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Obiter dictum, das sich hier implizit "versteckt":
Hüstel hüstel....
Obiter dictum, das sich hier implizit "versteckt":
Genau so.
Das Prüfprogramm ist auch schon ein ganz anderes: Das übersprungene erste Segment ist (nur) der Abruf einer Teilleistung; das fallengelassene letzte Segment hingegen (auch) eine freie Kündigung nach § 649 Satz 1 BGB. Dieses Recht des Werkbestellers (Passagier) zählt der BGH zu den wesentlichen Grundgedanken des Werkvertragsrechts, von denen in AGB nicht abgewichen werden darf, auch nicht dadurch, dass der Besteller mehr zahlen muss, als § 649 Satz 2 und 3 BGB vorsehen. Die Hürde nach hinten raus ist also zunächst einmal höher als beim ersten Segment.
Allerdings ging der Gesetzgeber, als er § 649 BGB schuf, davon aus, dass ein Mehr an Werkleistung auch ein Mehr an Vergütung nach sich zieht und dass deshalb der Werkunternehmer durch den (maximal) vollen Werklohnanspruch hinreichend geschützt ist. Das aber ist nicht unser Fall, in dem LH zwar mehr fliegt, aber etwas anderes und in den Augen des BGH Unbequemeres leistet als eine Direktverbindung und dafür nur weniger Werklohn am Markt durchsetzen kann. Damit ist man dann zurück bei der Frage, ob das monströse Preissystem so schutzwürdig erscheint, dass es gesetzliche Grundgedanken - pun intended - unterlaufen darf. Daran habe ich nach wie vor ganz große Zweifel, umso mehr als namhafte wissenschaftliche Studien die Ineffizienz dieses Systems belegen.....
We have you covered
if an airline tries to sue you
With the recent news that airlines are continuing to sue their own customers, we’re extending our protection. Now, if you book an itinerary with Kiwi.com and an airline unreasonably decides you’re in breach, we’ll reimburse the amount claimed back, your legal costs, or provide assistance. Check out our updated terms and conditions below and find more information here.
Assistance against legal claims
We will provide You with the below-specified assistance in situations when a legal claim is brought against You by the Selected Carrier in relation to Your Booking due to the alleged breach of the Selected Carrier's contractual clauses which are considered as unbalanced, disproportionate and/or abusive. These conditions include, among others, the practices commonly known as "throw-away", "back to back" and "hidden city" ticketing. We believe that these and similar contractual clauses are disproportionate and thus shall not enjoy legal protection.
In case the Selected Carrier brings a lawsuit against You claiming a breach of these contractual clauses, We will:
(1) Reimburse You the costs of Your legal expenses related to such legal proceedings; orThe choice of the appropriate and most suitable method and scope of Our assistance will be done upon Our discretion following a previous consultation with You.
(2) Assist You in the legal proceedings and provide You with the aid of Our legal advisors who are experienced with claims of this nature; or
(3) Reimburse You the amount claimed by the Selected Carrier in relation to the alleged breach of its contractual clauses.
In order to provide You with the above-specified assistance, We need You to contact Us immediately after You are contacted by the Selected Carrier when they claim such a breach. And You must provide Us with all the relevant information and necessary cooperation so that We are able to find the appropriate solution to Your situation both timely and accurately.
Heute kam eine interessante Mail von kiwi.com :
In wie weit das wirklich einen echten Schutz darstellt wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass kiwi das Wohl eines Paxes über die Beziehung mit einer Airline stellt. Wir haben ja bereits beim Forenreisebüro gesehen wie schnell sich das Blatt ändern kann, wenn ihnen LH die Daumenschrauben ansetzt. Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein, nur eine Darstellung des Faktischen.
Dann weißt Du als Dritter scheinbar mehr Fakten, als ich als Mitinhaber und Geschäftsführer des genannten Forenreisebüros. Dann bitte einmal die Fakten auf den Tisch!Wir haben ja bereits beim Forenreisebüro gesehen wie schnell sich das Blatt ändern kann, wenn ihnen LH die Daumenschrauben ansetzt. Das soll jetzt gar kein Vorwurf sein, nur eine Darstellung des Faktischen.
Dann weißt Du als Dritter scheinbar mehr Fakten, als ich als Mitinhaber und Geschäftsführer des genannten Forenreisebüros. Dann bitte einmal die Fakten auf den Tisch!
Dann weißt Du als Dritter scheinbar mehr Fakten, als ich als Mitinhaber und Geschäftsführer des genannten Forenreisebüros. Dann bitte einmal die Fakten auf den Tisch!
Sollten Sie für ein über uns gebuchtes Ticket nicht alle Teilabschnitte vollständig und in der gebuchten Reihenfolge abfliegen, was ggf. eine Nachbelastung der Fluggesellschaft nach sich ziehen kann, so erklären Sie sich damit einverstanden, eine solche Nachbelastung uns gegenüber als Reisebüro zu begleichen.
Wenn du keine Angst vor Repressalien der Airline hast, dann kannst du sicher den ECHTEN Grund für folgenden Text erklären, den dein Reisebüro zu einer meiner letzten Buchungen mit der Bestätigung gesendet hat:
Sollten Sie für ein über uns gebuchtes Ticket nicht alle Teilabschnitte vollständig und in der gebuchten Reihenfolge abfliegen, was ggf. eine Nachbelastung der Fluggesellschaft nach sich ziehen kann, so erklären Sie sich damit einverstanden, eine solche Nachbelastung uns gegenüber als Reisebüro zu begleichen.
Ich wollte das eigentlich nicht öffentlich abhandeln weil ich dich ja verstehe, aber mich deswegen anzuschießen finde ich nicht ok.
Das das Forenreisebüro diesen Satz in seine Bedingungen aufnimmt kann ich verstehen - ich würde es aber noch spannender finden wenn eine Airline gegen ein Reisebüro vorgeht weil der Passagier das letzte Leg verfallen lässt.
Gruß
Hans
Das das Forenreisebüro diesen Satz in seine Bedingungen aufnimmt kann ich verstehen - ich würde es aber noch spannender finden wenn eine Airline gegen ein Reisebüro vorgeht weil der Passagier das letzte Leg verfallen lässt.
genau das behauptet aber JEDES Reisebüro (und in unserem Fall BCD) und die kriegen wohl klare Ansage von den Airlines, dass das Ticketaustellende RB diese Kosten zunächst zu tragen hat. Weil es zwischen RB und den Airlines ein BtB Beziehung ist, gelten ggf. andere Vorschriften zum Thema Transparenz bei der Kaufentscheidung!ich würde es aber noch spannender finden wenn eine Airline gegen ein Reisebüro vorgeht weil der Passagier das letzte Leg verfallen lässt.
Gruß
Hans
Hast du denn endlich mal geklagt (gegen wen auch immer)?genau das behauptet aber JEDES Reisebüro (und in unserem Fall BCD) und die kriegen wohl klare Ansage von den Airlines, dass das Ticketaustellende RB diese Kosten zunächst zu tragen hat. Weil es zwischen RB und den Airlines ein BtB Beziehung ist, gelten ggf. andere Vorschriften zum Thema Transparenz bei der Kaufentscheidung!
Sorry, aber Du hast im vorherigen Beitrag Deinerseits explizit uns/mich herausgepickt und direkt genannt, behauptet uns hätte LH „die Daumenschrauben angezogen“ und dies wäre die Darstellung des Faktischen.Ich wollte das eigentlich nicht öffentlich abhandeln weil ich dich ja verstehe, aber mich deswegen anzuschießen finde ich nicht ok.
Sorry, aber Du hast im vorherigen Beitrag Deinerseits explizit uns/mich herausgepickt und direkt genannt, behauptet uns hätte LH „die Daumenschrauben angezogen“ und dies wäre die Darstellung des Faktischen.
Den Nachweis der Fakten bleibst Du weiter schuldig, spielst jetzt den „Angegriffenen“ obwohl Du letztlich mit der Sache angefangen hast - anstatt Dich für die Mutmaßungen zu entschuldigen.
Sorry, aber das finde ich nicht richtig und fair - ich stelle ja umgekehrt auch nicht einfach öffentlich Mutmaßungen über andere an und suggeriere, es wären Fakten.
Wenn ich nacher etwas mehr Zeit habe, gehe ich aber gerne auf die „echten“ Fakten und auf die Fragen auch der anderer User ein.
genau das behauptet aber JEDES Reisebüro (und in unserem Fall BCD) und die kriegen wohl klare Ansage von den Airlines, dass das Ticketaustellende RB diese Kosten zunächst zu tragen hat. Weil es zwischen RB und den Airlines ein BtB Beziehung ist, gelten ggf. andere Vorschriften zum Thema Transparenz bei der Kaufentscheidung!
Ich halte solche Klauseln auch im Vertragsverhaeltnis zwischen Airline und Reisebuero fuer unwirksam.
Ja - aber auf FT konnte man (leider) gut lesen wie lange der Hebel ist an dem - in dem Fall - BA saß. Nachverrechnung oder Du kannst halt keine Tickets mehr ausstellen.
Ja - aber auf FT konnte man (leider) gut lesen wie lange der Hebel ist an dem - in dem Fall - BA saß. Nachverrechnung oder Du kannst halt keine Tickets mehr ausstellen.
Vermutlich ein klarer Missbrauch von BA.
Wenn das Reisebüro tiefe Taschen hätte, könnte das auch ganz böse nach hinten los gehen. Oder wenn sich die EU Wettbewerbskommission dafür interessiert.
Definitiv, Expedia wird wohl über so etwas nur herzhaft lachen
Hast du denn endlich mal geklagt (gegen wen auch immer)?
Die Expedia-Gruppe lacht allerdings auch über Deine Rechte als Verbraucher in Europa, zumindest wenn Deine Ansicht von ihrer abweicht.
wie lange der Hebel ist an dem - in dem Fall - BA saß.
Die Expedia-Gruppe lacht allerdings auch über Deine Rechte als Verbraucher in Europa, zumindest wenn Deine Ansicht von ihrer abweicht.