LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Komme ich mit einer SWISS Buchung auf LX 3018 (durchgeführt von Germanwings) als LH-FTL in den Business-WOW-Tempel ? (mögliche Restriktionen bei Security/Pass etc. sind bekannt).
 

einervonvielen

Neues Mitglied
03.01.2014
9
0
Ehre dem, dem Ehre gebührt - die neue Senator Lounge ist bei weitem die beste Lounge die ich kenne. Da kommt selbst die alte F Lounge mit der Wendeltreppe nicht mit. Ich bin total begeistert, das ist fast schon ein Grund bei der Reisestelle Tickets über Zürich anzufragen! Freue mich, dort mal wieder einzukehren.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ehre dem, dem Ehre gebührt - die neue Senator Lounge ist bei weitem die beste Lounge die ich kenne. Da kommt selbst die alte F Lounge mit der Wendeltreppe nicht mit. Ich bin total begeistert, das ist fast schon ein Grund bei der Reisestelle Tickets über Zürich anzufragen! Freue mich, dort mal wieder einzukehren.

Nun habe ich noch mehr Vorfreude auf die neue C Lounge morgen :D

Werde sicher auch Bilder reinstellen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ehre dem, dem Ehre gebührt - die neue Senator Lounge ist bei weitem die beste Lounge die ich kenne. Da kommt selbst die alte F Lounge mit der Wendeltreppe nicht mit. Ich bin total begeistert, das ist fast schon ein Grund bei der Reisestelle Tickets über Zürich anzufragen! Freue mich, dort mal wieder einzukehren.

Man kann es auch übertreiben. So herausragend ist die Lounge auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
image.jpg
Hauptsache wir warten auf dem Taxiway noch eine gefühlte Ewigkeit, bis alle easyJet-Bomber plus noch ein Privatjet gelandet sind.

Der Loungebesuch wird sich somit wohl nur auf ein kurzes Reinschauen beschränken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Für einen 20-30 minütigen Aufenthalt hat es immerhin gereicht. Ich wurde am Desk mit den Worten "Willkommen in der neuen Lounge. Geniessen Sie den Aufenthalt! Denken Sie bitte daran, die Lounge rechtzeitig für Ihren Weiterflug nach Athen zu verlassen. Sie wären heute nicht der Erste, der wegen dieser Lounge den Flug verpasst." begrüsst. :D Wie versprochen die Bilder:

IMG_1639.jpg
Eingang FTL E

IMG_1640.jpg IMG_1641.jpg IMG_1648.jpg IMG_1650.jpg
Ein Teil der Auswahl

IMG_1643.jpg IMG_1644.jpg IMG_1647.jpg
Weitere Bilder

Ich fasse mich kurz: Die Lounge ist einfach brutal und Letztere stellt die FTL/SEN A Lounges diskussionslos in den Schatten.

Nun im Anhang - keine Ahnung was hier schon wieder schief gelaufen ist:
 

Anhänge

  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 139

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Zum Vergleich:

IMG_1673.jpg IMG_1674.jpg IMG_1676.jpg
FTL A Lounge :eek:

PS:

IMG_1652.jpg
Die Terrasse bei den E Lounges ist der Hammer! Diese A340 kam gerade aus BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
836
1.722
TXL
wenn ich in A ankomme und nur eine Stunde Aufenthalt habe und dann Langstrecke in F fliege, lohnt dann die F Lounge in E noch? Wird man da von A nach E gefahren oder geht das nur mit der Bahn?
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Wenn man in A ankommt (oder in ZRH eincheckt) und einen F Langstreckenflug ab E hat, kann man sich in der F Lounge in A melden und wird nach E gefahren (inkl. Passkontrolle).
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Es wurde aber auch schon hier spekuliert, dass es wahrscheinlich schneller ist direkt zur Heidibahn zu gehen und nach E zu fahren.
Wäre mal an einem Vergleich interessiert was wirklich schneller ist.
Vielleicht reist jemand ja mal mit einem anderen Gast zusammen und einer nutzt die Bahn und einer den Transfer.
 
E

embraer

Guest
Es wurde aber auch schon hier spekuliert, dass es wahrscheinlich schneller ist direkt zur Heidibahn zu gehen und nach E zu fahren.
Wäre mal an einem Vergleich interessiert was wirklich schneller ist.
Vielleicht reist jemand ja mal mit einem anderen Gast zusammen und einer nutzt die Bahn und einer den Transfer.

Bei Ankunft in A ist der Limousinentransfer schneller (FCL befindet sich direkt oberhalb der Wurzel des Steiges A). Bei Abflug ab ZRH ist die Heidibahn schneller. Ich hab beides ausprobiert.
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
LX F Lounge in E: Welcher WOW Effekt? Kritische Betrachtung

Hallo,

ich war heute auch mal in der LX F Lounge in den E Gates. Obwohl die Lounge wirklich einige positive Seiten hat, auf denen hier ja schon ausgiebig herumgekaut wurde, wollte ich doch mal die negativen Punkte der neuen F Lounge erwähnen.

Ich dachte, nach dem was ich hier online gelesen hatte, das würde heute ein absolut einmaliges Erlebnis werden, mich haben dann aber einige Punkte doch sehr gestört (u.a. auch verglichen mit der alten F Lounge in A). In Zukunft bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich nicht lieber weiterhin die F Lounge in a verwenden möchte, selbst wenn ich von E abfliege.

Und zwar aus folgenden Gründen:

1. LX Staff zu aufdringlich. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man in einen etwas teureren Modeladen geht, wo 0 Kunden sind, aber drei VerkäuferInnen? Wenn man da durch die Tür eintritt, und eigentlich nur ungestört sich umsehen möchte, wird man ziemlich sicher von den VerkäuferInnen ziemlich genervt. So ging's mir mit dem Personal in der Swiss F Lounge in E. Beim Vorzeigen meiner Bordkarte wurde ich freundlich begrüsst, das ist ja noch ok. Aber als ich dann rein kam, standen da mehrere Leute rum, die wie VerkäuferInnen versuchten, mich "abzufangen". Ich wurde sofort gefragt ob ich zu Mittag essen wollte oder mich lieber ausruhen, da ich nicht essen wollte, wurde mir direkt eine Laufrichtung zum Ruhebereich "vorgeschrieben", so das ich mir das vorkam, als ob ich mich nicht frei bewegen könnte in der Lounge. Als ich nachher beim Gehen nochmals durch die Lounge schlenderte um mir den Restaurantbereich ansehen zu wollen, standen da mehere LX Staff kritisch blickend überall herum, und ich fand das wirklich unangenehm!(n)
Lieber Swiss - man braucht nicht promoviert zu haben, um innerhalb der Lounge herauszufinden, wo man Platz nehmen möchte! Diese haufenweise Mitarbeiter, die überall rumstehen sind unnötig, und ich empfinde die Behandlung, die ich erfahren habe, als äusserst unangenehm!

2. Im Vergleich zur A Lounge fehlt eindeutig ein Buffet. Ich hatte vielleicht so 20-30 Minuten in der Lounge, und wollte aufgrund des bevorstehenden Fluges in F nicht ein volles a la carte Essen zu mir nehmen. Da ich allerdings noch gar nichts gegessen hatte, wäre mir eine Kleinigkeit zum Futtern angenehm gewesen - so wie es das am Buffet in der F Lounge in A, oder auch in der SEN Lounge gibt. In der neuen F Lounge in E heisst es hier allerdings Fehlanzeige (n)

3. Zugang zu den Toiletten. Man muss am Empfang vorbei und quasi die Lounge verlassen, um die Toiletten zu verwenden. Ich finde das äusserst unangenehm und schlecht geplant. Wenn's da hektisch zu geht und/oder die Mitarbeiter am Empfang wechseln, muss man sich ständig neu ausweisen (n). Ausserdem finde ich Lounges wo die Toiletten als "After Thought" rüberkommen, da nicht integriert in die Lounge, immer äusserst schlecht geplant. Das LX das bei dieser angeblichen Flagship Lounge nicht besser lösen konnte, ist mir ein Rätsel. Die Toieltten selbst sind ja ganz ok, v.a. die automatischen Türen. Obwohl die etwas zu sensibel eingestellt sind. Ich war ganz alleine auf den Toiletten, und beim Händewaschen und abtrocknen ist die elektrische Türe vielleicht so 4-5 Mal auf und zu gegangen. Hat das irgendjemand auch mal ausprobiert, bevor die Lounge eröffnet wurde?

Die Lounge hat ja auch positive Seiten, will ich gar nicht abstreiten, aber ich wollte mal einen Kontrapunkt mit diesem Beitrag schaffen zu dem "Paradies auf Erden" anderen Beitrag :)

Ich befürchte, dass dieser Beitrag relativ schnell in den anderen Beitrag gemerged wird, aber ich wollte das mal als separaten Beitrag anfangen, damit es mehr Leute sehen (und es nicht in dem anderen Beitrag sofort untergeht). Bin gespannt auf Eure Reaktion :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Nach meinem dritten Besuch in der FCL im E Terminal geht es mir genauso wie Dir, zrhflyer.

Punkt 1. schließe ich mich voll und ganz an. Ich kann mich aus dem Grund des ewigen Beobachtwerdens nicht wohlfühlen und entspannen. Mir macht zusätzlich noch die Entscheidung Essen am Tisch oder Lümmeln in der Sofa-Ecke Schwierigkeiten bzw. der Übergang davon. Hat man ein bißchen Zeit, muss man sich vorher überlegen, wie man den Loungebesuch plant. Ich finde das mühsam, vorab zu entscheiden, ob erst entspannt wird und dann gegessen wird oder umgekehrt, da beides nicht miteinander kombinierbar ist.
Ich befürchte bzw. habe vom Lounge-Personal erfahren, dass es gerade tagsüber viel zu ruhig ist und viel zu wenig zu tun ist, so dass sich das Personal immer wahnsinnig über Kunden freut (und sich alle drauf stürzen).

Punkt 2. da fehlt mir auch das Büffet für kleine Snacks (und ich würde wahnsinnig gerne mir auch mal ein Wasser oder eine Cola Zero selber holen). Ist aber zum Beispiel auch so im FCT in Frankfurt, dass es Getränke nur über Bestellung an der Bar oder im Restaurant gibt.
Auch hier fühle ich mich beobachtet, da genau gezählt werden kann, was ich alles konsumiere.

Punkt 3. auch hier ist der Beobachtungsfaktor störend: Wie lange war ich auf Toilette? Normal lang? Extra kurz? Extra lang? Wenn so wenig los ist, wie bei meinen Besuchen, kann das Personal an den Welcome-Desks alles sehr gut abzählen.

Ich hoffe inständig, dass das Beobachtetwerden grundsätzlich nur ein Gefühl ist und dass das Personal in Wahrheit überhaupt nicht auf die Gäste achtet :eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Bei all meinen Besuchen sind mir gewisse Punkte diesbezüglich auch aufgefallen.

Zu Punkt 1:
Alle Lounges im Terminal E, F/HON, SEN, C sind krass unterbelegt, zumindest tagsüber. Die Staus zu den Hauptverkehrszeiten in den A Lounges sind dagegen weiterhin vorhanden.
--> SWISS müsst ALLE Non-Schengen Flüge ab E abfertigen, um hier eine bessere Verteilung zu erzielen! Gerade die LHR Flüge würden bestimmt die SEN/HON-Lounges besser auslasten!
ABER: Es geschieht zur Zeit dank der 777-300 Einführungsflüge genau das Gegenteil! So wird YUL, wurde JFK mit 777, jeweils ab D geboardet!
Die wenigen Loungetouris, die mal rüber gehen, gleichen das bei weitem nicht aus, weil der Zeitaufwand gross und für den Rückweg nicht sicher abschätzbar ist.

Zu 2:
Das war für die FCL von Anfang an so angekündigt, ich bin auch noch nie auf dem Trockenen sitzen lassen worden. Essens-Buffet gibt's dafür ein schönes in der SEN Lounge, wo jeder F-Lounge Berechtigte ja auch hin dürfte. Hier sähe ich eine deutliche Verbesserung, wenn der Zugang zur SEN aus der FCL raus möglich wäre, auch für das Getränk nach dem Essen. ;)

Zu 3:
Wenn man mal weiss, wo das WC ist, wo ist dann das Problem?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.009
3.162
ZRH / MUC / VIE
Zu Punkt 1:
Alle Lounges im Terminal E, F/HON, SEN, C sind krass unterbelegt, zumindest tagsüber. Die Staus zu den Hauptverkehrszeiten in den A Lounges sind dagegen weiterhin vorhanden.

Krass unterbelegt? Dann hoffe ich mal für euch, dass da nicht bald die Wirtschaftlichkeit analysiert und der Rotstift angesetzt wird, wie damals (vor Schengen und Miles&More) bei der kurzlebigen C-Lounge im Terminal B (im langen Flur nahe der LH-Lounge, die es heute als LX-Non-Schengen-Lounge ja auch noch gibt). Wer kennt die auch noch...?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Alle Lounges im Terminal E, F/HON, SEN, C sind krass unterbelegt, zumindest tagsüber. Die Staus zu den Hauptverkehrszeiten in den A Lounges sind dagegen weiterhin vorhanden.
--> SWISS müsst ALLE Non-Schengen Flüge ab E abfertigen, um hier eine bessere Verteilung zu erzielen! Gerade die LHR Flüge würden bestimmt die SEN/HON-Lounges besser auslasten!

Dafür war ich in der FCL A Freitags abend bereits gegen 20.30 Uhr die letzten Male mehr oder weniger alleine. Nach 21.30 Uhr gibt es ja kaum noch Europaflüge (GVA, STR plus im Juli-August die Nachtrotationen nach ATH und OPO), wohingegen die Langstreckenpaxe wohl eher in die E-Lounge gehen.

Mir geht es ansonsten auch meistens so, dass ich nur nebenbei eine Kleinigkeit essen will bzw. meine Verbindungen für ein ausgedehntes Essen zu knapp sind, und finde daher die Kombination aus Buffet und Restaurantservice in der FCL A eine gute Lösung. Andererseits bleibt, soweit ich das verstehe, die Möglichkeit, in solchen Fällen in die FCL A zu gehen und sich von dort kurz vorm Flug rüberfahren zu lassen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Punkt 2. da fehlt mir auch das Büffet für kleine Snacks (und ich würde wahnsinnig gerne mir auch mal ein Wasser oder eine Cola Zero selber holen). Ist aber zum Beispiel auch so im FCT in Frankfurt, dass es Getränke nur über Bestellung an der Bar oder im Restaurant gibt.
Auch hier fühle ich mich beobachtet, da genau gezählt werden kann, was ich alles konsumiere.

Wenn es wirklich wichtig ist, dass das Personal die Anzahl deiner Coke Zero Gläser nicht zählt, dann empfehle ich die anderen beiden Lounges, da kannst du es dir aus dem Kuehlschrank nehmen und heimlich in einer Ecke wegmaximieren... ;)

Aber keine Sorge, ich kenne dein Gefühl aus sehr ruhigen Zeiten im FCT und schätze es auch nicht. Komischerweise habe ich in MUC das Gefühl nicht, obwohl da bei einem der beiden Besuche in dieser Woche insgesamt vielleicht drei Besucher da waren (beim anderen Besuch dafür voll bis an die Kapazitätsgrenze), also durchaus vergleichbar mit der Situation in ZRH.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
... und finde daher die Kombination aus Buffet und Restaurantservice in der FCL A eine gute Lösung. Andererseits bleibt, soweit ich das verstehe, die Möglichkeit, in solchen Fällen in die FCL A zu gehen und sich von dort kurz vorm Flug rüberfahren zu lassen.

Richtig, diese Möglichkeit bleibt und kann abends, also dann wenn in der FCL A auch à la Carte Dinner, nicht nur Snacks, serviert wird, vielleicht sogar nicht die schlechteste Variante sein. Leider ist aber die Getränkeauswahl in A (noch) nicht auf dem Niveau von E.
 
E

embraer

Guest
Ich kann mich aus dem Grund des ewigen Beobachtwerdens nicht wohlfühlen und entspannen.

Damit habe ich nun doch ein wenig Mühe, ehrlich gesagt. Was gibt es denn besseres als aufmerksames Personal, bitteschön? Sonst würden die Leute hier doch nörgeln, dass es zu wenig Personal hat und dieses nicht aufmerksam ist, oder nicht?

da fehlt mir auch das Büffet für kleine Snacks (...) Getränke (...) Auch hier fühle ich mich beobachtet, da genau gezählt werden kann, was ich alles konsumiere.

Dies kann ich hingegen nachvollziehen. Ich finde ein kleines Buffet a la FCL MUC auch sehr angenehm, vor allem wenn man wenig Zeit hat. Und auch bei den Getränken wäre eine kleine Auswahl in Selbstbedienung analog dem Zimmer hinten rechts in der FCL A oder den Fumoirs in den FCL der LH absolut angebracht. Denn ich finde auch es geht eigentlich niemanden etwas an, ob ich nun einen doppelten Whiskey nehme oder einen dreifachen, schon gar nicht in einer FCL.

kurzlebigen C-Lounge im Terminal B (im langen Flur nahe der LH-Lounge (...) Wer kennt die auch noch...?

Ja natürlich, die kenne ich noch. Da gab es aber auch eine FCL. Und diese Lounges waren auch nicht exklusiv SR und LX, sondern auch für die damaligen Partner. Ich war im 2002 mal mit AA unterwegs in F und habe die dortige FCL besucht. Es hatte keinen Fernseher, und es lief gerade ein Spiel der WM in Japan und Südkorea. Bin dann deswegen in die C Lounge, dort hatte es einen Fernseher :D