Also ich muss jetzt doch nochmal sagen, nach einiger Zeit finde ich das Konzept der neuen C bei LH auch wieder nur durchschnittlich.
Anfangs dachte ich, hey, die gehen ja jetzt wirklich mal mit der Zeit und aktualisieren ihre C endlich mal zeitgleich mit den anderen Carriern und das, was sie da planen, schaut auch gut aus. Direkter Gangzugang für jeden, mehr Privatsphäre, in jeder zweiten Reihe sogar 1-1-1. Da haben sie endlich mal verstanden, dass es an der Zeit ist, mit der Zeit zu gehen und ihr nicht hinterher zu laufen wie in der Vergangenheit. Als die ernst zu nehmende Konkurrenz schon weitgehend lie flat hatte und LH dann irgendwann damit hinterherkam wie die alte Fastnacht und es in den deutschen Medien angepriesen hat wie die luxuriöseste Erfindung des Jahrhunderts. Während LH noch im TV geprollt hat mit lie flat, hat man bei QR und EY schon an kleinen Kabinen in der C gewerkelt. Fortschritt sieht anders aus!
Jetzt also eine C mit 1-2-1/1-1-1. 2020. Wenn das überhaupt klappt. Bei anderen Mitgliedern der Group auch erst deutlich später. Derweil beginnt QR schon die QSuite auszurollen, EY implementiert die Business Studios und auch andere beginnen mit vergleichbaren Produkten. Während der Ausrollprozess bei denen schon im Gange ist, beginnt LH erst (!), den bereits jetzt zum C-Standard werdenden direkten Gangzugang umzusetzen. Das soll Fortschritt sein? Ein "fantastisches neues Flugerlebnis"? Mancherorts ist die Rede vom "weltweit besten Sitz"! Ganz ehrlich, LH, hat Euch der Hafer gestochen?
Bei näherer Betrachtung stimmt die vom Threaderöffner eher lächerlich gemeinte Prophezeihung "zu spät" ja doch wieder. Natürlich ist es schon wieder zu spät. Die anderen haben den direkten Gangzugang bereits großflächig umgesetzt oder rüsten grade um und beginnen, kleine Suites zu basteln. DAS ist ein neues Flugerlebnis. Nicht das Gleichziehen mit den anderen viele Jahre später. Das, was bis 2020 da noch rumfliegt und jetzt auch noch in einzelne EW-Bomber eingebastelt wird, ist schon jetzt nicht mehr zeitgemäß. Als es eingeführt wurde, war es gerade noch zeitgemäß. Und selbst da gab es 2-3-2 in C (B744) schon nur noch höchst selten.
Und das feiert man als Erfolg? Irgendwer vergeigt es da bei Lufthansa extrem. Aber so lange die Marketingabteilung noch die Klappe aufreißen kann, passt ja alles. Ich finde das alles irgendwie ein wenig beschämend.