LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Was gibt es denn besseres als aufmerksames Personal, bitteschön?

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ist doch im Prinzip dasselbe, wie in einem Sterne-Restaurant. Da will ich auch nicht 5 min warten, bis ich irgendwann mal die Aufmerksamkeit einer Bedienung erhaschen kann.
Diese Erwartungserhaltung setzt logischerweise voraus, dass das Personal die Gäste beobachtet. Sonst würde es ja nicht funktionieren.

Wem das nicht gefällt, kann ja in ein anderes Etablissement gehen.....

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.901
2.508
ZRH
Aber auch in einem Sterne-Restaurant kann man eine gewisse Diskretion bezüglich des Services erwarten. Gutes Personal erkennt, ob die Person Service beanspruchen möchte oder einfach nur seine Ruhe haben will. Und das geht auch ohne die Person dauerhaft zu beobachten/anzustarren.
Das scheint da im E nicht ganz so zu klappen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.990
Ich war nun mehrmals in der FCL E. Der Service war sehr aufmerksam aber nie aufdringlich. Ich habe mich dort nie unter ständiger Beobachtung gefühlt.

Der Weg zum WC an der Rezeption vorbei stört mich auch nicht. Trotz Personalwechsel am Empfang brauchte ich mich nicht erneut neu ausweisen (wie oben behauptet), WC/Bad ist eh nur für Gäste der F-Lounge.

E

embraer

Guest
Hier sähe ich eine deutliche Verbesserung, wenn der Zugang zur SEN aus der FCL raus möglich wäre, auch für das Getränk nach dem Essen. ;)

Diese "Verbesserung" gibt es heute schon. Selbstverständlich ist der Zugang zur SEN Lounge direkt von der FCL aus möglich. Einfach am Empfang vorbei, weiter geradeaus, durch die Schiebetüre und schon bist Du in der SEN. Zurück ist auch kein Problem: einfach jemandem vom Personal (Bar, Service, Reinigung etc.) die Bordkarte zeigen, und die Schiebetür zur FCL öffnet sich wie von Geisterhand ;)

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Hat jemand noch Bilder der "alten" C Lounge in E? Kann irgendwie nichts finden und mich würde die Entwicklung sehr interessieren.
Ist die in etwa so wie die in A heute?

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Bei Ankunft in A ist der Limousinentransfer schneller (FCL befindet sich direkt oberhalb der Wurzel des Steiges A). Bei Abflug ab ZRH ist die Heidibahn schneller. Ich hab beides ausprobiert.
Deine Tipps treffen für den Normalbetrieb zu. Heute Mittag wäre man mit der Heidibahn eindeutig langsamer gewesen. Man durfte zeitweise nicht einmal mehr die Rolltreppe runter, da die Passkontrolle überlastet war.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Nach meinem dritten Besuch in der FCL im E Terminal geht es mir genauso wie Dir, zrhflyer.

Punkt 1. schließe ich mich voll und ganz an. Ich kann mich aus dem Grund des ewigen Beobachtwerdens nicht wohlfühlen und entspannen. Mir macht zusätzlich noch die Entscheidung Essen am Tisch oder Lümmeln in der Sofa-Ecke Schwierigkeiten bzw. der Übergang davon. Hat man ein bißchen Zeit, muss man sich vorher überlegen, wie man den Loungebesuch plant. Ich finde das mühsam, vorab zu entscheiden, ob erst entspannt wird und dann gegessen wird oder umgekehrt, da beides nicht miteinander kombinierbar ist.
Ich befürchte bzw. habe vom Lounge-Personal erfahren, dass es gerade tagsüber viel zu ruhig ist und viel zu wenig zu tun ist, so dass sich das Personal immer wahnsinnig über Kunden freut (und sich alle drauf stürzen).

Punkt 2. da fehlt mir auch das Büffet für kleine Snacks (und ich würde wahnsinnig gerne mir auch mal ein Wasser oder eine Cola Zero selber holen). Ist aber zum Beispiel auch so im FCT in Frankfurt, dass es Getränke nur über Bestellung an der Bar oder im Restaurant gibt.
Auch hier fühle ich mich beobachtet, da genau gezählt werden kann, was ich alles konsumiere.

Punkt 3. auch hier ist der Beobachtungsfaktor störend: Wie lange war ich auf Toilette? Normal lang? Extra kurz? Extra lang? Wenn so wenig los ist, wie bei meinen Besuchen, kann das Personal an den Welcome-Desks alles sehr gut abzählen.

Ich hoffe inständig, dass das Beobachtetwerden grundsätzlich nur ein Gefühl ist und dass das Personal in Wahrheit überhaupt nicht auf die Gäste achtet :eek:

Zu 1) Ich freue mich über aufmerksames Personal, aber das ist Geschmachssache.

Zu 2) Habe gerade in der Silver Kris FCL in SIN darüber sinniert, wie schön es wäre, nicht zum Buffet rennen zu müssen. Davon abgesehen hat ja der Forumskollege SleepOverGreenland schon vollkommen zu Recht die Qualität des Essens gelobt, ich kenne keine Buffet-Lounge, die da mithalten kann. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die Dessertplatte und die Pasta mit Feigen.

Zu 3) Ich war dank durch hinreichende Flüssigkeitsaufnahme angeregter Nieren ganz entspannt bestimmt 6x pinkeln in 3 Stunden, das hat mich gar nicht gestresst, dass die Damen am Empfang da standen. Sollen sie doch Kopfkino haben, da stehe ich wirklich drüber.

Image1460218149.274950.jpg

Image1460218163.292463.jpg

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich finde es super, dass man auch unter den Vielgereisten ähnliche Meinungen findet!

Wir waren selber gerade (Ende März) in SIN in eben dieser F-Lounge.
Das ist doch überhaupt kein Vergleich zur ZRH FCL in E!

Da es unser erster Besuch in der SIN-F-Lounge war, kann ich sagen, dass ich mir bei den Preisen, die SQ aufruft, durchaus etwas Besseres vorgestellt habe.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
...
Das ist doch überhaupt kein Vergleich zur ZRH FCL in E!

Da es unser erster Besuch in der SIN-F-Lounge war, kann ich sagen, dass ich mir bei den Preisen, die SQ aufruft, durchaus etwas Besseres vorgestellt habe.

Vergleich SIN-SQ-F-Lounge mit ZRH-FCL-E kann nur schief gehen. Um der SQ-Lounge eine Chance zu geben, muss man mit einer LH C vergleichen. Beim Besuch im Jan 2016 hätte ich mich über das Angebot in LH C gefreut, da ich dann was Essbares gefunden hätte. Bin in meiner Not zur SQ C, aber da gab es gefühlt das gleiche Essen.

Überbewertet!

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Mal eine blöde Frage:
Ich hab nur sehr wenig Transferzeit in ZRH bei meinem Rückflug aus China.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit durch die F Lounge in E einen Transfer nach A zu bekommen oder führt da kein Weg an der Heidibahn vorbei?
Verschiedene Varianten wurden ja in der Vergangenheit schon vermutet, aber ich glaube es hat noch keiner eine bestätigt.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Mal eine blöde Frage:
Ich hab nur sehr wenig Transferzeit in ZRH bei meinem Rückflug aus China.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit durch die F Lounge in E einen Transfer nach A zu bekommen oder führt da kein Weg an der Heidibahn vorbei?
Verschiedene Varianten wurden ja in der Vergangenheit schon vermutet, aber ich glaube es hat noch keiner eine bestätigt.

Es gibt keinen Transport ab der Lounge im E. Abgeholt am Gate werden wohl weiterhin nur HON/F mit Weiterflug ausschliesslich nach GVA.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Es gibt keinen Transport ab der Lounge im E. Abgeholt am Gate werden wohl weiterhin nur HON/F mit Weiterflug ausschliesslich nach GVA.
Letzte Woche wurden wir nach Ankunft in E an der Flugzeugtüre abgeholt und zur F Lounge in A gebracht. Diesen Service hatte ich nach einem F Flug noch nie. Vermutlich lag es daran, dass wir wegen verspäteter Ankunft unseren Schengen-Weiterflug verpasst hatten und umgebucht worden waren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Letzte Woche wurden wir nach Ankunft in E an der Flugzeugtüre abgeholt und zur F Lounge in A gebracht. Diesen Service hatte ich nach einem F Flug noch nie. Vermutlich lag es daran, dass wir wegen verspäteter Ankunft unseren Schengen-Weiterflug verpasst hatten und umgebucht worden waren.

Bei diversen Irregs wurde ich auch schon bei Ankunft Schengen direkt am Flieger/Gate abgeholt (teils mit Limo, teils von PA abgeholt und zu Fuß zur Lounge gebracht). Dürfte also ziemlich sicher der Grund gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Pehabal

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG

Es kann auch passieren, dass andere F-Passagiere mitkommen, wenn ein HON/F-Passagier auf dem Weg nach GVA ist und die Assistentin mit dem VW-Bus kommt.

E

embraer

Guest
Du kannst auch in der Lounge freundlich fragen, ob per Zufall ein Fahrer (leer) zurück fährt nach A. Aber pssssst! gibt keinen Klageanspruch ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Dr.No

Neues Mitglied
22.02.2011
24
4
ZRH
Kam heute per Email. Ein Limousinen-Transfer für SWISS First Gäste, ankommend auf Interkontinentalflügen in Zürich, wird momentan evaluiert. Man darf gespannt sein...

"Sehr geehrter Dr.No

SWISS eröffnete vor kurzer Zeit im Terminal E am Flughafen Zürich eine neue Loungewelt. Auf rund 3300m2 befinden sich eine SWISS First Lounge, eine Senator sowie eine Business Lounge. Die SWISS First Lounge bietet exklusives Ambiente, ein 5 Sterne à la carte Restaurant, einen Konferenz- und VIP Raum, 2 Hotelzimmer sowie eine grosszügige Terrasse mit Aussicht auf die Alpen.

So erreichen Sie die neue SWISS First Lounge im Terminal E
Der Eingang zur Lounge befindet sich vor Gate E27. Ein exklusiver Shuttle-Service fährt Sie von der bereits bekannten SWISS First Lounge im Terminal A direkt zum Lift im Terminal E. Mit diesem gelangen Sie bequem in die SWISS First Lounge. Alternativ erreichen Sie die Lounge auch mit der Skymetro, die Sie ins Terminal E fährt. Wegweiser zur Lounge finden Sie direkt beim Aufgang im Terminal E.

Haben Sie einen Interkontinentalabflug von einem D-Gate (Terminal B), bringt Sie ein Limousinen-Service zu Ihrem Abflug. Dieser Service gilt für alle Non-EU Flüge. Ein Limousinen-Transfer für SWISS First Gäste, ankommend auf Interkontinentalflügen in Zürich, wird momentan evaluiert. Die bisherige SWISS First Lounge sowie alle anderen Lounges im Terminal A bleiben selbstverständlich bestehen.

Wiederöffnung der Zufahrt zum SWISS First Check-in
Anfang Juni 2016 nimmt der Flughafen Zürich die umgebauten Vorfahrten der Abflugebene in Betrieb. Dann steht Ihnen wieder die direkte Zufahrt am üblichen Standort der Abflugebene, direkt vor der First Class Check-in Island, zur Verfügung. Die provisorische First Class Check-in Lounge in der Ankunftsebene wird zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Wie bisher können Sie die rechte Fahrspur, die sonst den Taxis vorbehalten ist, benutzen und direkt vor die SWISS First Check-in Lounge vorfahren. Das Fahrzeug kann neu auf für SWISS Fluggäste reservierten Kurzzeitparkplätzen während des Ausladens und Check-in abgestellt werden. Das an der Schranke gezogene Einfahrtticket wird in der Check-in Lounge entwertet und dient Ihnen oder dem Chauffeur für die anschliessende kostenlose Ausfahrt.

Für Fragen und Anliegen steht Ihnen unser Core Customer Care Team rund um die Uhr unter der Telefonnummer xyz oder unter der Email-Adresse xyz@swiss.ch zur Verfügung.

Freundliche Grüsse

Bernadette Mölder-Thabrew Bodo Hechelmann
Head of Customer Services Operations Head of Customer Services Experience"

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wie bisher können Sie die rechte Fahrspur, die sonst den Taxis vorbehalten ist, benutzen und direkt vor die SWISS First Check-in Lounge vorfahren. Das Fahrzeug kann neu auf für SWISS Fluggäste reservierten Kurzzeitparkplätzen während des Ausladens und Check-in abgestellt werden. Das an der Schranke gezogene Einfahrtticket wird in der Check-in Lounge entwertet und dient Ihnen oder dem Chauffeur für die anschliessende kostenlose Ausfahrt.

"Wie bisher"? Das war mir bisher unbekannt - danke für den Hinweis!

PS: Die Telefonnummer und E-Mailadresse des Core Customer Care Teams würde ich noch aus dem Zitat entfernen - nicht dass die nun belästigt werden.

• Like
Reaktionen: Dr.No