Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
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@DFW SEN: Naja, viele neuere C-Produkte bieten ja gerade diesen persönlichen Raum jetzt auch.
Ich kenne kein einziges C Produkt dass auch nur annähernd so viel Platz und auf dem Papier sehen die "Daten" nicht vergleichbar aus.

Natuerlich kann mn auch in C gut reisen. Aber gerade in dem bon mir angeführten Beispiel wo ich fuer einen Tag (26 Stunden on the Ground) von den USA nach Indien fliege merkt man den Unterschied

S
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Bin mal C in der 747-8 von Korean geflogen. Das war im Oberdeck in Mini-Suiten und sehr angenehm. LAX fliegen die, Houston weiß ich nicht.
 

tarantula

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02.02.2011
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Löhne
Nein, offensichtlich nicht. Vermutlich ist das auf den Standortvorteil zurückzuführen. Deutschland ist ein wirtschaftsstarkes Land und die hier ansässigen Unternehmen buchen aus Alternativlosigkeit (Direktverbindungen) LH. Wenn wir hier eine vernünftige nationale Konkurrenz hätten mit vernünftigem C-Produkt, würde Lufthansa möglicherweise ganz schön ins Schwimmen kommen.

Und mit "zu" spät meine ich das aus Sicht des Kunden. Ich empfinde es subjektiv als verschlafen, wenn ich eine Business Class erst nach 4-5 Jahren an den Marktstandard anpasse. Aber am meisten stört mich, dass sie es so hinstellen, als sei es das beste Produkt der Welt. Wenn ich dann wieder die unverschämte Anpreisung in der Werbung sehe, werden sich mir wieder die Fußnägel hochrollen. So wie damals, als man full flat als super Innovation beworben hat, während die anderen es schon alle hatten... Aber so lange es hier keine vernünftige Konkurrenz gibt, fürchte ich, dürftest Du recht behalten.

@DFW SEN: Naja, viele neuere C-Produkte bieten ja gerade diesen persönlichen Raum jetzt auch.

Nach allem, was ich so bisher mitbekommen habe, hat die LH eigentlich weltweit einen guten Ruf, der zwischenzeitlich lediglich durch die Streikerei ein wenig gelitten hatte, nicht aber wegen des angeblich nicht konkurrenzfähigen Produktes.

Man muss nicht überall "das Beste" anbieten (was soll das auch sein, Meinungen und Bedürfnisse sind da durchaus unterschiedlich), sondern ein insgesamt stimmiges Gesamtprodukt am Markt haben. Das scheint bei LH nun durchaus der Fall zu sein.

Ansonsten finde ich es schon grenzwertig, wie du hier über etwas herziehst, was Du überhaupt nicht kennen kannst.

Ich maße mir jedenfalls zu diesem Zeitpunkt noch kein abschließendes Urteil an.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
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Und mit "zu" spät meine ich das aus Sicht des Kunden. Ich empfinde es subjektiv als verschlafen, wenn ich eine Business Class erst nach 4-5 Jahren an den Marktstandard anpasse.

Sehe ich leicht anders. Wenn aus Kundensicht das Produkt so schlecht ist, dass es als nicht mehr Marktgerecht angesehen wird, dann wäre das Produkt nicht so gut gebucht und die Airline sicherlich nicht so profitabel.

Und der Kunde hat doch gerade in der Luftfahrt dutzend Alternativen - es kommt halt darauf an, womit man zufrieden ist. Die Mehrheit der Reisenden weiß gar nichts mit den Begriffen QSuites, Polaris, Studio o.ä anzufangen. Für mich ist Marktstandard derzeit ein flaches Bett, aber noch lange kein 1-2-1 (selbst QR,BA,AF,EK,UA usw. haben das nicht in allen Fliegern - selbst in deren neuen C). Es wird sicherlich irgendwann so sein, aber noch sehe ich das nicht als Standard an. Und die Kunden scheinbar auch nicht.

Und außerdem weiß ich nicht, wie man schon heute sagen kann, dass die neue LH C in 2 Jahren dem Markt hinterherhinkt. Vielleicht sollte man erst abwarten ;-)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.907
12.075
IAH & HAM
Bin mal C in der 747-8 von Korean geflogen. Das war im Oberdeck in Mini-Suiten und sehr angenehm. LAX fliegen die, Houston weiß ich nicht.

Der Sitz ist wirklich sehr gut und ähnlich wie der ANA Business Class Sitz. Aber Du kannst mir glauben dass der ANA F Sitz besser ist.....

Aber zurück zum Thema. Ich bin sehr gespannt auf den neuen LH Sitz und glaube dass er eine deutliche Verbesserung gegenüber dem gegenwärtigen Sitz darstellt.
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emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
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Ich bin sehr gespannt auf den neuen LH Sitz und glaube dass er eine deutliche Verbesserung gegenüber dem gegenwärtigen Sitz darstellt.

Das steht nicht in Zweifel. Jedoch denke ich, dass man schon aufgrund der jetzt bereits bekannten Informationen die These aufstellen kann, dass es nicht der "weltweit beste Sitz" oder ein "phantastisches neues Flugerlebnis" wird. Diese ewigen Superlative gehen mir auf den Zeiger, genau wie ich schon bei der Bewerbung der aktuellen C vorm Fernseher gesessen habe und am liebsten in den Couchtisch gebissen hätte, wenn sie full flat als wahnsinnig luxuriöse und innovative Erfindung angepriesen haben, während es bei anderen längst Standard war.

Es nervt einfach. Ich streite nicht ab, dass das Produkt ordentlich werden wird, aber diese ewigen Superlative sind angesichts der Konkurrenz völlig fehl am Platze.
 
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technikelse

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18.05.2016
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Das steht nicht in Zweifel. Jedoch denke ich, dass man schon aufgrund der jetzt bereits bekannten Informationen die These aufstellen kann, dass es nicht der "weltweit beste Sitz" oder ein "phantastisches neues Flugerlebnis" wird. Diese ewigen Superlative gehen mir auf den Zeiger, genau wie ich schon bei der Bewerbung der aktuellen C vorm Fernseher gesessen habe und am liebsten in den Couchtisch gebissen hätte, wenn sie full flat als wahnsinnig luxuriöse und innovative Erfindung angepriesen haben, während es bei anderen längst Standard war.

Es nervt einfach. Ich streite nicht ab, dass das Produkt ordentlich werden wird, aber diese ewigen Superlative sind angesichts der Konkurrenz völlig fehl am Platze.

Die anderen machen es doch auch nicht anderes. Die Wüstenairlines bewerben ihre Supermegagigalounges, die nur auf einem Bruchteil der Flotte überhaupt ausgerollt sind. Wenn man Pech hat erwischt man durch einen Maschinentausch einen abgerockten A330 mit 90er Jahre Rutschenerlebnis. Toller Standard. Das zumindest passiert einem bei Hansens seit Jahren nicht mehr. Da ist die Flotte homogen.
 

AUA772

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10.08.2011
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Die anderen machen es doch auch nicht anderes. Die Wüstenairlines bewerben ihre Supermegagigalounges, die nur auf einem Bruchteil der Flotte überhaupt ausgerollt sind. Wenn man Pech hat erwischt man durch einen Maschinentausch einen abgerockten A330 mit 90er Jahre Rutschenerlebnis.
Ich bin wahrhaftig kein Fan der ME3; deine Anspielung auf QR ist allerdings Fehl am Platz, Rutschen gibt es nicht mehr, das schlechteste Bordprodukt in der 330 ist gleichwertig zur LH Flotte.

Das zumindest passiert einem bei Hansens seit Jahren nicht mehr. Da ist die Flotte homogen.
Falsch. Egal wie oft der Mythos noch wiederholt wird, bei LH fliegt die blaue Rutsche weiterhin munterst durch die Gegend.
 
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technikelse

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18.05.2016
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Ich bin wahrhaftig kein Fan der ME3; deine Anspielung auf QR ist allerdings Fehl am Platz, Rutschen gibt es nicht mehr, das schlechteste Bordprodukt in der 330 ist gleichwertig zur LH Flotte.
Ich habe nicht auf QR angespielt sondern auf EY und EK

Falsch. Egal wie oft der Mythos noch wiederholt wird, bei LH fliegt die blaue Rutsche weiterhin munterst durch die Gegend.

Was du unter „munterst durch die Gegend fliegst“ verstehst ist ein von einem Subunternehmer durchgeführter Flug mit einem speziellen Fluggerät. Wer den Flug bucht weiß worauf er sich einlässt. Durch einen Equipment Change landet man garantiert nicht bei Privat Air

LH768 nach PNQ; nimmt man es genau, ist die Aufteilung zwischen 2-2-2 in der 748 und 744 2-3-2 ebenfalls nicht sonderlich homogen.
Es sind zwei verschiedene Baumuster mit einer unterschiedlich großen Kabine falls du es noch nicht gemerkt hast. Es gibt gerade mal 4 dreier Sitzreihen in der 744. Oh wie schlimm. Dafür gibt es aber einen Einzelsitz in der 744, der sich großer Beliebtheit erfreut, den es in der 747-8 nicht gibt. Ich bin beide Typen schon häufig geflogen und fand sie durchaus homogen. Die 744 ist halt schon ein paar Jahre alt. Dafür ist sie ii en aber gut in Schuss was man von Maschinen von anderen Gesellschaften, die alte Maschinen fliegen nicht unbedingt sagen kann.
 
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AUA772

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10.08.2011
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Ich habe nicht auf QR angespielt sondern auf EY und EK
EK hat gar keine 330 mehr, die EY 330 sind allesamt mit einer staggered C ausgestattet. Tja...:rolleyes:

Was du unter „munterst durch die Gegend fliegst“ verstehst ist ein von einem Subunternehmer durchgeführter Flug mit einem speziellen Fluggerät. Wer den Flug bucht weiß worauf er sich einlässt. Durch einen Equipment Change landet man garantiert nicht bei Privat Air
Ja und? Homogen ist die C somit nicht mehr.

Es sind zwei verschiedene Baumuster mit einer unterschiedlich großen Kabine falls du es noch nicht gemerkt hast.
Kabinendurchmesser? Der ist gleich.
 

technikelse

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18.05.2016
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Ja und? Homogen ist die C somit nicht mehr.
So homogen wie die Flotte zulässt.

Kabinendurchmesser? Der ist gleich.

Es sind unterschiedliche Flugzeuge. Die Sitze sind fast identisch, bis auf die Tatsache, dass es in 4 Reihen 3er Bestuhlung gibt. Achso...noch was nicht homogenes, was dem Erbsenzähler sicher auffällt: der Knopf für die Klospülung ist in der 744 anders als in der 747-8.
 

emhazett

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02.01.2011
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Das Produkt bei LH ist in der Tat recht homogen, da würde ich voll zustimmen. Aber ist das unbedingt ein Qualitätsmerkmal? Die NEK ist auch homogen, aber der größte Sch.....

Ich finde z.B., dass auch eine nicht homogene C wie bei QR oder SQ in Ordnung sein kann, solange der Mindeststandard erfüllt wird. Ich würde zB QR nicht als schlechter bezeichnen als LH aufgrund der verschiedenen Kabinenprodukte, sondern QR hebt sich halt gerade nach oben deutlich mehr ab, was im Grunde sogar vorteilhaft ist. Eben wenn, und das ist da der Fall, der Mindeststandard ok ist.

Ich will auch nicht alles schlechtreden bei LH. Das Produkt ist (noch) konkurrenzfähig (wenn auch nicht spitzenklasse, wie man immer meinen könnte, wenn man LH zuhört) und auch das neue wird es wohl sein (jedenfalls eine gewisse Zeit lang). Aber es ist eben nicht das, was LH so großkotzig propagiert. Den Superlativen wird es einfach nicht gerecht, wenn man es mit verschiedenen Produkten der 5-Sterne-Konkurrenz vergleicht. Das großkotzige Gehabe geht mir einfach nicht ab. Ja, es ist Werbung, aber es nervt. Genau wie die Werbung für Seitenbacher-Müsli.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.907
12.075
IAH & HAM
Ich finde z.B., dass auch eine nicht homogene C wie bei QR oder SQ in Ordnung sein kann, solange der Mindeststandard erfüllt wird.

Ich weiss ja nicht was Deine Mindeststandards sind, aber bei SQ ist ein signifikanter Teil der Flotte mit Rutschen ausgestattet. Und diese wurden auch lange auch auf den 8 Stunden Fluegen nacht Australien eingesetzt und dazu noch im bunten Wechsel mit deren ‘guten’ C.......,
 
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technikelse

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18.05.2016
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Wiesbaden
QR...blabla EK...labersülz...EY...schwätz...SQ....blubber. Wenn ich nach Nordamerika (Westküste) fliege, würde ich diese Airlines nicht buchen selbst wenn ich mit einem Spielmannszug begrüßt, lauwarme Champagnereinläufe bekommen und mir die Chefpurserin fortgeschrittenen Flötenunterricht geben würde. Und es ist mir auch egal ob der Scheich, der ein paar Mrd. für AB in den Sand gesetzt hat oder der Größenwahnsinnige, der über 100 A380 kauft und so seine Petrodollar verbrennt, macht. Die sind für mich kein Maßstab, weil dort Kosten keine Rolle spielen und man immer über die Wüste fliegen muss. Im Vergleich zu anderen europäischen Airlines ist LH eine der Besseren. Und im Vergleich zu US Airlines auch. Von der UA Polaris, mal abgesehen. Aber Hansens wollen ja nachrüsten. Sie werden wieder nicht die Besten der Welt sein, weil die Scheichs wieder mit irgendeinem Blingbling auf sich aufmerksam machen. Und so hier auch in den nächsten Jahrzehnten LH weiter schlecht geredet und die Wüstenairlines als das Maß der Dinge dargestellt. Bis dem Scheich die Kohle ausgeht und die Blase platzt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jammern sie noch heute.
 

emhazett

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02.01.2011
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SQ....blubber. Wenn ich nach Nordamerika (Westküste) fliege, würde ich diese Airlines nicht buchen selbst wenn ich mit einem Spielmannszug begrüßt, lauwarme Champagnereinläufe bekommen und mir die Chefpurserin fortgeschrittenen Flötenunterricht geben würde.

Warum würdest Du über den Teich nicht SQ buchen, auch wenn sie besser ist/wäre? Aus Patriotismus? Oder überzeugt Dich tatsächlich die LH C im Vergleich zur SQ C? Letzteres fände ich zumindest bemerkenswert.
 
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technikelse

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18.05.2016
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Wiesbaden
Warum würdest Du über den Teich nicht SQ buchen, auch wenn sie besser ist/wäre?

Wenn sie meine Hausstrecke FRA-SEA direkt bedienen würden, würde ich sie durchaus buchen. Aber nach NYC und dann 6 Stunden mit UA einen Inlandsflug mit einem runtergerockten A320 auf mich nehmen, nein Danke. Das hatte ich schon mal von IAD nach SEA. Ein Spitzenerlebnis.
 

mojito25

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07.06.2010
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STR
QR...blabla EK...labersülz...EY...schwätz...SQ....blubber. Wenn ich nach Nordamerika (Westküste) fliege, würde ich diese Airlines nicht buchen selbst wenn ich mit einem Spielmannszug begrüßt, lauwarme Champagnereinläufe bekommen und mir die Chefpurserin fortgeschrittenen Flötenunterricht geben würde. Und es ist mir auch egal ob der Scheich, der ein paar Mrd. für AB in den Sand gesetzt hat oder der Größenwahnsinnige, der über 100 A380 kauft und so seine Petrodollar verbrennt, macht. Die sind für mich kein Maßstab, weil dort Kosten keine Rolle spielen und man immer über die Wüste fliegen muss. Im Vergleich zu anderen europäischen Airlines ist LH eine der Besseren. Und im Vergleich zu US Airlines auch. Von der UA Polaris, mal abgesehen. Aber Hansens wollen ja nachrüsten. Sie werden wieder nicht die Besten der Welt sein, weil die Scheichs wieder mit irgendeinem Blingbling auf sich aufmerksam machen. Und so hier auch in den nächsten Jahrzehnten LH weiter schlecht geredet und die Wüstenairlines als das Maß der Dinge dargestellt. Bis dem Scheich die Kohle ausgeht und die Blase platzt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann jammern sie noch heute.

A) wollen wir doch mal fair bleiben, dass die LH genug „Unterstützung“ vom Land bekommt und nicht mit der Scheich-Keule kommen

B) mit der SQ und UA Polaris sind nach Nordamerika zumindest zwei deutlich überlegenere Sitze (wenngleich vielleicht für UA nicht Gesamtprodukt) unterwegs. Ich persönlich (!!!) würde auch die LX, LO und SAS C noch über der LH ansiedeln. Insofern hat man schon eine gute Auswahl abseits der LH und LH wird bis min 2020, eher 2021/2022 den unterlegenen Sitz haben. Was dann ist, who knows.

Trotzdem buche ich gerne LH weil das Gesamtprodukt stimmt aber man muss sich auch als LHler nicht in die Tasche lügen [emoji6]
 
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mojito25

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07.06.2010
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Wenn sie meine Hausstrecke FRA-SEA direkt bedienen würden, würde ich sie durchaus buchen. Aber nach NYC und dann 6 Stunden mit UA einen Inlandsflug mit einem runtergerockten A320 auf mich nehmen, nein Danke. Das hatte ich schon mal von IAD nach SEA. Ein Spitzenerlebnis.

Da es ja um die C geht, hat UA zumindest im „abgerockten“ A320 Sitze die einer BusinessClass nahekommen und nicht die NEK...