LSG Sky Chefs Lager/Küche in Tschechien?

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Catering hat wirklich nichts mit dem Kerngeschäft der LH zu tun, ...

Ist halt die Frage wie breit man sich aufstellen möchte. Es gibt genug Beispiele wo "Konzentration aufs Kerngeschäft" sehr erfolgreich war/ist aber eben auch Beispiele für "Horizontale/Vertikale Integration als Schlüssel zum Erfolg". Mir erscheint das eher zyklisch gesteuert, manchmal geht der Trend in die Richtung, manchmal in die entgegengesetzte (böse gesagt macht der neu angeheuerte CEO eben das Gegenteil von seinem Vorgänger um sich zu profilieren, egal in welche Richtung es geht). Als wirklich überlegen hat sich noch keine Lösung erwiesen würde ich sagen.

Airline-Catering ist denke ich schon speziell genug, dass es als Tochter einer Airline betrieben werden kann. Es gibt sicherlich Gründe dafür, warum es keinen grossen Markt aus auf Catering spezialisierten Konzernen gibt, welche neben Airlines noch zig andere Kundensegmente mit Mahlzeiten im grossen Stil versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Ähm, sorry jeder großer Konzern guckt sich in regelmässigen Abständen seine Geschäftsbereiche an und wiegt ab ob es noch sinn macht sie im Konzern zu lassen. Bei uns in der Chemie is es seit den 1990gern gang und gebe, es gibt auch Sparten die im Konzern nicht so sexy waren aber dann abgespalten aufgeblüht sind (Beispiel Lanxess).
Chemie, insbesondere Spezial-/Industriechemie ist da etwas anderes. Die Chemieindustrie ist nicht darauf angewiesen, das sich die eigene Belegschaft ihre Produkte leisten kann.
Bei einer Airline sieht es etwas anders aus, die produziert weitgehend für den Massenmarkt. Um mal den alten Ford wieder zu zitieren: "Autos kaufen keine Autos". Wenn sich die, die in der Luftfahrt arbeiten nur noch Easyjet und Ryanair leisten können, läuft irgendwas falsch.
Und ist auch nicht nachhaltig. Den Lohndumping in einer Branche weckt nur die Investoren in der nächsten... Und irgedwann können sich nur noch 5% der Deutschen Flüge mit dem LH Konzern leisten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Und irgedwann können sich nur noch 5% der Deutschen Flüge mit dem LH Konzern leisten.
Wie viel Prozent der Porsche Mitarbeiter können sich einen Porsche leisten?
Wie viele Mitarbeiter im Adlon können sich dort ein Wochenende mit Übernachtung und Speisen leisten?
Wie viele Bulthaup Mitarbeiter können sich eine Bulthaup Küche leisten?

Lässt sich beliebig fortführen... ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.958
3.176
FRA
Gerade auf LH133 STR-FRA nur Abgepacktes. Laut Besatzung geht das vorerst bis zum 9.7. so. Hat sich aber bisher auch immer sukzessive um einen Tag verlängert.

Das wird so lang gehen bis sie endlich verkauft sind.Falls sich so lang Aerzte finden die die Krankschreibungen ausfuellen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
MUC-CGN, heute:

"Aufgrund Personalmangels beim Caterer heute nur stilles Wasser an Bord". Natürlich gab es die Ansage erst in der Luft
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
4025fc9c232a72528a09f8dd0c89c013.jpg


Ich habe für OPO-FRA vorgesorgt
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
MUC-CGN, heute:

"Aufgrund Personalmangels beim Caterer heute nur stilles Wasser an Bord". Natürlich gab es die Ansage erst in der Luft

Hätten Sie es am Boden gesagt, wären sicher 30 Leute ausgestiegen. Geht ja überhaupt nicht. Man Fliegt ja wegen nem Wasser und ner Stulle.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
Hätten Sie es am Boden gesagt, wären sicher 30 Leute ausgestiegen. Geht ja überhaupt nicht. Man Fliegt ja wegen nem Wasser und ner Stulle.

Das nicht. Aber Du könntest Dir am Flughafen zumindest noch was zu Trinken kaufen, oder auch irgendein Sandwich o.ä. - nicht jeder verbringt vor dem Flug ein paar Stunden gemütlich in der Lounge (sei es, weil er dort gar keinen Zugang hat, sei es, weil es sich zeitlich nicht lohnt).

Insofern fände ich hier eine Info vor dem Flug durchaus angebracht.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Insofern fände ich hier eine Info vor dem Flug durchaus angebracht.
Unbedingt. Gateänderungen und ähnliches werden doch auch per SMS und falls funktionsfähig, per App verteilt. Es kann doch nicht so schwer sein und ich gehe noch weiter: Wenn LH ernsthaftes Interesse am Wohl seiner Kunden hätte, hätten sie zudem Voucher verteilen können, mit der Bitte sich vor dem Einsteigen noch etwas Verpflegung zu besorgen. Den Passagieren die die Lounge besuchen, hätte man auch ein Lunchpaket mitgeben können. Mit solch einfachen Gesten wäre der Unmut sicher schnell etwas besänftigt und der Kunde hätte das Gefühl LH würde sich tatsächlich für ihn interessieren. Das mit den Cateringproblemen erinnert mich an die Umstellung der Webseite. Von heute auf morgen ist das halt so und egal wie schlecht es läuft, man macht einfach weiter und tut so als wäre alles bestens.
 

Eiser

Aktives Mitglied
02.04.2010
193
6
Die Voucher würden Lufthansa aber Geld kosten und ohne können die auch mal maximieren [emoji23][emoji23]
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.151
8.020
HAM
ANZEIGE
300x250
Nachdem ich das Problem letzten Montag auf LH35 hat, habe ich mich beschwert. Und heute kam mal wieder der Anruf, ob ich mit 10.000 Meilen einverstanden wäre. Natürlich war ich das....
 
  • Like
Reaktionen: joubin81