LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Wenn Du mir genau benennen kannst, warum es nicht möglich ist, eben diese eine DIN A4-Seite im Vorfeld zu Hause oder im Büro auszudrucken und warum dies nun unbedingt an einem Terminal-Rechner in einer Launsch mit angeschlossenem Drucker geschehen muss, dann her mit den Argumenten. Vielleicht verstehe ich (und andere) dann auch, was Dir daran so wichtig ist =;

Manchmal hockt man einfach eine Weile in der Lounge und hat keinen Hunger. Dann möchte man die Zeit vielleicht sinnvoll nutzen. Anschließend will man aber das Ergebnis seiner Arbeit mitnehmen, evtl. auf Papier?

Natürlich kann man das alles auch woanders machen. Ich kann auch woanders essen und trinken. Und selbst warten kann man woanders. Allerdings erhöht sich doch der Wert einer Lounge dadurch, dass man die Zeit nicht nur komfortabel sondern auch sinnvoll verbringen kann. Und da sind Rechner und/oder Drucker nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: rorschi und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
Allerdings erhöht sich doch der Wert einer Lounge dadurch, dass man die Zeit nicht nur komfortabel sondern auch sinnvoll verbringen kann. Und da sind Rechner und/oder Drucker nicht verkehrt.

Eben. Klar kommt man auch ohne Drucker aus (und die Fälle, wo ich Drucker genutzt habe, sind eher wenige - wie etwa für die Bordkarte irgendeines Anschlussflugs, für den ich vorher noch nicht einchecken konnte). Und klar kann ich auch meinen eigenen Laptop auspacken und hochfahren (gerade mein Dienstcomputer ist da leider nicht der Schnellste...). Nur trotzdem finde ich PC und Drucker manchmal einfach praktisch. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: rorschi

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Wenn ich zum Beispiel extrem viel Arbeit vor den Ferien habe und gar keine Zeit habe irgendetwas für meine Reise parat zu machen. Bin ich doch froh noch was in der Lounge auszudrucken, da ich nie mein Laptop oder Tablet mit auf meinen Backpacker reisen mitnehme.

Was soll denn das groß sein außer einer bestätigten Hotel-, Mietwagen- oder Tickets-für-irgendetwas-reservierung.

Gerade dann würde ich mich nicht auf einen existenten und funktionierenden Drucker in der Lounge verlassen.

Nachtrag: ein tablet sollte heute zur Grundausstattung jedes Reisenden gehören, was hat denn die Bauart des Gepäcks damit zu tun?

Gerade in von backpackern typisch bereisten Landstrichen der Welt ist Informationsbeschaffung ja oft sehr mühsam, warum dann auf eine zuverlässige Quelle bzw. eine schnelle Kommunikationsaufnahme verzichten?

Ich kann mir das nur für den Fall vorstellen, daß jemand für die Reisezeit ganz bewußt "outta here" sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ENur trotzdem finde ich PC und Drucker manchmal einfach praktisch. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

Naja, ein Lounge-Betreiber muß aber schon etwas betriebswirtschaftlich kalkulieren. Dinge, die wenig bzw. gar nicht mehr benutzt werden, kosten nur Fläche und Unterhalt. Und eine Bordkarte kann man sich ja inzwischen von fast jeder Airline aufs smartphone schicken lassen.

Drucker in Lounges sind einfach yesterday und werden bald völlig verschwinden.

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Was soll denn das groß sein außer einer bestätigten Hotel-, Mietwagen- oder Tickets-für-irgendetwas-reservierung.

Gerade dann würde ich mich nicht auf einen existenten und funktionierenden Drucker in der Lounge verlassen.

Nachtrag: ein tablet sollte heute zur Grundausstattung jedes Reisenden gehören, was hat denn die Bauart des Gepäcks damit zu tun?

Gerade in von backpackern typisch bereisten Landstrichen der Welt ist Informationsbeschaffung ja oft sehr mühsam, warum dann auf eine zuverlässige Quelle bzw. eine schnelle Kommunikationsaufnahme verzichten?

Ich kann mir das nur für den Fall vorstellen, daß jemand für die Reisezeit ganz bewußt "outta here" sein möchte.

Ich reise sehr leicht und hab kein Lust zusätzlich ein Tablet rumzuschleppen. Wenn ich dann was nachschauen will, hab ich ja ein Smartphone. Ein anderer Grund wieso ich auf Tablet verzichte, weil ein Tablet schönes Diebesgut ist und sehr gute auch kaputt gehen kann.

Was ich schon alles ausgedruckt habe in der Lounge: Unterkunftbestätigungen, Reiseberichte zum lesen, Ausflugsbestätigungen, Flugbestätigungen. Bis lang hat immer alles funktioniert in der Lounge wenn ich was ausdrucken wollte. Ich finde es ist ein Mehrwert wenn in der Lounge PC und Drucker stehen. Aber jede hier hat seine eigene Meinung.

Du sagst Drucker in Lounges sind so yesterday... Ich glaube persönlich nicht so dran, denn wenn ich sehe wieviel noch jüngere als Ich auf Smartphones verzichten, wird es in Zukunft wieder mehr Papier brauchen...

• Like
Reaktionen: Anonyma und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Naja, ein Lounge-Betreiber muß aber schon etwas betriebswirtschaftlich kalkulieren.

Umsomehr wundert mich da der Fokus auf etwas, wovon ich noch nie Gebrauch gemacht habe: Hochprozentige, teure Getränke.

Aber wie gesagt: Ich habe mich in diesem Thread erkundigt, und habe aufgrund der Antworten die Information erhalten, dass für mich ein Gang ins Terminal E vergeblicher (Zeit-)Aufwand ist. Von daher hat der Austausch hier im Forum ja funktioniert.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Umsomehr wundert mich da der Fokus auf etwas, wovon ich noch nie Gebrauch gemacht habe: Hochprozentige, teure Getränke.

Was wundert Dich denn daran nun wieder?

Die Mehrheit trinkt nun mal Alkohol, auch harten (ich übrigens nicht).

Ob das gesund, ethisch oder moralisch vertretbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Nur darf man dann getrost schlußfolgern, daß in Lounges eine Majorität nach Alkohol verlangt und eben eine Minorität nach Druckern.;)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Ich reise sehr leicht und hab kein Lust zusätzlich ein Tablet rumzuschleppen.

Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann ja die verschiedenen Präferenzen durchaus nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass man kein Laptop mit 1,5 bis 2kg mitschleppen will.

Aber die paar hundert Gramm und cm die ein Tablet einnimmt als "rumzuschleppen" zu bezeichnen und als Grund anzuführen finde ich nicht mehr glaubwürdig. Ein 7" Tablet passt in jede Tasche. Das hab ich sogar schon in meiner Hosentasche untergebracht...

Einfach sagen wies ist: du möchtest keins mitnehmen (aus welchem Grund auch immer) und lieber einen Launsch Rechner benutzen. Damit gehörst du aber immer noch zur Minderheit. Und deshalb werden die Dinger irgendwann wohl nirgends mehr verfügbar sein.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Weil das Bereithalten eines Druckers und 2-3 Rechnern wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, als das Lagern und kostenfreie Ausschenken teurer Getränke ;)

Das kommt drauf an wie man "wirtschaftlich" definiert bzw. was man sich davon verspricht. Für einen Rechner mit Drucker wird wohl nur eine Minderheit wieder die Airline/Allianz und den Flughafen wählen.
Dagegen wird wohl eine große Anzahl Reisender aufgrund der großen Auswahl wiederkommen. An wem man dann mehr verdient kannst du dir ausrechnen [emoji6]

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Weil das Bereithalten eines Druckers und 2-3 Rechnern wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, als das Lagern und kostenfreie Ausschenken teurer Getränke ;)

Das kommt dann aber auf den Verbrauch an, was wirtschaftlicher ist. So ein Toner für ein Semiprofigerät kostet ca 90 Euro. Bei uns im Büro mit drei Leuten hält der ca. einen Monat. Bei X Leuten in der Lounge die seitenlange Manuskripte, AGB´s, Gerichtsurteile, etc. ausdrucken muss so ein Toner vielleicht täglich gewechselt werden?

Die Frage ist also eher wo gibt es mehr Maximierer? Beim kostenlosen ausdrucken oder bei Gratisgetränken?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Dagegen wird wohl eine große Anzahl Reisender aufgrund der großen Auswahl wiederkommen.

Hier werden grad Vorurteile kreiert :p

Das kommt dann aber auf den Verbrauch an, was wirtschaftlicher ist. So ein Toner für ein Semiprofigerät kostet ca 90 Euro. Bei uns im Büro mit drei Leuten hält der ca. einen Monat. Bei X Leuten in der Lounge die seitenlange Manuskripte, AGB´s, Gerichtsurteile, etc. ausdrucken muss so ein Toner vielleicht täglich gewechselt werden?

Die Frage ist also eher wo gibt es mehr Maximierer? Beim kostenlosen ausdrucken oder bei Gratisgetränken?

Wie jetzt? Wenn niemand die Drucker nutzt, müsste der Toner doch ewig halten?

Gottlob bin ich mit einer Cola oder einem Espresso als Frühstücksgetränk (je nach Außentemperatur) zufriedenzustellen. Und das bekomme ich auf fast jedem Flughafen der Welt, egal mit welcher Allianz ich fliege :p

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Hier werden grad Vorurteile kreiert :p

Welcher Art? Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit (neben dem Prestige) die einzige sinnvolle Rechtfertigung für diese Bar. Mir will zumindest keine andere, wirtschaftliche Begründung einfallen. Und wenn nicht gerade der Chef einen Spleen für Whisky hat dann muss die Ausgabe dafür ja auch gerechtfertigt werden.

E

embraer

Guest
Z.B. dass Alkoholika bei der Zielgruppe der Lounge einen hohen Stellenwert geniessen, um es jetzt einmal durch die Blume auszudrücken.

Natürlich ist das so. (Hochwertige) alkoholische Getränke geniessen nicht nur einen hohen Stellenwert, nein, sie sind geradezu unerlässlich bzw. für mich eine conditio sine qua non für den Lounge Besuch. Was spricht denn dagegen? Und weshalb gönnst Du Dir nicht auch mal einen Drink?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
Das kommt drauf an wie man "wirtschaftlich" definiert bzw. was man sich davon verspricht. Für einen Rechner mit Drucker wird wohl nur eine Minderheit wieder die Airline/Allianz und den Flughafen wählen.
Dagegen wird wohl eine große Anzahl Reisender aufgrund der großen Auswahl wiederkommen. An wem man dann mehr verdient kannst du dir ausrechnen [emoji6]

Die Kunden, die ihre Airline oder gar ihren Abflugs-/Umsteigeflughafen nach dem Getränke-Angebot in der Lounge aussuchen, dürften – zumindest außerhalb dieses Forums – aber auch eine Minderheit sein :D

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Die Kunden, die ihre Airline oder gar ihren Abflugs-/Umsteigeflughafen nach dem Getränke-Angebot in der Lounge aussuchen, dürften – zumindest außerhalb dieses Forums – aber auch eine Minderheit sein :D

Ich habe nicht gesagt, dass das einzige Kriterium ist aber es kann die Entscheidung durchaus beeinflussen. Vor allem bei denen die nicht einer rigiden Reisekostenrichtlinie unterworfen sind.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Was spricht denn dagegen? Und weshalb gönnst Du Dir nicht auch mal einen Drink?

Ich habe noch nie vor oder während einer Flugreise Alkohol getrunken, und das soll auch so bleiben. Gut, von 2cl Digestiv auf einem Lansgtreckenflug nach dem Essen mal abgesehen... (anstelle des Verdauungspaziergangs vor dem Schlafengehen).
Ich möchte aber gerne Herr meiner Sinne bleiben. Negativbeispiele sieht man oft genug. Betrunkene sind per Definition nicht meine Freunde...

E

embraer

Guest

Das ist schon nicht ganz richtig. Denn wenn es so wäre, dann hätte sich LX die neuen Lounges sparen können. Die waren/sind sicher nicht ganz billig. Ich kenne einige Leute, die sich immer wieder über das Lounge Angebot in ZRH beklagt haben, und LX bei Umsteigeverbindungen nicht zuletzt deswegen eher gemieden haben.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Ich habe noch nie vor oder während einer Flugreise Alkohol getrunken, und das soll auch so bleiben. Gut, 2cl Digestiv auf einem Lansgtreckenflug nach dem Essen mal abgesehen... (anstelle des Verdauungspaziergangs vor dem Schlafengehen).
Ich möchte aber gerne Herr meiner Sinne bleiben. Negativbeispiele sieht man oft genug. Betrunkene sind per Definition nicht meine Freunde...

Da ist aber schon noch ein Unterschied zwischen "ein Glas" und "halb besinnungslos saufen". Bleibt natürlich dir überlassen ob du was trinkst oder nicht. Viele haben damit kein Problem (weder es überhaupt zu konsumieren noch zu viel davon).

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Z.B. dass Alkoholika bei der Zielgruppe der Lounge einen hohen Stellenwert geniessen, um es jetzt einmal durch die Blume auszudrücken.

Naja, alkoholhaltige Getränke haben die Menschheit, seit es sie gibt, vor dem Schnelltod bewahrt. Seit wann genau gibt es sauberes Trinkwasser? Und in welchen Teilen der Welt heutzutage leider immer noch nicht? Und woran erkranken bzw. sterben die dann?

Genau!:yes:

Daß in der LX-Lounge Hochprozentiges angeboten wird, heißt ja noch lange nicht, daß man es nutzen muß, das nennt sich dann eigenverantwortliches Handeln oder so ähnlich.

Im Umkehrschluß Menschen aus Ländern, in denen Alkohol tabuisiert oder extrem teuer ist, dabei zuzuschauen, wie sie sich nah des Deliriums "abschießen", kann aber wohl auch nicht die Lösung sein!

Das Einzige, was aus meiner persönlichen Sicht vielleicht wert wäre darüber nachzudenken:

• kein Alkoholverkauf an Sonntagen (analog Südafrika)

• keine oder nur teilweise Übernahme der Kosten einer Lebertransplantation für medizinisch attestierte Alkoholiker nach vorheriger Belehrung

A

Anonym38428

Guest
Zum Thema: Air New Zealand hat selbst in den regionalen Lounges grosse Fax/Scan/Druck/Kopier-Kombos stehen. Wenn die nicht sogar noch tackern, lochen und heften können. Empfehle dem geneigten Foristi einen Ausflug.

• Like
Reaktionen: trooper87

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Also jetzt bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich kann ja die verschiedenen Präferenzen durchaus nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass man kein Laptop mit 1,5 bis 2kg mitschleppen will.

Aber die paar hundert Gramm und cm die ein Tablet einnimmt als "rumzuschleppen" zu bezeichnen und als Grund anzuführen finde ich nicht mehr glaubwürdig. Ein 7" Tablet passt in jede Tasche. Das hab ich sogar schon in meiner Hosentasche untergebracht...

Einfach sagen wies ist: du möchtest keins mitnehmen (aus welchem Grund auch immer) und lieber einen Launsch Rechner benutzen. Damit gehörst du aber immer noch zur Minderheit. Und deshalb werden die Dinger irgendwann wohl nirgends mehr verfügbar sein.

Hab ich denn ein 7 Zoll Tablet?Nein, sondern nur ein 9.7 Zoll (740g). Und wenn man teilweise nur mit einem 20L Rucksack herumreist, wird alles überflüssige gespart, und dadazu gehört für mich ein Tablet. Aber hast auch recht das ich es gar nicht mitnehmen will, denn was bringt es mir, wenn alles auf dem Smartphone machen kann.

Das ich in der Minderheit weiss ich, aber finde es braucht wenigstens 1 Pc mit drucker in der Lounge.