LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Keine Ahnung wann und wo Du das gesehen hast. Soeben mal nachgeschaut, es ist genau das drauf wie von mir oben beschrieben.
Auch nach mehrmaligem Hinsehen ist keine Buchungsklasse erkennbar.

Woher soll der Purser dann die Information haben?

Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her, da waren Awards so wie Personaltickets etc. auf den pax manifests markiert, vielleicht ist das heute standardmäßig auf der ausgedruckten Liste bei der LH nicht mehr so, andere Airlines wie die NH machen das meines Wissens noch. -- Wie kommst du an aktuelle PILs um mal eben nachzuschauen?

Die Purser können die Information natürlich vom Gate bekommen und scheinen es auch in den Informationen zum Flug auf dem Tablet zu haben, ob in der elektronischen PIL oder anderweitig; ob sie das extra anfordern müssen, weiss ich nicht. Erst letztes Jahr hat eine Purserin beim Begrüßungssmalltalk mit den Premiumgästen nach einem Blick in ihr Tablet das Paar neben mir angesprochen, dass es doch schön sei, wenn man mal die Meilen für eine schöne Reise einsetzen kann. Diese Purserin war aber auch sonst etwas "überinformiert", z.B. hatte sie die Namen der Gäste offensichtlich auch gegoogelt und sprach mich gezielt auf meine Arbeit und ein paar persönliche Details an.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
... Diese Purserin war aber auch sonst etwas "überinformiert", z.B. hatte sie die Namen der Gäste offensichtlich auch gegoogelt und sprach mich gezielt auf meine Arbeit und ein paar persönliche Details an.

(Hervorherbungen von mir)

Das ist aber ein starkes Stück! :eek: Ich würde mal sagen, so etwas kann ein Kündigungsgrund sein. Man kann doch nicht mit vertrauensvollen Informationen so umgehen und zu den bereitgestellten Informationen des Gastes noch weitere einholen?!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Das ist aber ein starkes Stück! :eek: Ich würde mal sagen, so etwas kann ein Kündigungsgrund sein. Man kann doch nicht mit vertrauensvollen Informationen so umgehen und zu den bereitgestellten Informationen des Gastes noch weitere einholen?!

Naja Vor- und Nachname sind bekannt, den in google zu hauen ist nichts verwerflichen und schon gar nicht Kündigungsgrund. Ob man das jetzt positiv oder negativ auffasst ist die andere Sache.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA

Soll das ein Scherz sein? Wenn blackbeauty die Informationen ins Internet stellt, dann sind sie doch öffentlich. Warum soll die Purserin die nicht lesen? Und wenn sie es interessant findet kurz mit ihm über seine Arbeit zu plaudern, so what???

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Ich habe kein Problem damit, dass sie sie die Daten gegoogelt hat, denn sie sind ja öffentlich. Es sollte nur zeigen, dass es offensichtlich Purser gibt, die Interesse an mehr Informationen haben als andere (die Bewertung ob das gut oder nicht gut ist kann jede(r) selbst vornehmen). Und diese Purserin wusste eben auch, ob die Pax auf Awards unterwegs waren oder nicht.

Jetzt wird es aber etwas OT. ;)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Es wird OT: Daher von mir nur den Gedanken noch zu Ende bringen, nicht das ich hier falsch verstanden werde ;)
Wenn ein Mitarbeiter vertrauliche Kundendaten (und das ist der Name eines Gastes ja bereits) in eine Suchmaschine eingibt, ohne dass es zur Erfüllung des Vertrages oder dem Kundenverhältnis dient, um damit weitere Informationen zu erlangen, die dem Unternehmen bisher nicht zur Verfügung standen, ist das schon fraglich, ob das erlaubt ist. Immerhin werden vertrauliche Daten an Dritte (z.B. Google) weitergereicht. Und der Zweck in dem Fall war ja definitiv nicht, dass der Vertrag (die Beförderung, den Gast ggf. telefonisch erreichen, sein Lieblingsessen zu servieren,...) erfüllt wird, sondern die Neugier eines Mitarbeiters.

Dabei gilt die Faustformel: Alle Daten, die für die Durchführung eines Vertrages erforderlich sind, dürfen erhoben werden, alles was darüber hinaus geht, darf nicht ohne weiteres erhoben werden. Beispiel: Kundenname und –anschrift, eine Telefon-Nummer für Rückfragen dürfen bei einem Lieferungsvertrag immer erfragt werden. Die Abfrage des Lebensalters und zusätzlich zur Telefonnummer einer eMail-Adresse wären hingegen problematisch. Deren Erhebung würde eine förmliche datenschutzrechtliche Belehrung des Betroffenen voraussetzen, siehe unten.
https://www.hk24.de/produktmarken/b...aftsrecht/medien_it_recht/datenschutz/1156878 und viele weitere Informationen zum Bundesdatenschutzgesetz

Edit:
Nach "Allgemein zugängliche Quellen (§ 28 Abs.1 S. 1 Ziff. 3 BDSG)" dürfte das Unternehmen diese Informationen wohl sammeln, wenn sie öffentlich zugänglich sind. Bleibt allerdings dennoch die Weitergabe an Dritte. Belassen wir es dabei, gebe mich halb geschlagen :(

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Es wird OT: Daher von mir nur den Gedanken noch zu Ende bringen, nicht das ich hier falsch verstanden werde ;)
Wenn ein Mitarbeiter vertrauliche Kundendaten (und das ist der Name eines Gastes ja bereits) in eine Suchmaschine eingibt, ohne dass es zur Erfüllung des Vertrages oder dem Kundenverhältnis dient, um damit weitere Informationen zu erlangen, die dem Unternehmen bisher nicht zur Verfügung standen, ist das schon fraglich, ob das erlaubt ist. Immerhin werden vertrauliche Daten an Dritte (z.B. Google) weitergereicht. Und der Zweck in dem Fall war ja definitiv nicht, dass der Vertrag (die Beförderung, den Gast ggf. telefonisch erreichen, sein Lieblingsessen zu servieren,...) erfüllt wird, sondern die Neugier eines Mitarbeiters.

Ich verstehe dich, es ist sicher an der Grenze, mich hat es aber nicht gestört. Da es aber Leute stören könnte, wäre es wahrscheinlich überlegenswert, auf diese Suche zu verzichten.

Man könnte vielleicht argumentieren, dass sie die Suche machen musste, um den Job (Smalltalk zur Begüßung in der F) besonders gut machen zu können... ;)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
...
Man könnte vielleicht argumentieren, dass sie die Suche machen musste, um den Job (Smalltalk zur Begüßung in der F) besonders gut machen zu können... ;)

Gut, dann werde ich das demnächst mal bei LX in der F beobachten, wie sehr die das für den Smalltalk "brauchen" ;)

Als First-unerfahrener: Welche F-Lounge in ZRH sollte am besten sein von SFO an 15:55 nach LCY ab 17:05 (mit Avro)? Und gibt es da nun irgendeinen Limousinenservice, ich blicke da nicht mehr ganz durch?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Gut, dann werde ich das demnächst mal bei LX in der F beobachten, wie sehr die das für den Smalltalk "brauchen" ;)

Als First-unerfahrener: Welche F-Lounge in ZRH sollte am besten sein von SFO an 15:55 nach LCY ab 17:05 (mit Avro)? Und gibt es da nun irgendeinen Limousinenservice, ich blicke da nicht mehr ganz durch?

Viel Zeit bleibt eh nicht, ich würd in die A Lounge, von dort wirst Du wahrscheinlich (wenn Busgate) zum Avro gefahren.

• Like
Reaktionen: Arus und flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Viel Zeit bleibt eh nicht, ich würd in die A Lounge, von dort wirst Du wahrscheinlich (wenn Busgate) zum Avro gefahren.

Danke! Anfang Januar habe ich genau die gleiche Verbindung (15:40 Ankunft aus SFO, 17:10 weiter nach LCY, aber noch mit einer E90). Bei Hungergefühl würde ich wohl in die F im E gehen, sonst sicher in die SEN wegen dem Single-Malt...

• Like
Reaktionen: Arus

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Eine Frage, was den Weg zur Sen-Lounge Dock E angeht:
Sobald man beim Dock E mit der Bahn angekommen ist, in welche Richtung muss man dann gehen (und: wie lange ist der Weg dann noch ungefähr dorthin)?
Wie ich sehe, befindet sich die Lounge im Obergeschoss.

Danke.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Eine Frage, was den Weg zur Sen-Lounge Dock E angeht:
Sobald man beim Dock E mit der Bahn angekommen ist, in welche Richtung muss man dann gehen (und: wie lange ist der Weg dann noch ungefähr dorthin)?
Wie ich sehe, befindet sich die Lounge im Obergeschoss.

Danke.

Der Weg ist beschildert und dauert maximal 5 Minuten. Einfach zunächst immer nach oben uind dann, im Terminal angekommen, den Schildern zu den Lounges folgen.

• Like
Reaktionen: lh1351

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Ich habe planmäßig 70 Minuten, das ist knapp, ja. Werde ich von der tatsächlichen Ankunftszeit aus SFO abhängig machen, sonst eben direkt rüber nach A. Die FCL in E werde ich morgens ja aufm Hinweg erleben.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ueberlege auch was ich mache. Komme in paar Wochen ex-SIN mit LX F in ZRH am Morgen an und hab knapp 3 Stunden bis zum Weiterflug nach LEJ. Kenne weder die alte F-Lounge in A noch die neue in E. Bin lange nicht über ZRH geflogen und vorher oft nur innerhalb Schengen. Was denkt ihr?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Ueberlege auch was ich mache. Komme in paar Wochen ex-SIN mit LX F in ZRH am Morgen an und hab knapp 3 Stunden bis zum Weiterflug nach LEJ. Kenne weder die alte F-Lounge in A noch die neue in E. Bin lange nicht über ZRH geflogen und vorher oft nur innerhalb Schengen. Was denkt ihr?

Würde auf jeden Fall die FCL in E anschauen und dann entscheiden. Duschen und ggf. Tageszimmer (für ein Schläfchen, dann wird es aber mit dem Maximieren knapp) sind auch nett.

Hängt auch vom Wetter ab: Die Lounge in E hat eine Terrasse, das würde ich mir bei schönem Wetter nicht entgehen lassen, allerdings brauche ich auch eine Ladung Kerosin am Morgen, das sehen andere anders. ;)

• Like
Reaktionen: gonknoggin

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Nach der Transit Security würde ich zunächst mal die E-Lounge aufsuchen, und dann ggf. eine halbe bis Dreiviertelstunde vor dem Weiterflug nach A wechseln (das dauert etwa 10 bis 15 Minuten). Dann bist Du näher am Abfluggate und brauchst Dir über eventuelle Verzögerungen an der Passkontrolle keine Gedanken zu machen. Genauso habe ich es am Montag gehandhabt.

Die alte A-Lounge ist überhaupt kein Vergleich zur E-Lounge, das wirst Du relativ schnell merken, vor allem wenn es um die Privatsphäre geht. Essen und alles andere würde ich in jedem Fall in E.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Nach der Transit Security würde ich zunächst mal die E-Lounge aufsuchen, und dann ggf. eine halbe bis Dreiviertelstunde vor dem Weiterflug nach A wechseln (das dauert etwa 10 bis 15 Minuten). Dann bist Du näher am Abfluggate und brauchst Dir über eventuelle Verzögerungen an der Passkontrolle keine Gedanken zu machen. Genauso habe ich es am Montag gehandhabt.

Die alte A-Lounge ist überhaupt kein Vergleich zur E-Lounge, das wirst Du relativ schnell merken, vor allem wenn es um die Privatsphäre geht. Essen und alles andere würde ich in jedem Fall in E.

Danke euch beiden, so werde ich das dann wohl auch machen und erstmal die FCL in E aufsuchen, dort duschen und fruehstuecken. Vielleicht ist das Wetter ja gut, denn die Terrasse finde ich schon nett. Die LX900 nach LEJ geht ja wohl meistens von A ab. Sollte ich vorher noch in die FCL in A oder direkt zum Gate, gibt es einen Transfer von FCL A zum Flugzeug?