Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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J

Jim

Guest
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Wir müssen das schon verstehen! :resp: Für so'n Frachtkutscher ist das halt ein Rieeeesending. Endlich muss er sich bald nicht mehr selber das Essen heiß machen. Einfach schön alle 30 mins. den Knopf drücken und FBs antanzen lassen. =; Muy importante!

Und was soller auf der "Null" auch anderes machen, als hier zu posten. Die Zeit muss er ja irgend wie rum kriegen. Ok, könnte auch auf die Doppelnull gehen... :doh:

Na Fracht ist mir selbstverständlich deutlich lieber als Möchtegern HONs und SENs die immernoch glauben wirklich was zu sein. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Welches Interesse daran besteht? Ist die Frage ernst gemeint?
Davon ganz unabhängig: Der Markt regelt sich selbst und die Zeit des billig Fliegens ist global vorbei.

Bezieht sich das nur auf die C? Denn wenn man keine Anforderungen an den Komfort stellt, ist Fliegen doch unfassbar günstig. Ich habe auf Langstrecke nur die Preise an die US east coast im Blick (habe Familie dort) und kann da wirklich keine nennenswerten Preissteigerungen erkennen. Ganz im Gegeneil: Wow Air unterbietet die an sich schon günstigen Preise sogar nochmals.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Welches Interesse daran besteht? Ist die Frage ernst gemeint?
Davon ganz unabhängig: Der Markt regelt sich selbst und die Zeit des billig Fliegens ist global vorbei.

Mein Eindruck ist dass die Preise bei Lufthansa Langstrecke am sinken sind.Jedenfalls bei meinen Hauptstrecken nach Indien.
 
J

Jim

Guest
Ist aber doch auch alles egal, wo es doch heute ganz andere News bezgl. LH gibt...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Also ich persönlich bin einfach nur etwas fassungslos, wie man eine so unkommunikative C gestalten kann. Das ist ja wirklich nur Businesskasper'geeignet...

Mit +1 oder der Familie schreibe ich mir dann WhatsApp (falls das WiFi on Board mal funktioniert...) oder wie? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...

Ich als BC bin froh, wenn nicht oder möglichst wenig kommuniziert wird, dann kann ich in Ruhe arbeiten oder lesen. Angesichts der nach meiner Erfahrung mindestens 80 % alleinreisender BC in der C wird die Mehrheit zudem froh sein, wenn bei einem Nachtflug nicht 5x der Nachbar über Deine Beine stolpert und Dich aus den süssen Träumen reißt.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
ja genau, und jetzt wo Skydingens 3 Jahre vor Vollendung 5 Sterne vergeben hat können sie auch wieder 2-3-2 einbauen um zu Emirates gleichzuziehen:D.

Ich denke nicht - da die Business Class weiterhin mit nur 4 Sternen bewertet wird.

Dafür ist die Eco jetzt 5 Sterne Wert ;-)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
349
Reihe 42a
Ich als BC bin froh, wenn nicht oder möglichst wenig kommuniziert wird, dann kann ich in Ruhe arbeiten oder lesen. Angesichts der nach meiner Erfahrung mindestens 80 % alleinreisender BC in der C wird die Mehrheit zudem froh sein, wenn bei einem Nachtflug nicht 5x der Nachbar über Deine Beine stolpert und Dich aus den süssen Träumen reißt.
"Nicht 5 Mal über die Beine stolpern" ist eine Sache. Aber mit +1 in den Urlaub, und das auch (auf Wunsch) nah beeinander finde ich schon wichtig...
Diese QSuite finde ich clever. Hier bei der zukünftigen LH C fehlt mir etwas Besonderes. Aber es sind ja auch noch drei Jahre bis dahin. Warten wir mal ab..
 
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RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Gibt es schon Details ab wann die Vorboten der aktualisierten Business Class (Auflage & Pyjama) eingeführt werden? Es hieß ja Frühjahr 2018, das könnte jetzt alles mögliche bedeuten...
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Also ich muss jetzt doch nochmal sagen, nach einiger Zeit finde ich das Konzept der neuen C bei LH auch wieder nur durchschnittlich.

Anfangs dachte ich, hey, die gehen ja jetzt wirklich mal mit der Zeit und aktualisieren ihre C endlich mal zeitgleich mit den anderen Carriern und das, was sie da planen, schaut auch gut aus. Direkter Gangzugang für jeden, mehr Privatsphäre, in jeder zweiten Reihe sogar 1-1-1. Da haben sie endlich mal verstanden, dass es an der Zeit ist, mit der Zeit zu gehen und ihr nicht hinterher zu laufen wie in der Vergangenheit. Als die ernst zu nehmende Konkurrenz schon weitgehend lie flat hatte und LH dann irgendwann damit hinterherkam wie die alte Fastnacht und es in den deutschen Medien angepriesen hat wie die luxuriöseste Erfindung des Jahrhunderts. Während LH noch im TV geprollt hat mit lie flat, hat man bei QR und EY schon an kleinen Kabinen in der C gewerkelt. Fortschritt sieht anders aus!

Jetzt also eine C mit 1-2-1/1-1-1. 2020. Wenn das überhaupt klappt. Bei anderen Mitgliedern der Group auch erst deutlich später. Derweil beginnt QR schon die QSuite auszurollen, EY implementiert die Business Studios und auch andere beginnen mit vergleichbaren Produkten. Während der Ausrollprozess bei denen schon im Gange ist, beginnt LH erst (!), den bereits jetzt zum C-Standard werdenden direkten Gangzugang umzusetzen. Das soll Fortschritt sein? Ein "fantastisches neues Flugerlebnis"? Mancherorts ist die Rede vom "weltweit besten Sitz"! Ganz ehrlich, LH, hat Euch der Hafer gestochen?

Bei näherer Betrachtung stimmt die vom Threaderöffner eher lächerlich gemeinte Prophezeihung "zu spät" ja doch wieder. Natürlich ist es schon wieder zu spät. Die anderen haben den direkten Gangzugang bereits großflächig umgesetzt oder rüsten grade um und beginnen, kleine Suites zu basteln. DAS ist ein neues Flugerlebnis. Nicht das Gleichziehen mit den anderen viele Jahre später. Das, was bis 2020 da noch rumfliegt und jetzt auch noch in einzelne EW-Bomber eingebastelt wird, ist schon jetzt nicht mehr zeitgemäß. Als es eingeführt wurde, war es gerade noch zeitgemäß. Und selbst da gab es 2-3-2 in C (B744) schon nur noch höchst selten.

Und das feiert man als Erfolg? Irgendwer vergeigt es da bei Lufthansa extrem. Aber so lange die Marketingabteilung noch die Klappe aufreißen kann, passt ja alles. Ich finde das alles irgendwie ein wenig beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Letztlich gibt es Sitze und Zubehör von der Stange zu kaufen. Man braucht gar nicht so schlimm zu entwickeln, man könnte auch die besten Details abgucken und mit ein paar highlights aufmotzen. Am Ende ist es aber eine Schicksalsfrage, wie gut man am Markt damit dasteht, und ob man seine Sitze teuer genug verkauft kriegt. Von daher ist einfach nur Luxus reinpacken auch kein Rezept.

Für mich wäre noch (leider rein theoretisch:D) interessant, wie es eigentlich mit der F weitergehen soll?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Also ich muss jetzt doch nochmal sagen, nach einiger Zeit finde ich das Konzept der neuen C bei LH auch wieder nur durchschnittlich.

Anfangs dachte ich, hey, die gehen ja jetzt wirklich mal mit der Zeit und aktualisieren ihre C endlich mal zeitgleich mit den anderen Carriern und das, was sie da planen, schaut auch gut aus. Direkter Gangzugang für jeden, mehr Privatsphäre, in jeder zweiten Reihe sogar 1-1-1. Da haben sie endlich mal verstanden, dass es an der Zeit ist, mit der Zeit zu gehen und ihr nicht hinterher zu laufen wie in der Vergangenheit. Als die ernst zu nehmende Konkurrenz schon weitgehend lie flat hatte und LH dann irgendwann damit hinterherkam wie die alte Fastnacht und es in den deutschen Medien angepriesen hat wie die luxuriöseste Erfindung des Jahrhunderts. Während LH noch im TV geprollt hat mit lie flat, hat man bei QR und EY schon an kleinen Kabinen in der C gewerkelt. Fortschritt sieht anders aus!

Jetzt also eine C mit 1-2-1/1-1-1. 2020. Wenn das überhaupt klappt. Bei anderen Mitgliedern der Group auch erst deutlich später. Derweil beginnt QR schon die QSuite auszurollen, EY implementiert die Business Studios und auch andere beginnen mit vergleichbaren Produkten. Während der Ausrollprozess bei denen schon im Gange ist, beginnt LH erst (!), den bereits jetzt zum C-Standard werdenden direkten Gangzugang umzusetzen. Das soll Fortschritt sein? Ein "fantastisches neues Flugerlebnis"? Mancherorts ist die Rede vom "weltweit besten Sitz"! Ganz ehrlich, LH, hat Euch der Hafer gestochen?

Bei näherer Betrachtung stimmt die vom Threaderöffner eher lächerlich gemeinte Prophezeihung "zu spät" ja doch wieder. Natürlich ist es schon wieder zu spät. Die anderen haben den direkten Gangzugang bereits großflächig umgesetzt oder rüsten grade um und beginnen, kleine Suites zu basteln. DAS ist ein neues Flugerlebnis. Nicht das Gleichziehen mit den anderen viele Jahre später. Das, was bis 2020 da noch rumfliegt und jetzt auch noch in einzelne EW-Bomber eingebastelt wird, ist schon jetzt nicht mehr zeitgemäß. Als es eingeführt wurde, war es gerade noch zeitgemäß. Und selbst da gab es 2-3-2 in C (B744) schon nur noch höchst selten.

Und das feiert man als Erfolg? Irgendwer vergeigt es da bei Lufthansa extrem. Aber so lange die Marketingabteilung noch die Klappe aufreißen kann, passt ja alles. Ich finde das alles irgendwie ein wenig beschämend.

Nochmal was lustiges, bin am Mittwoch mit BA A380 in CW von LAX nach LHR geflogen, hatte gerade eingecheckt und wollte durch die Security, da kam die LH Crew und ich quatsche mit +1 in Deutsch, da meinte die Purserin, wir sehen uns ja gleich dann im Flieger. Ich meinte darauf hin das wir uns nicht sehen, da ich mit der Konkurrenz fliege in C, da meinte Sie ach wir sind doch viel besser und jetzt auch 5 Sterne, darauf hin meinte ich das Ihre Firma auch 5 Sterne Preise verlangte und sie viel zu teuer sind. Reaktion von Ihr, ja das stimmt leider. Da sieht man schon was diese blöden 5 Sterne bei denen verursachen!
 
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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Für mich wäre noch (leider rein theoretisch:D) interessant, wie es eigentlich mit der F weitergehen soll?

Dazu meine ganz persönliche Mutmaßung: die verschwindet nach und nach. Und zwar nicht nur bei LH. Der Trend ist offensichtlich: Die Flugzeuge werden wieder etwas kleiner (787/350), in diese baut man schon gar keine F mehr ein. Z.B. QR hat die F schon faktisch abgeschafft, deshalb kommt da ja die QSuite mit dem Slogan "First in Business". LH bewegt sich auch dort hin, deshalb auch nochmal die Aufwertung der C, weil man merkt, dass man ohne F schon ein wenig was bieten muss, um international konkurrenzfähig zu bleiben (den Deutschen kann man im Grunde alles hinwerfen, aber manche auswärtigen Kunden sind verwöhnter). Die F ist m.E. ein Auslaufmodell und wird über die nächsten 5-10 Jahre schleichend verschwinden. Vllt. überlebt sie noch bei einer Handvoll Premium-Carriern als Alleinstellungsmerkmal. Aber auch da nicht auf allen Routen.

Da sieht man schon was diese blöden 5 Sterne bei denen verursachen!
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, leuchten die mir auch nicht ein. Der Qualitätsunterschied zu den Scheichs oder SQ ist einfach viel zu hoch. Wer weiß, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Illegal wäre es nach deutschem Recht ja nicht, Skytrax zu bezahlen für eine Aufwertung......
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Und das feiert man als Erfolg? Irgendwer vergeigt es da bei Lufthansa extrem. Aber so lange die Marketingabteilung noch die Klappe aufreißen kann, passt ja alles. Ich finde das alles irgendwie ein wenig beschämend.

Also ich bin ohnehin erst zufrieden, wenn es in PE endlich lie-flat gibt. Anschließend poche ich dann auf die Einführung von Full-Flat. Vermutlich werden gleichzeitig dann die bis dahin verbleibenden 8 Business-Class Sitze aus dem Flugzeug verbannt.

HTB.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Die F ist m.E. ein Auslaufmodell und wird über die nächsten 5-10 Jahre schleichend verschwinden. Vllt. überlebt sie noch bei einer Handvoll Premium-Carriern als Alleinstellungsmerkmal. Aber auch da nicht auf allen Routen.

Wenn man die aktuellen Top-Business-Class-Sitze sieht, dann muss man sich auch fragen was einem die F bieten soll, was man zum angenehmen reisen wirklich benötigt, und wer bereit ist dafür auch wirklich mehr Geld zu zahlen. Die ganzen Meilenupgrades, Upgradevoucher, Prämienflüge und Sondertarife in F bringen nicht direkt das Geld. Eine Airline muss am Ende Geld verdienen, sollte die F wirklich dazu beitragen würde man sicher nicht über all die F ausbauen.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Bei näherer Betrachtung stimmt die vom Threaderöffner eher lächerlich gemeinte Prophezeihung "zu spät" ja doch wieder. Natürlich ist es schon wieder zu spät.

Und das feiert man als Erfolg? Irgendwer vergeigt es da bei Lufthansa extrem. Aber so lange die Marketingabteilung noch die Klappe aufreißen kann, passt ja alles. Ich finde das alles irgendwie ein wenig beschämend.

Ich störe mich etwas an dem "zu spät". Für mich bedeutet zu spät folgendes:


  • Man hat etwas verschlafen und partizipiert daher nicht mehr an einem Markt
  • Lässt sich schlecht korrigieren, da man eben zu spät ist
  • Eine Stufe weiter noch: Man hat die Zeit verschlafen und geht Pleite oder muss den Markt komplett aufgeben

Nun übertrage ich es auf die Lufthansa:


  • Macht seit Jahren ordentliche Gewinne
  • Auslastung steigt von Jahr zu Jahr (oder bleibt gleich)
  • Wächst teilweise langsam, aber wächst im Markt (über die Jahre gesehen)
  • Ohne jetzt alle Gewinne/Ergebnisse alle anderen Airlines im Auge zu haben, habe ich den Eindruck, dass LH eine der wenigen Airlines ist, die so profitabel ist (im Vergleich zu den anderen großen Carriern in Asien, Afrika, Nahen Osten und Europa)

Durch diese Aspekte kann ich nicht erkennen, was LH grob falsch gemacht haben muss oder wo sie irgendwo zu spät ist?
Klar ist die C bei anderen Airlines schon deutlich innovativer und großzügiger - aber anscheinend braucht man in diesem Markt nicht immer die besten C-Sitze, um eben am Markt so gut zu partizipieren.

Zu spät war Nokia damals. Die haben den Smartphone-Boom total verschlafen. Ergebnis ist bekannt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.152
IAH & HAM
weil man merkt, dass man ohne F schon ein wenig was bieten muss, um international konkurrenzfähig zu bleiben (den Deutschen kann man im Grunde alles hinwerfen, aber manche auswärtigen Kunden sind verwöhnter). Die F ist m.E. ein Auslaufmodell und wird über die nächsten 5-10 Jahre schleichend verschwinden. Vllt. überlebt sie noch bei einer Handvoll Premium-Carriern als Alleinstellungsmerkmal. Aber auch da nicht auf allen Routen..

Das F Produkt von LH halten ich nach wie vor fuer eines der Besten am Markt. Und nach meiner persoenlichen Erfahrung wird das Produkt nicht nur bei Deutschen sondern auch sehr gut bei Asiatischen Gästen angenommen. Das langsame Verschwinden auf einigen Strecken ist aber nicht von der Hand zu weisen, kann aber auch zu Problemen führen. Ein Beispiel: Ich muss Ende Januar von Houston nach Mumbai fliegen. LH bietet auf IAH-FRA eine F an, auf FRA-BOM allerdings nicht. Ich habe jetzt BA gebucht, die durchgehend eine F anbietet. Auch wenn deren F bei weitem nicht so gut ist wie die von LH, kann ich so auf der ganzen Strecke F fliegen..... LH hat $13,000 Umsatz verloren.....


Wenn man die aktuellen Top-Business-Class-Sitze sieht, dann muss man sich auch fragen was einem die F bieten soll, was man zum angenehmen reisen wirklich benötigt, und wer bereit ist dafür auch wirklich mehr Geld zu zahlen.
Also ich sehe auch bei den besten C Produkten weiterhin einen deutlichen Unterschied zu guten F Produkten. Persönlicher Raum ist der entscheidende Unterschied fuer mich.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
aber anscheinend braucht man in diesem Markt nicht immer die besten C-Sitze, um eben am Markt so gut zu partizipieren.

Nein, offensichtlich nicht. Vermutlich ist das auf den Standortvorteil zurückzuführen. Deutschland ist ein wirtschaftsstarkes Land und die hier ansässigen Unternehmen buchen aus Alternativlosigkeit (Direktverbindungen) LH. Wenn wir hier eine vernünftige nationale Konkurrenz hätten mit vernünftigem C-Produkt, würde Lufthansa möglicherweise ganz schön ins Schwimmen kommen.

Und mit "zu" spät meine ich das aus Sicht des Kunden. Ich empfinde es subjektiv als verschlafen, wenn ich eine Business Class erst nach 4-5 Jahren an den Marktstandard anpasse. Aber am meisten stört mich, dass sie es so hinstellen, als sei es das beste Produkt der Welt. Wenn ich dann wieder die unverschämte Anpreisung in der Werbung sehe, werden sich mir wieder die Fußnägel hochrollen. So wie damals, als man full flat als super Innovation beworben hat, während die anderen es schon alle hatten... Aber so lange es hier keine vernünftige Konkurrenz gibt, fürchte ich, dürftest Du recht behalten.

@DFW SEN: Naja, viele neuere C-Produkte bieten ja gerade diesen persönlichen Raum jetzt auch.
 
J

Jim

Guest
Interessant, wie sich hier tot diskutiert wird, über ein Produkt, was noch niemand von euch kennt.
Die renderings verraten Vieles noch überhaupt nicht, aber was soll’s?