LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.987
ANZEIGE
Nach LEJ bekommst Du einen Transfer ab FCL A nur bei Aussenposition, also Gates A01-06 und A50-59.

Zuletzt bearbeitet:

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Hi,
ich war gestern das erste Mal in der "neuen" C-class lounge im E Terminal. Mein Flug nach TLV ging um 9:45 Uhr morgens. Die Lounge war um 8:30 uhr relativ voll (es gingen vom E terminal Fluege nach TLV, SFO, BOM, JFK, NBO, ORD, dazu noch ein UA Flug nach EWR zur selben Zeit und ein AC-Flug nach YYZ). Dank des schoenen Wetters sassen viele Passagier auf der Terrasse (wunderschoen gemacht). Auch das Buffet/Speisenagebot war super.

Ich frage mich allerdings, wie die Situation Mittags (gegen 12) aussieht, wenn die Terrasse wegen Kaelte oder Regen nicht offen ist, und wenn die "Rush-Hour" fuer Langstreckenfluege stattfindet. Das sind dann JFK, LAX, SFO, YUL, ORD, NRT, PVG, MIA, DXB/MCT, PEK und noch UA (IAD), SQ (SIN), TG (BKK), die alle innerhalb 1,5 Stunden rausgehen...dafuer waere die neue Lounge dann zu klein, denke ich...und bei den Toiletten in der Lounge (4 oder 5 gibt es) gab es "Wartezeiten" (nicht mehr als 5 Minuten aber trotzdem nicht angenehm), bei den Duschen war die Warteliste mehr als 7 Leute (die Damen meinten es wuerde mindestens 45 Minuten dauern, ich habe es dann auch gelassen).

Alles in allem eine wunderschoene Lounge, wenn nicht die beste in Europa fuer C-Class, aber meiner Meinung nach zu klein, wenn auch tausendmal besser als die damalige Panorama lounge...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
...Alles in allem eine wunderschöne Lounge, wenn nicht die beste in Europa für C-Class, aber meiner Meinung nach zu klein, wenn auch tausendmal besser als die damalige Panorama lounge...

Zu Klein, die Lounges in E sind ja ein Add On zu den Lounges in A und meiner Meinung nach sogar grösser als die in A. Das ist jetzt das erste Mal, dass jemand von zu kleinen lounges berichtet, viele Berichte gingen eher in die Richtung, dass man sich darin sehr alleine vorkommt. Aber vielleicht Ferienende und auch schon wieder Geschäftsreisende on the way... Mag dazu geführt haben, dass tatsächlich mal eine grössere Auslastung da war.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.136
BRU
Zu Klein, die Lounges in E sind ja ein Add On zu den Lounges in A und meiner Meinung nach sogar grösser als die in A. Das ist jetzt das erste Mal, dass jemand von zu kleinen lounges berichtet, viele Berichte gingen eher in die Richtung, dass man sich darin sehr alleine vorkommt. Aber vielleicht Ferienende und auch schon wieder Geschäftsreisende on the way... Mag dazu geführt haben, dass tatsächlich mal eine grössere Auslastung da war.

Plus die Tatsache, dass die wahrscheinlich auch von vielen ankommenden Passagieren genutzt wird, die irgendwann später ab A/B/D weiterfliegen... Und wenn ein Großteil der Langstrecken-Paxe (ankommend und abfliegend) jetzt die E Lounge nutzen, kann ich mir bei der Anzahl an C-Plätzen (plus FTL in Eco) schon vorstellen, dass die zu den Langstreckenwellen recht voll ist.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Täusche ich mich da eigentlich, oder ist die SEN in E wirklich größer als die Business Class Lounge in E?

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Die Eröffnung der neuen Lounges scheint sich praktisch gar nicht auf die Auslastung der A-Lounges ausgewirkt zu haben - aber vielleicht bin ich einfach nur immer zu den falschen Zeiten da. Am frühen Abend wird es da immer noch regelmäßig ziemlich voll, während letzte Woche (ok, es sind Ferien) um die Mittagszeit in den E-Lounges erstaunlich wenig los war.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.136
BRU
Also zumindest die FCL A ist meinem Eindruck nach merklich leerer geworden, da offensichtlich ein Großteil der Langstreckenpaxe (F/HON) in die E Lounge geht und somit die FCL A wohl primär von HONs auf Europa-Flügen genutzt wird.

Kann aber auch an meinen Zeiten liegen (meist abends, wo es kaum noch Europa-Flüge gibt).

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also zumindest die FCL A ist meinem Eindruck nach merklich leerer geworden, da offensichtlich ein Großteil der Langstreckenpaxe (F/HON) in die E Lounge geht und somit die FCL A wohl primär von HONs auf Europa-Flügen genutzt wird.

Kann aber auch an meinen Zeiten liegen (meist abends, wo es kaum noch Europa-Flüge gibt).

Kann jetzt nur von zwei Besuchen in der FCL A seit Eröffnung der E-Lounges berichten, jeweils am späten Vormittag, und da war sie ziemlich voll.

War im Frühjahr mal am frühen Nachmittag in der C-Lounge und da waren meine beiden Kollegen und ich die einzigen Gäste. Das war gespenstisch. Vormittags sieht es natürlich anders aus (jeweils bei Besuchen in der C, Gold, F Lounge).

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Freitag Nachmittag ist in den E C-Lounges auf jeden Fall kaum etwas los, da sind die A Lounges meistens komplett voll. Ich nehme da regelmässig den Transfer in Kauf, da die Lounge echt top ist. Man ist dann meistens einer von 10 anderen Gästen, sehr angenehm. Den LDs passt es glaube ich nicht so ganz, wenn man dann auf einem Eco Ticket von A weiterfliegt, aber was solls, Regeln sind Regeln!

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
990
Ich frage mich allerdings, wie die Situation Mittags (gegen 12) aussieht, wenn die Terrasse wegen Kaelte oder Regen nicht offen ist, und wenn die "Rush-Hour" fuer Langstreckenfluege stattfindet.
Momentaufnahme vom 29. Juli (Freitag), 11:10 - 12:00 Uhr:
ca. 10 bis 15 Gäste in der SEN-Lounge E, Terrasse geöffnet - alles in allem sehr angenehm :)

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Ich war aufgrund einer längeren Umsteigeverbindung innerhalb Europas an einem Donnerstag von ca. 18h-20h30 in der neuen SEN Lounge im E und habe während dieser Zeit max 10 andere Gäste gesehen.
Wenig verwunderlich, zu dieser Zeit gehen kaum Flüge von E raus.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Frage:

Ich fliege morgen TXL - ZRH - LHR.

LX324 ab ZRH dürfte ab einem der D Gates starten.

Mache ich trotzdem nach E für die SEN Lounge rüber? Geht das easy?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
In der Tat. Achte aber gut auf die Schilder, dann musst Du nicht zweimal durch die Passkontrolle.

...aber dann in D von der Heidi-Bahn kommend nochmal durch die Siko? Oder gibt es von der sauberen Seite der Heidi-Bahn auch einen direkten Weg zu D, den ich nach 5x ZRH dieses Jahr immer noch nicht gefunden habe :sick:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
In der Tat. Achte aber gut auf die Schilder, dann musst Du nicht zweimal durch die Passkontrolle.

...aber dann in D von der Heidi-Bahn kommend nochmal durch die Siko? Oder gibt es von der sauberen Seite der Heidi-Bahn auch einen direkten Weg zu D, den ich nach 5x ZRH dieses Jahr immer noch nicht gefunden habe :sick:

Von E nach D vv. gibt es zweimal Passkontrolle oder einmal Siko. Da kann jeder selbst entscheiden, was schlimmer ist. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Arus

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ich wusste nicht, dass der Weg durch Schengen ohne Siko ist. Fliegen dann Longhaul-Pax die unclean in E ankommen ohne Siko weiter?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich wusste nicht, dass der Weg durch Schengen ohne Siko ist. Fliegen dann Longhaul-Pax die unclean in E ankommen ohne Siko weiter?

Nein. Ankommende Passagiere landen auf der Zwischenebene zwischen Heidi-Bahn und "sauberem" Abflugbereich. Hier gibt es dann die Möglichkeit, direkt (unclean) zur Bahn zu gehen, oder durch eine Sicherheitskontrolle nach oben in den Abflugbereich.

• Like
Reaktionen: ichundou

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Von E nach D vv. gibt es zweimal Passkontrolle oder einmal Siko. Da kann jeder selbst entscheiden, was schlimmer ist. :rolleyes:

Und ich dachte schon, ich mache einfach was falsch. Bisher hatte ich mich immer für die eine Siko "entschieden", da ich eben der Beschilderung nach D von E aus gefolgt bin. Und werde das auch beibehalten, da bisher ich bei weitem der einzige "Kunde" war, die 10x freundlicher sind als die Damen und Herren an der Passkontrolle und es schneller ging.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ImageUploadedByVielfliegertreff1472296819.393947.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1472296830.900560.jpg

Swiss SEN, Gates E mit tollem Blick.

Gääähnende Leere, aber alle sehr nett...!

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ImageUploadedByVielfliegertreff1472663438.651548.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1472663454.311080.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1472663470.660490.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1472663485.900092.jpg

LH SEN Lounge, LHR Terminal 2:

Erst Brekkie (10:55), dann Lunch (11:05). Beides mies. Leider.