Heute in MUC gibt es Lautsprecher Durchsagen bez. eingeschränktes Catering, dazu sog. Service Stationen mit Wasserflaschen und Knabberzeug.
Extra für dich und deine Mitarbeiter hab ich mich nun nochmals dahin bewegt, um das ganze "Angebot" zu prüfen. Ok, ne zweite Wasserflasche wollte ich auch!Wasserflaschen sind ja ok, aber mit der "vollwertigen Mahlzeit" hat es halt nichts zu tun, wenn ich einen Snickers oder Kitkat bekomme. Es steht ja auch "meal" auf der Bestätigung, und ich kann meinen Mitarbeitern nicht mal die volle Verpflegungspauschale auszahlen, weil sie ja ein "meal" bekommen. Ist doch lächerlich. Wenn das "meal" angeblich so toll ist, könnten sie eben auch 15 oder 25 Euro Voucher ausstellen für Essen oder was auch immer. Aber gar nichts zu machen, ist halt nach so vielen Monaten und Vorhersehbarkeit nicht in Ordnung. Meine Meinung.
Nun platzte die Bombe: Lufthansa ist nicht bereit, ihre soziale Verantwortung zu übernehmen und zu ihrem Wort zu stehen
Auch die Entgeltabsicherung will LH nicht rechtlich absichern. Stattdessen hat Gate nun ver.di angeschrieben und fordert von uns (vereinfacht gesprochen): Nur wenn ihr mit uns allgemeine Absenkungen verhandelt, bekommt ihr auch die Entgeltabsicherung für 3, 5 Jahre.
Außerdem will Gate anscheinend selbst entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird. Das heißt für uns: Die Absicherung will Gate uns nur geben, wenn wir jetzt schon als ver.di Zugeständnisse zu Absenkungen machen.
Das ist klarer Wortbruch seitens der Lufthansa und mit uns nicht zu machen!
Somit steht fest: Lufthansa und Gate zwingen alle LSG Kollegen/innen in einen massiven Konflikt.
Unsere Position, die wir heute Lufthansa mitgeteilt haben ist: Das unterschreiben wir so nicht.
Ohne Euch keine Entscheidung!
Wir stehen jetzt an einem Scheideweg. Wir, Eure ver.di Tarifkommission entscheiden erst, ob wir die „Angebote“ von Lufthansa und Gate akzeptieren oder nicht, wenn wir erneut die Meinung aller ver.di-Mitglieder bei LSG gehört haben.
Wir werden daher kurzfristig am Dienstag, den 17.12.2019 in allen Betrieben Mitgliederversammlungen durchführen, um eure Meinung einzuholen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Uhrzeit und Infos dazu werden bei Euch im Betrieb bekannt gegeben.
Eure ver.di-Tarifkommission
Frankfurt, 12. Dezember 2019
..noch nicht mal das.
Auf meine Beschwerde erfolgte lediglich ein "Sorry Mail"
Letzten Freitag auf LH2518 und Sonntag auf LH2519 (MUC-DUB-MUC) gab es kein Catering. Keine Ansage am Gate, keine Benachrichtigung vorab in welcher Form auch immer.
Also gestern, Montag, wie vom Purser empfohlen, an Customer Relations geschrieben und mit Fristsetzung von 14 Tagen um Rückerstattung entsprechend der steuerlich vorzunehmenden Spesenkürzung gebeten. Heute, Dienstag, einen Rückruf erhalten, dass man das (auf den nächsten vollen Euro aufgerundet) gerne bezahlen wird.
Ich bin wirklich positiv überrascht, sowohl von Reaktionszeit als auch von der Antwort. Status ist keiner vorhanden. Mal schauen wie lange es zum Valuta dauern wird.
also 40% von €22 (Ungarn)? €8,80?
Damit ist LH aber günstig davongekommen.
Ich beschwere mich jedes Mal über die Misstände und bekomme immer Meilen als Kompensation (allerdings immer unterschiedlich viele) innerhalb weniger Tage. Und es handelt sich fast durchweg um Billigstbuchungen in Eco light K für einen FTL...noch nicht mal das.
Auf meine Beschwerde erfolgte lediglich ein "Sorry Mail"
Nö, 40% von 24€ (Abflug DE) und 40% von 44€ (Abflug IE). Macht dann 28€ oder 25% des gesamten Ticketpreises
Um eine saftige Entschädigung o.ä. ging es mir übrigens auch nicht.
Ich beschwere mich jedes Mal über die Misstände und bekomme immer Meilen als Kompensation (allerdings immer unterschiedlich viele) innerhalb weniger Tage. Und es handelt sich fast durchweg um Billigstbuchungen in Eco light K für einen FTL.
......Und für die FÖÖÖÖRST-Flieger: Aktuell gibt es bei ALDI-Süd Kaviar für € 9,99, schmeckt gar nicht mal schlecht. Viel Spaß damit in der Siko in FRA.
Anhang anzeigen 133128
Wann kommen die Kompensationsmeilen zum Jahresende? Wir langsam knapp!
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
auf Ihrem europäischen Lufthansa Flug am Donnerstag können keine Speisen und Getränke serviert werden. Wir bitten um Entschuldigung. Mehr auf lufthansa.com
Dear Lufthansa Passenger,
We apologize that we are unable to serve food and drinks on your European Lufthansa flight on Thursday. More information at lufthansa.com
Best regards
Your Lufthansa Team