ANZEIGE
Irgendwie blöde Situation.
Naja, das passiert schon mal, wenn man sich in eine blöde Situation begibt und zu sehr von sich überzeugt ist, um wieder einen Schritt zurück zu machen.
Irgendwie blöde Situation.
Wieso sollte es Volk gegen Großkonzern sein?Dann hat man aber eine Volk gegen Großkonzern Nummer -
Schwierige Sache jetzt.
Version
1) Man verliert - (wie von allen angenommen) - dann wird das bisher von wenigen wahrgenommene zum allgemeinen Standard Tip
2) Man zieht die Klage doch noch zurück - dann hat man das Gleiche Desaster - viel mehr Leute stürzen sic drauf.
[...]
Wieso sollte es Volk gegen Großkonzern sein?
Die allermeisten werden doch gar nicht durch das Thema durchblicken und es gar nicht verstehen. Es gibt in meinem Bekanntenkreis nicht wenige die sich darüber wundern, dass man auch über München oder Zürich nach San Francisco fliegen kann. Wer stets nur Pauschalreisen mit Direktflügen gebucht hat kennt das Thema Umsteigen bei Flugreisen doch überhaupt nicht.
Naja, weil gerade jene, die es nicht durchblicken bzw es im Detail verstehen, sehr leicht durch Schlagzeilen wie "Die große LH geht gerichtlich gegen den kleinen Hans aus Gütersloh vor" beeinflusst werden.
Naja, weil gerade jene, die es nicht durchblicken bzw es im Detail verstehen, sehr leicht durch Schlagzeilen wie "Die große LH geht gerichtlich gegen den kleinen Hans aus Gütersloh vor" beeinflusst werden.
Das verstehe ich nicht so ganz. Auch bei einem no show wegen "unvorhergesehener Ereignisse" wird man verklagt oder man muss Klage warum gegen die Airline einreichen bitte?Reiserechtler Holger Hopperdietzel geht davon aus, dass die verschärfte Gangart der Lufthansa kein Einzelfall bleibt. "Zukünftig werden wahrscheinlich mehr Fluggäste mit Klagen dieser Art konfrontiert werden", meint er.
Der Spezialanwalt für Luftfahrtrecht beschäftigt sich seit Jahren mit den No-Show-Regeln der Airline. Bislang ist die Rechtslage dabei relativ klar: Lufthansa und andere Airlines dürfen den Flugpreis "nachberechnen", wenn der Passagier einen oder mehrere Flüge absichtlich hat verfallen lassen. Dann muss er oft einen vierstelligen Betrag nachzahlen, bevor er seinen Weiterflug antreten kann. Klagen der Fluggäste haben in diesen Fällen keine Aussicht auf Erfolg, meint Hopperdietzel.
Anders sei die Sache, wenn die Passagiere ihre Flüge unvorhergesehen nicht wahrnehmen konnten. Solche Fälle betreut der Rechtsanwalt des Öfteren. "Wenn die Reisepläne des Passagiers sich geändert haben, liegt keine Umgehung der Tarifregeln vor."
Allerdings komme man in solchen Fällen nur auf dem Rechtsweg weiter und müsse zunächst Klage einreichen. Sonst beiße man bei der Airline auf Granit. "Da gibt es kein Entgegenkommen der Lufthansa."
Und wenn da irgendwo steht dass der Hans aus Gütersloh nach Oslo gebucht war, aber gar nicht dahin wollte werden viele sagen "Naja ich will auch nicht nach Oslo, also kaufe ich mir auch kein Ticket dorthin".
Der Bild-Bericht hat es immerhin schon geschafft, dass mich ein Kollege, der normalerweise kein gesteigertes Interesse an Aviationthemen hat, mich drauf ansprach: "Verklagt Lufthansa jetzt ihre Passagiere?"
...
Welcher Journalist hakt denn auch nach Tagen, Wochen oder Monaten noch nach?
Das dürfte davon abhängen, was beim durchschnittlichen Kunden hängen bleibt:
a) "Lufthansa geht gegen tricksende Kunden vor" oder b) "Lufthansa verklagt Kunden".
Ich tippe auf b), bin mir dessen aber nicht völlig sicher.
Jetzt wird auf dem Rücken der Kunden, diese selbst eingebrockte Dilemma, als Rechtsstreit geführt! Die Advokaten der LH scheinen mir zuviel weisses Zeugs reingezogen zu haben.
Ach Gottchen, mittlerweile sogar mit Link zum Urteils-PDF auf cnn.com, die offenbar auch bei Lufthansa nachgefragt haben:
https://us.cnn.com/travel/article/lufthansa-sues-passenger-scli-intl/index.html
Ach Gottchen, mittlerweile sogar mit Link zum Urteils-PDF auf cnn.com, die offenbar auch bei Lufthansa nachgefragt haben:
https://us.cnn.com/travel/article/lufthansa-sues-passenger-scli-intl/index.html
Glaubt ihr das wirklich? "commonly used" impliziert fuer mich schon eine Regelmaessigkeit.
Wenn nicht, dann wäre die LH ja komplett bescheuert, so einen Krieg anzufangen.
Wenn das medial so weitergeht, wird irgendwann einer der LH-Großkopferten den Stecker ziehen und irgendwas von „Missverständnis“ schwafeln müssen.
Ich bezweifle, dass sich da jetzt "viele Leute drauf stürzen".
- Vielflieger kennen i.d.R. die Tricks mit Hidden City - zumindest rudimentär - und verwenden diese oder auch nicht, je nach eigenen Vorlieben.
- Jedem anderen, dem ich das Thema bisher erklärt habe, reagiert im Sinne von "Oh da muss ich dann aber erst nach OSL/CPH/XYZ fliegen? Das ist ja viel zu aufwändig!" und damit ist das Thema dann erledigt.
Klar, es wird ein paar Leute geben die sich - sollte LH verlieren / sich zurückziehen - jetzt erst recht solche Tickets buchen. Das dürften aber absolute Ausnahmefälle sein.
Meine Meinung - kann es natürlich nicht mit Zahlen etc. belegen.
...Aber ich kenne natürlich die Zahlen auch nicht. Jedoch dürften es schon um einiges gehen...