LH stellt bei Nichteinhaltung der Couponreihenfolge nachträglich Differenz in Rechnung

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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.271
Europa
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Ok
hatte dann ein ähnlichen Fall im Jahr 2016, Frau und Infant waren auf den Flug
Gebucht DUS - MIA via FRA mit LH und auf Y (DUS-FRA) und E auf (FRA-MIA) gebucht
Aus DUS sollte es um 6.00 Richtung FRA gehen, da aber meine Frau Nachtschicht hatte (ihr wurde ihr Plan 3 Wochen vorher geändert), haben wir versucht den Flug zu ändern und um 7.00 Uhr in FRA zu sein
No way, mussten für die Umbuchung 571 Euro bezahlen (um 5.00 Uhr), es gab keine Möglichkeit dass Sie ab FRA fliegen konnte ohne diese Umbuchungsgebühr zahlen zu müssen
Persönlich fand ich es eine Sauerei
 
B

Boeing736

Guest
Ok
hatte dann ein ähnlichen Fall im Jahr 2016, Frau und Infant waren auf den Flug
Gebucht DUS - MIA via FRA mit LH und auf Y (DUS-FRA) und E auf (FRA-MIA) gebucht
Aus DUS sollte es um 6.00 Richtung FRA gehen, da aber meine Frau Nachtschicht hatte (ihr wurde ihr Plan 3 Wochen vorher geändert), haben wir versucht den Flug zu ändern und um 7.00 Uhr in FRA zu sein
No way, mussten für die Umbuchung 571 Euro bezahlen (um 5.00 Uhr), es gab keine Möglichkeit dass Sie ab FRA fliegen konnte ohne diese Umbuchungsgebühr zahlen zu müssen
Persönlich fand ich es eine Sauerei

Blöd für euch in diesem Moment, ansonsten aber aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar. Wenn das Nonstop Produkt FRA-MIA i.d.R. deutlich höherpreisig verkauft wird muss LH so handeln um das Geschäftsmodell zu schützen, unabhängig von deinen Gründen.
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.271
Europa
Ja, aber als wir gebucht haben, war aber ab DUS nicht billiger, sogar teurer, nur wir haben damals für DUS entschieden, da ich eine Präsentation um 8.30 in Köln hatte und wäre Blöd gewesen, musste Frau und Infant nach FRA mit der Bahn mit Kinderwagen + Koffer
War März 2016, wir haben für Adult + Infant 1014,60 Euro bezahlt und ab FRA war sehr viel Billiger, glaube so um die 870/880 Euro
Ich persönlich fand es eine Sauerei
Es ist das gleiche, wenn ich in ein Restaurant gehe, den ein Menü bestelle, lasse aber die Vorspeise aus, bekomme dann aber kein Hauptgang und Dessert serviert, denn die Strecke DUS-FRA war ja bezahlt

Wenn ich mit der Bahn von Frankfurt nach Berlin über Köln fahre und steige anstatt in Frankfurt in Köln ein, juckt es auch keinen

Bin der Meinung, in dieser Hinsicht, muss ein Gericht in der EU eine eindeutige Reglung finden PRO Passagier
 
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guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
71
1
Geht womöglich heute auch noch und nennt sich Umbuchung bzw. Neukalkulation

So, jetzt im richtigen Thread: Ich hatte mal einen Flug YVR-MUC. Von MUC sollte es einen Tag später anderweitig nach Hause gehen. Termin in MUC ist dann entfallen, also habe ich die Hotline angerufen und das Segment MUC-LEJ noch anhängen lassen. Dafür bekam ich 100€ erstattet. :D Es geht also, wenn LH will. ;)

Buchungsklasse war seinerseits Eco H ohne Änderungsgebühr und das Ticket schon angeflogen.
 
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flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Hallo zusammen, ich poste es mal hier rein und in den Airrail Thread, mal schauen ob jemand weiter weiß.

Ich fliege in zwei Wochen QKL-ZRH-QKL. Beim Rückflug lande ich um 08:00 in Frankfurt und wäre dann um 10:00 in QKL. Wie es aussieht muss ich aber am Rückreisetag nach London.

Wenn ich mir zB um 09:00 einen Flug FRA-LHR buche, checkt LH automatisch, dass ich da eigentlich im Zug sitzen müsste? Oder sollte da keine Gefahr sein (weil Zugsegment). Oder meint ihr ich sollte sicherheitshalber erst ab Mittags was buchen?

Danke und Gruß,
Flieger_muc
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Wenn Du auf "sicherheitshalber" bedacht bist, solltest Du wohl besser BA buchen...

Ungern, mit dem Flug mach ich den Senator voll und dann werde ich erstmal aufgrund der Geburt unserer Tochter für ca 2 Monate nicht fliegen :) Beim ersten Flug danach benötige ich aber die SEN Benefits, da ich mit Familie unterwegs bin.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
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CGN
Ungern, mit dem Flug mach ich den Senator voll und dann werde ich erstmal aufgrund der Geburt unserer Tochter für ca 2 Monate nicht fliegen :) Beim ersten Flug danach benötige ich aber die SEN Benefits, da ich mit Familie unterwegs bin.

dann würde ich einen Flug mittags buchen.

Nicht so sehr wegen des Nachbelastungs-Risikos. Sondern weil es ja sehr ärgerlich wäre, wenn mit der Meilengutschrift irgendwas hakt (und da sehe ich durchaus ein Risiko, dass die Gutschriften für beide konkurrierenden Segmente nicht problemlos erfolgen) und Du u.U. wochenlang hinterherlaufen musst.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Auf jeden Fall erst nachmittags buchen (!!!). Ich hatte neulich einen Fall, wo Lufthansa mich aktiv angerufen hat, wie ich denn einen bestimmten Flug erreichen könne. Da war die Situation so, dass ich um eine bestimmte Uhrzeit an einem Flughafen ankommen sollte und von dort mit einem neuen Ticket der Abflug etwa 40 Minuten später war (oder etwas mehr, auf jeden Fall deutlich unter der MCT für den betreffenden Flughafen). Laut dem Anrufer ist das bei einem dupe check aufgefallen, keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe. Auf jeden Fall wurde mir ein Ticket automatisch als "zu streichen" markiert. Ich habe dann gesagt, dass mir das Risiko bewusst ist, ich aber ja gegen keine Regel verstoße. Da ich selbst wusste, dass es gut gehen würde im Normalfall (weil gleicher Flieger), habe ich das gebucht und erklärt, dass ich das Riskio auf mich nehme. Ich wusste ja, dass ich den ersten Flug wahrnehmen muss (!) um den zweiten zu erreichen. Wie auch immer muss es aber offenbar eine Prüfung geben inzwischen, bei der so etwas auffällt innerhalb der LH Gruppe.
Also buch lieber so, dass du in der Zeit zwischen Ankunft und Abflug auf jeden Fall auch mit dem Auto den Rückweg fahren kannst. Alles andere kann (muss nicht, aber kann und ich würde das Risiko niemals eingehen, da einen Flag zu bekommen) auch total in die Hose gehen...
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Stelle meine Frage hier auch nochmal rein: Plane heute CDG-FRA-GRU-BOG-FRA-CDG zu buchen in C. Wir wollen auf dem Rückweg aber bereits in FRA raus, und mit der DB nachhause, meint ihr hier kann man eine Nachbelastung irgendwie vermeiden? (Layover in FRA ist kurz, wir würden einfach an den LH-Schalter gehen und sagen, dass wir zB aufgrund Übelkeit nicht nach CDG fliegen können und deswegen das Gepäck brauchen... Klappt das?)

Ich habe das eigentlich schon oft gemacht, auch mit Star Alliance Tickets, war nie ein Problem (MXP gebucht in ZRH raus oder TUN gebucht und in ZRH raus). Jetzt buche ich aber über ein Reisebüro, und eine Nachbelastung wäre bei den Flügen und den Preisen ein Killerkriterium.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
289
176
EDFM
Stelle meine Frage hier auch nochmal rein: Plane heute CDG-FRA-GRU-BOG-FRA-CDG zu buchen in C. Wir wollen auf dem Rückweg aber bereits in FRA raus, und mit der DB nachhause, meint ihr hier kann man eine Nachbelastung irgendwie vermeiden? (Layover in FRA ist kurz, wir würden einfach an den LH-Schalter gehen und sagen, dass wir zB aufgrund Übelkeit nicht nach CDG fliegen können und deswegen das Gepäck brauchen... Klappt das?)

Ich habe das eigentlich schon oft gemacht, auch mit Star Alliance Tickets, war nie ein Problem (MXP gebucht in ZRH raus oder TUN gebucht und in ZRH raus). Jetzt buche ich aber über ein Reisebüro, und eine Nachbelastung wäre bei den Flügen und den Preisen ein Killerkriterium.

Du verstößt zunächst gegen einen Beförderungsvertrag, was grundsätzlich das Risiko einer Nachbelastung mit sich bringt. Ob LH das versucht durchzusetzen und dies auch mit Erfolg kann, wird dir niemand beantworten können.
 
B

Boeing736

Guest
Stelle meine Frage hier auch nochmal rein: Plane heute CDG-FRA-GRU-BOG-FRA-CDG zu buchen in C. Wir wollen auf dem Rückweg aber bereits in FRA raus, und mit der DB nachhause, meint ihr hier kann man eine Nachbelastung irgendwie vermeiden? (Layover in FRA ist kurz, wir würden einfach an den LH-Schalter gehen und sagen, dass wir zB aufgrund Übelkeit nicht nach CDG fliegen können und deswegen das Gepäck brauchen... Klappt das?)

Ich habe das eigentlich schon oft gemacht, auch mit Star Alliance Tickets, war nie ein Problem (MXP gebucht in ZRH raus oder TUN gebucht und in ZRH raus). Jetzt buche ich aber über ein Reisebüro, und eine Nachbelastung wäre bei den Flügen und den Preisen ein Killerkriterium.

Wenn du schon über ein Reisebüro buchst, warum dann nicht wenigstens mit längerem Umstieg in FRA? Sollte ja kein grosses Ding sein.
 
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Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
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EDFM
Wenn du schon über ein Reisebüro buchst, warum dann nicht wenigstens mit längerem Umstieg in FRA? Sollte ja kein grosses Ding sein.

Da der Flug aus BOG erst Nachmittags ankommt, müsste sogar mit Nacht dazwischen buchbar sein. Damit wundert sich der CI-Agent zumindest nicht, wenn man sein Gepäck in FRA haben will.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
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Da der Flug aus BOG erst Nachmittags ankommt, müsste sogar mit Nacht dazwischen buchbar sein. Damit wundert sich der CI-Agent zumindest nicht, wenn man sein Gepäck in FRA haben will.

Meine Frage ist eigentlich nur ob die LH dann das dem Reisebüro in Rechnung stellt, und ob ihr dieses Risiko bei 4 Tickets eingehen würdet?

Habe gefragt eine Nacht in FRA ginge, aber wenn ich dann am Folgetag den "Anschlussflug" verpasse, kann ich doch eigentlich nichts dafür.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
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Meine Frage ist eigentlich nur ob die LH dann das dem Reisebüro in Rechnung stellt, und ob ihr dieses Risiko bei 4 Tickets eingehen würdet?

Habe gefragt eine Nacht in FRA ginge, aber wenn ich dann am Folgetag den "Anschlussflug" verpasse, kann ich doch eigentlich nichts dafür.

Du verstößt zunächst gegen einen Beförderungsvertrag, was grundsätzlich das Risiko einer Nachbelastung mit sich bringt. Ob LH das versucht durchzusetzen und dies auch mit Erfolg kann, wird dir niemand beantworten können.

Der Hinweis auf 4Tickets ist neu, ändert im Grunde außer das ein Dritter ins Spiel kommt nichts.

Die zusätzliche Nacht bringt dich zumindest einfacher ans Gepäck. An dem No-Show ändert es natürlich nichts. Das hast du grundsätzlich auch erstmal zu vertreten. Ob geänderte Reisepläne eine Nachbelastung zulassen ist strittig und genau deshalb Thema dieses kurzen Threads. Soweit es keine Änderung des Reiseplans sondern um Hidden-City geht, so ist das genauso strittig. Es bleibt also eine Risikoabwägung.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.220
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300x250
Also es gibt bisher genau einen Versuch von LH in einem eher für sie idealen Fall die Nachberechnung durchzusetzen. Und der ist schon mal im ersten Anlauf voll vor die Wand gefahren.

Wenn Du eine Nacht dazwischen einplanst, wird auch das Aufgabegepäck kein Problem.

Was war noch mal genau die Frage?
 
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