Deine Oma in allen Ehren, aber was soll das denn für ein albernes Restaurant sein?
Es gibt, vorallem in den USA, durchaus, Angebote mit Werbecharakter in denn zum Beispiel offeriert wird, dass wer die risige Pizza alleine aufessen kann diese umsonst erhält usw.
Grundsätzlich kann man die Airline durchaus verstehen die natürlich bestrebt ist ihr Preismodell, egal ob dieses nun sinnvoll ist oder nicht, zu schützen und vor Missbrauch zu schützen.
Was mich jedoch wundert dass LH nicht einfach einen viel einfacheren und wahrscheinlich sogar rechtlich einwandfreien Weg geht und vor ab eine Pauschale kommuniziert.
Wer dann eben das letzte Leg wegfallen lässt zahlt eben den Betrag in Höhe von X Euro.
Eine ähnliche Regelung hat ja auch KLM in seinen Bestimmungen:
"wird jede nicht sachgemäße Nutzung, die am Tag der Reise bemerkt wird, die Verpflichtung generiert, eine zusätzliche Festgebühr am Flughafen über den folgenden Betrag zu bezahlen" dieser ist dann von Strecke und gebuchter Klasse abhängig.
Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis ob KLM das verfallen lassen des letzten Legs als eine "nicht sachgemäße Nutzung" einstuft.
EIn solches Vorgehen würde das Problem der Instransparenz lösen und wäre daher wohl eindeutig schwieriger zu beanstanden könnte durchaus einer richterlichen Prüfung widerstehen.