Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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0
VOR ALLEM......Das Ding kommt zu SPÄT........

Bis man auf dem Sitz platz nehmen darf bin ich auf den Wettbewerb gespannt......insbesondere innerhalb der LH Group, die jetzt schon nen super C Sitz auf z.B. 777 (LX) haben


1. Der Sitz ist für alle Netzwerk-Airlines im Konzern vorgesehen.

2. Der aktuelle Sitz war, auch wenn das hier nicht so gesehen wird, für die Zeit und seine Lebensdauer kommerziell ausreichend.

3. In den Jahren mit der aktuellen C hat sich auf dem Markt einiges getan, viele Technologien sind inzwischen ausgereift (oder haben sich nicht durchgesetzt) und vorallem hat das Wettrüsten seinen Höhepunkt erreicht, sodass man jetzt das ein Produkt bringen kann, das lange Bestand haben kann. Viele Airlines haben in dieser Zeit mehrere Produkte unüberlegt für kurze Lebensdauer eingeführt und so hunderte Millionen verbrannt.

4. Man hat die Zeit mit dem aktuellen Sitz genutzt um eine Flottenstrategie für den gesamten Konzern mit allen Zukäufen und gegebenen und zukünftigen Flotten zu etablieren. Zur Zeit der Einführung der letzten C war vieles noch sehr unklar und eine konzernweite Einführung wäre unmöglich gewesen.

5. Solange man die 747 im Konzern hat, hätte man diesen Sitz so nicht einführen können (Upper Deck). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue Produkt auf keiner 747 mehr eingebaut wird.

6. Ab 2020 wird es sehr viele Zu- und Abgänge in der Interkont Flotte geben, wodurch man viele teure Umrüstungen vermeidet. Man hat den Konzern in den letzten Jahren fit gemacht und vereinheitlicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Emotional aus Kundensicht zu spät, kommerziell und wirtschaftlich nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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9.475
Dahoam
Diagonal Sitze sind ja bei Fluglage mit etwas angehobener Nase sowieso immer eigenartig. Also natürlich ist diese C besser als bisher, aber der Stein der Weisen wird die nicht. Damit würde ich die First nicht abschaffen.

Es wir so oder so keinen Sitz geben der allen gerecht wird. Jemand wie ich mag große Privatsphäre und auch gute Sicht aus dem Fenster (bisheriges C-Optimum für mich ein Fensterplatz in der JAL Sky Suite in deren 777), andere wollen unbedingt von allen anderen gesehen werden oder lieber einen großen Tisch vor dem Fenster. Wiederum andere wollen als Päärchen händehaltend auf Langstrecke gehen. Damit unterscheiden sich die Wünsche um mehr als 180° und es wird entweder einen Sitz geben der den einen gefällt, oder einen Sitz der den anderen gefällt. Und dann gibt es natürlich noch Sitze die beide Seiten hassen... :D
Warten wir mal ab was die neue LH-C sein wird.
 
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Mcflyham

Guest
Der Sitz der 777x wird die Basis bilden. LH hat grundsätzlich ein eher offenes Konzept, selbst in der First (auch da bewusst so und keine Suite).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Vielleicht wird es Zeit für unterschiedliche Sitze oder Zonen? So wie im ICE: Tisch, Abteil, Gang, Fenster, Ruhe, Quassel, Speisewagen, Gang.
 
M

Mcflyham

Guest
Frei nach Dalli Dalli (wer es noch kennt): Beep! Gang ist leider doppelt und muss gestrichen werden ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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In den Jahren mit der aktuellen C hat sich auf dem Markt einiges getan, viele Technologien sind inzwischen ausgereift
Ich halte die Fischgrät-Sitze mit der festen Fußauflage die sich inzwischen mehrheitlich durchsetzen für alles andere als ausgereift.
Als Bett bis auf die mangelnde Privasphäre (mal liegt offen am Gang) gut, solange die Polster noch neu sind, als Sitz auf Tagflügen eine Katastrophe, da waren die Sitze der 90er bequemer.

Im Vergleich zu vielen anderen Alternativen ist die aktuelle LH zunehmend die beste Option.

Und diese Information hast du woher?
Kann ich im Detail nicht sagen, aber ich halte die Quelle für sehr zuverlässig.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
1. Der Sitz ist für alle Netzwerk-Airlines im Konzern vorgesehen.
2. Der aktuelle Sitz war für die Zeit und seine Lebensdauer kommerziell ausreichend.
3. In den Jahren mit der aktuellen C hat sich auf dem Markt einiges getan...
4. Man hat die Zeit mit dem aktuellen Sitz genutzt um eine Flottenstrategie für den gesamten Konzern mit allen Zukäufen und gegebenen und zukünftigen Flotten zu etablieren.
5. Solange man die 747 im Konzern hat, hätte man diesen Sitz so nicht einführen können (Upper Deck)....
6. Ab 2020 wird es sehr viele Zu- und Abgänge in der Interkont Flotte geben....

Du bist nicht zufällig auch der Pressesprecher von Carsten Spahr - es klingt fast so.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
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5. Solange man die 747 im Konzern hat, hätte man diesen Sitz so nicht einführen können (Upper Deck)....
Solange man ins Oberdeck das einbauen kann, was man bei A330/340, 777, MD-11 etc. am Fenster einbauen kann, kann man auch die Fenstergruppe des Zodiac Optima hervorragend im Oberdeck einbauen, mit der selben 2-2 Konfiguration wie alle C-Sitze die irgendwer in 747 Oberdecks eingebaut hat.
Und die 747-8i wird LH wohl noch seeeeehr laaaaange erhalten bleiben, mangels Nachfrage an Zweitnutzern. Das Ding hat LH bis zum Verschrotten am Bein.

Der aktuelle Sitz war für die Zeit und seine Lebensdauer kommerziell ausreichend.
Habe ich da was verpasst?
Ausreichend = Note 4
5 Sterne = Note 1
Diskrepanz ???

Ansonsten halte ich es für einen Irrglauben, das aktuell irgendwas mehr konsolidiert ist, als vor 5 Jahren.
Weder im Lufthansa-Konzern noch bei den weltweit angebotenen C-Produkten.

Es ist für einen Deutschen aber in der Regel OK, sich irgendwie durchzuwurschteln, und auf bessere Zeiten zu warten. Und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Wir haben nicht die beste Erfahrung damit gemacht, irgedwo zu führen... Es genügt uns davon überzeugt zu sein, der beste zu sein (und darin sind wir wirklich gut).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
517
1. Der Sitz ist für alle Netzwerk-Airlines im Konzern vorgesehen.
2. Der aktuelle Sitz war, auch wenn das hier nicht so gesehen wird, für die Zeit und seine Lebensdauer kommerziell ausreichend.
3. In den Jahren mit der aktuellen C hat sich auf dem Markt einiges getan, .... Viele Airlines haben in dieser Zeit mehrere Produkte unüberlegt für kurze Lebensdauer eingeführt und so hunderte Millionen verbrannt.
4. Man hat die Zeit mit dem aktuellen Sitz genutzt um eine Flottenstrategie für den gesamten Konzern mit allen Zukäufen und gegebenen und zukünftigen Flotten zu etablieren. Zur Zeit der Einführung der letzten C war vieles noch sehr unklar und eine konzernweite Einführung wäre unmöglich gewesen.
5. Solange man die 747 im Konzern hat, hätte man diesen Sitz so nicht einführen können (Upper Deck). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das neue Produkt auf keiner 747 mehr eingebaut wird.
6. Ab 2020 wird es sehr viele Zu- und Abgänge in der Interkont Flotte geben, wodurch man viele teure Umrüstungen vermeidet. Man hat den Konzern in den letzten Jahren fit gemacht und vereinheitlicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Emotional aus Kundensicht zu spät, kommerziell und wirtschaftlich nicht.

Du bist nicht zufällig auch der Pressesprecher von Carsten Spahr - es klingt fast so.

Fabi MUC, es fühlt sich tatsächlich so an wie eine etwas gut dargestellte Argumentationskette für den Vorstand - wenn er in kritische Diskussionen geht - sowie nach Insider Wissen.

In der Sache ist die Argumentation aber durchaus nachzuvollziehen und man kann definitiv so positiv argumentieren, z.B. vor Kapitalgebern, Wirtschaftspresse usw.

Interessant wäre z.B. wie das Bewertungskonzept zum Trend Einzelkabinen (Delta), oder auch Qatar Suites ausfallen würde.
Das könnte ein neuer Trend sein - wie immer mit vor und Nachteilen.

Ich persönlich bin kein Freund von Fischgrät, Rückwärtsfliegen und Konzepten wo man praktisch nie die Chance hat mal einen Fensterplatz zum echten rausgucken zu haben - nicht immer - aber manchmal. Aber das bin halt ich.


Flyglobal
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Man sollte nicht vergessen, was sich heute bei den anderen tut. Sonst kommt man -nach jahrelangem Zirkus- wieder mit einem dann veralteten Konzept raus. Ich wäre mittlerweile für schnellere Scheibchen-Updates, die von mir aus nicht flottenweit einheitlich sein müssen.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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Ich wäre mittlerweile für schnellere Scheibchen-Updates, die von mir aus nicht flottenweit einheitlich sein müssen.
Meine Rede seit langem. Ich bin der festen Überzeugung, dass das sklavische Festhalten an flottenweiter Konsistenz nicht mehr zeitgemäß ist. QR zeigt aus meiner Sicht sehr überzeugend, wie so etwas aussehen kann.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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die von mir aus nicht flottenweit einheitlich sein müssen.
Das wäre für mich der absolute Killer. Wenn es zum Glücksspiel wird was man am Ende bekommt, wird niemand einen Cent mehr als das billigste verfügbare Angebot nehmen.
Wer satte Preise nehmen will, muss ganz klar machen was er bietet, und das dann auch tatsächlich liefern.

mit einem dann veralteten Konzept
Business Reisende jagen nicht unbedingt immer dem letzten Trend hinterher.
Wenn es gut ist, darf es auch gerne völlig veraltet sein. Guck dir mal das Design eines modernen Businessjets an, da sieht es im Prinzip drin aus wie vor 20 Jahren, allenfalls bei der Unterhaltungs- bzw. Kommunikationselektronik hat sich viel getan. Das Verständnis eines guten, bequemen Sitzes hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.

Interessant wäre z.B. wie das Bewertungskonzept zum Trend Einzelkabinen (Delta), oder auch Qatar Suites ausfallen würde.
Das könnte ein neuer Trend sein
Es ist ganz sicher ein aktueller Trend, wie lange der anhält wird sich zeigen müssen.
Kein Mensch weiss, wie sich Ölpreis und Konjuktur entwickeln werden, ob eine Vielzahl der Dienstreisenden in die Y wandern muss, und die C nur für "die oberen 10.000" gemacht sein muss, ob sie für einen arbeitenden Reisen ein mobiles Büro sein muss, ob sie besonders preiswert und platzsparend sein muss. Das kann heute niemand seriös sagen, deshalb ist eigentlich jede Jahrelange Planung müßig.

- Entscheiden, dass man renovieren will.
- Das am besten passende aktuell am Markt verfügbare Modell zügig einrüsten, ohne viel Modifikation, mit ein wenig Corporate Identity
- Auswerten wie es läuft, und beim Erreichen der Lebensdauer der aktuellen Sitze nachdenken, ob man dabei bleibt oder wieder wechselt

Jahrelang den Kunden Appetit machen, während bei der Konkurrenz jedes Jahr jemand anderes etaws neus bringt, kann sich eigentlich nicht lohnen.
 
M

Mcflyham

Guest
...
Guck dir mal das Design eines modernen Businessjets an, da sieht es im Prinzip drin aus wie vor 20 Jahren, allenfalls bei der Unterhaltungs- bzw. Kommunikationselektronik hat sich viel getan. Das Verständnis eines guten, bequemen Sitzes hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert.
...

Wobei das Argument nur bedingt stimmt. Die Entwicklung eines neuen Sitzes für Businessjets (nicht Business Class Sitze!) ist sehr teuer/aufwändig bei vergleichsweise geringen Stückzahlen. Deshalb haben sich die Hersteller in der Vergangenheit da sehr zurückgehalten, obwohl VIP Kunden da durchaus Bedarf hatten. Lufthansa Technik hat da sehr lange überlegt, ob es sich lohnt, einen neuen Sitz zu entwickeln, bis sie es dann doch getan haben.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man erwartet heute Sessel mit flachem Bettmodus ohne Naht. Und lang müssen sie sein. Das gab es früher nicht. Daher kommen die ganzen Diagonalspielchen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
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HAM
Ich sehe das auch als einen ganz ganz großen Vorteil der LH. Wenn ich dort Business buche weiß ich was ich bekomme und zu erwarten habe.

Bei Fluggesellschaften die 3 Generationen an C-Sitzen auf ihrer Flotte haben (am besten dann noch unterschiedliche auf dem gleichen Flugzeugtyp) ist es eben Lotterie. Klar ist Q-Suite toll, aber was bringt mir dass denn wenn die nunmal nicht dorthin fliegt wo ich hin will, oder ich dann am Abflugtag doch ein Equipment Change auf Rutsche habe.

Da ist wie Volume schon sagt, eben keiner bereit mehr zu zahlen als der schlechteste Sitz in der Flotte wert ist. Man könnte dann natürlich versuchen die alten Sitze günstiger zu verkaufen, aber daran hat LH wohl auch eher kein Interesse.

Und mal ehrlich: Ich fliege doch lieber garantiert auf dem aktuellen LH Sitz als möglicherweise in irgendeiner Supersuite, die sich mit etwas Pech aber als eine alte LH-Style-Rutsche herausstellt. Sooo schlecht ist die LH C nun wirklich nicht, zumal vieles eben auch noch durch das Soft Product herausgeholt wird/werden kann.

Hinzu kommt auch noch dass außerhalb dieses Forums nur wenige Leute darauf achten oder überhaupt in der Lage sind herauszufinden mit welchem Flugzeugtyp sie fliegen und mit welchem Sitz dieser dann ausgestattet ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Schwierig ist das mit unterschiedlichen Generationen wenn deutlich schlechtere Sitze vorhanden sind wie die Rutsche. Wenn man aber als schlechteste Variante den LH-Füsselsitz zur Auswahl hat dann kann wohl jeder damit leben. Fullflat sollte halt schon sein, weil das grundsätzlich darüber entscheidet ob man schlafen kann oder nicht. Aber wenn LH zusätzliche bessere C-Sitze wie den von OS/LX und meinetwegen einer QSuite in der Flotte hat wäre das sicher auch nicht schlecht. Nur sollte man halt beim Buchen mit dem schlechtesten rechnen und die Airline sollte nicht den Preis für die besten verlangen. Wenn man zum Preis des Füsselsitzes einen besseren bekommt hat bestimmt niemand was dagegen.
 
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