Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Die Ami-Airlines haben die Knauserphase teilweise schon hinter sich, jedenfalls atmosphärisch.

Dazu passt aber nicht dass die Basic Economy-Tarife für 'preissensitive Kunden' (kein/nur kleines Handgepäck, keine zusammenhängenden Sitzülätze für Familien/Gruppen, weniger FFP-Vorteil usw.) dort weiter in der Fläche eingeführt werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Dafür hat man nachgerüstete Ladesteckdosen auch in den engsten Eco. Und den "FFP-Vorteil" kann man doch heute in der Pfeife rauchen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Was bringen Ladesteckdosen wenn man ohnehin keinen Platz hat den Laptop aufzumachen oder das Handgepäck so beschränkt ist, dass man das Equipment gar nicht erst mitnehmen kann? Und in Zeiten von Powerbanks ist eine Steckdose sicherlich nicht DER Wettbewerbs- und Komfortvorteil, aufgrund dessen ich mich für oder gegen eine Airline entscheide.
 

Volume

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01.06.2018
11.435
9.155
Ich glaube nicht, dass die wesentliche Frage lautet, "was Y Passagiere wirklich wollen" sondern "wofuer Y Passagiere bereit sind mehr zu zahlen".
Die Frage ist zuallererst "wofuer Y Passagiere in der Lage sind sind mehr zu zahlen".
Wenn ich nur noch enge Flugzeuge anbiete, wird der Kunde nur noch Flüge mit engen Flugzeugen buchen und bezahlen.

"Die Leute", jetzt auch Lieschen Müller, buchen selbst direkt im Netz und suchen nach dem niedrigsten Preis.
Viele aber eben nur einmal...

Mal ganz abgesehen davon, das aktuell in der Luftfahrt Preis und Konfort wirklich gar nichts miteinander zu tun haben, du kannst durchaus am selben Tag von A nach B einen Flug im 3-3-3 Dreamliner über den Teich für €700 und im 2-4-2 A330 für €500 haben.
Das haben die viel fliegenden Kunden nämlich sehr schnell gelernt, man kann ruhig billig buchen, das muss absolut nicht weniger Komfort bedeuten. Auch die guten Airlines machen Lockvogelangebote. Entweder man recherchiert wirklich sehr gründlich (was die wenigsten tun, da schwierig und zeitaufwändig), oder man bucht einfach das billigste und hofft. Kann einen beides auf den komfortabelsten Flug bringen.

Wenn ich mal krasse Extrembeispiele vergleiche, ich bin FRA-YUL schon für €2300 im höllenengen AC Dreamliner in der Y geflogen (wobei AC mir für SEN nichts gibt, keine besonderen Sitzplätze, selbst beim Check-In mit gezückter Goldkarte behauptet man noch die Notausgangsreihe wäre voll, de fakto war exakt 1 Platz von 8 besetzt...) und auch schon im LH/Jump A340 am Fenster in Notausgangsreihe 30 superbequem für €520.

Preise hängen von einem guten Dutzend entscheidender Faktoren ab, aber sicher nicht vom Komfort an Bord.
 
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01.06.2018
11.435
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Ich hatte noch nie Probleme mit der Powerbank an der SiKo.
Dann check mal in PVG ein.
Die haben explizite Obergrenzen für die Kapazität (ich glaube 12000 mAh), und wenn die überschritten oder nicht klar ersichtlich ist, gibt es längere Diskussionen...

Und in Zeiten von Powerbanks ist eine Steckdose sicherlich nicht DER Wettbewerbs- und Komfortvorteil, aufgrund dessen ich mich für oder gegen eine Airline entscheide.
Für mich schon, denn für 8 Stunden Laptopnutzung hilft die beste Powerbank nichts.
Es ist mehr als peinlich, dass LH im Flaggschiff A380 in der Y keine Steckdosen (also "echte", kein USB) hat. Im A340 aber sehr wohl, selbst im "low cost A340" von Jump.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Es ist mehr als peinlich, dass LH im Flaggschiff A380 in der Y keine Steckdosen (also "echte", kein USB) hat. Im A340 aber sehr wohl, selbst im "low cost A340" von Jump.
Haben denn andere Airlines im A380 Steckdosen an jedem Sitz auch in Y?
Ich frage, weil ich mich erinnere dass Airbus Riesenprobleme mit der Verkabelung an sich hatte und evtl. dieses Feature eines der Opfer war um die Zulassung zu bekommen.
 

miles&weg

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05.10.2011
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Die Frage ist zuallererst "wofuer Y Passagiere in der Lage sind sind mehr zu zahlen".
Wenn ich nur noch enge Flugzeuge anbiete, wird der Kunde nur noch Flüge mit engen Flugzeugen buchen und bezahlen.

Nun, es gibt ja zumindest bei einigen Airlines Optionen wie Eco+ oder Eco-Bereiche mit groesserem Sitzabstand, oder die Moeglickeit Notausgangssitze gegen Gebuehr vorzureservieren. Wenn ich dann sehe, wie oft diese Notausgangssitze am Anfang des Check-Ins noch verfuegbar sind oder hier im VFT lese, wie regelmaessig es z.B. bei Eurowings zu gelingen scheint, die Sitze mit mehr Sitzabstand trotz Basic-Ticket noch kostenfrei beim Check-In zu erhalten, draengt sich mir schon der Eindruck auf, dass sich die Bereitschaft grosser Teile der Kundschaft, fuer etwas mehr Komfort auch mehr zu bezahlen, in ueberschaubaren Grenzen haelt. Ist ja auch voellig okay, aber dass der Umkehrschluss auf seiten der Airlines ist, man koenne dann auch am Komfort sparen, kann ich durchaus ein Stueck weit nachvollziehen, auch wenn es mir nicht gefaellt. Hinzu kommen all diejenigen, die gar keine Wahl haben, weil z.B. ihre Firma einfach das billigste Ticket fuer sie bucht und demjenigen, der die Entscheidung beim Ticketkauf trifft, der Komfort fuer den Reisenden relativ egal ist.

Preise hängen von einem guten Dutzend entscheidender Faktoren ab, aber sicher nicht vom Komfort an Bord.

Ich stimme Dir durchaus zu, dass der Preis von vielen Faktoren abhaengt, aber wenn man als Airline der Meinung ist, dass man sich mit Komfort nicht so weit vom Wettbewerb abheben kann, dass der Zugewinn durch diejenigen, die bereit sind fuer den groesseren Komfort mehr zu zahlen, den Verlust derjenigen, die nur nach Preis buchen, kompensiert oder uebersteigt, warum sollte man dann in Komfort investieren? Ob diese Einschaetzung des Marktes durch die Fluggesellschaften richtig ist, sei einmal dahingestellt, das wird die Zukunft zeigen.

Aber eigentlich ging es hier ja mal um die neue Business Class und nicht um den nicht vorhandenen Komfort in Eco ...
 
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01.06.2018
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Mitarbeiter die acht Stunden im Flieger arbeiten dürfen, bucht man mindestens in Y+ oder in C ein.
Ich mach mir die Welt, wiededewie sie mir gefälllt... Manager und BWLler glauben das, echte Mitarbeiter wissen, dass es schlicht falsch ist. Was für Leute die Realitäten anerkennen auch problemlos nachzulesen ist...
Handelsblatt: Chefs drängen Business-Reisende in die Holzklasse (und das Handelsblatt ist jetzt nicht wie die TAZ für allzu wirtschaftsfeindliche Meinungen bekannt...)
Seit 2004 schrumpfte der Anteil der Business-Class-Tickets, die deutsche Unternehmen für Fernflüge buchten, um ein Drittel. Kamen damals bei Großunternehmen noch 53 Prozent der Dienstreisenden in diesen Genuss, sind es heute nur noch 35 Prozent.Auch die neu eingeführte „Premium Economy“, die mehr Beinfreiheit bietet als die Holzklasse, fing den Rückgang nicht auf. Die preislich unter der Business Class angesiedelte Buchungsklasse macht aktuell bei Interkontinentalflügen gerade einmal zehn Prozent der Nachfrage von Großunternehmen aus.
Natürlich würde kein moderner Manager seine Mitarbeiter anweisen das so zu tun, aber er wird die Richtlinien so schreiben und die Workload so verteilen, dass es schlicht (ohne sein Wissen und seine Billigung natürlich....) passiert.

Acht Stunden Netflix oder acht Stunden arbeiten?
Mein Laptop hat noch keine Sekunde Netflix erlebt, wäre vermutlich auch durch die Sicherheitseinstellungen geblockt.

Haben denn andere Airlines im A380 Steckdosen an jedem Sitz auch in Y?
Singapore Ja, Thai Ja, Korean Ja, Etihad Ja, British Nein, AirFrance Nein, Emirates Nein, Qantas Nein.
Liegt nicht am Airbus sondern an den Sparfüchsen bei der Airline.

eigentlich ging es hier ja mal um die neue Business Class und nicht um den nicht vorhandenen Komfort in Eco ...
Und auch da sieht es so aus, als würde LH mit einer Lösung auf Basis des Zodiac Optima eben vor allem den Gewinn optimieren, nicht den Komfort...
Und von vorneherein mit einplanen, Extragebühren für die guten Sitze zu nehmen. Was mal wieder heisst: für das selbe Geld wird es in Zukunft weniger geben.

Und plätzlich muss man doch wieder Y diskutieren, weil die LH C völlig unattraktiv für den Chef geworden ist...
(also nicht wenn er fliegt, sondern wenn er entscheidet wie seine Untergebenen fliegen) Passt aber so in die Zeit.
 

A359_ULR

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09.12.2016
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Ich mach mir die Welt, wiededewie sie mir gefälllt... Manager und BWLler glauben das, echte Mitarbeiter wissen, dass es schlicht falsch ist. Was für Leute die Realitäten anerkennen auch problemlos nachzulesen ist...
Handelsblatt: Chefs drängen Business-Reisende in die Holzklasse (und das Handelsblatt ist jetzt nicht wie die TAZ für allzu wirtschaftsfeindliche Meinungen bekannt...)

Natürlich würde kein moderner Manager seine Mitarbeiter anweisen das so zu tun, aber er wird die Richtlinien so schreiben und die Workload so verteilen, dass es schlicht (ohne sein Wissen und seine Billigung natürlich....) passiert.


Mein Laptop hat noch keine Sekunde Netflix erlebt, wäre vermutlich auch durch die Sicherheitseinstellungen geblockt.


Singapore Ja, Thai Ja, Korean Ja, Etihad Ja, British Nein, AirFrance Nein, Emirates Nein, Qantas Nein.
Liegt nicht am Airbus sondern an den Sparfüchsen bei der Airline.


Und auch da sieht es so aus, als würde LH mit einer Lösung auf Basis des Zodiac Optima eben vor allem den Gewinn optimieren, nicht den Komfort...
Und von vorneherein mit einplanen, Extragebühren für die guten Sitze zu nehmen. Was mal wieder heisst: für das selbe Geld wird es in Zukunft weniger geben.

Und plätzlich muss man doch wieder Y diskutieren, weil die LH C völlig unattraktiv für den Chef geworden ist...
(also nicht wenn er fliegt, sondern wenn er entscheidet wie seine Untergebenen fliegen) Passt aber so in die Zeit.

Was ist denn das für ein Heulsusen Alarm? Streng Dich an, werd halt "Chef" und lass Deine Angestellten Business fliegen.
 

SleepOverGreenland

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FRA/QKL
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01.06.2018
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Was ist denn das für ein Heulsusen Alarm? Streng Dich an, werd halt "Chef" und lass Deine Angestellten Business fliegen.
Ich beschwer mich ja gar nicht von mir aus.

Ich mag es nur nicht, wenn andere besser wissen wie ich fliegen muss, und dass ich das freiwillig mache...
Solange andere hier behaupten, dass Geschäftsleute prinzipiell C fliegen dürfen (und am besten auch noch als Arbeitszeit, nicht in ihrer Freizeit... und natürlich Direktflug bei einer guten Airline) muss man hier leider hin und wieder mal ein paar Weltbilder zurechtrücken.
65% der Geschäftseisenden fliegen Langstrecke in Y oder (10%) Y+. Fakt. Nicht rumgeheule.

Alles andere führt hier nur zur nächsten sinnlosen Bashing Runde.
Bashing = berechtigte Kritik, die man aber nicht hören möchte und ignoriert, und die deshalb wiederholt geäußert wird, weil sich ja nichts ändert...
 

travelben

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09.03.2009
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73
MUC
Was wurde denn gestern bei dem "SNEAK PREVIEW auf den neuen Business Class Sitz" gezeigt ? Kann jemand der HON´s berichten.

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1059515902943739906

Es gab eine VR Vorführung der neuen Business Class. Dazu ein skaliertes Modell aus Pappe und Informationen über den Entstehungsprozess, Materialien, Design, etc.

Die Probleme die wir hier mit der aktuellen BC haben, sind dort bekannt.

Ich denke, dass wir es jetzt abwarten müssen, wie der neue Sitz dann tatsächlich sein wird.

Mein wichtigstes Kriterium ist Privacy. Und das haben sie deutlich erhöht. Alles andere wird sich zeigen.

Ab 2020 sehen wir dann die Einführung. Bis zur kompletten Ausstattung aller Flieger brauchen sie wohl bis ins Jahr 2025, so der Produktmanager.

Bzgl. First Class meinte er nur, dass es gerade Vorstandssache ist, ob es überhaupt noch eine neue geben wird oder in Zukunft keine mehr. O-Ton: „Beten Sie für die First Class“
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Bashing = berechtigte Kritik, die man aber nicht hören möchte und ignoriert, und die deshalb wiederholt geäußert wird, weil sich ja nichts ändert...
Berechtigte Kritik ist dann Blödsinn wenn es wiederholt zu etwas geäußert wird dass es noch gar nicht gibt. ;)

Was mich bei deiner Kritik vor allem wundert ist dass du diese gegenüber einem Produkt äußerst welches du ja gar nicht fliegst, da laut eigener Aussage wie 65% andere Geschäftsleute immer und ausschließlich in Y unterwegs. :confused:
 

Volume

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01.06.2018
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300x250
da laut eigener Aussage wie 65% andere Geschäftsleute immer und ausschließlich in Y unterwegs
Ich liebe es, wenn andere meine Aussagen präzisieren...
Nur so als kleiner Tip zum Thema Prozentrechnung, "ausschließlich" sind 100.0000000000%, nicht 65%.
Ich fliege durchaus um die 35% C, und bin damit ein ziemlich durchschnittlicher Geschäftsreisender.

dass es noch gar nicht gibt.
Gut, dass du das weisst.
Ich vermute dann auch mal, an der Zulassung für diese Sitze wird noch überhaupt nicht gearbeitet, da es sie ja noch nicht gibt. Erst am Tag vor dem ersten Flug wird es den Sitz wirklich "geben". Und den Basissitz Zodiac Optima gibt es ganz bestimmt noch nicht, deshalb ist er ja auch auf de Homepage von Zodiac oder in den United Flugzeugen noch überhaupt garnicht zu sehen...
Die Farbe des Tischrahmens (ganz dunkles Blau, oder doch vielleicht Schwarz...) und die Größe des Kranichs auf der Kopfstütze werden bestimmt unglaublich viel Einfluss auf den endgültigen Komfort haben...
Allein die Frage Leder oder Stoff mag noch wirklich wichtig und nicht entschieden sein. Die Frage ob Beinablage am Sitz oder Fix dürfte schon klar sein, bei United ist sie am Sitz.

Mein wichtigstes Kriterium ist Privacy. Und das haben sie deutlich erhöht.
Gibt es eine Definition von Privacy?
75% der Sitze werden offen zum Gang hin sein, 25% der Sitze werden einen direkten Sitznachbarn haben. Mehr Privacy sehe ich nur bei den Fensterplätzen, für den Preis einer Wand direkt neben der Schulter. Und natürlich nur für Statuskunden oder per Aufpreis (laut LH Pressemitteilung...), bei LX hat sich €99 Aupfreis für die guten Sitze bewährt...

Ich empfinde es nicht unbedingt als Privacy, wenn ich eine Wand vor dem Kopf habe, aber jedem der im Gang läuft ins Gesicht sehen kann (und umgekehrt). Was allerdings beim LH Produkt nicht der Fall sein wird.

Mir ist eigentlich Platz (Schulter- und vor allem Ellenbogenfreiheit, Platz die Beine auszustrecken) wichtiger als Privacy, und da sieht es nicht gerade üppig aus. Hoffentlich erlaubt die 777X 25mm mehr pro Sitz als bei United in der 777.
 
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