Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
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Die Deutschen hassen Klima-Anlagen mit Leidenschaft, deshalb ist die warme Kabine in der LH immer wilkommen. Leider sind in A330/340/380 die Sensoren nicht wirklich in der Nähe der Passagiere, also stimmt es mit der Temperaturangabe überhaupt nicht. Die Regelung in der 744 & 748 ist noch grottiger.



Letztens bin ich mit der A350 geflogen, und dort war es so warm, das sogar meine Freundin meinte man könnte fasst im Bikini rumlaufen.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
420
Flugschneisse ZRH

Und jetzt? machen andere längst so, ist also nicht wirklich was neues.
Die Frage stellt sich eher, wenn man hier besser nicht verärgert sollte, denn Statuskunden oder denn Vollzahler, den Promo Kunden dem wird man sicher extrageld abknöpfen.

Meine den 4D im 744 hätte LH schon längst mit 50€ extra verkaufen können, so ein Run wie angeblich immer drauf ist wie man hier so list.
 

blackbeauty

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03.02.2013
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Ich bin gegen Gebühren für alles mögliche. Man nimmt sich doch damit jeden Erkennungswert als Markenprodukt.
Wenn ich nur billigst buche, nehme ich Gebühren für Extras in Kauf. Wenn ich aber "teuer" und "Marke" buche, muss auch richtig Service dazu gehören. Da fast niemand alles zugleich in Anspruch nimmt, ist es für LH "im Durchschnitt" auch nicht so teuer, die Extras weiter dazu zu geben. Wie oft geht man nicht in die Lounge, isst nichts oder nimmt keine Zeitungen oder so?
Das kann sonst schnell knauserig wirken. Dann kann man auch gleich zu billigen Angeboten woanders hin gehen, die es heute immer auch gibt.

Das sind so Rechenkünstlertricks, die meiner Meinung nach unter dem Strich nach hinten losgehen. Wie bei BA, die das Essen -angeblich auf Passagierwunsch- selbst transatlantisch manchmal weglassen und sone Schoten. Das Image kriegt ne Delle und die bleibt.
 
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mbraun

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09.07.2011
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2.783
Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt, da ist das ja alles etwas speziell, deswegen hier die Frage: Wie gehen denn Reisekostenstellen in großen Firmen mit solchen Extrakosten um? Werden da Kosten für Fensterplätze, Lounge etc. übernommen, wenn sie nicht im Ticket inkludiert sind?
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt, da ist das ja alles etwas speziell, deswegen hier die Frage: Wie gehen denn Reisekostenstellen in großen Firmen mit solchen Extrakosten um? Werden da Kosten für Fensterplätze, Lounge etc. übernommen, wenn sie nicht im Ticket inkludiert sind?

Bei uns werden die Kosten für Special Seats übernommen. Wer einmal inneramerikanisch von IAD nach SEA in Reihe 35 im A320 von UA auf einem Mittelplatz geflogen ist, weiss dass das ein Gebot der Humanität ist. Einen Loungezutritt könnte ich auch abrechnen, wenn ich es damit begründe, die Zeit für Arbeit z.B. Conference Call zu nutzen oder bei einer Flugverspätung, wenn ich keinen Status hätte. Mein AG ist da tiefenentspannt.
 
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J

Jim

Guest
Personalized Product. Good move. Fliegen wird zusehends wieder kostspieliger für den Gast.
Absolut richtige Entwicklung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.737
9.705
irdisch
Darüber freuen sich nur die Scoots und Norwegians der Erde. "Personalized" und aufpreispflichtig ist auch nicht dasselbe. Es kostet LH Image an anderer Stelle.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.461
1.878
Löhne
Personalized Product. Good move. Fliegen wird zusehends wieder kostspieliger für den Gast.
Absolut richtige Entwicklung.

Dann sollen Sie doch einfach den Preis insgesamt etwas anheben und nicht den Kunden mit diversen Extragebühren auch noch in der Klasse verärgern, wo LH das meiste Geld verdient.

Sowas ist einfach unklug. Nervt mich woanders auch, beispielsweise Hotels mit Extra Resort Fee.
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt, da ist das ja alles etwas speziell, deswegen hier die Frage: Wie gehen denn Reisekostenstellen in großen Firmen mit solchen Extrakosten um? Werden da Kosten für Fensterplätze, Lounge etc. übernommen, wenn sie nicht im Ticket inkludiert sind?

Mein AG handelt es zwar ebenso wie Technikelse beschrieben hat aber ich kenne auch ganz viele Unternehmen/Kunden wo dem nicht so ist. Im Ticketpreis inkludiert ist für die Abrechnung idR wesentlich einfacher als zugebuchte Extras die man wiederum Begründen muss. Dieses alles extra zubuchen ist ja von den LCCs bekannt und völlig legitim. Bei einem Full Service Carrier wie es LH ist in einem Premiumsegment(wie sie sich zumindest selber sehen und auch bepreisen) finde ich das aber absolut daneben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Personalized Product. Good move. Fliegen wird zusehends wieder kostspieliger für den Gast.
Absolut richtige Entwicklung.

Ob das "richtig" und ein "good move" ist, entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Markt. Und das wird sich erst im Rückblick beurteilen lassen.

Die Profi-Extragebührenerheber von der "Low-Cost"-Konkurrenz beginnen das auf die Spitze getriebene Modell eher wieder etwas zurückzufahren. Ein Trend? Mal sehen.
 

Ratinger

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09.11.2013
337
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Ob das "richtig" und ein "good move" ist, entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Markt. Und das wird sich erst im Rückblick beurteilen lassen.

Die Profi-Extragebührenerheber von der "Low-Cost"-Konkurrenz beginnen das auf die Spitze getriebene Modell eher wieder etwas zurückzufahren. Ein Trend? Mal sehen.

Ist es nicht der Markt gewesen, der genau das schon erreicht hat? Deswegen springt LH jetzt (bzw. 2020) auf das Pferd auf.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
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München
Dann sollen Sie doch einfach den Preis insgesamt etwas anheben und nicht den Kunden mit diversen Extragebühren auch noch in der Klasse verärgern, wo LH das meiste Geld verdient.

Sowas ist einfach unklug. Nervt mich woanders auch, beispielsweise Hotels mit Extra Resort Fee.

Kann ich nachvollziehen, passt aber in diesem Fall nicht so ganz. Denn auch wenn die LH die Preise für alle Business-Reisenden erhöht, kann sie nicht allen die Spezial-Sitze anbieten, denn davon gibt es nur einige wenige im Flugzeug. In diesem Fall finde ich es absolut OK, wenn dafür nur (!) diejenigen zahlen sollen, die solche Sitze auch tatsächlich nutzen wollen.

Man stelle sich das Gezeter vor, wenn LH, wie Du es wohl im Sinn hast, höhere Preise für die gesamte Business-Class als die der Konkurrenz mit diesen Sitzen ("mehr Arbeitsfläche") begründen würde, dann aber nur einige wenige diese tatsächlich bekommen würden.
 
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Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Man stelle sich das Gezeter vor, wenn LH, wie Du es wohl im Sinn hast, höhere Preise für die gesamte Business-Class als die der Konkurrenz mit diesen Sitzen ("mehr Arbeitsfläche") begründen würde, dann aber nur einige wenige diese tatsächlich bekommen würden.

Finde es für die Thronsitze auch durchaus okay, da diese ja auch nachweislich deutlich mehr Platz bringen.

Andersherum fände ich es blöd, wenn die direkten Fensterplätze eine Gebühr kosten. Das sollte doch wohl inkludiert sein ;-)
 
J

Jim

Guest
Ob das "richtig" und ein "good move" ist, entscheidest zum Glück nicht du, sondern der Markt. Und das wird sich erst im Rückblick beurteilen lassen.
.

Das ist richtig, aber ich darf ab 2020 ohnehin nur vorne Platz nehmen und da sieht es auch nicht viel anderes aus als an meinem jetzigem Arbeitsplatz.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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Das ist richtig, aber ich darf ab 2020 ohnehin nur vorne Platz nehmen und da sieht es auch nicht viel anderes aus als an meinem jetzigem Arbeitsplatz.

Das hast du schon mehrfach erwaehnt und ich erstarre vor Ehrfurcht, aber was tut das hier zur Sache?

Du kannst (hoffentlich) gut den Bus fahren. Ueberlass den Rest doch dem Management. Der Lokfuehrer entscheidet doch auch nicht uebervden Ticketpreis.

Kann auch nicht verstehen, welches Interesse du daran hast, dass Fliegen endlich wieder “kostspieliger” fuer den Kunden wird.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Das sind so Rechenkünstlertricks, die meiner Meinung nach unter dem Strich nach hinten losgehen. Wie bei BA, die das Essen -angeblich auf Passagierwunsch- selbst transatlantisch manchmal weglassen und sone Schoten. Das Image kriegt ne Delle und die bleibt.

Das Beispiel BA ist gut - gibt ja hier auch einen Thread zu. Durch das Bezahlcatering auf Kurzstrecke und Snack statt 2. Meal auf Langstrecke (beides Y) und einigen anderen Sachen hat man teilweise erfolgreich das Premium-Image zerstört und sich ein LCC Image zugelegt - kenne mehrere Engländer die BA mittlerweile genauso wahrnehmen.

Das ist natürlich für BA katastrophal und man macht gerade die Rolle Rückwärts (besseres Soft Produkt C, wieder 2. Meal in Y longhaul usw) - aber die Delle ist drin und den guten Ruf aufbauen wird sehr mühsam.

Ich gehe aber davon aus dass die bei LH nicht "blöd" sind (auch wenn hier im Forum gerne mal so gesehen) und sich auch die Geschichten bei BA genau ansehen. Nicht ohne Grund gibts auf Kurzstrecke immer noch einen Snack und Getränke gratis.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Andersherum fände ich es blöd, wenn die direkten Fensterplätze eine Gebühr kosten. Das sollte doch wohl inkludiert sein ;-)

Bei Buchungen für 2 Paxe kosten die Mittelsitze jeweils mehr, als sie es für Einzelreisende tun würden. Sollen die, die zusammen sitzen wollen doch auch extra bezahlen...

Das hast du schon mehrfach erwaehnt und ich erstarre vor Ehrfurcht, aber was tut das hier zur Sache?

Fragt ausgerechnet der, der zu jeder unpassenden Gelegenheit seine First-Buchungen erwähnt...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Das hast du schon mehrfach erwaehnt und ich erstarre vor Ehrfurcht, aber was tut das hier zur Sache?

Wir müssen das schon verstehen! :resp: Für so'n Frachtkutscher ist das halt ein Rieeeesending. Endlich muss er sich bald nicht mehr selber das Essen heiß machen. Einfach schön alle 30 mins. den Knopf drücken und FBs antanzen lassen. =; Muy importante!

Und was soll er auf der "Null" auch anderes machen, als hier zu posten. Die Zeit muss er ja irgend wie rum kriegen. Ok, könnte auch auf die Doppelnull gehen... :doh:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Die Wiwo schreibt wer keine 50 EUR zahlen will landet auf den billigen Plätze in der Mitte.
Ich dachte das ist das Ziel( Quasi C+) so ganz alleine in der Mitte zu sitzen, wenn man nicht unbedingt Fenster möchte.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.761
1.395
Wird das dann so wie bei FR ausarten, dass man sich über parallele Buchungen im zweiten Browser-Fenster und möglichst spätem Check-In die "guten" Plätze wieder "erarbeiten" muss?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Die, die nichts zahlen wollen, müssen um die besten Plätze rennen!
Nennt sich dann PPB = "Prior Prio Boarding" und kostet nur 25,- Euro. Mit bloßem Ticket - ohne value added (für LH!) - darf man gar nicht mehr an Bord :D
 
J

Jim

Guest
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300x250
Das hast du schon mehrfach erwaehnt und ich erstarre vor Ehrfurcht, aber was tut das hier zur Sache?

Du kannst (hoffentlich) gut den Bus fahren. Ueberlass den Rest doch dem Management. Der Lokfuehrer entscheidet doch auch nicht uebervden Ticketpreis.

Kann auch nicht verstehen, welches Interesse du daran hast, dass Fliegen endlich wieder “kostspieliger” fuer den Kunden wird.

Welches Interesse daran besteht? Ist die Frage ernst gemeint?
Davon ganz unabhängig: Der Markt regelt sich selbst und die Zeit des billig Fliegens ist global vorbei.