LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643
ANZEIGE
…. ich gehe davon aus, dass 99,999% der Menschheit das schon deswegen nicht verstehen, weil sie nie auf die Idee kämen etwas schon Bezahltes nicht zu verbrauchen.

Also etwa so mal erfunden:
An der Kasse beim Edeka. Lieschen Müller bezahlt 1 Pfund Tomaten und ein Liter Milch. Macht zusammen 2,49€. Nach dem Bezahlen wirft Lieschen die Tomaten der Kassierin vor die Füsse und sagt "brauche ich nicht", können Sie behalten ??? Auf die Idee kommt kein Mensch (ausser Vielflieger).
Da würde höchstens der Krankenwagen kommen und Lieschen Müller in die Anstalt bringen ;-)

Ist für mich auch logisch, dass keiner auf die Idee kommt. Als Beispiel, wenn ich bei meinem Bäcker 4 Schnittbröttchen kaufe will, dann werde ich jedes Mal darauf hingewiesen, dass 5 in der Aktion sind. 5 Stück kosten 1.65 Euro. Für 4 Stück a 0.38 Euro bezahl ich aber nur 1.52 Euro. Also gibt es für mich keinen wirklichen Anreiz 5 zu kaufen, wenn ich weiss, dass ich nur 4 brauche.
Wenn ich aber wie bei Flügen oftmals eben für weniger Geld mehr Flug bekomme, nur weil ich umsteige, dann lohnt es sich mehr zu nehmen, aber einen Teil gleich wegzuwerfen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
An der Kasse beim Edeka. Lieschen Müller bezahlt 1 Pfund Tomaten und ein Liter Milch. Macht zusammen 2,49€. Nach dem Bezahlen wirft Lieschen die Tomaten der Kassierin vor die Füsse und sagt "brauche ich nicht", können Sie behalten ???

Nur weil es hinkt, ist es nicht unbedingt ein Vergleich. Solche Beispiele führen dazu, dass jeder denkt "völlig absurd, betrifft mich nicht".

Wenn du schon Lieschen Müller Beispiele suchst, wie wäre es mit:

- Du buchst und bezahlst 10 Trainerstunden im Fitnessstudio, gehst aber nur 8x hin. Danach hast du keine Lust mehr oder wirst krank oder hast spontan keine Zeit

- Du gehst in den Edeka und kaufst das "Aschermittwoch-Special", ab 10 Euro Gesamtpreis gibt es einen Gutschein für täglich ein frisches Brötchen bis Ostern dazu. Nach 2 Wochen hängen dir die Brötchen zum Hals raus und du wirst den Gutschein weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Immer wird vergessen: Lieschen Müller fliegt in der Regel eco und eco ist hier ohnehin nicht betroffen, sondern im Wesentlichen die Business class.

Dem möchte gerne, aber doch weil zu teuer Business class Flieger wird aber gerade vorgeführt was er verpasst wenn er von wo anders fliegt.
Also es wird erhöhte Nachfrage geben, bzw Deutschland Bücher werden vielleicht umbuchen und das noch unabhängig ob sie das letzte leg dann auslassen oder nicht.

Flyglobal

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.585
1.643

Irgendwie ist da Text verloren gegangen, oder was willst du mir mit dem Screen sagen? Natürlich kann ich mit der LH Group von DME nach LHR fliegen. Ich kann auch von DME über CDG nach LHR fliegen, aber eben nicht mit der LH Group. Ich habe mich auf das Beispiel im Artikel bezogen. Da geht es darum, dass LH ihren Kunden verklagt und da wäre ein Beispiel für einen Weg mit LH einfach irgendwie besser.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.672
LEJ
Also etwa so mal erfunden:
An der Kasse beim Edeka. Lieschen Müller bezahlt 1 Pfund Tomaten und ein Liter Milch. Macht zusammen 2,49€. Nach dem Bezahlen wirft Lieschen die Tomaten der Kassierin vor die Füsse und sagt "brauche ich nicht", können Sie behalten ??? Auf die Idee kommt kein Mensch (ausser Vielflieger).
Da würde höchstens der Krankenwagen kommen und Lieschen Müller in die Anstalt bringen ;-)

Lieschen Müller braucht für einen Eintopf 1kg Kartoffeln. Das 2kg Netz kostet 1,49€ (also ~0,75€/kg), die lose Ware kostet 1,99€/kg. Was macht Lieschen Müller also? Statt 1kg lose Kartoffeln für 1,99€ zu kaufen, kauft sie das 2kg Netz für 1,49€, nimmt zu Hause das 1kg was sie braucht und entsorgt den Rest im Biomüll.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Lieschen Müller braucht für einen Eintopf 1kg Kartoffeln. Das 2kg Netz kostet 1,49€ (also ~0,75€/kg), die lose Ware kostet 1,99€/kg. Was macht Lieschen Müller also? Statt 1kg lose Kartoffeln für 1,99€ zu kaufen, kauft sie das 2kg Netz für 1,49€, nimmt zu Hause das 1kg was sie braucht und entsorgt den Rest im Biomüll.

....und wird vom Supermarkt auf Zahlung von 50 ct verklagt, weil sie die überschüssigen Kartoffeln entsorgt hat.
Die dazugehörige Schlagzeile lautet: "Supermarkt verklagt seine Kunden, weil sie zuviel kaufen". Am Ende bleibt genau das hängen.

• Like
Reaktionen: Perisai und L_R

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Ach, ich weiß nicht. Leser der Postillen, die das so unscharf kolportieren, dürften eher nicht zur Kerngeschäft der Lufthansa zählen, insofern: so what. Und wenn es dann wie im Sydney Morning Herald richtig erläutert wird...

For example, someone who wants to travel to Chicago may book a flight from New York to Los Angeles with a layover in Chicago, if that flight is less expensive than direct flights to Chicago. The traveller will remain in Chicago after the layover, declining to board the final leg of the trip.

...dürften die Mehrheit der Leser sich nicht betroffen fühlen und das als Spinnerthema einsortieren (oder, schlimmer noch: "Geschieht solchen Schlaumeiern recht, warum halten die sich nicht an die Regeln wie alle anderen"). Denn es ist ja klar, dass man solche Tickets nicht ohne ein bisschen Kenntnis der Flugpläne, Buchungsmaschinen etc. buchen kann und es dann auch fast nur Leute angeht, die ihre Reisearrangements selbst treffen.

Ich hätte Lufthansa sicherlich nicht dazu geraten, sich in der Weise unnötig zu exponieren. Aber dass das jetzt der hier prophezeite Riesen-Marketing-GAU wird, sehe ich nicht ansatzweise.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Nach dem Bezahlen wirft Lieschen die Tomaten der Kassierin vor die Füsse und sagt "brauche ich nicht", können Sie behalten ??? Auf die Idee kommt kein Mensch (ausser Vielflieger).

Vielleicht ist es auch nur nicht so offensichtlich? Wahrscheinlich ist bei vielen im Set gekauften Dingen etwas dabei, was man eigentlich nicht benötigt. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, Lieschen Müller würde die Tomaten wohl wegwerfen (oder weiter verschenken), wenn der Liter Milch ohne Tomaten 3,49 EUR kosten würde.

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Ach, ich weiß nicht. Leser der Postillen, die das so unscharf kolportieren, dürften eher nicht zur Kerngeschäft der Lufthansa zählen, insofern: so what. Und wenn es dann wie im Sydney Morning Herald richtig erläutert wird...

...dürften die Mehrheit der Leser sich nicht betroffen fühlen und das als Spinnerthema einsortieren (oder, schlimmer noch: "Geschieht solchen Schlaumeiern recht, warum halten die sich nicht an die Regeln wie alle anderen"). Denn es ist ja klar, dass man solche Tickets nicht ohne ein bisschen Kenntnis der Flugpläne, Buchungsmaschinen etc. buchen kann und es dann auch fast nur Leute angeht, die ihre Reisearrangements selbst treffen.

Ich hätte Lufthansa sicherlich nicht dazu geraten, sich in der Weise unnötig zu exponieren. Aber dass das jetzt der hier prophezeite Riesen-Marketing-GAU wird, sehe ich nicht ansatzweise.

Ja glaube auch. Wer schonmal seinen Eltern versucht hat zu erklären, dass Sie kräftig sparen können wenn sie aus OSL statt aus FRA abfliegen merkt recht schnell, dass das ein Spezialthema ist was 99.99% der Bevölkerung recht egal ist. Wenn Lieschen Müller von DUS nach NYC will, dann gibt googled sie nach Flügen von Düsseldorf nach New York und entweder der Preis passt ins Budget und sie bucht oder es ist zu teuer und dann wird halt nicht gebucht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.576
Wer schonmal seinen Eltern versucht hat zu erklären, dass Sie kräftig sparen können wenn sie aus OSL statt aus FRA abfliegen merkt recht schnell, dass das ein Spezialthema ist was 99.99% der Bevölkerung recht egal ist.

Meine Eltern haben gesagt "ach, also Lufthansa zahlt uns dafuer, dass wir vor der grossen USA-Reise noch einen kleinen Ausflug nach Kopenhagen machen? Na, das machen wir doch, da wollten wir sowieso schon immer mal hin."

Rentner - reich an Zeit und Geld :D Oslo und Stockholm kennen sie auch noch nicht :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ja glaube auch. Wer schonmal seinen Eltern versucht hat zu erklären, dass Sie kräftig sparen können wenn sie aus OSL statt aus FRA abfliegen merkt recht schnell, dass das ein Spezialthema ist was 99.99% der Bevölkerung recht egal ist. Wenn Lieschen Müller von DUS nach NYC will, dann gibt googled sie nach Flügen von Düsseldorf nach New York und entweder der Preis passt ins Budget und sie bucht oder es ist zu teuer und dann wird halt nicht gebucht.

Bis vor kurzem war es vermutlich wirklich so, dass sowas nur ein paar "verrückte Maximierer oder Mileage Runner" gebucht haben. Ich würde aber nicht ausschließen, dass die Zahl solcher Buchungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Eben weil man entsprechende Hinweise im Internet immer häufiger findet, es genügend Leute gibt, die ausreichend Zeit haben, sowas zu buchen, der Anteil an Privatreisenden (die buchen können, was sie wollen) immer mehr steigt usw.

Und LH gerade aus diesem Grund jetzt auch rechtlich Klarheit haben möchte (etwa, um das bei eventuellen zukünftigen Änderungen des Tarifsystems zu berücksichtigen).

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Meine Eltern haben gesagt "ach, also Lufthansa zahlt uns dafuer, dass wir vor der grossen USA-Reise noch einen kleinen Ausflug nach Kopenhagen machen? Na, das machen wir doch, da wollten wir sowieso schon immer mal hin."

Rentner - reich an Zeit und Geld :D Oslo und Stockholm kennen sie auch noch nicht :D

Naja, warum sagen Sie das? Weil sie einen nerdigen Sohn haben, der das kennt und für sie arrangieren kann. Wieviele Eltern können auf einen solchen innerfamiliären Nerd zurückgreifen? Merke: Eltern von Insassen des VFT sind ebensowenig repräsentativ für die Gesamtbevölkerung wie die nerdigen Insassen selbst.

J

jsm1955

Guest
Aber umsonst kommt man auch nicht zum Ablughafen ex-D. Das sollte man schon in die Rechnung mit einbeziehen, Hotelkosten kommen ggf hinzu.
Richtig. In meinem Fall sind das 120€ p.P. RT + 90€ Hotel macht 330€ bei 2 Personen. Ersparnis pro Person > 1000€.
Und das nur, weil LH Business Saver bei Abflug aus dem Heimatmarkt nicht anbietet, aus einem anderen EU Land aber schon.
Hier frage ich mich sowieso, ob das nicht unzulässige Diskriminierung ist. Denn es ist keine Promotion sondern Angebotssteuerung zu Lasten Deutscher Kunden. Und wenn ich den Sinn des Binnenmarktes richtig verstanden habe ist eines der Ziele, durch Herstellen von Freizügigkeit und Vergleichbarkeit für Ausgleich zu sorgen. Wenn das jetzt gerichtlich sanktioniert würde...

• Like
Reaktionen: bluesaturn

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Das Beispiel zeigt aber doch, dass es ein Nischenthema ist. Schätzungsweise wieviel Prozent der Bevölkerung sind überhaupt schon Business und Longhaul geflogen oder würden Business und Longhaul fliegen, wenn es etwas billiger, aber immer noch deutlich teurer als Eco wäre? Wenn es jetzt um irgendwelche Tricksereien für Mallotze-Flüge in Eco ginge, würde es vielleicht Aufmerksamkeit im µm-Bereich geben. Aber so?

Zum Thema Diskrimierung: Da müsstest Du also konsequenterweise auch vertreten, dass H&M, Zara, Lidl und Aldi EU-weit die selben Sortimente und Preise haben müssen, weil es sonst eine Diskriminierung ist?

• Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Diskriminierung: Ausnahme wenn Preise wie bei Klamotten höheren logistischen Aufwand ergo Kosten verursacht.

Wenn das zentrallager in Nürnberg steht und die Klamotten nach Schweden müssen dann rechtfertigt ein höherer Preis dies.

Vielleicht liege ich auch falsch

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.379
887
Dann warst Du offensichtlich noch nie in Einzelhandelsketten einkaufen, in denen die Preise von Filiale zu Filiale variieren.... Schon mal drüber nachgedacht, warum es bei einigen Ketten digitale Preisschilder an den Theken gibt?

• Like
Reaktionen: Wuff

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Die Einkaufslust ist bei mir im stationären Handel schon lange vergangen.

Teurer
Nicht da
Keine Ahnung
Ich bin blöd
Märchenerzähler

Etc etc etc

Wohl aber zur Kenntnis genommen dass bei den grossen Ketten Preis Schilder dranhängen mit vielen Flaggen und Unterschiede in Preise erkennbar sind

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Hier frage ich mich sowieso, ob das nicht unzulässige Diskriminierung ist. Denn es ist keine Promotion sondern Angebotssteuerung zu Lasten Deutscher Kunden. Und wenn ich den Sinn des Binnenmarktes richtig verstanden habe ist eines der Ziele, durch Herstellen von Freizügigkeit und Vergleichbarkeit für Ausgleich zu sorgen. Wenn das jetzt gerichtlich sanktioniert würde...

Nach aktueller Rechtsprechung ist das zulässig, im Rahmen der Freiheit der Preisgestaltung (gilt ja auch zB für Fahrzeuge, Medikamente etc. und wird dort per Re-Import umgangen). Unzulässig wäre es, wenn man zB als Deutscher bzw mit deutschem Wohnsitz das Ticket ex OSL dann zu einem anderen Preis kaufen müsste, als zB ein Norweger. Und ja, das ist klar Angebotssteuerung, da macht ja auch niemand ein Geheimnis draus.

Zum Thema Diskrimierung: Da müsstest Du also konsequenterweise auch vertreten, dass H&M, Zara, Lidl und Aldi EU-weit die selben Sortimente und Preise haben müssen, weil es sonst eine Diskriminierung ist?

Das ist wohl eher kein Bsp für Diskriminierung sondern einfach Preisgestaltung, allein schon, weil die Kosten ja unterschiedlich sind.
Diskriminierung ist auch nicht notwendigerweise illegal bzw unzulässig, die gibt es in politisch erwünschten Ausprägungen in vielen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.273
1.098
ANZEIGE
300x250
Nach aktueller Rechtsprechung ist das zulässig, im Rahmen der Freiheit der Preisgestaltung (gilt ja auch zB für Fahrzeuge, Medikamente etc. und wird dort per Re-Import umgangen). Unzulässig wäre es, wenn man zB als Deutscher bzw mit deutschem Wohnsitz das Ticker ex OSL dann zu einem anderen Preis kaufen müsste, als zB ein Norweger. Und ja, das ist klar Angebotssteuerung, da macht ja auch niemand ein Geheimnis draus.

Das hatte ja EuroDisney jahrelang gemacht.