LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.578
1.946
MUC
ANZEIGE
Eine Frage: Gibt es eigentlich in diesen Lounges Internet-PCs?

(Ich tu mir auf Privatflügen noch immer nicht das Mitschleppen des Notebookes an - und mit den ganzen Handgepäckgewichtslimiten wäre das auch nicht gut).
Bei einer Führung wurde gesagt, dass es keine Rechner mehr gäbe, da ohnehin fast jeder Reisende seinen eignen Rechner dabei hat.

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Bei einer Führung wurde gesagt, dass es keine Rechner mehr gäbe, da ohnehin fast jeder Reisende seinen eignen Rechner dabei hat.

Gut, jetzt ist bei mir der "wow"-Effekt auch eingetreten, wobei die Frage eher rhetorisch war, weil ich eh nicht davon ausgehe, je nochmal im Terminal E in ZRH zu sein (solange MUC meine Basis ist, gibt es keinen Anlass, irgendwohin Non-Schengen ab ZRH zu fliegen).

Ich mache denen den Gefallen zudem auch nicht, der Handgepäckstasi Teile meines Handgepäcks aushändigen zu müssen (und mir nicht, einen Laptop mitzuschleppen - vor allem nicht bei einer Handgepäckslimite von 8kg). Da aber der Flughafen einer der wenigen Orte ist, wo ich ab und an Internet brauche, kann ich problemlos einen Public-PC (im Terminal A) benutzen.

E

embraer

Guest
WOW! Und nochmals: WOW! Ich weiss gar nicht was sagen...
... aber von vorn:
Ich war gestern in der neuen FCL in E. Ein Traum. Einfach ein Traum. Jahrgangs-Rosé-Champagner in einer LX Lounge? Ich dachte zuerst, ich hätte mich in den Private Room von SQ oder den Concorde Room von AF verirrt. Aber nein! In der LX Lounge hat es einen Spitzen-Champagner, und davon nicht zu knapp. Dazu edle Speisen und einen super Service. Immer zu wird nachgefragt, ob man noch etwas möchte, ob nachgeschenkt werden soll etc. Alles so gar nicht LX-like. Fast schon ein bisschen gruselig...
Mir wurde dann eine private Tour in die C- und SEN Lounge angeboten, was ich natürlich annahm. In der C Lounge dachte ich zuerst, ich hätte mich aus versehen in ein Restaurant mit Schauküche verlaufen. Aber nein, das war immer noch die C Lounge! In der SEN Lounge konnte ich nicht glauben was ich sah. Ich dachte zuerst, es hätte mich in den Weinkeller des Warenhauses Globus verschlagen, aber nein, das war immer noch in der SEN Lounge - da hat es eine Whisky Bar, und da wird immer nachgeschenkt, man wird geradezu aufgefordert, sich durch die diversen Sorten zu trinken. Und ich spreche nicht von billiger Ware wie Chivas 12 und dergleichen!
Swiss, da habt Ihr echt mal was gemacht! Jetzt nur nicht nachlassen! (y)

Moderiert:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ZRH neue F-Lounge im Terminal E

Eröffnet 1.2.16. ..... DAS ist mal ein gediegenes Etablissment!!! ;)

Aufmerksamheit Personal 1*
Küche und Keller: 1*
Ruheräume: 1*** (2 Räume mit Doppelbett (Boxsping-Bett) und komplettem Bad. Schallisolierung vom Besten.
Großzügigkeit der Einrichtung: 1*
Zusatzfeature: Außenterasse

Steht dem FCT in wohl nur darin nach, dass man nicht zum Flugzeug chauffiert wird, was in ZRH / E wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Da haben 6,5 Std Aufenthalt mal richig Spaß gemacht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Schon seltsam, was bei dieser komischen LX Priorität hat (und bei den Leuten gut ankommt): Alkohol, Alkohol, Alkohol, Champagner, Whiskey, Show, Wein, Glitzer.

Und Freizeitreisenden nimmt man praktisches weg, indem man von ihnen erwartet, einen eigenen Rechner im immer strenger limitierten Handgepäck mitzschleppen, obwohl gerade vor Abflug oft eine Notwendigkeit besteht, im Internet etwas nachzuschauen oder zu buchen. Und das bitte nicht auf einem Mäusekino.

Meine Cola und mein Internetrechner wird mir auch im Public-Bereich dieses Flughafens zur Verfügung gestellt. Ohne, dass ich zuschauen muss, wie Leute abgefüllt werden, und ohne, dass ich für einen Status viel Geld aus dem Fenster werfen muss. Offenbar bin ich als Antialkoholiker ohne 2kg-Handübergepäck einfach nicht mehr die Zielgruppe dieses Ladens. WOW.

PS.: Neidisch? Nein. Aufgrund meines Status bis 02/2019 dürfte ich mir das ja auch mal anschauen. Aber dafür bin ich zu faul, 2x den Pass zu zeigen und Heidibahn zu fahren.

E

E190

Guest
Eine Laptoptasche ist doch zusätzlich zum Handgepäck erlaubt? Ich habe mein Laptop immer auch in meinem Handgepäck drin und im Zweifel nehme ich es dann halt raus, ist sowieso in so einer kleinen Schutztasche.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.659
5.981
Schon seltsam, was bei dieser komischen LX Priorität hat (und bei den Leuten gut ankommt): Alkohol, Alkohol, Alkohol, Champagner, Whiskey, Show, Wein, Glitzer.

Und Freizeitreisenden nimmt man praktisches weg, indem man von ihnen erwartet, einen eigenen Rechner im immer strenger limitierten Handgepäck mitzschleppen, obwohl gerade vor Abflug oft eine Notwendigkeit besteht, im Internet etwas nachzuschauen oder zu buchen. Und das bitte nicht auf einem Mäusekino.

Meine Cola und mein Internetrechner wird mir auch im Public-Bereich dieses Flughafens zur Verfügung gestellt. Ohne, dass ich zuschauen muss, wie Leute abgefüllt werden, und ohne, dass ich für einen Status viel Geld aus dem Fenster werfen muss. Offenbar bin ich als Antialkoholiker ohne 2kg-Handübergepäck einfach nicht mehr die Zielgruppe dieses Ladens. WOW.

PS.: Neidisch? Nein. Aufgrund meines Status bis 02/2019 dürfte ich mir das ja auch mal anschauen. Aber dafür bin ich zu faul, 2x den Pass zu zeigen und Heidibahn zu fahren.

Ich bin auch Antialkoholiker und finde die neuen Lounges super.
Niemand wird gezwungen Alk zu konsumieren.
Und als Freizeitreisender lasse ich mein Laptop zuhause oder auf der Arbeit. IPad reicht mir vollkommen auf Reisen um was im Internet nachzuschauen oder was zu buchen.
Zudem ist wie bereits geschrieben eine Laptoptasche zusätzlich erlaubt für diejenigen die unbedingt mit laptop reisen wollen.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Gut, jetzt ist bei mir der "wow"-Effekt auch eingetreten, wobei die Frage eher rhetorisch war, weil ich eh nicht davon ausgehe, je nochmal im Terminal E in ZRH zu sein (solange MUC meine Basis ist, gibt es keinen Anlass, irgendwohin Non-Schengen ab ZRH zu fliegen).

Ich mache denen den Gefallen zudem auch nicht, der Handgepäckstasi Teile meines Handgepäcks aushändigen zu müssen (und mir nicht, einen Laptop mitzuschleppen - vor allem nicht bei einer Handgepäckslimite von 8kg). Da aber der Flughafen einer der wenigen Orte ist, wo ich ab und an Internet brauche, kann ich problemlos einen Public-PC (im Terminal A) benutzen.

Kauf dir ein Ipad oder Macbook Air - du bist eine Minderheit, auf die nicht geachtet werden kann - aber so 2 schicke Mac Terminals hätte man schon hin setzen können mit Drucker...

• Like
Reaktionen: hpschmid

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.044
7.731

Also die Computer Terminals die ich sehe sind eigentlich zu 99% der Zeit die ich in Lounges verbringe unbesetzt. Fast jeder bringt seinen eigenen Rechner mit. Und als IT Mitarbeiter kann ich dir auch nur ans Herz legen Dinge die mit Zugangsdaten zu tun haben tunlichst nur am eigenen Rechner vorzunehmen. So ein öffentliches Terminal ist problemlos solange man sich im öffentlichen Teil des Internets bewegt. Sobald man Zugangsdaten eingeben muss wird es gefährlich. Niemand kann garantieren, dass da vorher nicht jemand dran war der einen Keylogger oder sonstige Malware mitlaufen lässt. Buchen würde ich an so einer Kiste also eher nix.

Aber allein deshalb darauf zu schließen, dass du nicht die Zielgruppe bist sehe ich nicht. So wie ich dich verstanden habe fliegst du allerdings sowieso nicht ab E sondern bleibst innerhalb Schengen. Von dem Aspekt her bist du dann wohl tatsächlich nicht die unmittelbare Zielgruppe.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.314
9.133
BRU
Kauf dir ein Ipad oder Macbook Air - du bist eine Minderheit, auf die nicht geachtet werden kann - aber so 2 schicke Mac Terminals hätte man schon hin setzen können mit Drucker...

Ich habe zwar i.d.R. mein Laptop dabei, einschließlich auf Urlaubsreisen. Nur bei wenig Zeit lohnt es sich oft nicht wirklich, das auszupacken, anzuschalten, Internetcode einzugeben usw. Wenn man einfach schnell irgendwas im Internet nachschauen will, fände ich ein paar PCs durchaus praktisch. In BRU gibt es die auch in der neuen Lounge, und da sehe ich durchaus des Öfteren Leute sitzen (einschließlich Businesskasper).

• Like
Reaktionen: rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.314
9.133
BRU
Und als IT Mitarbeiter kann ich dir auch nur ans Herz legen Dinge die mit Zugangsdaten zu tun haben tunlichst nur am eigenen Rechner vorzunehmen. So ein öffentliches Terminal ist problemlos solange man sich im öffentlichen Teil des Internets bewegt. Sobald man Zugangsdaten eingeben muss wird es gefährlich.

Sowas meide ich in öffentlichen Netzen allgemein, auch vom eigenen Laptop....

E

embraer

Guest
Steht dem FCT in wohl nur darin nach, dass man nicht zum Flugzeug chauffiert wird, was in ZRH / E wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Schön wäre einzig ein Shuttle Service von der Lounge zurück zu A (für ankommende Passagiere).
PS schön ist, dass man von A DIREKT in die Lounge gefahren wird (vom PP unten führt der Aufzug direkt in die Lounge). Die Laufwege sind also schon sehr kurz.

Schon seltsam, was bei dieser komischen LX Priorität hat (und bei den Leuten gut ankommt): Alkohol (...) Champagner, Whiskey, Show, Wein, Glitzer (...) Und Freizeitreisenden nimmt man praktisches weg, indem man von ihnen erwartet, einen eigenen Rechner im immer strenger limitierten Handgepäck mitzschleppen (...) Handgepäckstasi (...)

Ich verstehe nicht ganz, was Dein Problem ist (ausser dass Dir Swiss Deinen HON Status weggenommen hat, auf unfaire Weise)... aber dafür kann die Lounge doch nichts. Dass es in einer neuen Lounge keine PC-Stationen mehr hat, ist doch wohl logisch, wenn Du sowas willst benutzt Du besser eine Zeitmaschine als ein Flugzeug :idea: Und von einer "Handgepäckstasi" habe ich noch nie etwas gesehen. Die existieren vielleicht in Deiner Fantasie, und sonst höchstens noch in Ausnahmefällen, wenn Leute mit billigsten Eco Tarifen ihren Hausrat mit in die Kabine nehmen wollen - und da habe ich auch bestes Verständnis, dass solche Tricks abgestellt werden.

Nein, nein, Ehre wem Ehre gebührt. LX hat immer noch eine Menge alte Kisten am Himmel (343, RJ100) und von den Lounges in A habe ich noch nicht gehört, dass Besserung in Sicht ist (ausser der geringeren Auslastung). Es ist also noch viel zu tun. Aber LX ist auf dem richtigen Weg, ganz offensichtlich.

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.314
9.133
BRU

.

Dieser Eindruck - der beim Lesen dieses Thread tatsächlich entstehen kann - könnte aber auch an der Priorität / den Interessen derjenigen Forenteilnehmer liegen, die bereits in der E Lounge waren :D

Der Beschreibung von rcs im ersten Beitrag nach scheint es dort ja durchaus auch sowas wie Ruhezonen, Sitzecken, Office Units usw. zu geben. Wohin man sich mit seinem nicht alkoholischem Getränk zurückziehen kann.

Umgekehrt: wem ein ruhiger Sitzplatz, Internet-Zugang, ein Kaffee / Tee / Cola und vielleicht eine Kleinigkeit zum Essen reicht, der fährt erst gar nicht extra nach E rüber, weil er das auch in den A Lounges findet. Und zumindest die FCL A war letztens am Abend merklich leerer.

E

embraer

Guest
Umgekehrt: wem ein ruhiger Sitzplatz, Internet-Zugang, ein Kaffee / Tee / Cola und vielleicht eine Kleinigkeit zum Essen reicht, der fährt erst gar nicht extra nach E rüber, weil er das auch in den A Lounges findet. Und zumindest die FCL A war letztens am Abend merklich leerer.

Extra nach E rüber fahren macht höchsten bei sehr langen (> 3 Stunden) Aufenthalten Sinn. Abgesehen davon hat mir der freundliche Herr von der Polizei gesagt, dass sie zeitweise die Anweisung bekommen, nur noch Fluggäste ab den Non-Schengen-Gates ausreisen zu lassen. Dies wird wohl noch zunehmen, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich in der A Lounge kürzlich eine Stunde ALLEINE sass.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Ich verstehe nicht ganz, was Dein Problem ist (ausser dass Dir Swiss Deinen HON Status weggenommen hat, auf unfaire Weise)...

Ja, auf ganz unfaire Weise! Die haben ihn mir regelrecht GEKLAUT :-(

(echt jetzt, haben die das?)

Und von einer "Handgepäckstasi" habe ich noch nie etwas gesehen. Die existieren vielleicht in Deiner Fantasie, und sonst höchstens noch in Ausnahmefällen, wenn Leute mit billigsten Eco Tarifen ihren Hausrat mit in die Kabine nehmen wollen - und da habe ich auch bestes Verständnis, dass solche Tricks abgestellt werden.

Der Ausdruck stammt nicht von mir, und ich habe sie bislang auch noch nicht gesehen. Aber die 8kg Handgepäck bringe ich je nach Triplänge auch ohne Notebook hin (in einem Rucksack), und das scheint bei LX ein riesiges Problem zu sein und auch andere Foristen davon abzuhalten, weiter LX zu fliegen. Das könnte also durchaus ein Problem werden, das ich nicht noch mit für mich unnötigem Ballast verschärfen will.
Übrigens dachte LH ja auch einmal (Anno 2012), dass es Internet-PCs in den Lounges nicht mehr braucht, und ein Jahr später - schwuppdiwup - waren wieder welche da.

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Ja, auf ganz unfaire Weise! Die haben ihn mir regelrecht GEKLAUT :-(
(echt jetzt, haben die das?)

Naja.. also wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du den HON mit Ach und Krach erfolgen, mit MR Runs und sogar einem PJ Run, und just als Du den Status innehattest, hat LX die Preise auf Deiner Heimstrecke vervielfacht, sodass Dein Arbeitgeber nicht mehr bereit war die Tickets zu bezahlen und Du gezwungen warst auf den Bus (ja, den Bus :sick: :cry: ) umzusteigen. Also bitterer und dreckiger kann man einem Vielflieger nicht mitspielen. Daher kann ich Deine noch immer währende Abneigung gegen LX sehr gut nachvollziehen :yes:

Aber die 8kg Handgepäck bringe ich je nach Triplänge auch ohne Notebook hin

Ja, das sollte man dringend ändern. Aber soviel ich weiss, ist LX nicht die einzige Airline mit diesem Limit. Solange es nicht enforced wird, soll es mir egal sein.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245

Drucker, ja bitte, aber warum den Kram nutzen, den die Minderheit benutzt? Windows kennt wohl jeder und ich habe keine Lust, mich mit Apple vertraut zu machen, nur weil ich eine Kleinigkeit recherchiere und ggf. ausdrucke.

(Es ist ein Gerücht, dass das alles selbsterklärend sei und die Apple Mäuse, die ich bisher mit Kraftaufwand bewegen durfte, fand ich happtisch nicht angenehm)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe auch auf Urlaubsreisen immer mein Laptop dabei (Ultrabook mit ~1,5 kg). Tablets sind halt nur sehr eingeschränkt verwendbar.

Mit den Handgepäck hatten wir auch noch nie Probleme und das obwohl wir mit 8 kg sicher nicht hinkomen, da sich da immer die komplette DSLR-Ausrüstung mit 2 Bodies und 3 Objektiven drin befindet + Filmkamera.
Und auch auf den beiden Embraer-Flügen war es auch kein Problem das Handgepäck in den Overheads unterzubringen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Eine Laptoptasche ist doch zusätzlich zum Handgepäck erlaubt? Ich habe mein Laptop immer auch in meinem Handgepäck drin und im Zweifel nehme ich es dann halt raus, ist sowieso in so einer kleinen Schutztasche.

Auch das Zusatzgepäck hat Maximalmaße. Mein Laptop z.B. reißt diese Maße. Und nachdem was man zu LX so liest, wird sowas wohl teilweise auch penibel geprüft.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.659
5.981
Auch das Zusatzgepäck hat Maximalmaße. Mein Laptop z.B. reißt diese Maße. Und nachdem was man zu LX so liest, wird sowas wohl teilweise auch penibel geprüft.

Hast wohl einen Riesen-Laptop.
Die vorgegebenen Maße für die Zusatztasche sind 40x30x10.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hast wohl einen Riesen-Laptop.
Die vorgegebenen Maße für die Zusatztasche sind 40x30x10.

Der Laptop ist sicherlich nicht klein. Aber jetzt auch nicht so außergewöhnlich. Die 17" Laptops sind halt meistens einen Tick breiter als die erlaubten 40cm.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Naja.. also wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du den HON mit Ach und Krach erfolgen, mit MR Runs und sogar einem PJ Run, und just als Du den Status innehattest, hat LX die Preise auf Deiner Heimstrecke vervielfacht, sodass Dein Arbeitgeber nicht mehr bereit war die Tickets zu bezahlen und Du gezwungen warst auf den Bus (ja, den Bus :sick: :cry: ) umzusteigen. Also bitterer und dreckiger kann man einem Vielflieger nicht mitspielen. Daher kann ich Deine noch immer währende Abneigung gegen LX sehr gut nachvollziehen :yes:

1.) ich bin noch nie mit einem Bus MUC-ZRH gefahren (einem Bus :sick: :cry:)
2.) Mein Arbeitgeber hat mir noch nie ein MUC-ZRH-Ticket bezahlt

Aber um von 400'000 (mit viel Eco!) auf 600'000 zu kommen, habe ich sogar 2 PJ-Runs gebraucht.

Aber nun werden wir nicht persönlich, schliesslich soll es hier um Lounges, dere Angebote und nicht um User gehen :p

Ich sage einfach mich betreffend: Auf Privatreisen schleppe ich keinen Laptop mit, den ich vielleicht mal 10-15 Minuten für eine Hotelbuchung oder ein Onlinecheckin bräuchte. Meine Privatreisen bestehen meist nicht aus Autoanmietungen, Flughafentransfers und Hotelaufenthalten, wo die Schlepperei egal ist. Und ich möchte auch nicht deswegen Probleme mit dem Handgepäck haben, wofür LX hier im Forum ja extremst berüchtigt ist und mehrere Foristen verärgert hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.659
5.981
Die 17" Laptops sind halt meistens einen Tick breiter als die erlaubten 40cm.

Ist eigentlich auch gar kein Problem. Auch wenn es einen Tick grösser als 40 cm, hast Du ja noch bestimmt etwas Spielraum in der Breite und Höhe. Daher sollte es passen.

Was die "penible" LX angeht:
Bislang habe ich von "Stasi" nichts bemerkt. Nur ganz wenige Male wurde ich am Gate angesprochen. Als sie C (und HON) auf der Bordkarte sahen, sind sie weiter gezogen. Gemessen und gewogen wurde nichts. Habe meistens einen Trolley plus Aufstecktasche oder Trolley plus Kleidersack dabei.

Was ich so mitbekam, bevor ich in den Flieger entschwand: überprüft wurden Handgepäckstücke die zu gross aussahen. Wenn sie ins Gestell reinpassten, war es gut. Wenn nicht, dann wurden sie einkassiert.