LX: Lounges mit Wow-Effekt – SWISS eröffnet neue Lounges in ZRH im Dock E

ANZEIGE

X2921294H

Neues Mitglied
11.12.2011
16
0
ANZEIGE
Kurze Frage an die E SEN-Lounge Zutrittsexperten.

Status: *A Gold, Ticket: C, Ticketstock: LH (220)
CGN-ZRH (LX-codeshare auf EW) & Weiterflug ZRH-VIE (auf LX): Zutritt SEN E war kein Problem!

Nun zur Frage:
VIE-ZRH (auf LX) & Weiterflug ZRH-CGN (LX-codeshare auf EW/AB): Zutritt zur SEN E möglich?

Hab mir extra einen längeren Zwischenstopp (ca. 5h) eingebaut um auch auf dem Rückflug ein nettes Whisky-Tasting zu veranstalten. Bin mir aber erst jetzt des potentiellen Problems (LX-codeshare) bewusst geworden.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Kurze Frage an die E SEN-Lounge Zutrittsexperten.

Status: *A Gold, Ticket: C, Ticketstock: LH (220)
CGN-ZRH (LX-codeshare auf EW) & Weiterflug ZRH-VIE (auf LX): Zutritt SEN E war kein Problem!

Nun zur Frage:
VIE-ZRH (auf LX) & Weiterflug ZRH-CGN (LX-codeshare auf EW/AB): Zutritt zur SEN E möglich?

Hab mir extra einen längeren Zwischenstopp (ca. 5h) eingebaut um auch auf dem Rückflug ein nettes Whisky-Tasting zu veranstalten. Bin mir aber erst jetzt des potentiellen Problems (LX-codeshare) bewusst geworden.

KEIN Zutritt zur SEN-Lounge, da nur *G und nicht SEN-Status. (Hatte hier vorher was falsches geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
268
76
Echt? Dachte nicht, dass die E Lounge benutzt werden kann wenn Abflug von einem A oder B Gate ist....

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Dachte ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Wir haben die E First Class Lounge schon letztes Jahr im Oktober testen dürfen und sind nun im April wieder zur alten FCL gewechselt.
3 sehr einfache Gründe:
Wir finden die alte Lounge gemütlicher
Mir fehlt das Buffet in der neuen Lounge
Die Raucher optionen in E sind besch. (meine Frau raucht).

• Like
Reaktionen: oschkosch

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Echt? Dachte nicht, dass die E Lounge benutzt werden kann wenn Abflug von einem A oder B Gate ist....

Die E-Lounges kannst Du unabhängig von deinem Abflug-Gate nutzen. Allerdings musst Du dann mit dem Heidi-Zug fahren und jeweils durch die Passkontrolle, was dich in Summe pro Richtung so ca. 15-20 min kostet. Wenn Du genug Zeit hast, meist die bessere Alternative, da die E-Lounges häufig zu den Stoßzeiten der Kont-Flüge sehr leer sind.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Zutritt zur SEN-Lounge (auch E) ist in jedem Fall gegeben, da Codeshare immer in SMART bucht und daher auch die neuen Regeln bzgl. Basic nicht greifen.

Viel problematischer ist das op. EW. Mit *Gold gibt es in Zürich keinen Zugang zur SEN-Lounge. Nur zur FTL da Business bzw. Best...Außer LX wertet die Flugnummer und nicht die durchführende Airline.

Viele Grüße- Dirk

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die ausführende Airlines zählt beim Loungezugang. D.h. will ein SEN auf Silk Air mit SQ Flugnummer in die SQ Lounge hat er keinen Erfolg. Der eigene KrisFlyer Elite Gold als *G kommt jedoch rein, da Silk Air in dessen Programm gehört. Das gleiche gilt bei M&M mit EW.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Viel problematischer ist das op. EW. Mit *Gold gibt es in Zürich keinen Zugang zur SEN-Lounge. Nur zur FTL da Business bzw. Best...Außer LX wertet die Flugnummer und nicht die durchführende Airline.

Viele Grüße- Dirk

Ohja! Hatte das *G überlesen und dachte er wäre SEN. Dann natürlich überhaupt nur Lounge-Zugang mit EW Best (sollte bei C-Ticket gegeben sein) und auch nur die Business-Lounge. Bei LX zählt auch nur die durchführende Airline. Ausnahme *G von United oder ANA.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
KEIN Zutritt zur SEN-Lounge, da nur *G und nicht SEN-Status. (Hatte hier vorher was falsches geschrieben).

Ich merke an dieser Stelle mal an, dass der OP nur *G, nicht aber explizit SEN geschrieben hat. Und m.W. kommen Nicht-SEN-*G auf EW grundsätzlich nicht in die Lounge, oder verhält sich das anders, wenn es als Codeshare gebucht wurde?

Edit: Ups, paar Sekunden zu spät ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Dachte ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Wir haben die E First Class Lounge schon letztes Jahr im Oktober testen dürfen und sind nun im April wieder zur alten FCL gewechselt.
3 sehr einfache Gründe:

Es gibt aber auch ein paar handfeste Gründe für die Lounge in E, v.a. wenn man nicht raucht:
- weniger Raucher :p
- schöne Terrasse und Aussicht
- angenehmeres Ambiente
- schien mir weniger voll als die Lounge in A
- bessere Getränkeauswahl
- Tageszimmer mit Dusche (!)
- ...

Denke das ist Geschmacksache und für Raucher mag der Punkt entscheidend sein, alles andere spricht für mich für E.

E

embraer

Guest
(...) sind (...) wieder zur alten FCL gewechselt (...) Gründe:

angenehmeres Ambiente

That's a toughie! Mir gefällt die alte FCL in A auch sehr gut. Sie hat einen gewissen Charme. Ja. rein von der Gemütlichkeit her würde ich der FCL A gegenüber der FCL E auch den Vorzug geben.

Ja, mir auch, ehrlich gesagt. Ich mag Buffets, vor allem für die Getränke. Ich kenne keine Lounge weltweit, wo es gar kein Buffet mehr hat, nicht einmal mehr für Getränke. Hier sollte sich die LX eine kleine Getränketheke überlegen.

Ja, auch das kann ich nicht verstehen. In A so eine super Raucherbar, und in E gar nix. Wieso nicht einfach bei LH abschauen? Diese hübschen kleinen Raucherecken tun doch niemandem weh, oder? (Übrigens: ich bin Nichtraucher!)

Es gibt aber auch ein paar handfeste Gründe für die Lounge in E - weniger Raucher :p

Sehr witzig ;)

schöne Terrasse und Aussicht

Aber hossa! Genau das ist bei mir ein ganz dicker PLUS Punkt für die E Lounge.

schien mir weniger voll als die Lounge in A

Das kommt auf die Tageszeit an, in den Stosszeiten kann die A Lounge voll sein, die E Lounge aber auch (vor allem abends).

bessere Getränkeauswahl

Das stimmt zwar, fällt für mich aber nicht so sehr ins Gewicht. Die Auswahl in der FCL A ist auch nicht schlecht. Ganz anders ist es natürlich, wenn man die SEN Lounges vergleicht (Jack Daniels Red vs. die Whisky Bar mit 100 Sorten).

Tageszimmer mit Dusche (!)

Ja gut, die sind super. Aber wer brauchts, das ist die andere Frage? JFK-ZRH-JNB? Ja, ok...

PS. Was irgendwie vergessen ging:
Das HERVORRAGENDE Restaurant in der FCL E. So gut habe ich noch nie in meinem Leben an einem Flughafen gespeist. Und ich sage NOCH NIE.

Moderiert:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Die ausführende Airlines zählt beim Loungezugang. D.h. will ein SEN auf Silk Air mit SQ Flugnummer in die SQ Lounge hat er keinen Erfolg. Der eigene KrisFlyer Elite Gold als *G kommt jedoch rein, da Silk Air in dessen Programm gehört. Das gleiche gilt bei M&M mit EW.

Mir wurde vor einiger Zeit von einer LX-Loungedame etwas anderes angedeutet (nämlich dass die gebuchte Flugnummer den Ausschlag gibt) - ich habe es seither aber noch nicht ausprobieren müssen...ansonsten der Hinweis, dass auch UA*G auf EW/4U-Flügen in Zürich nicht in die Lounge dürfen, da das entsprechende Abkommen nur zwischen LH und UA besteht, nicht aber zwischen LX und UA.

Viele Grüße - Dirk

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Das Rindertartar in der E ist vom feinsten. (y)

Soll in der A genauso sein, kann ich aber nicht bestätigen.

Würde sagen es ist in E und A identisch, sogar gleich dekoriert, und immer sehr lecker! :D

Habe im Februar einen Test an einem Tag gemacht: Das immer verfügbare Rindstatar (ja, in der Schweiz heißt das so) in ZRH sowohl in A als auch E bestellt, außerdem in MUC in der FCL im Sat das an dem Tag auf der Karte befindliche "Tatar vom Rinderfilet". ZRH und MUC waren natürlich etwas unterschiedlich, aber beide sehr schmackhaft. Für meinen Geschmack hatte das Tatar in München die Nase sogar etwas vorn!

"Tatar" im Deutschen (Schweiz und Duden-Deutsch-Deutsch) je ohne zweites "r"... Bon appétit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
LOL, es gibt Regionen in Deutschland die es ausschließlich mit "r" schreiben. Mag an der Nähe zu Frankreich und dem franz "tartare" liegen.

Egal, wieder was gelernt.

Ich muss das auch immer nochmal zur Sicherheit nachsehen, weil es in mehreren Sprachen "steak tartare" heisst. So kam ich eben auch drauf. Lecker ist es aber mit und ohne r. (y)

Zuletzt bearbeitet: