Lufthansa aktualisiert Business Class mit der Boeing 777-9

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Daran habe ich beim Anblick der Bilder auch gedacht. Mit kleinen Kindern geht das gar nicht. Selbst mit älteren Kindern im Grundschulalter, die sich eigentlich gut alleine beschäftigen können, wird das schwierig. Nicht zu reden von solchen Notfällen, in denen die Masken runterkommen und man den Kindern helfen soll.
Interessanter Punkt. Irgendwo hier im Forum habe ich mal die Frage gestellt, ob es Regularien gibt ab wann Kinder in Einzelsitzen sitzen dürfen. Eben genau wegen Support im Notfall. Eine Antwort hatte ich nicht bekommen.
Aber vielleicht ist ja weniger kleine Kinder in der C auch ein erwünschter Nebeneffekt.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich kann das Bedürfnis nach Privatspähre im Flugzeug sehr gut verstehen.

Wenn das aber bedeutet dass ich in einem maximal engen "Käfig" sitze, bei dem ich auf allen Seiten direkt an einer Wand sitze (dank Hardcore-Staggered-Anordnung a la EY F im 380, SQ C in 350 etc. am besten auch noch mit einer Wand vor mir) und meine Füße und Beine irgendwo rein schieben muss, dann verzichte ich lieber darauf. Meistens ist es dann ja auch so dass diese Wand im Sitzen etwas über Kopfhöhe endet, und somit jeder der im Gang vorbeiläuft trotzdem reingucken kann. Mein Eindruck ist eher dass mir da im Sitzen eher Privatspähre vorgegaukelt wird weil ich eben nur Wände sehe. Dafür fühlt man sich aber ziemlich eingezwängt und beengt.

Insofern kann ich die Argumentation der LH für offene C und F durchaus verstehen, und finde die C von LH auch gar nicht so schlecht wie sie oft geredet wird. In vielen Dingen ist sie nicht State-of-the-Art. Aber das Raumgefühl in der LH C ist einfach besser und man fühlt sich nicht so als säße man in einem Schrank...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Mit Schuhgröße >45 und Körpergröße > 185 cm findet man die neue Mode der Business Class mit diesem Fußloch nicht unbedingt prickelnd. Ist zumindest die Erfahrung von mir und einigen Bekannten von mir.

Aber das ist halt aktuelle Mode und eben wohl der Unterschied zur First Class.
Kann ich mit leben, solange es eine First Class gibt.
 
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Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
133
43
Mit Schuhgröße >45 und Körpergröße > 185 cm findet man die neue Mode der Business Class mit diesem Fußloch nicht unbedingt prickelnd. Ist zumindest die Erfahrung von mir und einigen Bekannten von mir.
Da stimme ich zu. Mit 1,90 und am Rücken liegend passen die füße einfach nicht in dieses loch rein, es fehlt mir einfach immer ca 1 cm in der breite... Meine letzten erlebnisse waren allerdings 748 oben und 343, ich glaube in der boeing unten sowie im a380 sind zumindest die fußlöcher in den "nicht-V-förmig" angeordneten Sitzen etwas größer...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Mit Schuhgröße >45 und Körpergröße > 185 cm findet man die neue Mode der Business Class mit diesem Fußloch nicht unbedingt prickelnd. Ist zumindest die Erfahrung von mir und einigen Bekannten von mir.

Es ist aber nicht nur das Fußloch, sondern die Enge allgemein. Ich schlafe sogar auf 4A in den T7 der LX schlecht, obwohl der Sitz das größte Fußloch hat.
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
115
1
VIE
Hängt vom Reiseziel ab. Aber diese Beobachtung habe ich auf touristischen Strecken wie z.B. nach MIA oder BKK durchaus auch gemacht. Fast nur Paare, gerade in der Business. Hinzu kommt bei dieser Käfig Anordnung das Problem der Kinderbetreuung (Sorry, muss ich gerade bei dir daran denken :D). Aber viele verreisen nun mal auch mit kleinen Kindern mit eigenem Sitzplatz. Und dafür ist diese Anordnung Murks.
Zustimmung, MIA und LAX sind meine Arbeitsstrecken. Aber ja, allen kann man es wie immer nicht recht machen. :D

Diese Gelegenheit will ich auch nutzen, um dir zu deinem herrvorragenden Usernamen zu gratulieren. Man schläft über dieser Augenweide und das auch noch besonders gut. (y)
 
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Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich freue mich schon den neuen Sitz einmal ausprobieren zu können (dauert ja noch ein bisschen...), aber um ehrlich zu sein, den Renderings nach zu urteilen bin ich ein bisschen entäuscht. Farblich sieht die Kabine einfach nicht ansprechend aus... Hoffe LX macht das besser.
Der Einzige Sitz der einigermassen gut aussieht ist der Fensterplatz, aber auch der sieht eher eng aus. Alle anderen Plätze find ich extrem dicht gestaggered: Fast schon so schlimm wie die von British Airways. Die Zweiersitze in der Mitte sehen ja eher horrend eng aus, man sitzt ja halb in einer Wand. Die Sitze von LX und OS finde ich da im Vergleich immernoch besser, vorallem in der Mitte oder die Throne seats, man hatte da wenigsten ein bisschen Platz auf der Seite. Würde mir am liebsten sowas wie die neue Business von Delta, oder vielleicht Oman Air wünschen, vielleicht einfach ohne Tür.

Ich find allgemein die Entwicklung zu den geschlossenen Würfelsitzen eher schade, ich mochte die offenen luftigen Kabinen wie sie noch in der LH f vorhanden ist oder in der alten LX F (bester Sitz den es je gab vom Komfort und Platz her).

Früher war mehr Lametta!
 
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rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Wenn man sich ansieht, wer in der Business Class bereits jetzt auf Suiten setzt - dann ist die neue Lufthansa Business Class bereits überholt, bevor sie das erste Mal auf einem regulären Flug abgehoben hat.

Qatar kommt mit der Umrüstung auf die Q-Suite mittlerweile gut voran, Delta fliegt auch bereits Suiten, bei BA als auch Virgin heben die ersten Suiten diesen Sommer ab. Und die Grundlage des neuen LH-Sitzes gibt es ja wie Oliver richtig schreibt bei der TAP bereits live und in Farbe.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
...wie immer beim Komfort den Wettbewerbern deutlich hinterher.

Nur bei den Holzklasse Slimline-Sitzen war man Vorreiter und da ging die Umrüstung auch erstaunlich schnell (obwohl in den A321 ja sogar die Toiletten ausgebaut wurden).

Die nächste Rezession steht an. Mal gespannt, ob sich das Produkt zu den erhofften Preisen durchsetzen wird. Insbesondere wenn mehr Firmen auf PE oder Y umschwenken.
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.468
1.924
Löhne
Von mir aus kann das mit der Umrüstung noch dauern, ich bin absolut kein Freund von "Suiten", ich möchte nicht von Kunststoff "eingemauert" im Flieger sitzen. Das ergibt ein sehr bescheidenes Raumgefühl und man muss mich auch nicht vor anderen Menschen abschotten.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Ich kann das Bedürfnis nach Privatspähre im Flugzeug sehr gut verstehen.

Wenn das aber bedeutet dass ich in einem maximal engen "Käfig" sitze, bei dem ich auf allen Seiten direkt an einer Wand sitze (dank Hardcore-Staggered-Anordnung a la EY F im 380, SQ C in 350 etc. am besten auch noch mit einer Wand vor mir) und meine Füße und Beine irgendwo rein schieben muss, dann verzichte ich lieber darauf. Meistens ist es dann ja auch so dass diese Wand im Sitzen etwas über Kopfhöhe endet, und somit jeder der im Gang vorbeiläuft trotzdem reingucken kann. Mein Eindruck ist eher dass mir da im Sitzen eher Privatspähre vorgegaukelt wird weil ich eben nur Wände sehe. Dafür fühlt man sich aber ziemlich eingezwängt und beengt.

Insofern kann ich die Argumentation der LH für offene C und F durchaus verstehen, und finde die C von LH auch gar nicht so schlecht wie sie oft geredet wird. In vielen Dingen ist sie nicht State-of-the-Art. Aber das Raumgefühl in der LH C ist einfach besser und man fühlt sich nicht so als säße man in einem Schrank...

noch nie q suite geflogen. mehr muss man zu diesem beitrag nicht sagen.
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wenn man sich ansieht, wer in der Business Class bereits jetzt auf Suiten setzt - dann ist die neue Lufthansa Business Class bereits überholt, bevor sie das erste Mal auf einem regulären Flug abgehoben hat.

Qatar kommt mit der Umrüstung auf die Q-Suite mittlerweile gut voran, Delta fliegt auch bereits Suiten, bei BA als auch Virgin heben die ersten Suiten diesen Sommer ab. Und die Grundlage des neuen LH-Sitzes gibt es ja wie Oliver richtig schreibt bei der TAP bereits live und in Farbe.

Wobei man sagen muss, dass Suite nicht gleich Suite ist.

Die Delta-"Suite" ist der Qantas-Sitz mit Schiebetür, das wäre mir zu klaustrophobisch an den Plätzen, wo der Sitz direkt am Gang ist (statt mit Ablagefläche dazwischen).
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
306
349
Ich habe gerade vor kurzem einen Flug Lissabon - Miami und retour in dem neuen TAP A 330 mit der neuen Business Class absolviert und war mit den Sitzen sehr zufrieden - von daher sehe ich der LH Umrüstung positiv entgegen - in der Hoffnung, dass die Verpflegung besser als bei TAP bleibt .... - aber bei TAP gibt es bisher keine so kundenfeindlichen Bestrebungen, für die Einzelsitze noch mehr abgreifen zu wollen - hier ist LH mit dem „Zitronenquetschmodus“ aber wohl auch momentan kaum einzuholen, während die US Airlines alle wieder mächtig besser werden. Also ich würde mich auf die neuen Recaro Sitze, wenn sie es denn werden freuen - auf jeden Fall eine Verbesserung
 

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Nun, die Q Suite ist schon nett aber bei weitem nicht so privat wie man meint denn die Wände und Türen sind so niedrig das man leicht (im Vorbeigehen) in die Suite reinschauen kann. Einzig die Gang-Nachbarn können einen nicht mehr sehen. Das gibt es aber auch bei anderen, türlosen Sitzen;-)
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Nun, die Q Suite ist schon nett aber bei weitem nicht so privat wie man meint denn die Wände und Türen sind so niedrig das man leicht (im Vorbeigehen) in die Suite reinschauen kann. Einzig die Gang-Nachbarn können einen nicht mehr sehen. Das gibt es aber auch bei anderen, türlosen Sitzen;-)

Es geht auch nicht darum, dass man 100% privat ist, sondern dass man insbesondere beim schlafen ein Gefühl von Privatsphäre hat und nicht halb mit Kopf oder Arm im Gang liegt. Und die Privatsphäre ist bei QSuite top. Deutlich mehr räumliche Abgeschlossenheit dürfte man aktuell nur in SQ F oder EK F haben.
 

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
Es geht auch nicht darum, dass man 100% privat ist, sondern dass man insbesondere beim schlafen ein Gefühl von Privatsphäre hat und nicht halb mit Kopf oder Arm im Gang liegt. Und die Privatsphäre ist bei QSuite top. Deutlich mehr räumliche Abgeschlossenheit dürfte man aktuell nur in SQ F oder EK F haben.

Ja das stimmt im Vergleich mit der aktuellen C der Lufthansa, aber ich finde die Privatsphäre im Vergleich zur Emirates C im A380 z.B. jetzt nicht sooo viel privater (vor allem die inneren Sitze). Allerdings find ich die Q Suites vom Design her viel eleganter/edler.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Gibt es tatsächlich 7 verschiedene Sitze in der neuen Business?

Zitat fvw: "Lufthansa will Gästen von 2020 an parallel zur Einführung der neuen Boeing B-777-9 individuelle Produktangebote machen. In der Business Class wird das erstmals in Form von sieben verschiedenen Sitzen sichtbar."