Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
Berichterstattung im Handelsblatt:
http://amp.handelsblatt.com/unterne...weniger-als-eine-milliarde-euro/20627632.html

Eine MILLIARDE Euro Entwicklungskosten für den derzeitigen C-Sitz??? Hat man da Designer mit Stundensätzen US-amerikanischer Großkanzleien rangelassen?

Und selbstbewusst ist man ja, wenn man glaubt, der Konkurrenz mit diesem Produkt 2020 "die Show stehlen" zu können. Dafür fehlt dann doch noch die eine oder andere Ölmilliarde...
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Und warum gehen die genau jetzt damit raus? Beim letzten mal wars ja top secret bis zuletzt. airberlin-Ablenkung?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Sieht sehr anständig aus, aber die Revolution wird es 2020 nicht sein. Macht aber nichts, Hauptsache Zugang zum Gang.

Tja, jetzt sieht es ganz gut aus, aber wartet, bis die ca. 13742 LH-Controller da rübergegangen sind.
Die "Decke", die jetzt auf dem Sitz liegt, wird der neue First-Class-Standard.
Merke: Es gibt nichts, was ein Lufthansa-Controller nicht noch ein bisschen schlechter machen könnte.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Sau geil. Erst beschweren sich alle über die zueinander geneigten Sitze, jetzt gehen die Sitze zuweit auseinander....

Stinkstiefel alle Ehre gemacht :)

Nix für ungut, aber den Post konnte ich mir nicht verkneifen.

Sascha

Da ich mich über die aktuelle C nie beschwert habe, läuft der Vorwurf bei mir ins Leere.

Fakt ist, dass es aktuell nach einer C für allein reisende Business-Kasper ausschaut. Kann man ja so machen, aber man wird es ja wohl noch feststellen dürfen, dass es so ist! Und das Zitat im Eröffnungs-Post, in dem LH was von (sinngemäß) "für alle was dabei, vom allein reisenden bis zu Familien (!)" redet, ist diesbezüglich halt ein Witz. Wenn man zwischen die Doppelsitze den davor liegenden Einzel-Thron quasi dazwischenquetscht und die Sitze nach außen winkelt, damit die Reihen möglichst dicht aneinander können, dann kann man von einer paar- oder gar familienfreundlichen C nicht mehr ernsthaft reden. Wenn man schon am Fenster heutzutage nur noch Einzelsitze realisieren kann, dann finde ich es nicht übertrieben, wenigstens in der Mitte Doppelsitze zu fordern, die wirklich parallel zueinander sind und nicht zu weit auseinander. Nicht jeder ist so autistisch, dass er sich auf einem 12h Flug nicht unterhalten möchte..... Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... ;)

...umso mehr als es ja gar nicht stimmt, dass die Sitze dem Fenster abgewandt sind.
??? Verstehe ich jetzt nicht. Von den Fenstersitzen habe ich nicht gesprochen, das sind eh komplett und ausschließlich Einzelsitze. In der Mitte folgt offensichtlich immer eine Reihe mit einem Einzelsitz auf eine Reihe mit zwei Sitzen. Und diese beiden Sitze sind relativ weit auseinander und jeweils zu den Fenstern hin (also Sichtrichtung voneinander weg) gewinkelt aufgestellt, damit man die Reihe mit dem Einzelsitz davor möglichst dicht heranbekommt. Wenn Du meine Beiträge nochmal aufmerksam liest, müsste das eigentlich rüberkommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

markus001

Reguläres Mitglied
27.12.2016
88
2
Weiß mann eigentlich wie viel Prozent mehr Platz diese Sitze benötigen. Denn man wird dadurch ja deutlich weniger Sitze in die Flieger hineinbringen. Dann müssen ja eigentlich auch die Ticketpreise steigen?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Weiß mann eigentlich wie viel Prozent mehr Platz diese Sitze benötigen. Denn man wird dadurch ja deutlich weniger Sitze in die Flieger hineinbringen. Dann müssen ja eigentlich auch die Ticketpreise steigen?
Habe ich mir auch gedacht, aber der Preis wird ja auch durch den Markt geregelt was am Ende auch weniger Gewinn bedeuten kann.Deshalb glaube ich an das alles erst wenn ich es sehe.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
Habe ich mir auch gedacht, aber der Preis wird ja auch durch den Markt geregelt was am Ende auch weniger Gewinn bedeuten kann.Deshalb glaube ich an das alles erst wenn ich es sehe.
Da ja auch die PE aufgewertet werden soll, prognostiziere ich:

- kleinere C als heute
- größere PE als heute
- Eco +/- gleich
- unterm Strich gleicher Erlös

Die künftige C ist wie die F von gestern.
Die künftige PE ist wie die C von gestern.

Wurde doch schon von vielen in der Art als Zukunftsvision genannt.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013
J

Jim

Guest
Berichterstattung im Handelsblatt:
Lufthansa Business Class: So sieht der neue Sitz aus

Eine MILLIARDE Euro Entwicklungskosten für den derzeitigen C-Sitz??? Hat man da Designer mit Stundensätzen US-amerikanischer Großkanzleien rangelassen?

Und selbstbewusst ist man ja, wenn man glaubt, der Konkurrenz mit diesem Produkt 2020 "die Show stehlen" zu können. Dafür fehlt dann doch noch die eine oder andere Ölmilliarde...

Davon geht allein schon ein beachtlicher Teil für die Zertifizierung der Komponenten drauf. Jede einzelne Schraube muss getestet und zertifiziert werden. Da kostet eine einzelne Schraube mal gut und gerne 10€
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
Da ja auch die PE aufgewertet werden soll, prognostiziere ich:

- kleinere C als heute
- größere PE als heute
- Eco +/- gleich
- unterm Strich gleicher Erlös

Die künftige C ist wie die F von gestern.
Die künftige PE ist wie die C von gestern.

Wurde doch schon von vielen in der Art als Zukunftsvision genannt.

Dann muss man die Business-Lounges nur noch in "Premium Lounge" umbenennen und das FCT in "Business Terminal". Und der künftige SEN ist wie der HON von gestern und der künftige M&M Blue ist der FTL von gestern. Nicht M&M-Mitglieder dürfen dann mit den Hunden in der Animal Lounge auf den Flug warten und werden im Cargo Hold transportiert.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.721
712
Da ja auch die PE aufgewertet werden soll, prognostiziere ich:

- kleinere C als heute
- größere PE als heute
- Eco +/- gleich
- unterm Strich gleicher Erlös

Die künftige C ist wie die F von gestern.
Die künftige PE ist wie die C von gestern.

Wurde doch schon von vielen in der Art als Zukunftsvision genannt.

In diese Richtung wird es gehen......ohne "Animal Lounge" ;)
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
Aber es ist schon lustig, wie man auf diesem Weg wieder langfristig zu den Zuständen von "ganz früher" zurückkehrt, als es noch die Auswahl zwischen Holzklasse, breiteren Sitzen mit mehr Beinfreiheit und Flatbed gab. Damals hieß es halt noch Y/C/F, zukünftig eben Y/E/C.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und mainz2013

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Aber es ist schon lustig, wie man auf diesem Weg wieder langfristig zu den Zuständen von "ganz früher" zurückkehrt, als es noch die Auswahl zwischen Holzklasse, breiteren Sitzen mit mehr Beinfreiheit und Flatbed gab. Damals hieß es halt noch Y/C/F, zukünftig eben Y/E/C.

Wobei es nach unten sicher auch noch Luft gibt. Eine Y Light, die ausschließlich aus extraschmalen Mittelsitzen besteht. Als Gepäck darf nur das Portemonnaie mitgenommen werden. Beim Essen darf man zwischen Curry King, Heiße Hexe (Analog Chicken) und Pasta (5 Minuten Terrine) wählen
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Tirreg

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.877
Löhne
Weiß mann eigentlich wie viel Prozent mehr Platz diese Sitze benötigen. Denn man wird dadurch ja deutlich weniger Sitze in die Flieger hineinbringen. Dann müssen ja eigentlich auch die Ticketpreise steigen?

Wenn die First Class bei den meisten Fliegern raus ist bzw. erst gar nicht eingebaut wird, gibt es doch mehr Platz für die BC.

Da wird die BC wohl zumindest so viele Sitze haben wie bisher. Auf die gessamte Flotte berechnet, wird sich die Sitzplatzanzahl der BC dann wahrscheinlich nicht groß verändern.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Davon geht allein schon ein beachtlicher Teil für die Zertifizierung der Komponenten drauf. Jede einzelne Schraube muss getestet und zertifiziert werden. Da kostet eine einzelne Schraube mal gut und gerne 10€

Daran kann es nicht liegen. Es gibt Flugzeugsitze, z.B. in Business-Jets, die nur einige Dutzend oder einige 100 mal verkauft werden. Auch diese sind zertifiziert. Wie man 1 Milliarde Euro für die Entwicklung eines ziemlich verkorksten Produktes aufwenden kann bleibt mir schleierhaft.
 
J

Jim

Guest
Daran kann es nicht liegen. Es gibt Flugzeugsitze, z.B. in Business-Jets, die nur einige Dutzend oder einige 100 mal verkauft werden. Auch diese sind zertifiziert. Wie man 1 Milliarde Euro für die Entwicklung eines ziemlich verkorksten Produktes aufwenden kann bleibt mir schleierhaft.

Mir scheint dir ist da so Einiges schleierhaft. Da müssen die Produktentwickler der Airline Branche ja alle mächtig blöd sein.
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Also ich persönlich bin einfach nur etwas fassungslos, wie man eine so unkommunikative C gestalten kann. Das ist ja wirklich nur Businesskasper'geeignet...

Mit +1 oder der Familie schreibe ich mir dann WhatsApp (falls das WiFi on Board mal funktioniert...) oder wie? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...
 
  • Like
Reaktionen: Xray

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Also ich persönlich bin einfach nur etwas fassungslos, wie man eine so unkommunikative C gestalten kann. Das ist ja wirklich nur Businesskasper'geeignet...

Mit +1 oder der Familie schreibe ich mir dann WhatsApp (falls das WiFi on Board mal funktioniert...) oder wie? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...

Sicher, dass Du auf einem 10 Stunden Flug 10 Stunden mit Deinem Sitznachbarn reden wirst?
Also mir persönlich ist ein vernünftiger und bequemer Sitz (Bzw. beim Nachtflug eine Schlafmöglichkeit) wesentlich wichtiger als die Kommunikation mit meinem Sitznachbarn.
Im jetzigen Sitzlayout kann man sich gut mit dem Nachbarn unterhalten, dafür ist der Sitz sau unbequem und zum Schlafen wenig geeignet.

Also wie LH es macht ist es falsch..... Logo. Aber irgendwas muss gemacht werden!
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Sicher, dass Du auf einem 10 Stunden Flug 10 Stunden mit Deinem Sitznachbarn reden wirst?
Also mir persönlich ist ein vernünftiger und bequemer Sitz (Bzw. beim Nachtflug eine Schlafmöglichkeit) wesentlich wichtiger als die Kommunikation mit meinem Sitznachbarn.
Im jetzigen Sitzlayout kann man sich gut mit dem Nachbarn unterhalten, dafür ist der Sitz sau unbequem und zum Schlafen wenig geeignet.

Also wie LH es macht ist es falsch..... Logo. Aber irgendwas muss gemacht werden!
Klar muss eine Weiterentwicklung stattfinden. Aber die jetzigen Infos deuten eher daraufhin, dass das neue Layout einzig und allein auf Alleinreisende abzielt. Das finde ich schade.
 
  • Like
Reaktionen: Xray