LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
886
98
MUC
Drucker gibt es lt. Erläuterung von LX während unserer Führung am 7.2. ganz bewusst keine. Grund sind angeblich Haftungsfragen (LX: "Wenn jemand kurz vor Abflug noch ein wichtiges Dokument ausdruckt und dann das Netzwerk oder der Drucker spinnt, die Person dann aber zum Boarding los muss, könnte es passieren, dass das Dokument dann doch später noch aus dem Drucker kommt und es es schließlich ein anderer in die Hände bekommt").

Naja, wer druckt schon sensible Dokumente in eine öffentlichen Lounge aus?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
190
58
. Ich nutze kein Mobiltelefon und hätte gerne Telefonzellen mit Münzfernsprecher in der Launsch :p

Musst nur die Buchungsklasse haben, dann gibt es Launches mit Festnetztelefonie für umme...

Langfristig lohnt sich wahrscheinlich eher das Invest in ein Mobilteil :kiss:

• Like
Reaktionen: Tirreg

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Drucker gibt es lt. Erläuterung von LX während unserer Führung am 7.2. ganz bewusst keine. Grund sind angeblich Haftungsfragen (LX: "Wenn jemand kurz vor Abflug noch ein wichtiges Dokument ausdruckt und dann das Netzwerk oder der Drucker spinnt, die Person dann aber zum Boarding los muss, könnte es passieren, dass das Dokument dann doch später noch aus dem Drucker kommt und es es schließlich ein anderer in die Hände bekommt").

Naja, wer druckt schon sensible Dokumente in eine öffentlichen Lounge aus?

So eine Begründung ist auch nur für Schweizer ein Argument. :LOL:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
So eine Begründung ist auch nur für Schweizer ein Argument. :LOL:
Ich hätte gerne mal erklärt wofür ich heutzutage noch einen Drucker brauche. Ich kann jeden "Ausdruck" jederzeit als PDF speichern und habe diesen dann jederzeit im Zugriff ohne diesen Ausdruck mit mir rum zuschleppen. Mittels Cloud (z.B. Dropbox) ist sogar eine automatische Verteilung auf alle Devices möglich. Sogar digitales Signieren ist heute keine Hexerei mehr. Von daher bin ich wirklich daran interessiert zu erfahren wofür man heute noch Papierausdrucke benötigt, während man unterwegs ist?

Finde ich sowieso ganz originell. Laptop möchte man nicht mitschleppen, aber Papier soll dann produziert werden. :rolleyes:

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich hätte gerne mal erklärt wofür ich heutzutage noch einen Drucker brauche. Ich kann jeden "Ausdruck" jederzeit als PDF speichern und habe diesen dann jederzeit im Zugriff ohne diesen Ausdruck mit mir rum zuschleppen. Mittels Cloud (z.B. Dropbox) ist sogar eine automatische Verteilung auf alle Devices möglich. Sogar digitales Signieren ist heute keine Hexerei mehr. Von daher bin ich wirklich daran interessiert zu erfahren wofür man heute noch Papierausdrucke benötigt, während man unterwegs ist?

Es gibt immer noch viele Bereiche in denen Papier und Originalunterschriften extrem wichtig sind. Ich denke da an Notare, Juristen, die öffentliche Verwaltung oder ganz profan Kleinunternehmen, die noch nicht wirklich digitalisiert haben. Viele Kunden von uns bestehen noch heute auf einer Papierrechnung per Post und das sind multinationale Konzerne. Digitale Rechnung ist zur Zeit bei uns max. 1/3 der Rechnungen

A

Anonym38428

Guest
Es gibt immer noch viele Bereiche in denen Papier und Originalunterschriften extrem wichtig sind. Ich denke da an Notare, Juristen, die öffentliche Verwaltung oder ganz profan Kleinunternehmen, die noch nicht wirklich digitalisiert haben. Viele Kunden von uns bestehen noch heute auf einer Papierrechnung per Post und das sind multinationale Konzerne. Digitale Rechnung ist zur Zeit bei uns max. 1/3 der Rechnungen

... und all das sind Dinge die ich in einer Lounge ausdrucken "muss"? Grosse Teile davon würde ich nichtmal in einem öffentlichen Netz verarbeiten, geschweige denn über einen Ausdruck nachdenken.

E

embraer

Guest
(...)irgendwo am Flughafen ein Rechner herumsteht(...)Drucker?

So, jetzt reicht es aber! Diese verdammten Rechner müssen aus den Airport Terminals dieser Welt verschwinden, und zwar schnell. (Wie SOG gesagt hat, sie "brummen komisch".) Von Druckern will ich gar nicht sprechen, die sind sowieso obsolet. Kauf Dir ein Tablet. JETZT! ;)

Moderiert:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Okay, akzeptiert. Gibt es noch, Tendenz fallend. Aber das ist doch trotzdem nichts was ich ausgerechnet in einer Launsch von unterwegs mache? Dann brauche ich ja als nächstes noch einen Umschlag & Briefmarken (okay, kann man im Gepäck mitschleppen) und einen Briefkasten (Den kann man ja wohl kaum mitschleppen). :confused:

• Like
Reaktionen: 1 Person

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Also, wenn das so wichtige und vertrauliche Verträge sind, dann werde ich diese ganz sicher nicht in der Launsch ausdrucken. Papierstau, Netzwerkfehler, Drucker defekt und mein Ausdruck ist irgendwo in der Warteschleife und läuft an einem öffentlichen Ort raus, wenn ich schon wieder im Flugzeug sitze?! Muss nicht sein.

Entweder ist es vertraulich (Verträge etc.), dann gehört es im Büro gedruckt. Oder es ist Mumpitz (Ausdruck der Hotelreservierung), dann kann ich es auch als pdf auf meinen Tablett, Laptop (oder wer es mag und gerne viel schleppt) Desktop-Rechner mitnehmen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Okay, akzeptiert. Gibt es noch, Tendenz fallend. Aber das ist doch trotzdem nichts was ich ausgerechnet in einer Launsch von unterwegs mache? Dann brauche ich ja als nächstes noch einen Umschlag & Briefmarken (okay, kann man im Gepäck mitschleppen) und einen Briefkasten (Den kann man ja wohl kaum mitschleppen). :confused:

Also, wenn das so wichtige und vertrauliche Verträge sind, dann werde ich diese ganz sicher nicht in der Launsch ausdrucken. Papierstau, Netzwerkfehler, Drucker defekt und mein Ausdruck ist irgendwo in der Warteschleife und läuft an einem öffentlichen Ort raus, wenn ich schon wieder im Flugzeug sitze?! Muss nicht sein.

Entweder ist es vertraulich (Verträge etc.), dann gehört es im Büro gedruckt. Oder es ist Mumpitz (Ausdruck der Hotelreservierung), dann kann ich es auch als pdf auf meinen Tablett, Laptop (oder wer es mag und gerne viel schleppt) Desktop-Rechner mitnehmen.

Klar ist Vertraulichkeit ein Thema, wenn dein Kunde aber neben Dir sitzt und Du kannst die Rechnung ihm gleich mitgeben, dann freut sich die Buchhaltung sehr, dass das Geld schnell kommt. Gerade in der Rechnung heisst es ja dann meist nur Projekt xyz.1234 mit abc GmbH und geht nicht um die Inhalte. Ich habe aber in der LH SEN Lounge Frankfurt schon so manches interessantes Dokument gefunden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Klar ist Vertraulichkeit ein Thema, wenn dein Kunde aber neben Dir sitzt und Du kannst die Rechnung ihm gleich mitgeben, dann freut sich die Buchhaltung sehr, dass das Geld schnell kommt. Gerade in der Rechnung heisst es ja dann meist nur Projekt xyz.1234 mit abc GmbH und geht nicht um die Inhalte. Ich habe aber in der LH SEN Lounge Frankfurt schon so manches interessantes Dokument gefunden.
Was sind das eigentlich für Klitschen, wo sich Lieferant und Kunde in der Launsch treffen und (a) der Lieferantenvertreter eigenhändig die Rechnung erstellt (Warenwirtschaft/Faktura immer dabei und griffbereit! (y)) und (b) der Kundenvertreter zum persönlichen Rechnungsempfang berechtigt ist? :confused:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
898
395
VIE
Wieso wollt ihr Rechner in der Lounge und nicht Tablets. Das wäre doch eine Modernisierung, die mir gefiele.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Finde ich sowieso ganz originell. Laptop möchte man nicht mitschleppen, aber Papier soll dann produziert werden. :rolleyes:

Bei mir ist es vielleicht nur eine Marotte, aber: Meine Reisunterlagen (Tickets, Buchungen, Reservierungen) habe ich immer alle in Papierform dabei. Es ist einfach entspannter, finde ich. Es gibt immer wieder mal den Fall, wo meine Reservierung am Hotel CI nicht sofort gefunden wird. Dann reiche ich den Zettel rüber und dem Angestellten ist geholfen. Zugeben, das ist heutzutage selten geworden, kommt aber vor. Natürlich könnte ich auch meinen Laptop oder mein Handy über den Tresen reichen, möchte ich aber nicht. Bei Taxifahrten finde ich es auch immer einfacher, wenn ich dem Taxifahrer einen Zettel mit Hotelname und Adresse in die Hand drücken kann, insbesondere dann, wenn ich die Landessprache nicht kann. Weiterhin nutze ich Papier ganz gerne als Gedankenstütze. Manche Dinge kann ich auch auf Papier auf dem ich mit einem Stift zusätlich rumkritzeln kann, besser bearbeiten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.051
FRA/QKL
Wenn Du eine Adresse weisst, wo man einen Laptop mit dem Gewicht eines DIN-A4-Blatts kaufen kann, her damit
Ach so, es geht nur um ein Blatt... :rolleyes:

Ich habe früher ganze Ordner mitgeschleppt und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ich alle Projekte komplett heute problemlos auf den schlanken 2Kg Laptop immer aktuell bei mir habe. :yes:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Wenn Du eine Adresse weisst, wo man einen Laptop mit dem Gewicht eines DIN-A4-Blatts kaufen kann, her damit (und jetzt noch der aller Lieblingssmiley: =; ).

Wenn Du mir genau benennen kannst, warum es nicht möglich ist, eben diese eine DIN A4-Seite im Vorfeld zu Hause oder im Büro auszudrucken und warum dies nun unbedingt an einem Terminal-Rechner in einer Launsch mit angeschlossenem Drucker geschehen muss, dann her mit den Argumenten. Vielleicht verstehe ich (und andere) dann auch, was Dir daran so wichtig ist =;

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.008
3.159
ZRH / MUC / VIE
Wenn Du mir genau benennen kannst, warum es nicht möglich ist, eben diese eine DIN A4-Seite im Vorfeld zu Hause oder im Büro auszudrucken und warum dies nun unbedingt an einem Terminal-Rechner in einer Launsch mit angeschlossenem Drucker geschehen muss, dann her mit den Argumenten. Vielleicht verstehe ich (und andere) dann auch, was Dir daran so wichtig ist =;

Ich habe schon ganz anderes an Flughäfen gebraucht. Da wird mir auch hier was einfallen =;

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH

Wenn ich zum Beispiel extrem viel Arbeit vor den Ferien habe und gar keine Zeit habe irgendetwas für meine Reise parat zu machen. Bin ich doch froh noch was in der Lounge auszudrucken, da ich nie mein Laptop oder Tablet mit auf meinen Backpacker reisen mitnehme.

• Like
Reaktionen: rorschi