LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.465
1.918
Löhne
Hallo allerseits!

ich habe ebenfalls eine schlechte Erfahrung mit LH gemacht in dieser Hinsicht. Es geht um wenig Geld, aber immerhin haben Sie mir was nachberechnet.

Ich und mein Partner haben ein Ticket von XER-FRA-BKK-FRA-XER gebucht. Auf dem Rückweg von BKK sind wir in FRA ausgestiegen, da wir bei Freunden übernachten wollten, und die Busverbindung (Lufthansa Express Bus von FRA-XER) einfach verfallen lassen haben. Gepäck wird eh in FRA ausgeladen.

Wir sind am 27.2 in FRA gelandet und jetzt gucke ich auf meine Kreditkartenabrechnung: LH hat 62 Euro am 27.2. abgezogen. D.h. ohne mein Wissen hat sie meine Kreditkarte belastet.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 62 € nichts mit dem nicht angetretenen letzten Segment zu tun haben. Dafür war die Abbuchung einfach zu schnell. Eine Nachberechnung und gleichzeitige Belastung am Tag des Nichtantritts? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Ich und mein Partner haben ein Ticket von XER-FRA-BKK-FRA-XER gebucht. (...) jetzt gucke ich auf meine Kreditkartenabrechnung: LH hat 62 Euro am 27.2. abgezogen (...)

OT: S&G koennen es nicht sein...

XER - FRA - BKK - FRA - XER

EUR 200.00-YQ XT EUR 41.49-OY EUR 9.50-DE EUR 33.56-RA
EUR 0.98-E7 EUR 0.98-E7 EUR 0.42-G8 EUR
EUR 106.89-XT 0.42-G8 EUR 19.54-TS

S&G 306.89

XER - FRA - BKK - FRA

EUR 360.00-YQ XT EUR 41.49-OY EUR 9.50-DE EUR 33.56-RA
EUR 0.98-E7 EUR 0.98-E7 EUR 0.42-G8 EUR
EUR 106.89-XT 0.42-G8 EUR 19.54-TS

S&G 465.89 EUR

Delta 159 Euro

Nur folgendes (wo XXXXXXXXXX eine 10-stellige Zahl ist):

Buchungstag:​
01.03.2019

Belegdatum:​
27.02.2019

Betrag:​
-62,00 EUR

Buchungstext:​
LUFTHANSA XXXXXXXXXX
KOELN

Diese 10stellige Zahl, die beginnt wahrscheinlich nicht mit 220 oder?Das waere dann eine Ticketnummer...9 Ziffern wäre auch eine Tix NUmmer - ohne führende 220-

Das sieht mit nach einer EMD / einer Belastung der Airline für eine Zusatzleistung Sitz, Zusatzgepaeck
o.ä. aus.

Aber auch merkwürdig - davon haettest Du wohl berichtet / gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und juliuscaesar

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
@kexbox willst du nicht einen neuen Service aufmachen: LH-right

Scheint ja immer interessanter zu werden in der LH Group

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
das ist eine gute Idee, werde ich morgen tun (Betrag zurückbuchen lassen)! Danke dir!

Chris

Bevor du rückbuchen lässt - vergewissere dich, dass der Betrag wirklich mit dem Ticket (und dem angetretenen Segment) zusammenhängt!

Wenn du rückbuchen lässt und der Betrag ist rechtmäßig (z.B. aus einer ganz anderen Transaktion), hast du zusätzliche Kosten am Hals.

Sprich, kontaktiere LH und frage nach, für was die Abbuchung steht.

Hatte das selbst schon mal, eine Abbuchung, die ich nicht zuordnen konnte. Auf Nachfrage dann war es schlicht und ergreifend Inflight Shopping, das ich vergessen hatte...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.718
Nur folgendes (wo XXXXXXXXXX eine 10-stellige Zahl ist):

Buchungstag:​
01.03.2019

Belegdatum:​
27.02.2019

Betrag:​
-62,00 EUR

Buchungstext:​
LUFTHANSA XXXXXXXXXX
KOELN

Kontaktiere LH - Sitze, Gepäck, Inflight-Shopping, FTL Kreditkarte,...) - hier im Forum weiss es keiner.

Wenn es wirklich im Zusammenhang mit dem fehlenden Segment steht, dann kannst du dich wieder melden und um Rat fragen.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Das ist ja witzig, dass sowas dann automatisch passiert.

Bitte LH doch unter Fristsetzung um Erstattung und dann starten wir einen neuen Thread. Ich halte die Nachberechnung für rechtswidrig.

Wird die Passagierlisten im Bus noch immer händische geführt? Falls ja, alle Achtung LH für diese Geschwindigkeit

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
das ist dann mit Buffet? aber sowas taugt nicht als Vergleich zum Thema dieses Threads, weil dort ja nur das Hamstern von zu viel Lebensmittel unterbunden werden soll
man kann ja immer wieder nachlegen, wenn man noch mehr vertragen kann, soll aber nicht sinnlos viel okkupieren und dann wegwerfen

Ich kenne das auch von einem all you can eat Sushi-Restaurant, aber wie passt das zur LH und der nicht-abgeflogenen Leg-Geschichte, bitte? Man hat bei LH kein All-you-can-fly-Ticket?

Es passt gar nicht zu Lufthansa. Ebenso wenig wie alle anderen „Faelle“ hier. Es war,nur die Antwort auf die Meinung, solche Restaurants könne es nicht geben. Den LH Fall löse ich mit dem Gesetz nicht mit unsinnigen Vergleichen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Bleibt die Frage, wo sich der Werkvertrag dort versteckt.

Dein Post ist einer der Gründe warum man Stammtischjuristen das schwadronieren verbieten sollte. :D

Der Luftbeförderungsvertrag wird mit viel Mühe und Interpretation des BGH als Werkvertrag angesehen, der Restaurantvertrag ist nunmehr seit jeher ein klassischer Werk(liefer-)Vertrag.

Ist auch für hier zur Diskussion stehende Frage egal, aber einer der Gründe, warum es mich hier immer wieder schaudert. Nicht jeder der Lesen und Schreiben kann ist zu fachkundigen juristischen Kommentaren berufen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Hallo allerseits!

ich habe ebenfalls eine schlechte Erfahrung mit LH gemacht in dieser Hinsicht. Es geht um wenig Geld, aber immerhin haben Sie mir was nachberechnet.

Ich und mein Partner haben ein Ticket von XER-FRA-BKK-FRA-XER gebucht. Auf dem Rückweg von BKK sind wir in FRA ausgestiegen, da wir bei Freunden übernachten wollten, und die Busverbindung (Lufthansa Express Bus von FRA-XER) einfach verfallen lassen haben. Gepäck wird eh in FRA ausgeladen.

Wir sind am 27.2 in FRA gelandet und jetzt gucke ich auf meine Kreditkartenabrechnung: LH hat 62 Euro am 27.2. abgezogen. D.h. ohne mein Wissen hat sie meine Kreditkarte belastet.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 62 € nichts mit dem nicht angetretenen letzten Segment zu tun haben. Dafür war die Abbuchung einfach zu schnell. Eine Nachberechnung und gleichzeitige Belastung am Tag des Nichtantritts? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mein Bauchgefühl ist das gleiche.
Ich empfehle wirklich vorher zu checken, was das sein kann- bevor man zurück buchen lässt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LH hier 'versteckt' schon Nachberechnungen eingeführt hat.

Aber fragen kann man ja mal.

Flyglobal

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nicht jeder der Lesen und Schreiben kann ist zu fachkundigen juristischen Kommentaren berufen.
Es gibt aber nicht nur die fachkundige juristische Interpretation dieses Vorgangs, sondern auch die allgemeinpolitische Diskussion eines interessierten Staatsbürgers und Wählers.
Bei Euch Juristen ist ja (zwangsläufig) immer das gedankliche Problem, dass Ihr nach jeder (relevanten) Gesetzesänderung, bzw. höchstrichterlichem Urteil, Eure Meinung ändern müsst.

Ich bin natürlich ein gesetzestreuer Bürger (ernsthaft), aber solange hier noch kein höchstrichterliches Urteil vorliegt, sollte man mit solchen abschätzigen Beurteilungen gegenüber den "Nicht-Fachkundigen" vielleicht doch etwas zurückhaltender sein. Und das einfach mal als "Meinung" akzeptieren.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Dein Post ist einer der Gründe warum man Stammtischjuristen das schwadronieren verbieten sollte. :D
Mir liegt auch gerade ein Schreiben eines Kollegen von dir vor. Sowas übles in Sprachstil, Beleidigungen, Drohungen und Kausalität sucht sicher seinesgleichen.
Gibt also überall solche und solche. Und in diesem Fall geht es nur eine "unzumutbarkeit".

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wir sind am 27.2 in FRA gelandet und jetzt gucke ich auf meine Kreditkartenabrechnung: LH hat 62 Euro am 27.2. abgezogen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht die Abbuchung im Zusammenhang mit dem Hinflug.
Jedenfalls sind bei mir bisher sämtliche Abbuchungen der Lufthansa immer erst 1 - 2 Wochen nach der Authorisierung erfolgt und noch NIE am selben Tag.

Lixi

Reguläres Mitglied
21.01.2015
27
0
Mein Bauchgefühl ist das gleiche.
Ich empfehle wirklich vorher zu checken, was das sein kann- bevor man zurück buchen lässt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass LH hier 'versteckt' schon Nachberechnungen eingeführt hat.

Aber fragen kann man ja mal.

Flyglobal

Ich möchte im Mai auch XER-FRA-HKG machen und auf dem Rückflug HKG-FRA-XER aber dann in FRA mein Gepäck nehmen und ab nach Hause.
Was kann mich das im Schlimmsten Fall kosten?

Würdet Ihr das machen oder momentan davon abraten?