Nicht der Diskussion wert. Hat sich ein schräges Grüppchen Coronafolgenleugner breit gemacht hier, Flacherdler hoch zwei.
Dein wirklich dämliches Statement hätte nur dann irgendeine Substanz, wenn ohne Corona die Welt heute noch so wie von im Jahre 2019 wäre.
Und das ist Quark - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- die deutsche Abhängigkeit von günstiger Energie aus Russland und dessen Vorstellung von Aussenpolitik, die nicht mit dem Ansatz der Europäer kompatibel ist (um es neutral zu formulieren) ist unabhängig von Corona und das wäre auch ohne Corona ein Thema
- die Unfähigkeit großer Teile der deutschen Automobilindustrie, sich auf Ändwrungen einzustellen und es vorzieht einfach weiter machen wie bisher ist auch von Corona unabhängig. China ist schon lange dran eine eigene Autoindustrie aufzubauen
- Digitalisierung und das Thema AI (aufheben dessen Auswirkungen noch nicht abschließend absehbar sind
- die Überalterung der deutschen Gesellschaft und die notwendigen Anpassungen in der Altersvorsorge
Nichts davon ist mit der Pandemie verbandelt. Auch ohne die wären die diesbezüglichen Probleme heute die, die wir jetzt haben.
Lief in der Pandemie alles richtig? Nein. Hätte man es besser machen können? Ja.
Aber - hinterher ist man immer schlauer..
Entscheidungen waren in dem Moment gefragt… und ohne Frage wurden da auch einige Entscheidungen falsch getroffen - aber nicht alle
Nur - es liegt in der Sache, wenn sowas unter Zeitdruck und ohne Richtlinien entschieden werden muss, dass das passiert.
Sich da hinstellen und schwadronieren, man hätte alles besser gekonnt - ohne die Verantwortung zu tragen - ist halt einfach.