mediale Aufregung bald vorbei sein wird, bei ein paar Paxen wird das schon hängenbleiben, gerade auch jenseits des Atlantiks. Da wäre promptes Zurückrudern zur Schadensbegrenzung wohl dringend geboten. Ich vermute, dass es in der Konzernzentrale gerade eher nicht so lustig ist...

Ach was. In der Zentrale ist gerade keine Zeit dafür, die diskutieren noch ob der aktuelle Blauton für die Umlackierung nun “Premium” genug ist oder nicht. ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Na bis zur Begründung ist es ja Zeit das in alle Deutschen Talkshows zu bringen.

Vielleicht wird auch noch die Heute Show drauf aufmerksam.

(gute Idee, kann man ja mal ne -Email schreiben)

Flyglobal

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Ich bin nur Laie. Aber LH hat die Klage in Berlin aufgrund fehlender Transparenz verloren. Es besteht keine Platform, wo der Kunde die Kosten fuer das fehlende Leg nachvollziehen kann. Waere das mit einer Änderung der AGBs behebar?

Ich denke schon: Pauschalen, „doppelter Flugpreis“ etc. - man muss es ja nicht gerichtsfest lösen, nur soweit dass genug Unruhe hervorgerufen wird. In diesem Thread waren ja schon einige Ideen diesbezüglich zu finden.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wahrscheinlich kommt in wenigen Wochen ein Pressemeldungstextbaustein als Antwort bis dann in wenigen Monaten mal jemand wach wird und bemerkt was da eigentlich gerade passiert (ist) und man sich anfängt vollumfänglich zu entschuldigen.

Every major company, ever

• Like
Reaktionen: libertad

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
.
Vielleicht, aber das hilft beim vorliegenden Verfahren natürlich nicht mehr.

Zudem erfolgte die Nachberechnung wohl für die falsche Strecke.

Auch offen ist noch die Frage, ob die AGB überhaupt wirksam miteinbezogen wurden, es gibt ja IIRC um eine OTA-Buchung.

Und so eine Plattform zu bauen: Das dürfte die IT wohl sehr überfordern.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.142
2.689
Na, vielleicht hat es ja einen positiven PR-Effekt: All die Wenigflieger, denen nie bewusst war, wie viel Geld sie sparen könnten, wenn sie woanders losfliegen würden, werden nun nach Oslo pilgern und brav alle Legs abfliegen. Das ist einfach eine Aufklärungskampagne der LH und sie wählten einfach einen schnelleren Weg, das in die internationale Presse zu bringen. :yes:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Erstmal nach JWD zu pilgern, um nach FRA/MUC zurückzufliegen, ist das eine; von FRA/MUC abzufliegen und dort auf dem Rückweg nach JWD auszusteigen, das andere: Letzteres spart immerhin die Hälfte. In den Billigklassen sind seit nicht allzu langer Zeit Gabelflüge in der Startregion nicht mehr grenzüberschreitend möglich. Nachtijall...

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich würde die Wette eingehen, dass die Leute, die so etwas fliegen, auch Meilensammler sind, die auf ihren Status schauen.
Sie hätten nur einfach umsetzen müssen, die Meilen für alle Segmente erst nach vollständigem Abfliegen gutzuschreiben. Dann wären bestimmt 80-90% der Fälle sofort erledigt, weil die Leute die Langstrecken-Meilen haben wollen.
Sie wie die Lufthansa aktuell aber im Prozess handelt, erschließt sich mir die letztliche Intention noch nicht so ganz...
Wäre ja auch mal eine lustige Frage an die Reiserücktrittsversicherung: Ich bin in MUC krank geworden, und jetzt will Lufthansa 5000 Euro, weil ich NICHT geflogen bin... Die werden sich freuen!

• Like
Reaktionen: tyrolean

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Ich glaube, die Negativwirkung wird hier etwas überschätzt. Wieviele Leute werden wohl Lufthansa mental so wirksam blacklisten, dass sie bei einem preislich/flugzeitenmäßig attraktiven Suchmaschinenergebnis einige Monate später nicht die üblichen Buchungsrefelx nachgehen? Zumal viele ohnehin om Kernmarkt Zentraleuropa ohnehin nicht mehr um LH herumkommen.

Den gab es auch auf Airlines.de.
Aber diese negative Presse muss ja echt super fuer Lufthansa sein.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Aber dass CNN ein deutschsprachiges Urteil verlinkt, ist schon weitgehend sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.887
1.493
Wenn nicht, dann wäre die LH ja komplett bescheuert, so einen Krieg anzufangen.

Wenn das medial so weitergeht, wird irgendwann einer der LH-Großkopferten den Stecker ziehen und irgendwas von „Missverständnis“ schwafeln müssen. ;)

ich finde es gut, dass hier mal Paroli geboten wird - LH Rechtsanwälte schweben irgendwo auf irgendwelchen Wolken!

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.315
91
MUC
Ich kenne keinen Menschen in meinem Umfeld, der sich für die Thematik interessiert bzw. einen Artikel dazu gefunden hat.

Meist sprechen mich die Leute auf so etwas an, weil ich sehr viel fliege. Beruflich wie privat. Und mein Umfeld vob mir zu ähnlichen Themen (Streik, etc.) ne Meinung will.

Ich glaube wir machen uns hier was vor, dass die Geschichte in den Medien wirklich der Lh schadet.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
In die österreichische Gratiszeitungen (Buntes Klopapier das in den Kaffeekammerl rumliegt) hat das Thema es auch geschafft. Ich weiss nur nicht mehr ob das Heute oder Österreich war.
94a55ef9e3ad266ceee3f85e342eb164.jpg

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich glaube wir machen uns hier was vor, dass die Geschichte in den Medien wirklich der Lh schadet.
Mittlerweile zieht die Geschichte schon sehr weite Kreise, insb stark vereinfacht "Lufthansa verklagt Passagiere" in auflagenstarken Zeitungen/verbreiteten Onlinemedien.

LOL. Herrlich simplified, diese Überschrift. :)
Mag sein, mit einer Million Leser aber die Zeitung mit der zweithöchsten Reichweite Österreichs.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Und auch das Beispiel spricht für den Qualitätsjournalismus, der in Österreich vorherrscht.

J

jsm1955

Guest

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Ich kenne keinen Menschen in meinem Umfeld, der sich für die Thematik interessiert bzw. einen Artikel dazu gefunden hat.

Meist sprechen mich die Leute auf so etwas an, weil ich sehr viel fliege. Beruflich wie privat. Und mein Umfeld vob mir zu ähnlichen Themen (Streik, etc.) ne Meinung will.

Das denke ich allerdings nicht. Gerade das herunterbrechen auf einfache und prägnante Sätze, wie zum Beispiel "wer nicht fliegt, wird verklagt" bleibt viel länger in den Köpfen hängen, als man denkt. Dass sich mit solchen Parolen kein Sachverhalt beschreiben lässt, der sich wegen seiner Komplexität nicht in wenige Worte fassen lässt, ist hier völlig uninteressant - auch das Thema selbst spielt eigentlich keine Rolle.

Und in einem Jahr denken dann nicht wenige, dass die Lufthansa der Verein ist, der Passagiere verklagt, wenn diese Ihren Flug verpassen. Dass das nicht stimmt und komplett am Thema vorbei geht, spielt keine Rolle. Es ist halt in den Köpfen so drin, weil von damals eben nur dieser kurze einprägsame Satz hängengeblieben ist.

Exakt genau so funktioniert Populismus ;)

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
"wer nicht fliegt, wird verklagt" bleibt viel länger in den Köpfen hängen, als man denkt.

…. ich gehe davon aus, dass 99,999% der Menschheit das schon deswegen nicht verstehen, weil sie nie auf die Idee kämen etwas schon Bezahltes nicht zu verbrauchen.

Also etwa so mal erfunden:
An der Kasse beim Edeka. Lieschen Müller bezahlt 1 Pfund Tomaten und ein Liter Milch. Macht zusammen 2,49€. Nach dem Bezahlen wirft Lieschen die Tomaten der Kassierin vor die Füsse und sagt "brauche ich nicht", können Sie behalten ??? Auf die Idee kommt kein Mensch (ausser Vielflieger).
Da würde höchstens der Krankenwagen kommen und Lieschen Müller in die Anstalt bringen ;-)

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
ANZEIGE
300x250
Man kann mit Lufthansa für 72 Euro von Moskau über London nach Paris fliegen?

Nein, man kann von Moskau über Paris nach Londen fliegen für 72 Euro... Aber das Beispiel ist echt zielich schlecht gewählt, da wäre besser Frankfurt oder München mit drinn gewesen. Das sind Destinationen wo LH tatsächlich Dirketverbindungen anbietet.

• Like
Reaktionen: aurum