Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.305
73
MUC
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Gibt es eine Definition von Privacy?

Ja. Und zwar meine eigene. Und wenn ich Deine Auslassungen hier so lese, dann ist sie im konkreten Fall sogar so, dass ich ungern neben Dir sitzen will in der aktuellen Business Class.
Denn ich habe den Eindruck, dass Du ein gehöriger Griesgram bist, der überall versucht das Haar in der Suppe zu suchen. Und wenn Du es gefunden hast, verkündest Du es lautstark. Dass es vielleicht nur das kleine Haar ist, was nur Dich persönlich stört, spielt dabei u.U. gar nicht so die Rolle. Stimmts?

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:


75% der Sitze werden offen zum Gang hin sein, 25% der Sitze werden einen direkten Sitznachbarn haben.

Heute sind 100% der Sitze offen zu allen Seiten. Also sehe ich hier eine Verbesserung.

Die Öffnung zum Gang ist für mich auch nicht das Problem. Das Problem stellt sich mir mit den Sitznachbarn. Denn 90% meiner Reisen habe ich allein. Da habe ich keine Lust auf "Sitznachbar-Russisch-Roulette". Die Wahrscheinlichkeit Dich zu treffen (s.o.) ist zwar äusserst gering und vielleicht würden wir uns auch doch verstehen.
Aber i.d.R. habe ich keine Lust auf Menschen, die neben mir sitzen und äusserst laut sind oder andere negativen Begleiterscheinungen haben. Daher ist mir ein Einzelsitz doch viel angenehmer, weil ich o.g. Mitreisende auf der anderen Seite des Ganges einfacher ausblenden kann.
Und falls ich doch einmal in der Zweier-Reihe landen sollte, so finde ich es im neuen Modell einfach schon einmal besser, dass diese kleine Privacy Wand jetzt vollständig schließbar ist und das Füßeln nicht mehr möglich ist.

Mehr Privacy sehe ich nur bei den Fensterplätzen, für den Preis einer Wand direkt neben der Schulter. Und natürlich nur für Statuskunden oder per Aufpreis (laut LH Pressemitteilung...), bei LX hat sich €99 Aupfreis für die guten Sitze bewährt...

Wir sind hier im VFT. Wer hier nicht Statuskunde ist, hat etwas falsch gemacht oder ist im falschen Forum. Und 99€ Aufpreis sind m.E. auch nicht schlimm. Wer sich darüber Gedanken macht, sollte überlegen, ob er lieber Premium Economy oder Economy fliegen sollte, um die Kosten zu senken.

Ich empfinde es nicht unbedingt als Privacy, wenn ich eine Wand vor dem Kopf habe, aber jedem der im Gang läuft ins Gesicht sehen kann (und umgekehrt). Was allerdings beim LH Produkt nicht der Fall sein wird.

So können Definitionen anders sein. Verstehe Deine Ausführungen, aber mich persönlich stören die Menschen, die durch den Gang huschen weniger als die, die dauerhaft neben mir sitzen - wenn unangenehme Zeitgenossen.


Mir ist eigentlich Platz (Schulter- und vor allem Ellenbogenfreiheit, Platz die Beine auszustrecken) wichtiger als Privacy, und da sieht es nicht gerade üppig aus. Hoffentlich erlaubt die 777X 25mm mehr pro Sitz als bei United in der 777.

Wir werden bei Lh niemals einen Business Class Sitz á la SQ erleben. Das ist nun einmal so.

Beim Übergang von Rutsche auf den aktuellen Sitz haben sie ca. 10% an Sitzplätzen verloren. Der jetzige Schritt nimmt ihnen bestimmt 20-25% Sitzplätze weg.
Und mit den Business Class Gästen verdienen sie ihr tägliches Brot.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
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irdisch
Nein. Ich bin es etwas leid, als häufiger Eco-Passagier geringschätzig behandelt zu werden. Es muss nicht Hummer sein, soweit okay, aber man ist durchaus zahlender Kunde und Teil des Geschäfts, nicht nur notgedrungen geduldet. Heute muss man ja schon dankbar sein, wenn man noch bei der Mutter sitzt, oder "wenigstens" regional.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Da habe ich keine Lust auf "Sitznachbar-Russisch-Roulette".
Kann ich teilweise nachvollziehen, bisweilen trifft man da äußerst unangenehme Zeitgenossen.
Die selben laufen aber auch durch den Gang, stehen für die Toiletten an, holen sich irgendwelche Snacks oder Getränke aus der Galley etc. Von daher finde ich "offen zum Gang" genauso problematisch, wenn nicht gar schlimmer.
Den einen Sitznachbarn kann man ggfs. einnorden, die ganze Masse im Gang nicht.

Hin und wieder hat man aber auch mal echt Glück mit den Nachbarn, an die ein oder andere Begegnung denke ich noch Jahre positiv zurück.

Und wenn der Preis für die Trennung vom Nachbarn eine Wand direkt an der Schulter ist, bin ich mir nicht sicher was das geringere Übel ist.
Ich mag die relativ offenen staggered Lösungen mehr. Man hat den Nachbarn nicht 10cm weit weg sondern 80, aber man hat Platz.

Wenn alle Kunden das gleiche wollen würden, hätte LH vermutlich längst eine neue C, aber die Entscheidung ist echt komplex.

Wer hier nicht Statuskunde ist, hat etwas falsch gemacht oder ist im falschen Forum.
Es ist ja nicht allein der Status, oder der Aufpreis der einen auf den Sitz bringt. Es ist bisweilen auch das späte buchen, dass einen auf den schlechten Sitz bringt wenn die Unterschiede so groß sind.

Ich bin es etwas leid, als häufiger Eco-Passagier geringschätzig behandelt zu werden.
Zumal Economy für Leute mit nur 2 Tagen Aufenthalt nichts mit wirschaftlich im Sinne von geringem Preis zu tun hat, sondern damit dass der Passier in der Wirtschaft arbeitet...
US/Canada Ostküste mit LH ex FRA kann sehr schnell mal €2000 kosten (hatte ach schon knapp €2500 für FRA-YUL), wenn man nicht auf 3 Tage Mindestaufenthalt kommt. In dem Fall verdient die Airline deutlich mehr an mir, als an all den Senatoren die vorne zu Firmenkonditionen Champagner schlürfen. Behandelt mich aber trotzdem erstmal so als hätte ich den €499 Flug gebucht... Bis ich die Karte zücke...

Denn ich habe den Eindruck, dass Du ein gehöriger Griesgram bist, der überall versucht das Haar in der Suppe zu suchen.
Ich denke ich bin eher der Realist, der die großartigen Ankündigungen der perfekten neuen C die mindestens 5 Sterne wert ist mal wieder ein bisschen in Richtung Realität zieht...

Wir werden bei Lh niemals einen Business Class Sitz á la SQ erleben. Das ist nun einmal so.
Ist ja im Prinzp die selbe Aussage... Der LH 5 Sterne Sitz wird dem SQ 5 Sterne Sitz niemals das Wasser reichen, der Rest vom Bordservice auch nicht.
Im Vergleich zu den beiden 4 Star Airlines die ich die letzten zwei Wochen geflogen bin, ist der 5. Stern bei LH sogar mehr als gerechtfertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Es ist möglich, aber nicht zwingend.
Aus der Aussage, das nur 35% der Langstrecken-Dienstreisen in C gebucht werden, kann man keinesfalls ableiten, das 65% der Passagiere "ausschließlich" in Y/Y+ fliegen.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
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15
Wir werden bei Lh niemals einen Business Class Sitz á la SQ erleben. Das ist nun einmal so.

Die neue SQ Business Class ist bullshit und wird von mir konsequent gemieden. Das Produkt ist wirklich ein Käse!
Der Abstand nach vorne ist viel zu gering, es wirkt regelrecht eingeengt und das Fußloch ist schief vor einem, sodass man schräg sitzen und schlafen muss. Die alte C war um Klassen besser.
Also den Vergleich würde ich nicht anstellen.

Dann vergleich lieber mit QR, das kommt eher hin...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.577
9.475
Dahoam
Die neue SQ Business Class ist bullshit und wird von mir konsequent gemieden. Das Produkt ist wirklich ein Käse!
Der Abstand nach vorne ist viel zu gering, es wirkt regelrecht eingeengt und das Fußloch ist schief vor einem, sodass man schräg sitzen und schlafen muss. Die alte C war um Klassen besser.
Also den Vergleich würde ich nicht anstellen.

Dann vergleich lieber mit QR, das kommt eher hin...

Ob ein Sitz Käse oder top ist entscheiden ganz die persönlichen Vorlieben. Ich habe kein Problem etwas eingeengter bei SQ schief zu liegen, als die mangelnde Privatsphäre bei anderen Airlines. Die einen mögen es lieber weit und luftig mit wenig Privatsphäre, die anderen opfern lieber den Platz für mehr Privatsphäre. Der beste C-Sitz den ich bisher hatte war ein Fensterplatz in der 77W von JAL. Das hat man seine Ruhe vor sämtlichen anderen Mitreisenden. Wer allerdings etwas beleibter ist wird vermutlich über den Sitz fluchen weil er kaum vom Gang reinkommt...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die alte C war um Klassen besser.
Au weia, jetzt bist du aber im falschen Forum...
Hier gilt Fortschritt per se als gut. Etwas altes kann nicht besser gewesen sein. Andernfalls würde ich dir voll zustimmen, keine Ahnung was SQ da geritten hat. SQ hat immer von den Premiumkunden gelebt, da jetzt auf geringere Kosten bei geringerer Qualität zu setzen kann ich noch weniger nachvollziehen als bei LH.

Ach daher weht der Wind, du darfst nicht was die anderen dürfen.
Ja, ich bin bei einer Firma mit hohen Maßstäben in Bezug auf "Conflict of Interest" (klingt netter als "Korruption") die in der Luftfahrt tätig ist, daher haben wir keinerlei Verträge mit Airlines, obwohl wir mehr als genug dafür fliegen.
Daher bezahle ich die echten "Marktpreise" wie jeder normale Kunde, und da ist die LH C oft schlicht jenseits dessen, was ich meinen Kunden zumuten kann. Wenn ich also in den Genuss der bequemen Direktflüge ex FRA kommen will, muss ich oft genug Y fliegen, für einen Preis für den Firmenkunden die C haben können. Ist halt so. Nicht schön, aber moralisch nachvollziehbar.
Ich war auch schon 8 Jahre lang bei einem Arbeitgeber mit LH Vertrag, da gab es schlicht keine Diskussion, falls LH einen Flug zu meinem Ziel im Angebot hatte, wurde ich da in die C gebucht. War deutlich bequemer (obwohl das noch die Zeit war, in der ich oft mit CRJ-200 via MUC geflogen bin, und damals der Nebensitz noch nicht freiblieb, und es wirklich eng in der "C" war, und sich auch das Y/C Catering kaum unterschieden hat).
Aber natürlich genauso unfair. An der Tatsache ändert sich nichts wenn man die Seite wechselt. Es sitzen nun mal auf dem selben Flug Leute in der C die weniger bezahlen als welche in der Y.

Dafür war es bei meinem letzten Arbeitgeber explizit verboten, an einem Vielfliegerprogramm teilzunehmen, sonst wäre ich wohl seit ein paar Jahren Lifetime-SEN...
Arbeitgeber treffen manchmal komische Entscheidungen...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
Au weia, jetzt bist du aber im falschen Forum...
Hier gilt Fortschritt per se als gut. Etwas altes kann nicht besser gewesen sein.

Also ich erinnere mich da zum Beispiel an die Diskussionen beim Uebergang von AEK nach NEK, Diskussionen zum Catering, ...

Dafür war es bei meinem letzten Arbeitgeber explizit verboten, an einem Vielfliegerprogramm teilzunehmen, sonst wäre ich wohl seit ein paar Jahren Lifetime-SEN...

Die Vorraussetzungen fuer einen "Liftime-SEN" hast Du aber nicht wirklich verstanden, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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OK, dann würde ich zu meinem 60. Geburtstag den Lifetime-Senator bekommen...
Die Bedingungen 10 Jahre Senator und 1.000.000 Meilen wären dann heute bereits lange erfüllt.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
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FRA
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BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
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TXL/BKK/FNC
Ist das nun die endgültige C für die 777?
p_10562.jpg
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
- Man will den First Anteil der Langstreckenflotte bei ca. 50% halten

Derzeit liegt er ja bei LH bereits unter 50%, mit jedem ausgelieferten A350, jeder ausrangierten A346 und den ersten B77X ohne F sinkt der F-Anteil weiter. Recht ambitioniert also, selbst wenn er es auf den gesamten Konzern bezogen haben sollte (LX hat 29 Flieger mit F versus OS 12, EW/SN 12, WK 6 ohne F)

LH mit F
LH ohne F
A346
17
A333
18
A38014
A343
15
B74819A350
12
B74413
50
58
46%
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die C-Mittelplätze finde ich in der Thronreihe verschwenderisch groß. (Zu groß). Warum knausert man erst, wenn man hier richtig Platz verast?
Die diagonalen Plätze an den Gangseiten mit dem Gesicht zum Gang sind dagegen nicht so optimal. Hebt irgendwie den Sinn der Mini-Suite auf, weil es nicht privat ist. Wirkt insgesamt, als wäre eine durchgehend rechtwinklige Anordnung besser.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
951
Ist das nun die endgültige C für die 777?

Das ist doch das rendering, was von Beginn an herumgeistert, oder?

Niemand weiß, ob es wirklich am Ende genau so aussehen wird. Vermutlich nicht mal CS selber.

Ich persönlich bleibe dabei, dass ich mir auch Sitze wünsche, wo man nebeneinander und nicht voneinander abgewandt sitzt. Honeymoon-Plätze eben. So wie ANA A380 fänd ich gut. Auf den einzelnen Mittelthron könnte man finde ich im Gegenzug tatsächlich verzichten.
Mit dem Konzept wie bisher dargestellt rutscht LH von einem Extrem ins andere.....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.154
Ist das nun die endgültige C für die 777?
Nein, das ist die A350 Version.
In der 777 wird es 2 Sitze im Mittelblock alternierend Innenpaar/Gang gebend.
Eben so wie Zodiac Optima in einer United 777. Die 777X wird innen 10 cm breiter sein, da wird man nicht einen Sitz weniger pro Reihe einbauen.

weil es nicht privat ist
Zu dem Begriff gibt es wohl verschiedee Vorstellungen... Zumindest wird man in den Diagonalsitzen keinen anderen Passagier sehen können. Aber jeder im Gang guckt einem auf den Schoß. Manche finden das privat.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Diagonal Sitze sind ja bei Fluglage mit etwas angehobener Nase sowieso immer eigenartig. Also natürlich ist diese C besser als bisher, aber der Stein der Weisen wird die nicht. Damit würde ich die First nicht abschaffen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
In der 777 wird es 2 Sitze im Mittelblock alternierend Innenpaar/Gang gebend.

Und diese Information hast du woher?

Bitte eigene Mutmassungen / Überlegungen als solche kennzeichnen, sofern es welche sind.

Ich weiss es selber nicht, würde jedoch einzig aufgrund des Kabinendurchmessers nicht auf die Anzahl Sitze pro Reihe schliessen.
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Diagonal Sitze sind ja bei Fluglage mit etwas angehobener Nase sowieso immer eigenartig. Also natürlich ist diese C besser als bisher, aber der Stein der Weisen wird die nicht. Damit würde ich die First nicht abschaffen.

VOR ALLEM......Das Ding kommt zu SPÄT........

Bis man auf dem Sitz platz nehmen darf bin ich auf den Wettbewerb gespannt......insbesondere innerhalb der LH Group, die jetzt schon nen super C Sitz auf z.B. 777 (LX) haben
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
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300x250
Bis man auf dem Sitz platz nehmen darf bin ich auf den Wettbewerb gespannt......insbesondere innerhalb der LH Group, die jetzt schon nen super C Sitz auf z.B. 777 (LX) haben

Der Sitz soll Groupweit auch bei LX später einheitlich zum Einsatz kommen.


Und diese Information hast du woher?

Es sind seine eigenen Mutmaßungen / Vermutungen / Theorien.