Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
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Dann mal Butter bei die Fische. Wie sieht denn die genug Unterstützung aus?

Die Subventionen (zB Agrar, Export etc) und Protektionismus (z.B. bei Slots) kannst du selber Google.

Unabhängig davon, gab es bei AB keine „Unterstützung“ von der Regierung?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Da es ja um die C geht, hat UA zumindest im „abgerockten“ A320 Sitze die einer BusinessClass nahekommen und nicht die NEK...

Nicht zwangsläufig. Wenn ich wie häufig Y+ mit Meilenupgrade buche komme ich in C bis zu meiner Final Destination. Buche ich einen Umsteiger, lande ich auf dem Anschlussflug in der großartigen UA Eco. Da gibt es eine Tüte Salzbrezeln und eine Dose Blubberbrause. Ohne Status oder extra gezahlten Premiumsitz landet man dann in Reihe 37 auf einem Mittelplatz. Bei 6 Stunden Flugzeit die Höchststrafe. Für kein Geld der Welt würde ich einen Umsteiger von der Ostküste der USA an die Westküste wählen. Das ist die Höchststrafe.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
B) mit der SQ und UA Polaris sind nach Nordamerika zumindest zwei deutlich überlegenere Sitze (wenngleich vielleicht für UA nicht Gesamtprodukt) unterwegs. Ich persönlich (!!!) würde auch die LX, LO und SAS C noch über der LH ansiedeln. Insofern hat man schon eine gute Auswahl abseits der LH und LH wird bis min 2020, eher 2021/2022 den unterlegenen Sitz haben. Was dann ist, who knows.

Ich würde in die Reihe auch noch VS aufnehmen wollen. M.E. auch klar überlegenes Bordprodukt.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
162
257
Lufthansa Newsroom meinte:
Bereits im kommenden Jahr wird es in der bestehenden Business Class einige Neuerungen geben, die den Komfort für die Gäste deutlich verbessern. Auf langen Interkontinentalflügen werden ab dem Frühjahr 2018 Matratzen angeboten, die exklusiv für Lufthansa entwickelt wurden. Sie erhöhen die Bequemlichkeit und sorgen für einen wohligen Schlaf an Bord. Gäste erhalten außerdem auf Wunsch Schlaf-Sweater. Solche gibt es bisher ausschließlich in der First Class. Außerdem bietet Lufthansa ihren Passagieren in der Business Class neue Bettdecken. Sie sind gefüttert, aber trotzdem leicht und wärmen den Fluggast in der Nacht.
https://newsroom.lufthansagroup.com...-class/s/bd988857-f5d7-4b5f-9272-175b2dba3534

Um noch mal das Thema aus Post #287 aufzugreifen:
Da ich bisher noch nichts über eine erfolgte Implementierung von vorgenannter Ankündigung vom November 2017 gehört habe, gehe ich davon aus, dass das ‘Frühjahr’ aus Lufthansa-Sicht noch ein Weilchen andauert. Mein letzter ‘langer’ Interkontinentalflug (FRA-MCO-FRA) ist schon einen Monat her, damals war hinsichtlich Bettdecke noch alles beim Alten. Vielleicht legt Lufthansa aber einen anderen Maßstab an und führt das nur auf noch längeren Strecken ein? Gibt es hierzu evtl. schon anderslautende Erfahrungen oder muss ich mich einfach noch ein wenig gedulden?

LG,
ccl
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Dafür hat man ja immerhin die 5 Sterne gekauft, sorry, bekommen

Leider leider kann man die Behauptung nicht ohne weiteres vom Tisch fegen.. :eek:

Verglichen mit anderen 5*-Airlines weiß ich auch nicht so recht, wo da noch eine Abschichtung gemacht werden soll. Das Produkt ist nicht wirklich schlecht, aber eben nicht das, was man immer krakeelt (hatte ja schon weiter vorne was dazu geschrieben).
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
588
15
Nein, ich schwitze auch immer an Bord, ich brauche auch grundsätzlich keine Decke oder schlage sie nur um die Füße.

Ist aber nicht nur bei LH so, sondern generell.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Kann auch einfach ein anderes Wärmeempfinden sein...

Ich finde es oftmals auch einfach sehr warm an Bord.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Körperlich ist es bei mir alles in Ordnung, meiner sonst oft fröstelnden Frau gehts da sehr ähnlich. Ist bei anderen Airlines nicht bzw. nicht in dem Maße der Fall. Dachte es ist eigentlich allgemein bekannt, dass es bei LH überdurchschnittlich häufig sehr warm in der Kabine ist (bekanntlich ist das ja bei Deutschen so, dass Klimaanlagen tödlich sind!!!!11einself)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.038
FRA/QKL
Körperlich ist es bei mir alles in Ordnung, meiner sonst oft fröstelnden Frau gehts da sehr ähnlich. Ist bei anderen Airlines nicht bzw. nicht in dem Maße der Fall. Dachte es ist eigentlich allgemein bekannt, dass es bei LH überdurchschnittlich häufig sehr warm in der Kabine ist (bekanntlich ist das ja bei Deutschen so, dass Klimaanlagen tödlich sind!!!!11einself)

Ist auch oft sehr warm in den Kabinen. Leider gibt es meistens genau einen Gast in der Kabine der/die friert und dies den FB lautstark mitteilt. Erst neulich wieder auf LX41 (okay SWISS, nicht Lufthansa aber häufig gleiches Phänomen). Die Dame war noch nicht ganz an Bord da hat sie schon erklärt dass sie auf dem Hinflug furchtbar frieren musste und hoffe dass es auf dem Flug warm genug sei. Ich konnte mir bei der kurz danach erfolgten Begrüßung durch die MdC nicht verkneifen zu erwähnen, dass ich hoffe dass es hoffentlich mal nicht ganz warm eingestellt wird da ich ansonsten immer ziemlich schwitze.

@Wuff: By the way: Blutdruck üblicherweise 123 / 78 plus minus ein paar Punkte. ;)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ist auch oft sehr warm in den Kabinen. ...

Ich hab auf KIX-FRA letzte Woche in der PE (744) tatsächlich mal wieder richtig gefroren. Und ich bin wirklich nicht sonderlich empfindlich, aber das war anfangs sehr kalt. Im Verlauf wurde es dann besser, aber die Decke über die Beine hatte ich den gesamten Flug über, was selten vorkommt. Ansonsten sehr angenehmer Flug, LH-PE auch insgesamt das leicht bessere Produkt als ANA-PE auf Hinflug.

Um wenigstens wieder etwas dichter an das eigentliche Thema zu rücken......apropos PE: hab ich das richtig im Kopf, dass die PE auch aufgewertet werden soll? Weiß jemand dazu schon etwas?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Liebe Leute, die Temperatur richtet sich ausschließlich nach den Wünschen der Besatzung. Denen ist halt kalt die ganze Nacht und daher wird die Heizung hochgedreht. Was schlaft Ihr auch....
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
130
Bad Soden / FRA
Eigentlich gehören die alle weg. Einerseits wäre es natürlich schön, wenn LH ihr neustes Produkt auch weiterhin mit F ausstattet, andererseits hat man beim A350 auch darauf verzichtet. Ich tippe, dass die 747-400 rausfliegt und die 777-9 ohne F kommt.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
LH sollte entscheiden, wie ihre neue C aussieht, kurz bevor sie geliefert wird. Nicht jetzt.
Das ist doch immer der gleiche Fehler und dann wundert man sich, dass man immer wieder mit einem fünf Jahre zu alten Produkt am Markt antritt.
Die anderen haben dann wahrscheinlich Kugel-Pods mit 3D-Fernsehen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
LH sollte entscheiden, wie ihre neue C aussieht, kurz bevor sie geliefert wird. Nicht jetzt.
Das ist doch immer der gleiche Fehler und dann wundert man sich, dass man immer wieder mit einem fünf Jahre zu alten Produkt am Markt antritt.
Die anderen haben dann wahrscheinlich Kugel-Pods mit 3D-Fernsehen.

Es gibt in den nächsten Wochen ein invitation-only Event bei Hansens, wo mehr gezeigt/erläutert wird. We will see.
(Nein - ich bin nicht dabei)
 
M

Mcflyham

Guest
Unterschätze aber auch nicht den administrativen Aufwand für luftfahrtrechtliche Zulassung des Interiors!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
So kompliziert ist es nun wieder auch nicht. Es gibt ganze Kataloge mit fertig zugelassener Einrichtung. Vielleicht macht es sich nur LH selbst zu kompliziert?
Ich finde, man sieht schon wieder die nächste, bereits bei der Einführung überholte Einrichtung sich zusammenbrauen. Jetzt noch eine kleine Verspätung bis zur Lieferung der 777-9 und das wird gleich wieder wieder Schnee von gestern. Man muss ja nicht den gleichen Fehler immer wieder machen? Bei der A380-Einführung lag die "neue" LH-Kabine jahrelang auf Eis. Bei der 747-8 hatte man Mini-Suiten in der C verpasst und dann erst Ärger mit den H- und V-Diagonalsitzen.
 
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Mcflyham

Guest
Es geht aber auch um ein komplett neues Muster, für die 777x sind die "Kataloge" sicherlich noch nicht so "dick" wie für die bestehen 777, da wäre es einfacher. Auch wenn sicher nicht alles komplett neu entwickelt aber zumindest zugelassen werden muss.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
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Es gibt ganze Kataloge mit fertig zugelassener Einrichtung. Vielleicht macht es sich nur LH selbst zu kompliziert?
Ich denke die Katalogware ist der LH zu verschwenderisch. Man sucht sicherlich nach einer Lösung, wie man mehr Sitze verbauen kann, als die heute verbauten Modelle hergeben.

Das ist doch der Grund, warum LH immer noch ordentlich Geld verdient: Man schafft es besser als die Konkurrenz, eine high-density business class mit recht teuren Tickets gut zu füllen.